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Geberzylinder

Die Kupplungsbetätigung ist eines der zentralen Systeme in modernen Kraftfahrzeugen. Sie sorgt dafür, dass Motor und Getriebe effizient und präzise miteinander verbunden oder getrennt werden können. Eine Schlüsselkomponente dieses Systems ist der Geberzylinder. Besonders in hydraulischen Kupplungssystemen übernimmt der Geberzylinder eine unverzichtbare Rolle, indem er die mechanische Kraft des Fahrers in hydraulischen Druck umwandelt. Dadurch wird ein sanftes und komfortables Fahrerlebnis ermöglicht.

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BOSCH Geberzylinder, Kupplung
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BOSCH
Art.Nr.:
2680727
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 486 177
EAN-Nr.:
4047026501995
Weitere Artikelnummer: 0986486177
Artikelnummer: 0 986 486 177
crossreference: BLUE PRINT ADBP340016, A.B.S. 61508, KAMOKA 5750090, METELLI 55-0227, KAWE M2405, BREMBO C 68 027, CIFAM 505-227, LPR 2405, TOPRAN 621 857
Kolbendurchmesser [mm]: 15,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 486 177, 0986486177, CM6177
Referenznummer(n) OE: 82 00 436 137, 8200436137
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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TOPRAN Geberzylinder, Kupplung
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TOPRAN
Art.Nr.:
2219687
Hersteller:
TOPRAN
Teilenummer:
302 137
EAN-Nr.:
1595240000013
Weitere Artikelnummer: 302137
Artikelnummer: 302 137
crossreference: TEXTAR 50015500, BLUE PRINT ADF123403, MAPCO 1861, NK 832515, FEBI BILSTEIN 34992, VALEO 874319, JP GROUP 1530600500, FTE 2108819, A.B.S. 41099, VALEO 2108819, KAMOKA 5750116
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: TOPRAN
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: 302 137, 302 137 001, 302137, 302137001
Referenznummer(n) OE: 1 064 291, 1 125 339, 1 133 522, 1 306 698, 1 595 244, 1 746 859, 1064291, 1125339, 1133522, 1306698, 1595244, 1746859, 1M517A543AA, 1M517A543AB, 1M517A543AC, 1M517A543AD, 98AB7A543AF, 98AB7A543AH
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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NTY Geberzylinder, Kupplung
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NTY
Art.Nr.:
2709069
Hersteller:
NTY
Teilenummer:
NSP-RE-012
EAN-Nr.:
5902048172075
Artikelnummer: NSP-RE-012
Fabrikationsnummer: NSP-RE-012
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Teilehersteller/Anbieter: NTY
Referenznummer(n) OEM: NSP-RE-012
Referenznummer(n) OE: 8200151784
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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SACHS Geberzylinder, Kupplung
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SACHS
Art.Nr.:
2691617
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
6284 654 020
EAN-Nr.:
4059923030485
Weitere Artikelnummer: 6284654020
Artikelnummer: 6284 654 020
crossreference: TRW PNB958, A.B.S. 61528, BLUE PRINT ADM53427, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2503047
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 6284 654 020, 6284654020
Referenznummer(n) OE: GJ6F-41-990
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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MAXGEAR Geberzylinder, Kupplung
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2903290
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
46-0131
EAN-Nr.:
5905141955651
Artikelnummer: 46-0131
crossreference: A.B.S. 62425, KAMOKA 5750269
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 46-0131
Referenznummer(n) OE: 1607332180, 2182.26, 2182.44, 2182.48
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JAPANPARTS Geberzylinder, Kupplung
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1397511
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
FR-418
EAN-Nr.:
8033001745955
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 76
Artikelnummer: FR-418
Bohrung-Ø 1 [mm]: 23
crossreference: BLUE PRINT ADH23435, BLUE PRINT ADH23425, BREMBO C 28 007, KAWE M2269, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2504034, FTE 3102323, VALEO 3102323, A.B.S. 61657, KAVO PARTS CMC-2011, LPR 2269, BLUE PRINT ADH23437, TEXTAR 50062900, VALEO 876146, NIPPARTS N2504024
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: FR-418
Referenznummer(n) OE: 46920-SAA-J01, 46920-SAA-J02, 46920-SAA-J03, 46920-SAA-J04, 46920SAAJ05, 46920SAAJ06, 46920SAAP01, 46920SAAP03, 46920SAAP04
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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A.B.S. Geberzylinder, Kupplung
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482064
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
51741
EAN-Nr.:
8717109653403
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 50
Artikelnummer: 51741
crossreference: VALEO 874448, BLUE PRINT ADBP340028, BORG & BECK BCM258, FEBI BILSTEIN 177720, MAXGEAR 46-0116, VALEO 2105819, FTE 2105819, SWAG 33 10 4266, TEXTAR 50042700
Durchmesser [mm]: 19
Gewicht [kg]: 0,19
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Kunststoff
Montageart: Steckanschluss
Referenznummer(n) OEM: 51741
Referenznummer(n) OE: 1400474880, 1400789580, 218283
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
29,61 €

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A.B.S. Geberzylinder, Kupplung
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482156
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
61489
EAN-Nr.:
8717109678574
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 70
Artikelnummer: 61489
crossreference: KAVO PARTS CMC-6518
Durchmesser [mm]: 15,9
Gewicht [kg]: 0,6
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 61489
Referenznummer(n) OE: 37230AE040, 37230AG050
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
48,54 €

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A.B.S. Geberzylinder, Kupplung
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482171
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
61512
EAN-Nr.:
8717109680126
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 43
Artikelnummer: 61512
crossreference: BLUE PRINT ADH23441C, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2504031
Durchmesser [mm]: 15,9
Gewicht [kg]: 0,5
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Montageart: Steckanschluss
Referenznummer(n) OEM: 61512
Referenznummer(n) OE: 46920SMG003, 46920SMG013, 46920SMG023, 46920SMG033, 46920SMG043, 46925SMJE03
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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VALEO Geberzylinder, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION
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VALEO
Art.Nr.:
1701810
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
2104115
EAN-Nr.:
3276429765432
Artikelnummer: 2104115
crossreference: A.B.S. 75379, KAWE M2280, BREMBO C 56 032, KAMOKA 5750241, LPR 2280, Schaeffler LuK 511 0783 10, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2501073, DELPHI LM80399
für Herstellernummer: KG150072.7.1
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: 2104115
Referenznummer(n) OE: 30610-1KA1A, 30610-9U100, 30610-AX710, 306101KA1A, 306109U100, 30610AX710
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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NK Geberzylinder, Kupplung
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NK
Art.Nr.:
2019895
Hersteller:
NK
Teilenummer:
834808
EAN-Nr.:
5703858868550
Artikelnummer: 834808
crossreference: TRW PND256, VALEO 2103319, VALEO 810648, FTE 2103319, A.B.S. 41365
Durchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: NK
Material: Kunststoff
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 834808
Referenznummer(n) OE: 9181217, 91812172, 9181339
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
97,15 €

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SACHS Geberzylinder, Kupplung
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SACHS
Art.Nr.:
2740689
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
6284 654 033
EAN-Nr.:
4059923056515
Weitere Artikelnummer: 6284654033
Artikelnummer: 6284 654 033
crossreference: LPR 2415, CIFAM 505-197, METELLI 55-0197, KAMOKA 5750166, A.B.S. 61519
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 6284 654 033, 6284654033
Referenznummer(n) OE: 82 00 019 602, 82 00 776 229, 8200019602, 8200776229
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Dieser Beitrag beleuchtet die Funktion, Konstruktion, Wartung und häufige Probleme des Geberzylinders. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf praktische Beispiele aus dem Werkstattalltag und beleuchten zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

Die Grundlagen der Kupplungsbetätigung

In Fahrzeugen mit manueller Schaltung ist die Kupplungsbetätigung ein wesentlicher Bestandteil des Antriebssystems. Sie ermöglicht:

  1. Gangwechsel: Durch Trennung des Motors vom Getriebe kann der Fahrer problemlos die Gänge wechseln.
  2. Fahrzeugstillstand: Bei gedrücktem Kupplungspedal bleibt das Fahrzeug bei laufendem Motor stehen, ohne dass es vorwärts bewegt wird.

In den meisten modernen Fahrzeugen hat sich das hydraulische System durchgesetzt, da es gegenüber mechanischen Systemen deutliche Vorteile bietet. Es ist präziser, verschleißt langsamer und ermöglicht einen geringeren Kraftaufwand beim Bedienen der Kupplung.

Hydraulisches System im Detail

Das hydraulische Kupplungssystem besteht aus:

  • Geberzylinder: Wandelt die mechanische Bewegung des Kupplungspedals in hydraulischen Druck um.
  • Nehmerzylinder: Nimmt den hydraulischen Druck auf und überträgt ihn auf die Kupplungsscheibe.
  • Hydraulikleitungen: Verbinden Geber- und Nehmerzylinder und transportieren die Flüssigkeit.
  • Hydraulikflüssigkeit: Überträgt die Druckkraft im System.

Der Geberzylinder ist dabei der zentrale Akteur, ohne den das gesamte System nicht funktionieren würde.

Aufbau und Funktion des Geberzylinders

Konstruktionsprinzip

Ein Geberzylinder ist im Wesentlichen ein kleiner, robuster Zylinder, der mit einem Kolben und einer Dichtung ausgestattet ist. Beim Treten des Kupplungspedals wird der Kolben im Zylinder nach vorne gedrückt. Dadurch wird die Hydraulikflüssigkeit durch die Leitung gepresst und erzeugt den Druck, der im Nehmerzylinder die Kupplung trennt.

Die wesentlichen Bestandteile eines Geberzylinders umfassen:

  1. Gehäuse: Meist aus Aluminium oder Stahl gefertigt, um Stabilität und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten.
  2. Kolben: Bewegt sich innerhalb des Zylinders und erzeugt den notwendigen Druck.
  3. Dichtungen: Verhindern das Austreten von Flüssigkeit und gewährleisten die Druckaufrechterhaltung.
  4. Anschluss für Hydraulikleitung: Verbindet den Geberzylinder mit dem Nehmerzylinder.

Materialwahl

Die Materialwahl spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer des Geberzylinders. Aluminium ist aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Korrosionsbeständigkeit besonders beliebt, während Stahl eine höhere Festigkeit bietet. Moderne Geberzylinder nutzen oft Verbundwerkstoffe, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig langlebig zu sein.

Die Bedeutung der Hydraulikflüssigkeit

Die Hydraulikflüssigkeit ist das Medium, das den Druck zwischen Geber- und Nehmerzylinder überträgt. Ihre Qualität und ihr Zustand sind entscheidend für die Funktion des gesamten Systems.

Eigenschaften und Anforderungen

  • Temperaturbeständigkeit: Die Flüssigkeit muss sowohl extrem hohen als auch niedrigen Temperaturen standhalten können.
  • Korrosionsschutz: Sie darf keine Schäden an den Leitungen oder Zylindern verursachen.
  • Alterungsbeständigkeit: Die Flüssigkeit sollte lange ihre Eigenschaften behalten und nicht zu Ablagerungen führen.

Wartung der Flüssigkeit

Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden, da sie im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Schmutz oder Alterung an Effektivität verliert. Ein Wechselintervall von zwei bis drei Jahren ist in der Regel ausreichend, sollte jedoch den spezifischen Vorgaben des Fahrzeugherstellers angepasst werden.

Häufige Probleme und Lösungen

Ein Geberzylinder kann im Laufe der Zeit verschiedenen Problemen ausgesetzt sein. Die häufigsten davon sind:

1. Leckagen

Leckagen entstehen oft durch beschädigte Dichtungen oder Risse im Zylindergehäuse. Sie führen zu einem Verlust von Hydraulikflüssigkeit und einem Druckabfall im System.

Lösung:

  • Dichtungen austauschen oder bei größeren Schäden den gesamten Zylinder ersetzen.
  • Regelmäßige Sichtprüfungen durchführen, um Leckagen frühzeitig zu erkennen.

2. Luft im System

Luftblasen in der Hydraulikleitung können die Kraftübertragung beeinträchtigen und die Kupplungsbetätigung unzuverlässig machen.

Lösung:

  • Das System entlüften, um die Luft vollständig zu entfernen.
  • Darauf achten, dass die Hydraulikflüssigkeit sauber und ohne Verunreinigungen eingefüllt wird.

3. Verschleiß der Kolbendichtung

Im Laufe der Zeit kann die Dichtung des Kolbens verschleißen, was zu einem Druckverlust führt.

Lösung:

  • Bei ersten Anzeichen von Problemen wie schwammigem Kupplungspedal sollte die Dichtung geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Praktische Tipps für Werkstätten

Effiziente Wartungsroutinen

Eine gründliche Inspektion des Geberzylinders sollte Teil der regelmäßigen Fahrzeugwartung sein. Werkstattpersonal kann durch einfache Schritte wie die Sichtprüfung auf Leckagen oder das Überprüfen des Flüssigkeitsstands mögliche Probleme frühzeitig erkennen.

Beispiel aus der Praxis

Ein Kunde bringt ein Fahrzeug in die Werkstatt und klagt über ein schwammiges Kupplungspedal. Nach einer ersten Diagnose stellt sich heraus, dass Luft in das Hydrauliksystem eingedrungen ist. Der Mechaniker entlüftet das System, füllt neue Hydraulikflüssigkeit nach und testet die Kupplungsbetätigung. Das Problem wird gelöst, ohne dass größere Reparaturen nötig sind.

Austausch des Geberzylinders

Wenn der Geberzylinder defekt ist, sollte der Austausch stets von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Sicherheitsrisiken führen.

Zukünftige Entwicklungen und Trends

Elektronische Steuerungssysteme

Die Automobilindustrie entwickelt zunehmend elektronische Alternativen zur hydraulischen Kupplungsbetätigung. Elektronisch gesteuerte Systeme eliminieren die Notwendigkeit eines Geberzylinders und versprechen eine noch präzisere Steuerung.

Nachhaltigkeit

Hersteller arbeiten an umweltfreundlichen Materialien und Hydraulikflüssigkeiten, um die ökologischen Auswirkungen der Fahrzeugtechnik zu minimieren.

Fazit

Der Geberzylinder ist eine kleine, aber äußerst wichtige Komponente im Antriebssystem moderner Fahrzeuge. Seine Funktion, Wartung und Reparatur sind entscheidend für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs. Durch regelmäßige Inspektionen und die Verwendung hochwertiger Materialien können Werkstätten und Fahrzeughalter die Lebensdauer dieses Bauteils erheblich verlängern.

Die Zukunft der Kupplungsbetätigung wird durch technologische Innovationen geprägt sein, aber der Geberzylinder bleibt vorerst ein unverzichtbarer Bestandteil der Fahrzeugtechnik. Mit fundiertem Wissen und der richtigen Wartung lässt sich die Fahrsicherheit und der Komfort eines Fahrzeugs nachhaltig verbessern.