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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860394
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 80100
EAN-Nr.:
5709147799604
Weitere Artikelnummer: 813080100
Artikelnummer: 8130 80100
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: HELLA 8AW 355 532-351, METZGER 101-753, A.B.S. 82087, FTE R19086A1, HELLA PAGID 8AW 355 532-351, FTE 9210127, NTY HCH-CH-000, BLUE PRINT ADA104402, TEXTAR 34017600, TRW BWA152, NK 809302, AKRON-MALÒ 90301, METELLI 04-0753, CIFAM 101-753
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 80100, 813080100
Referenznummer(n) OE: 431 3056, 4313056, V2103 056AA, V2103056AA
Produkttyp: Radbremszylinder
12,49 €

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MAPCO Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO
Art.Nr.:
2502580
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9717
EAN-Nr.:
4043605717085
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer: 9717
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: QUICK BRAKE 105-0882, FEBI BILSTEIN 38006, ProfiPower 9B2118, A.B.S. 0882Q, TRISCAN 8105 102611, KAWE 105-0882
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 9717
Referenznummer(n) OE: 1550203, 8V51-2A225-AA
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
6,21 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
3120986
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29028
EAN-Nr.:
5710476445056
Weitere Artikelnummer: 813029028
Artikelnummer: 8130 29028
crossreference: METZGER 101-044, A.B.S. 2740, METELLI 04-0044, CIFAM 101-044
Durchmesser [mm]: 22,22
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8130 29028, 813029028
Referenznummer(n) OE: 113 611 057 B, 113611057B, 131 611 057, 131 611 057 A, 131 611 057 B, 131611057, 131611057A, 131611057B
Produkttyp: Radbremszylinder
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PE Automotive Bremsbackenbolzen
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PE Automotive
Art.Nr.:
3138584
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
056.015-00A
EAN-Nr.:
4044407001723
Artikelnummer: 056.015-00A
Außendurchmesser [mm]: 30,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 06059
Gewicht [kg]: 0,77
Innengewinde [mm]: M10x1,0
Länge [mm]: 150,00
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 056.015-00A
Referenznummer(n) OE: 010-24.21.939-21, 015-26.11.115-40E, 015-26.21.115-40E
Produkttyp: Bremsbackenbolzen
10,32 €

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PE Automotive Bolzen, Bremsbackenrolle
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PE Automotive
Art.Nr.:
3138580
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
056.003-00A
EAN-Nr.:
4044407016666
Artikelnummer: 056.003-00A
Außendurchmesser 1 [mm]: 36,00
Außendurchmesser 2 [mm]: 57
Außendurchmesser [mm]: 19,50
Gewicht [kg]: 0,31
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 056.003-00A
Referenznummer(n) OE: 010-24.21.928-15
Produkttyp: Bolzen, Bremsbackenrolle
13,52 €

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MAPCO Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO
Art.Nr.:
2502471
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9123
EAN-Nr.:
4043605318619
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 180
Artikelnummer: 9123
crossreference: ProfiPower 9B2045, A.B.S. 0773Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 9123
Referenznummer(n) OE: 168 421 00 90, 1684210090, A 168 421 00 90, A 1684210090, A1684210090
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO Zubehörsatz, Bremsbacken
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MAPCO
Art.Nr.:
2502506
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
9169
EAN-Nr.:
4043605758149
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 160
Artikelnummer: 9169
Bremsanlage: für Feststellbremse
crossreference: METZGER 105-0791, KAWE 105-0791, TRISCAN 8105 242570, ProfiPower 9B2099, QUICK BRAKE 105-0791, A.B.S. 0791Q
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 9169
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
8,30 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499805
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2243
EAN-Nr.:
4043605030658
Artikelnummer: 2243
crossreference: JPN 50H9010-JPN, MAPCO 9754, KAMOKA 1110019, SWAG 32 90 6097, BOSCH 0 986 475 260, METELLI 04-0608, VAICO V10-0505, FEBI BILSTEIN 06097, METZGER 101-608, MAPCO 35708/3, TEXTAR 34006100, MAPCO 35709/1, HELLA 8AW 355 531-811, TOPRAN 104 024, ProfiPower 5B2003, FTE 9210003, CIFAM 101-608, HELLA PAGID 8AW 355 531-811, A.B.S. 42005X
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2243
Referenznummer(n) OE: 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0 611 053C, 6Q0611053C, 6QE 611 053, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
9,11 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499889
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2770
EAN-Nr.:
4043605037725
Artikelnummer: 2770
Bremssystem: Lucas
crossreference: FEBI BILSTEIN 05175, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230903, BLUE PRINT ADG04423, MAGNETI MARELLI 360219230060, METZGER 101-300, METELLI 04-0300, BOSCH 0 986 475 032, TOPRAN 200 899, AISIN AE-OP01, TRW BWC115, CIFAM 101-300, SWAG 40 90 5175, MAPCO 9773, MAPCO 9741, A.B.S. 42826X, JP GROUP 1261300700, REMSA C1517.16, NK 803628, ProfiPower 5B2040
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 2770
Referenznummer(n) OE: 24407364, 5 50 008, 5 50 135, 5 50 140, 5 50 143, 550 143, 550008, 550135, 550140, 550143, 90009592, 90235420, 90374075, 90443259
Produkttyp: Radbremszylinder
14,26 €

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PE Automotive Abdeckblech, Bremstrommel
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PE Automotive
Art.Nr.:
3138788
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
066.272-00A
EAN-Nr.:
4044407180220
Artikelnummer: 066.272-00A
Außendurchmesser [mm]: 452,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 175064, DT Spare Parts 10.33270
für Artikelnummer: 066.243-00A
Gewicht [kg]: 2,04
Höhe [mm]: 32,00
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 066.272-00A
Referenznummer(n) OE: 03005017300, 3 005 0173 00, 3005017300
Produkttyp: Abdeckblech, Bremstrommel
26,25 €

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PE Automotive Bremsbelagsatz, Trommelbremse
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PE Automotive
Art.Nr.:
3140387
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
086.124-00A
EAN-Nr.:
4044407126068
Anzahl der Beläge: 4
Anzahl Nietlöcher: 16
Artikelnummer: 086.124-00A
Breite [mm]: 203,00
crossreference: FEBI BILSTEIN 181223, TEXTAR 1993201, DT Spare Parts 1.35000, TEXTAR 1993204
Dicke/Stärke [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 6,97
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Nietanzahl pro Belagsatz: 64
Referenznummer(n) OEM: 086.124-00A, 19932
Referenznummer(n) OE: 000551124, 000551131, 000551162, 001109003, 001535249, 00551124, 00551131, 00551162, 01109003, 01535249, 0551124, 0551131, 0551162, 1 109 003, 1 535 249, 1109003, 1535249, 551 124, 551 131, 551 162, 551124, 551131, 551162
Produkttyp: Bremsbelagsatz, Trommelbremse
Reparaturstufe: N
Trommeldurchmesser [mm]: 413
WVA-Nummer: 19932
49,59 €

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PE Automotive Bremsbacke
Vergleich
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PE Automotive
Art.Nr.:
3138300
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
046.216-50A
EAN-Nr.:
4044407121308
Anzahl Nietlöcher: 20
Artikelnummer: 046.216-50A
Breite [mm]: 180,00
Bremsbelag: mit Belag
Bremsengröße: 420x180
crossreference: DT Spare Parts 10.13002, FEBI BILSTEIN 05137
Gewicht [kg]: 9,06
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 046.216-50A
Referenznummer(n) OE: 05.091.26.90.0
Produkttyp: Bremsbacke
50,10 €

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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.