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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464613
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42843
EAN-Nr.:
8717109255317
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 12
Artikelnummer: 42843
Bremssystem: ATE
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230385, FTE 9210005, NK 803640, FTE R19082A1, TOPRAN 200 900, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, FEBI BILSTEIN 12617, DELPHI LW50000, MAPCO 2269, BORG & BECK BBW1719, TEXTAR 34017200, JPN 50H9012-JPN, ProfiPower 5B2038, TOPRAN 205 510, KAMOKA 1110032, AKRON-MALÒ 90167, MAGNETI MARELLI 360219230063, SWAG 40 91 2617, BLUE PRINT ADZ94409, AIC 55278, MAXGEAR 19-0149, METZGER 101-677
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,10
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 42843
Referenznummer(n) OE: 24461620, 542368, 550153, 90498300
paarige Artikelnummer: 42843
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Bremsbackensatz
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A.B.S.
Art.Nr.:
2460727
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
40520
EAN-Nr.:
8717109060645
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 220
Artikelnummer: 40520
Breite [mm]: 40,00
crossreference: FTE BB1359U5, SWAG 33 10 2753, FTE 9100107, NK 2793667, TRW GS8465, BLUE PRINT ADA104104, EUROBRAKE 58492793667, LPR 09180, FEBI BILSTEIN 171037, BLUE PRINT ADA104109, MINTEX MFR532, FEBI BILSTEIN 23999, HELLA 8DB 355 000-481, TRISCAN 8100 80002, HELLA PAGID 8DB 355 000-481, KRAFT AUTOMOTIVE 6028603, BREMBO S 11 506, REMSA 4191.00, KAWE 09180, TEXTAR 91064200, TOMEX Brakes TX 22-42, SWAG 14 92 3999
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,79
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 40520
Referenznummer(n) OE: 4423236, 5018209AA, 5066036AA, K04423236, K05018209AA, K05066036AA, K05114493AA
Produkttyp: Bremsbackensatz
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REMSA Bremsbacke
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REMSA
Art.Nr.:
2266995
Hersteller:
REMSA
Teilenummer:
4139.00
EAN-Nr.:
8427975054982
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Hebel, mit Zubehör
Artikelnummer: 4139.00
Breite [mm]: 29,50
Bremsbelag: ohne Belag
crossreference: DELPHI LS1924, KRAFT AUTOMOTIVE 6023110, LPR 07310, BREMBO S 23 548, MAXGEAR 19-0275, FERODO FSB594, FTE BB1285A1, TRW GS8436, JAPANPARTS GF-K07AF, KAWE 07310, JAPANPARTS GF-0214AF, JAPANPARTS GFK07JM, NK 2723658, JAPANPARTS GF0214JM, METELLI 53-0078, CIFAM 153-078, EUROBRAKE 58492723658, VALEO 562785, A.B.S. 9073, FTE 9100062
Durchmesser [mm]: 180,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 1,07
Teilehersteller/Anbieter: REMSA
Referenznummer(n) OEM: 4139.00, ZCA413900
Referenznummer(n) OE: 7078585, 7081572, 77362454
Produkttyp: Bremsbacke
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464581
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42005X
EAN-Nr.:
8717109066999
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 11
Artikelnummer: 42005X
Bremssystem: FAG
crossreference: VAICO V10-0505, ERT 300580, SWAG 32 90 6097, AKRON-MALÒ 90236, JPN 50H9010-JPN, TRW BWC107A, TOPRAN 103 435, VALEO 350539, MAXGEAR 19-0151, TOPRAN 104 024, FEBI BILSTEIN 06097, FTE 9210003, REMSA C1517.55, KAMOKA 1110019, METZGER 101-608, BORG & BECK BBW1633, TEXTAR 34006100, DELPHI LW47029, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018, NK 804739, ProfiPower 5B2003, FTE R17029A1, AUTOFREN SEINSA D3580
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,11
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 42005X
Referenznummer(n) OE: 6N0 611 053, 6N0.611.053, 6N0611053, 6Q0 611 053C, 6Q0.611.053C, 6Q0611053C, 6QE611053
paarige Artikelnummer: 42005X
Produkttyp: Radbremszylinder
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297232
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4244
EAN-Nr.:
8032532011867
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 28
Artikelnummer: 4244
Bremssystem: FTE
crossreference: METZGER 101-395, DELPHI LW45512, TOPRAN 107 360, TRW BWL116, TRW BWL118, MAPCO 2775, TRISCAN 8130 29011, VALEO 350604, BORG & BECK BBW1601, MAXGEAR 19-0161, MAGNETI MARELLI 360219230059, CIFAM 101-395, BREMBO A 12 526, KRAFT AUTOMOTIVE 6030045, FTE R25034B1, METELLI 04-0395, ATE 03.3225-5512.3, BOSCH 0 986 475 476, FEBI BILSTEIN 05748, TEXTAR 34041800, NK 804731, A.B.S. 2804, BORG & BECK BBW1466, HELLA 8AW 355 533-421, HELLA PAGID 8AW 355 533-421, SWAG 30 90 5748, FERODO FHW4039, FTE 9210269
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4244
Referenznummer(n) OE: 291611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464615
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42905X
EAN-Nr.:
8717109072518
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 26
Artikelnummer: 42905X
Bremssystem: ATE
crossreference: FTE 9210265, TRW BWK124, METZGER 101-457, DELPHI LW40611, TEXTAR 34040900, BORG & BECK BBW1463, FTE R2393A1
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,43
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 42905X
Referenznummer(n) OE: 113 611 067, 113.611.067, 113611067, 361 611 067 A, 361611067A
paarige Artikelnummer: 42905X
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Bremstrommel
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111282
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-1340
EAN-Nr.:
5907558568653
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 229
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 62
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 270
Artikelnummer: 19-1340
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 47
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 229,5
Referenznummer(n) OEM: 19-1340
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 158 556, 34211158556
Produkttyp: Bremstrommel
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MAXGEAR Bremstrommel
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2090243
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-1352
EAN-Nr.:
5907558568752
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65,5
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 265
Artikelnummer: 19-1352
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 64
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 110,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231
Referenznummer(n) OEM: 19-1352
Referenznummer(n) OE: 05 68 060, 0568060, 5 68 060, 568060, 90538928
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1108552
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0218-0024.2
EAN-Nr.:
4006633069366
unformatierte Artikelnummer: 24021800242
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager, mit Radbefestigungsbolzen, ohne ABS-Sensorring
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 216
Artikelnummer: 24.0218-0024.2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 44
crossreference: TRW DB4276, BOSCH 0 986 477 099, FEBI BILSTEIN 05670, METZGER BT 9668, TRW DB4293, TRW DB4028, JAPANPARTS TA-0301C, FERODO FDR329715, OPTIMAL BT-1370, KAWE 7D0540, JAPANPARTS TA-0302, ABAKUS 231-06-012, LPR 7D0596, MINTEX MBD036, KAVO PARTS BD-7351, TEXTAR 94018500, NK 252539, BLUE PRINT ADBP470020, HELLA PAGID 8DT 355 300-161, TRW DB4306, MAPCO 35726, NIPPARTS J3403001, KAWE 7D0596, A.B.S. 2487-S, NK 252540, KAWE 7D0054, TEXTAR 94012900, AUTOMEGA 120007410, FERODO FDR329197, NIPPARTS J3403002, SWAG 50 90 5670, EUROBRAKE 5825252539, EUROBRAKE 5825252526, JP GROUP 1563500100, KAVO PARTS BD-4859, HELLA 8DT 355 301-331, JAPANPARTS TA0302JM, TRW DB4296B, TRW DB4276B, BREMBO 14.5722.10, EUROBRAKE 5825252530, LPR 7D0540, TRW DB4296, TRISCAN 8120 16202C, MEYLE 715 523 7033, BREMBO 14.7246.50, LPR 7D0054, MINTEX MBD008, TRW DB4306B, NK 252526, HELLA 8DT 355 300-161, BORG & BECK BBR7149, TRISCAN 8120 16220, BREMBO 14.7246.10, MAPCO 35730, FTE 9190004, TRW DB4293B, TRW DB4028B, JAPANPARTS TA0319JM, NK 252530, AIC 53602, BREMBO 14.5722.50, KAMOKA 104063, EUROBRAKE 5825252540, JAPANPARTS TA-0319C, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3403001, FTE BT1018, BORG & BECK BBR7055, HELLA PAGID 8DT 355 301-331, MAXGEAR 19-0827, MAXGEAR 19-1347, KRAFT AUTOMOTIVE 6062090, AKRON-MALÒ 1120032, JAPANPARTS TA0301JM, JAPANPARTS TA-0302C, TOPRAN 300 489
Durchmesser Aufnahme [mm]: 50,3
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181,3
Referenznummer(n) OEM: 24.0218-0024.2, 480079
Referenznummer(n) OE: 1000859, 1017668, 1045392, 1E00-26-251, 1E00-26-251A, 1E01-26-251, 1E01-26-251A, 1E02-26-251, 4034886, 6176743, 6492327, 6560026, 6920710, 7296356
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047482
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0218-0707.2
EAN-Nr.:
4006633307079
unformatierte Artikelnummer: 24021807072
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Radlager
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 211,5
Artikelnummer: 24.0218-0707.2
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 74,6
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 38,5
crossreference: BREMBO 14.3256.50, HELLA 8DT 355 301-631, AUTOMEGA 120018110, SKF VKBD 0148, NK 254708, A.B.S. 7169-S, TRW DB4081B, BORG & BECK BBR7001, VALEO 237009, MINTEX MBD014, FTE 9190043, TRW DB4081, VAICO V10-60009, SWAG 32 90 2123, MAPCO 35708, FTE BT131, HELLA PAGID 8DT 355 301-631, MEYLE 115 523 1010, ZIMMERMANN 600.1950.00, TOPRAN 102 824, FTE 9190042, MAXGEAR 19-0822, TEXTAR 94006600, FEBI BILSTEIN 02123, FTE BT131L, EUROBRAKE 5825254708
Durchmesser Aufnahme [mm]: 50,3
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: M12x1,5
Innendurchmesser 2 [mm]: 39,90
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 24.0218-0707.2, 480211
Referenznummer(n) OE: 171 501 615, 171 501 615 A, 171 501 615 B, 171 501 615 C, 171501615, 171501615A, 171501615B, 171501615C, 191 501 615, 191 501 615 B, 191501615, 191501615B, 823 501 615 B, 823501615B
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1044572
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0218-0042.1
EAN-Nr.:
4006633125857
unformatierte Artikelnummer: 24021800421
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 222,2
Artikelnummer: 24.0218-0042.1
Bohrung-Ø [mm]: 12,00
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 74,3
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 36
crossreference: A.B.S. 2599-S, JPN 60H8001-JPN, TRW DB4270, NIPPARTS J3408002, TEXTAR 94019300, BREMBO 14.7251.10, NK 255203, EUROBRAKE 5825255203, LPR 7D0513, KAVO PARTS BD-8851, MINTEX MBD160, OPTIMAL BT-1750, KAWE 7D0513, TRISCAN 8120 69201
Durchmesser Aufnahme [mm]: 52
Einbauposition: Hinterachse
Innendurchmesser 2 [mm]: 47,00
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 114,30
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 182
Referenznummer(n) OEM: 24.0218-0042.1, 480164
Referenznummer(n) OE: 43511-62B00
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1050752
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0218-0043.1
EAN-Nr.:
4006633126151
unformatierte Artikelnummer: 24021800431
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 216
Artikelnummer: 24.0218-0043.1
Bohrung-Ø [mm]: 12,80
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 53,1
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 32,8
crossreference: OPTIMAL BT-2190, JPN 60H1018-JPN, HELLA 8DT 355 300-441, A.B.S. 2410-S, FERODO FDR329216, MINTEX MBD049, FTE 9190036, BORG & BECK BBR7112, AKRON-MALÒ 1120014, KAWE 7D0295, BLUE PRINT ADN14707, TEXTAR 94024500, NK 252210, VALEO 237075, LPR 7D0295, NIPPARTS J3401024, TRW DB4226, EUROBRAKE 5825252210, FTE BT1054, KAVO PARTS BD-6854, HELLA PAGID 8DT 355 300-441, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3401024
Durchmesser Aufnahme [mm]: 61
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 24.0218-0043.1, 480165
Referenznummer(n) OE: 43206-5F012, 43206-5F014
Produkttyp: Bremstrommel
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.