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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217216
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0718
EAN-Nr.:
4250032573898
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 105-0718
Backenbreite [mm]: 30
crossreference: TRW SFK226, ERT 310149, A.B.S. 0718Q, TEXTAR 97008600, HELLA PAGID 8DZ 355 200-271, HELLA 8DZ 355 200-271, AUTOFREN SEINSA D31033A, MINTEX MBA718, TOMEX Brakes TX 40-76
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0718
Referenznummer(n) OE: 41007-18000, 43207-18000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
1217221
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0726
EAN-Nr.:
4250032573942
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Artikelnummer: 105-0726
Backenbreite [mm]: 32
crossreference: TEXTAR 97011300, AUTOFREN SEINSA D3892A, METZGER MG 705, ERT 310007, ProfiPower 9B2006, MAPCO 8861/1, HELLA PAGID 8DZ 355 200-291, A.B.S. 0726Q, JP GROUP 1164004410, MAXGEAR 27-0371, MINTEX MBA726, MAPCO 9174
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0726
Referenznummer(n) OE: 1J0 698 545, 1J0698545, 3A0 698 545, 3A0698545, 608 072 600, 608072600
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2084566
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0726
EAN-Nr.:
5706021003987
Artikelnummer: 105-0726
crossreference: MINTEX MBA726, A.B.S. 0726Q, FEBI BILSTEIN 184778, HELLA PAGID 8DZ 355 200-291, TOMEX Brakes TX 41-98, HELLA 8DZ 355 200-291, JP GROUP 1164004410, TEXTAR 97011300
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0726
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,30 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2085147
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0732
EAN-Nr.:
5706021004045
Artikelnummer: 105-0732
crossreference: HELLA 8DZ 355 200-311, HELLA PAGID 8DZ 355 200-311, MINTEX MBA732, TOMEX Brakes TX 40-43, A.B.S. 0732Q, TEXTAR 97009200
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0732
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
7,06 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632440
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0742
EAN-Nr.:
5706021049473
Artikelnummer: 105-0742
crossreference: TEXTAR 97030100, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3563007, Oyodo 24H3002-OYO, HELLA 8DZ 355 201-061, MINTEX MBA742, A.B.S. 0742Q, TOMEX Brakes TX 41-45, HELLA PAGID 8DZ 355 201-061
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0742
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
9,01 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632441
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0743
EAN-Nr.:
5706021049480
Artikelnummer: 105-0743
crossreference: Oyodo 24H4003-OYO, A.B.S. 0743Q, MINTEX MBA743, TEXTAR 97013600, JP GROUP 3464003910, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3564004, HELLA PAGID 8DZ 355 200-361, HELLA 8DZ 355 200-361
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0743
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1217235
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0754
EAN-Nr.:
4250032575410
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 203
Artikelnummer: 105-0754
Backenbreite [mm]: 38
crossreference: ERT 310042, MAXGEAR 27-0723, ProfiPower 9B2079, MAPCO 9133, JP GROUP 4164002210, MINTEX MBA754, METZGER MG 584, KAMOKA 1070062, AUTOFREN SEINSA D3926A, HELLA PAGID 8DZ 355 200-411, METZGER MG 984, AIC 54809, A.B.S. 0754Q, TEXTAR 97010400, FEBI BILSTEIN 182214, HELLA 8DZ 355 200-411
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0754
Referenznummer(n) OE: 4308.58
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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FEBI BILSTEIN Bremstrommel
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
749888
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
10537
EAN-Nr.:
4027816105374
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Radlager
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 51,9
Artikelnummer: 10537
Außendurchmesser [mm]: 212,00
Breite [mm]: 46,00
crossreference: TOPRAN 721 178, HELLA 8DT 355 302-811, VALEO 237001, A.B.S. 2513-S, TRW DB4159, METZGER BT 800, BLUE PRINT ADBP470016, TRW DB4159B, ABAKUS 231-06-008, ATE 24.0218-0020.1, BREMBO 14.7093.10, FTE 9190007, JAPANPARTS TA-0608C, ProfiPower 6B2037, KAWE 7D0153, SWAG 62 91 0537, LPR 7D0153, VAICO V42-60000, TEXTAR 94041800, HELLA PAGID 8DT 355 302-811, BORG & BECK BBR7099, FERODO FDR329158, AKRON-MALÒ 1120006, MAPCO 35105, KAVO PARTS BD-10003, MEYLE 11-15 523 0031, JAPANPARTS TA0608JM, ATE 24.0218-0720.2, JAPANPARTS TA-0608, JP GROUP 3163500200, FTE BT1023, MAXGEAR 19-1042, TRISCAN 8120 28208C
Dicke/Stärke [mm]: 80,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 4
Gewicht [kg]: 5,21
Innendurchmesser [mm]: 180,00
Lochkreis-Ø [mm]: 108,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 181
Referenznummer(n) OEM: 10537
Referenznummer(n) OE: 4247.35, 4247.44, 4247.44 SK1, 4247.44SK1
Produkttyp: Bremstrommel
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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken
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METZGER
Art.Nr.:
1555789
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
105-0778
EAN-Nr.:
4062101028754
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 105-0778
Backenbreite [mm]: 32
crossreference: ProfiPower 9B2092, ERT 310194, HELLA PAGID 8DZ 355 200-521, HELLA 8DZ 355 200-521, AUTOFREN SEINSA D31078A, A.B.S. 0778Q, METZGER MG 723, MINTEX MBA778, TEXTAR 97014400
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 105-0778
Referenznummer(n) OE: 04407-78000
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,21 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2720363
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 611 0036
EAN-Nr.:
4040074030486
Weitere Artikelnummer: 1006110036
Artikelnummer: 100 611 0036
crossreference: TEXTAR 34002700, SWAG 99 90 2216, SWAG 30 90 6102, A.B.S. 2742, MAPCO 2742, vika 66110028701, ProfiPower 5B2001, FTE 9210021, NK 804701, METZGER 101-116, FTE R1408J1, TRW BWA108A, METELLI 04-0116, FEBI BILSTEIN 06102, AKRON-MALÒ 89652, vika 66111108601, FEBI BILSTEIN 02216, CIFAM 101-116, JP GROUP 1161300400, TOPRAN 102 634, TRISCAN 8130 29004, TRW BWA108
Durchmesser [mm]: 14,30
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 14,29
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 100 611 0036, 1006110036, MWC0007
Referenznummer(n) OE: 171 611 051 B, 171 611 053, 171611051B, 171611053
Produkttyp: Radbremszylinder
7,02 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632472
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0827
EAN-Nr.:
5706021081558
Artikelnummer: 105-0827
crossreference: HELLA PAGID 8DZ 355 200-701, HELLA 8DZ 355 200-701, MINTEX MBA827, TEXTAR 97031100, JP GROUP 4864002210, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3561014, BLUE PRINT ADN141501, TOMEX Brakes TX 41-70, FEBI BILSTEIN 182824, A.B.S. 0827Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0827
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,52 €

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QUICK BRAKE Zubehörsatz, Bremsbacken
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QUICK BRAKE
Art.Nr.:
2632471
Hersteller:
QUICK BRAKE
Teilenummer:
105-0825
EAN-Nr.:
5706021079876
Artikelnummer: 105-0825
crossreference: A.B.S. 0825Q, HELLA PAGID 8DZ 355 206-111, TEXTAR 97021200, MINTEX MBA518, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3563013, HELLA 8DZ 355 206-111
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: QUICK BRAKE
Referenznummer(n) OEM: 105-0825
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.