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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465043
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
82087
EAN-Nr.:
8717109152234
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 82087
crossreference: TEXTAR 34017600, NK 809302, BLUE PRINT ADA104402, TRISCAN 8130 80100, EUROBRAKE 58492793667, NK 2793667, METZGER 101-753, DELPHI LW80104, FTE R19086A1, FTE 9210127
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,39
Gewindemaß: 1x 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 82087
Referenznummer(n) OE: 4313056, 5018211AA, K04313056, K05018211AA
paarige Artikelnummer: 82087
Produkttyp: Radbremszylinder
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TEXTAR Bremsbackensatz Shoe Kit Pro
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TEXTAR
Art.Nr.:
935404
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
84044703
EAN-Nr.:
4019722407796
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Stellelement, mit Zubehör, mit Radbremszylinder
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Handbremshebel
Artikelnummer: 84044703
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Breite [mm]: 40,00
Bremssystem: VAG
crossreference: TOPRAN 103 075, METZGER KV 9601, BLUE PRINT ADBP410028, MEYLE 114 042 0601, TRW GS8092, ATE 03.0520-8219.3, ICER 79KT0106 C, ZIMMERMANN 20990.109.9, BOSCH 0 986 487 536, ZIMMERMANN 20990.105.2, BOSCH 0 986 487 270, JURID 381525J, FTE 9110012, TRISCAN 8100 10520, EUROBRAKE 58492799520, NK 2799520, BORG & BECK BBS1091K, ZIMMERMANN 20990.110.4, FEBI BILSTEIN 37547, CIFAM 151-085, NK 2747530, LPR OEK407, ZIMMERMANN 20990.127.4, A.B.S. 8871, HELLA 8DB 355 004-961, MINTEX MSK153, MEYLE 114 533 0003/K, MAXGEAR 19-0236, MINTEX MSP153, ProfiPower 2B0001, VAICO V10-5589, KAWE OEK407, BREMBO K 85 038, FEBI BILSTEIN 37562, SWAG 30 90 7013, MEYLE 114 533 0007, EUROBRAKE 58492747530, ZIMMERMANN 20990.106.0, MEYLE 114 533 0010, FTE TK1918, MEYLE 114 533 0008, ZIMMERMANN 20990.113.5, TOPRAN 110 296, CHAMPION 381525CH, OPTIMAL OP-BSK00003, HELLA PAGID 8DB 355 004-961, KAMOKA JQ213042, FERODO FMK566, TRW GS8526, METELLI 51-0085, FEBI BILSTEIN 07013
Dicke/Stärke [mm]: 7,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 2,38
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Material: Aluminium
Montageart: vormontiert
Nachstellung: mit automatischer Nachstellung
Referenznummer(n) OEM: 84044703
Referenznummer(n) OE: 007440071A, 007440077A, 115331140, 115331141, 115331142, 115331143, 115331144, 1H0609525, 1H0609525B, 1H0609525X, 1H0609526, 1H0609527, 1H0609527B, 1H0609527D, 1H0609528, 1H0609528B, 1H0609528D, 1H0698511AX, 1H0698520V, 1H0698520X, 1H0698525, 1H0698525V, 1H0698525X, 357609527, 357609528, 357698525X, 5J0698511, 6Q0698525, 6Q0698525A, 6Q0698525B, 6R0698525A, 6U0698525, 6U0698525A, 6U0698525AV, 6U0698525AX, 6Y0609525A, 6Y0609526A, 6Y0609527A, 6Y0609528A, 6Y0698525, 811609525E
Produkttyp: Bremsbackensatz
Reibflächenbreite [mm]: 38
Verpackungslänge [cm]: 23,00
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1066805
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD314
EAN-Nr.:
3322937393213
Artikelnummer: BWD314
crossreference: TRISCAN 8130 16064, JAPANPARTS CS-318, MAGNETI MARELLI 360219230411, CIFAM 101-893, FTE 9210076, HELLA PAGID 8AW 355 531-431, LPR 4701, REMSA C1519.80, METZGER 101-893, KRAFT AUTOMOTIVE 6032185, TEXTAR 34010300, AKRON-MALÒ 90138, FEBI BILSTEIN 19645, KAWE W4701, NIPPARTS J3231105, BARUM BAW1914, BORG & BECK BBW1769, ATE 24.3219-1735.3, FERODO FHW4038, METELLI 04-0893, MAXGEAR 19-0419, NK 802567, JAPANPARTS CS-311, BLUE PRINT ADM54461, FTE R190003.2.1, MAPCO 2794, JP GROUP 1561301500, SWAG 50 91 9645, ProfiPower 5B2020, A.B.S. 52978X, DELPHI LW80105, HELLA 8AW 355 531-431, BREMBO A 12 320, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWD314
Referenznummer(n) OE: 1106077, YS51-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063337
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD323
EAN-Nr.:
3322937915316
Artikelnummer: BWD323
crossreference: BORG & BECK BBW1858, LPR 4497, AKRON-MALÒ 90262, HELLA PAGID 8AW 355 534-381, FERODO FHW4162, NK 802621, JAPANPARTS CS-412, JAPANPARTS CS-413, BREMBO A 12 596, DELPHI LW90148, KAVO PARTS BWC-2012, KAWE W4497, REMSA C1509.04, METELLI 04-0796, DELPHI LW62109, CIFAM 101-796, NIPPARTS J3234063, JAPANPARTS CD-406, BLUE PRINT ADH24441, A.B.S. 72009, DELPHI LW90147, HELLA 8AW 355 534-381
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWD323
Referenznummer(n) OE: 43301-S5A-003, 43301-S6A-003, 43301-S6A-J51, 43301-S7B-003
paarige Artikelnummer: BWD324
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060680
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD302
EAN-Nr.:
3322937275540
Artikelnummer: BWD302
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6035395, HELLA PAGID 8AW 355 532-021, MEYLE 16-14 531 0006, NK 803965, JAPANPARTS CS-203, CIFAM 101-801, A.B.S. 62879X, FTE 9210136, BORG & BECK BBW1756, LPR 4063, AKRON-MALÒ 90244, ATE 24.3219-1728.3, KAWE W4063, METZGER 101-801, METELLI 04-0801, REMSA C1519.61, DELPHI LW80113, TEXTAR 34018600, TRISCAN 8130 25058, FTE R19099A1, BREMBO A 12 350, BARUM BAW1908, MAXGEAR 19-1927, JP GROUP 4361301000, HELLA 8AW 355 532-021, FERODO FHW425
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD302
Referenznummer(n) OE: 77 01 047 236, 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060744
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD307T
EAN-Nr.:
3322937390809
Artikelnummer: BWD307T
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: FEBI BILSTEIN 102821, FTE R190006A2, BREMBO A 12 358, TEXTAR 34010600, SWAG 64 10 2821, FERODO FHW4125, BORG & BECK BBW1783, TRISCAN 8130 38019, KRAFT AUTOMOTIVE 6036005, CIFAM 101-809, NK 801933, MAXGEAR 19-0336, LPR 4829, FERODO FHW416, BORG & BECK BBW1877, ATE 24.3219-1739.3, TRISCAN 8130 38018, ATE 24.3219-1740.3, KAWE W4829, FERODO FHW4085, BORG & BECK BBW1784, DELPHI LW39177, MAXGEAR 19-0335, FTE 9210079, LPR 4828, A.B.S. 52980, KAWE W4825, METELLI 04-0810, HELLA PAGID 8AW 355 531-461, FERODO FHW417, METZGER 101-810, FEBI BILSTEIN 102822, AKRON-MALÒ 90246, ERT 300600, MAGNETI MARELLI 360219230414, DELPHI LW39176, METZGER 101-809, METELLI 04-0809, LPR 4826, BORG & BECK BBW1876, AKRON-MALÒ 90245, A.B.S. 52979, HELLA 8AW 355 531-461, LPR 4825, REMSA C1519.62, KAWE W4828, REMSA C1519.63, CIFAM 101-810, AUTOFREN SEINSA D3601, KRAFT AUTOMOTIVE 6036010, KAWE W4826, NK 801934
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD307T
Referenznummer(n) OE: 16 466 877 80, 1646687780, 4400 E2, 4400E2, 4402 E1, 4402 E2, 4402 E9, 44020, 4402000, 4402E1, 4402E2, 4402E9
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068531
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF168
EAN-Nr.:
3322937000258
Artikelnummer: BWF168
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: FERODO FHW347, A.B.S. 62831X, MAPCO 2161, ProfiPower 5B2046L, REMSA C1520.25, NK 803925, MAGNETI MARELLI 360219230202, NK 803941, METZGER 101-432, AKRON-MALÒ 90056, DELPHI LW25145, ATE 24.3220-1623.3, LPR 4576, MAXGEAR 19-0166, METZGER 101-589, FTE 9210188, VALEO 402087, CIFAM 101-589, MEYLE 16-14 531 0009, KAWE W4576, BREMBO A 12 205, BORG & BECK BBW1521, BARUM BAW2005, FEBI BILSTEIN 09035, KRAFT AUTOMOTIVE 6035010, BORG & BECK BBW1494, FTE R20058B1, METELLI 04-0589, HELLA 8AW 355 530-291, SWAG 60 90 9035, HELLA PAGID 8AW 355 530-291, TRISCAN 8130 25029, FERODO FHW090
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF168
Referenznummer(n) OE: 77 01 033 390, 77 01 035 311, 77 01 035 473, 77 01 039 394, 7701033390, 7701035311, 7701035473, 7701039394
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW
Art.Nr.:
1068532
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF169
EAN-Nr.:
3322937000265
Artikelnummer: BWF169
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: FERODO FHW346, JP GROUP 4361300200, DELPHI LW25146, METZGER 101-590, BORG & BECK BBW1523, SWAG 60 90 9036, METELLI 04-0590, VALEO 402088, KRAFT AUTOMOTIVE 6035020, TRISCAN 8130 25030, ProfiPower 5B2047R, BARUM BAW2006, FTE R20059B1, HELLA PAGID 8AW 355 530-301, MAPCO 2162, ATE 24.3220-1624.3, FEBI BILSTEIN 09036, BORG & BECK BBW1493, CIFAM 101-590, KAWE W4577, MAXGEAR 19-0165, HELLA 8AW 355 530-301, AKRON-MALÒ 90055, A.B.S. 62832X, LPR 4577, FTE 9210189, FERODO FHW088, MAGNETI MARELLI 360219230201, NK 803926, MEYLE 16-14 531 0010, BREMBO A 12 206, NK 803940, REMSA C1520.27, REMSA C1520.26
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF169
Referenznummer(n) OE: 77 01 033 391, 77 01 035 310, 77 01 035 474, 77 01 039 395, 7701033391, 7701035310, 7701035474, 7701039395
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1063486
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF162
EAN-Nr.:
3322937008988
Artikelnummer: BWF162
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: JAPANPARTS CS-199, BREMBO A 12 250, AKRON-MALÒ 90028, REMSA C1520.81, METELLI 04-0624, KAWE W5102, AISIN AN-052L, DELPHI LW61034, TRISCAN 8130 14031, HELLA 8AW 355 530-891, CIFAM 101-624, JAPANPARTS CS-127, HELLA PAGID 8AW 355 530-891, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231030, A.B.S. 62835X, LPR 5102
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF162
Referenznummer(n) OE: 44101-70J22
paarige Artikelnummer: BWF163
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1058906
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF310
EAN-Nr.:
3322937320721
Artikelnummer: BWF310
crossreference: DELPHI LW49040, FTE 9210147, TRISCAN 8130 15043, ProfiPower 5B2010, TEXTAR 34020500, FTE R200026.2.1, BORG & BECK BBW1743, SWAG 70 10 7918, KAWE W4055, AKRON-MALÒ 89587, FERODO FHW4030, A.B.S. 52984, CIFAM 101-820, HELLA PAGID 8AW 355 532-421, KAMOKA 1110047, METZGER 101-820, LPR 4055, JPN 50H9017-JPN, HELLA 8AW 355 532-421, METELLI 04-0820, KRAFT AUTOMOTIVE 6033170, BREMBO A 12 399, ATE 24.3220-1722.3, FEBI BILSTEIN 107918, VALEO 402358, MAGNETI MARELLI 360219230417, REMSA C1520.93, NK 802348
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: ATE
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Lochkreis-Ø [mm]: 36,00
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF310
Referenznummer(n) OE: 7082150, 98845053
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297982
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4374
EAN-Nr.:
8032532013120
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 10,5
Artikelnummer: 4374
Bremssystem: FTE
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 6036520, JPN 50H9015-JPN, BARUM BAW2004, TOPRAN 115 568, JPN 50H9033-JPN, TRISCAN 8130 29015, MAPCO 2783, METELLI 04-0594, MAPCO 2283, DELPHI LW37337, TOPRAN 103 585, ATE 24.3220-0909.3, FTE R200052.3.1, FERODO FHW4004, NK 804738, KAMOKA 1110016, BORG & BECK BBW1730, DELPHI LW90172, BREMBO A 12 244, CIFAM 101-594, FEBI BILSTEIN 06062, VALEO 402012, MAGNETI MARELLI 360219230347, FTE 9210014, BOSCH 0 986 475 039, NK 804742, AKRON-MALÒ 90268, ERT 300348, METZGER 101-594, AUTOFREN SEINSA D3441, A.B.S. 42842, MAXGEAR 19-0147
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4374
Referenznummer(n) OE: 1J0611053, 357611053, 3A0611053, 3A0611053B, 5C0611053, 5C0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297327
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4556
EAN-Nr.:
8032532014813
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 12
Artikelnummer: 4556
Bremssystem: TRW
crossreference: FEBI BILSTEIN 12617, BREMBO A 12 173, HELLA PAGID 8AW 355 532-311, BORG & BECK BBW1719, BLUE PRINT ADZ94409, MAXGEAR 19-0149, DELPHI LW50000, ProfiPower 5B2038, FTE 9210005, MEYLE 614 055 0007, A.B.S. 42843, TOPRAN 205 510, AKRON-MALÒ 90167, KAMOKA 1110032, ATE 24.3219-1715.3, CIFAM 101-677, MAGNETI MARELLI 360219230385, JPN 50H9012-JPN, AIC 55278, FTE R19082A1, HELLA 8AW 355 532-311, SWAG 40 91 2617, MAPCO 2269, NK 803640, METZGER 101-677, METELLI 04-0677, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, TEXTAR 34017200, TRISCAN 8130 24037, FERODO FHW421, KRAFT AUTOMOTIVE 6031610
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 4556
Referenznummer(n) OE: 542368, 550153, 90498300, 93284550
Produkttyp: Radbremszylinder
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.