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Geberzylinder

Die Kupplungsbetätigung ist eines der zentralen Systeme in modernen Kraftfahrzeugen. Sie sorgt dafür, dass Motor und Getriebe effizient und präzise miteinander verbunden oder getrennt werden können. Eine Schlüsselkomponente dieses Systems ist der Geberzylinder. Besonders in hydraulischen Kupplungssystemen übernimmt der Geberzylinder eine unverzichtbare Rolle, indem er die mechanische Kraft des Fahrers in hydraulischen Druck umwandelt. Dadurch wird ein sanftes und komfortables Fahrerlebnis ermöglicht.

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BLUE PRINT Geberzylinder, Kupplung
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1355413
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADC43440
EAN-Nr.:
5050063434408
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Bremsflüssigkeitsbehälter
Artikelnummer: ADC43440
crossreference: TRW PNB524, A.B.S. 75282, NIPPARTS J2505039
Gewicht [kg]: 0,49
Links-/Rechtslenker: für Rechtslenker
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADC43440
Referenznummer(n) OE: MR319787
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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METELLI Geberzylinder, Kupplung
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METELLI
Art.Nr.:
2146913
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
55-0042
EAN-Nr.:
8032747135433
Artikelnummer: 55-0042
crossreference: TEXTAR 50016700, CIFAM 505-042, AKRON-MALÒ 88168, FTE 2110719, VALEO 2110719, FERODO FHC5012, ERT 200473, DELPHI LM80144, BREMBO C 23 021, LPR 7744, KAWE M7744, AUTOFREN SEINSA D1199, TRW PND237, MAGNETI MARELLI 360313030045, VALEO 874588, A.B.S. 61952
Durchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 55-0042
Referenznummer(n) OE: 71738462, 7788185
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
29,35 €

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SACHS Geberzylinder, Kupplung
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SACHS
Art.Nr.:
3027762
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
6284 605 109
EAN-Nr.:
4059923088141
Weitere Artikelnummer: 6284605109
Artikelnummer: 6284 605 109
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 6284 605 109, 6284605109
Referenznummer(n) OE: 1S0 721 388 D, 1S0721388D
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Geberzylinder, Kupplung
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
825926
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J2503050
EAN-Nr.:
4029416238537
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J2503050
crossreference: JAPANPARTS FR-325, KAVO PARTS CMC-4504, NIPPARTS N2503045, TRW PNB884, BLUE PRINT ADM53435
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J2503050
Referenznummer(n) OE: NE51-41-990A
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Oyodo Geberzylinder, Kupplung
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Oyodo
Art.Nr.:
2652115
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
90S0007-OYO
EAN-Nr.:
5904270126659
Artikelnummer: 90S0007-OYO
crossreference: Oyodo 90S0007-OYO
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 90S0007-OYO
Referenznummer(n) OE: 96625628
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JPN Geberzylinder, Kupplung
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JPN
Art.Nr.:
2910968
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
90S8001-JPN
EAN-Nr.:
5904270127809
Artikelnummer: 90S8001-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADK83401, JPN 90S8001-JPN
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 90S8001-JPN
Referenznummer(n) OE: 23810-65D00, 23810-65D00-000
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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A.B.S. Geberzylinder, Kupplung
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482150
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
61482
EAN-Nr.:
8717109678451
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Abstand der Befestigungsbolzen [mm]: 80
Artikelnummer: 61482
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J2504038
Durchmesser [mm]: 15,9
Gewicht [kg]: 0,57
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Montageart: Steckanschluss
Referenznummer(n) OEM: 61482
Referenznummer(n) OE: 46920SNAA01, 46920SNAA02, 46920SNAA03, 46925TA0A01, 46925TA0A02, 46925TA0A03
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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BOSCH Geberzylinder, Kupplung
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BOSCH
Art.Nr.:
1306654
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 486 168
EAN-Nr.:
4047025530491
Weitere Artikelnummer: 0986486168
Artikelnummer: 0 986 486 168
crossreference: FTE 2110415, AKRON-MALÒ 88140, A.B.S. 41452, TRW PNB569, BREMBO C 59 011, KAWE M2297, FERODO FHC5217, FEBI BILSTEIN 34898, BORG & BECK BCM133, LPR 2297, METELLI 55-0054, SWAG 40 93 4898, VALEO 2110415, VALEO 874372, CIFAM 505-054, TEXTAR 50003400, DELPHI LM80406, NK 833609
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 486 168, 0986486168, CM6168
Referenznummer(n) OE: 13112244, 56 79 343, 5679343
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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Oyodo Geberzylinder, Kupplung
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Oyodo
Art.Nr.:
2652117
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
90S0503-OYO
EAN-Nr.:
5904270127014
Artikelnummer: 90S0503-OYO
crossreference: BLUE PRINT ADG03464, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2500519, Oyodo 90S0503-OYO
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 90S0503-OYO
Referenznummer(n) OE: 41610-17000
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BOSCH Geberzylinder, Kupplung
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BOSCH
Art.Nr.:
2680729
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 486 179
EAN-Nr.:
4047026549935
Weitere Artikelnummer: 0986486179
Artikelnummer: 0 986 486 179
crossreference: A.B.S. 61490, BREMBO C 68 032, METELLI 55-0241, KAMOKA 5750015, CIFAM 505-241, KAWE M2435, LPR 2435
Kolbendurchmesser [mm]: 15,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 486 179, 0986486179, CM6179
Referenznummer(n) OE: 82 00 436 139, 8200436139
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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Oyodo Geberzylinder, Kupplung
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Oyodo
Art.Nr.:
2755706
Hersteller:
Oyodo
Teilenummer:
90S0324-OYO
EAN-Nr.:
5904270126871
Artikelnummer: 90S0324-OYO
crossreference: Oyodo 90S0324-OYO
Teilehersteller/Anbieter: Oyodo
Referenznummer(n) OEM: 90S0324-OYO
Referenznummer(n) OE: 416002K100
32,22 €

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JAPANPARTS Geberzylinder, Kupplung
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
3041194
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
FR-K33
EAN-Nr.:
8052553265292
Artikelnummer: FR-K33
crossreference: BREMBO C 30 027, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2500548, CIFAM 505-283, KAVO PARTS CMC-3026, AKRON-MALÒ 88301, A.B.S. 51756, METELLI 55-0283, TOPRAN 621 861, LPR 2486, NTY NSP-HY-510, KAWE M2486
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: FR-K33
Referenznummer(n) OE: 416053X100
30,43 €

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Dieser Beitrag beleuchtet die Funktion, Konstruktion, Wartung und häufige Probleme des Geberzylinders. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf praktische Beispiele aus dem Werkstattalltag und beleuchten zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

Die Grundlagen der Kupplungsbetätigung

In Fahrzeugen mit manueller Schaltung ist die Kupplungsbetätigung ein wesentlicher Bestandteil des Antriebssystems. Sie ermöglicht:

  1. Gangwechsel: Durch Trennung des Motors vom Getriebe kann der Fahrer problemlos die Gänge wechseln.
  2. Fahrzeugstillstand: Bei gedrücktem Kupplungspedal bleibt das Fahrzeug bei laufendem Motor stehen, ohne dass es vorwärts bewegt wird.

In den meisten modernen Fahrzeugen hat sich das hydraulische System durchgesetzt, da es gegenüber mechanischen Systemen deutliche Vorteile bietet. Es ist präziser, verschleißt langsamer und ermöglicht einen geringeren Kraftaufwand beim Bedienen der Kupplung.

Hydraulisches System im Detail

Das hydraulische Kupplungssystem besteht aus:

  • Geberzylinder: Wandelt die mechanische Bewegung des Kupplungspedals in hydraulischen Druck um.
  • Nehmerzylinder: Nimmt den hydraulischen Druck auf und überträgt ihn auf die Kupplungsscheibe.
  • Hydraulikleitungen: Verbinden Geber- und Nehmerzylinder und transportieren die Flüssigkeit.
  • Hydraulikflüssigkeit: Überträgt die Druckkraft im System.

Der Geberzylinder ist dabei der zentrale Akteur, ohne den das gesamte System nicht funktionieren würde.

Aufbau und Funktion des Geberzylinders

Konstruktionsprinzip

Ein Geberzylinder ist im Wesentlichen ein kleiner, robuster Zylinder, der mit einem Kolben und einer Dichtung ausgestattet ist. Beim Treten des Kupplungspedals wird der Kolben im Zylinder nach vorne gedrückt. Dadurch wird die Hydraulikflüssigkeit durch die Leitung gepresst und erzeugt den Druck, der im Nehmerzylinder die Kupplung trennt.

Die wesentlichen Bestandteile eines Geberzylinders umfassen:

  1. Gehäuse: Meist aus Aluminium oder Stahl gefertigt, um Stabilität und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten.
  2. Kolben: Bewegt sich innerhalb des Zylinders und erzeugt den notwendigen Druck.
  3. Dichtungen: Verhindern das Austreten von Flüssigkeit und gewährleisten die Druckaufrechterhaltung.
  4. Anschluss für Hydraulikleitung: Verbindet den Geberzylinder mit dem Nehmerzylinder.

Materialwahl

Die Materialwahl spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer des Geberzylinders. Aluminium ist aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Korrosionsbeständigkeit besonders beliebt, während Stahl eine höhere Festigkeit bietet. Moderne Geberzylinder nutzen oft Verbundwerkstoffe, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig langlebig zu sein.

Die Bedeutung der Hydraulikflüssigkeit

Die Hydraulikflüssigkeit ist das Medium, das den Druck zwischen Geber- und Nehmerzylinder überträgt. Ihre Qualität und ihr Zustand sind entscheidend für die Funktion des gesamten Systems.

Eigenschaften und Anforderungen

  • Temperaturbeständigkeit: Die Flüssigkeit muss sowohl extrem hohen als auch niedrigen Temperaturen standhalten können.
  • Korrosionsschutz: Sie darf keine Schäden an den Leitungen oder Zylindern verursachen.
  • Alterungsbeständigkeit: Die Flüssigkeit sollte lange ihre Eigenschaften behalten und nicht zu Ablagerungen führen.

Wartung der Flüssigkeit

Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden, da sie im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Schmutz oder Alterung an Effektivität verliert. Ein Wechselintervall von zwei bis drei Jahren ist in der Regel ausreichend, sollte jedoch den spezifischen Vorgaben des Fahrzeugherstellers angepasst werden.

Häufige Probleme und Lösungen

Ein Geberzylinder kann im Laufe der Zeit verschiedenen Problemen ausgesetzt sein. Die häufigsten davon sind:

1. Leckagen

Leckagen entstehen oft durch beschädigte Dichtungen oder Risse im Zylindergehäuse. Sie führen zu einem Verlust von Hydraulikflüssigkeit und einem Druckabfall im System.

Lösung:

  • Dichtungen austauschen oder bei größeren Schäden den gesamten Zylinder ersetzen.
  • Regelmäßige Sichtprüfungen durchführen, um Leckagen frühzeitig zu erkennen.

2. Luft im System

Luftblasen in der Hydraulikleitung können die Kraftübertragung beeinträchtigen und die Kupplungsbetätigung unzuverlässig machen.

Lösung:

  • Das System entlüften, um die Luft vollständig zu entfernen.
  • Darauf achten, dass die Hydraulikflüssigkeit sauber und ohne Verunreinigungen eingefüllt wird.

3. Verschleiß der Kolbendichtung

Im Laufe der Zeit kann die Dichtung des Kolbens verschleißen, was zu einem Druckverlust führt.

Lösung:

  • Bei ersten Anzeichen von Problemen wie schwammigem Kupplungspedal sollte die Dichtung geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Praktische Tipps für Werkstätten

Effiziente Wartungsroutinen

Eine gründliche Inspektion des Geberzylinders sollte Teil der regelmäßigen Fahrzeugwartung sein. Werkstattpersonal kann durch einfache Schritte wie die Sichtprüfung auf Leckagen oder das Überprüfen des Flüssigkeitsstands mögliche Probleme frühzeitig erkennen.

Beispiel aus der Praxis

Ein Kunde bringt ein Fahrzeug in die Werkstatt und klagt über ein schwammiges Kupplungspedal. Nach einer ersten Diagnose stellt sich heraus, dass Luft in das Hydrauliksystem eingedrungen ist. Der Mechaniker entlüftet das System, füllt neue Hydraulikflüssigkeit nach und testet die Kupplungsbetätigung. Das Problem wird gelöst, ohne dass größere Reparaturen nötig sind.

Austausch des Geberzylinders

Wenn der Geberzylinder defekt ist, sollte der Austausch stets von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Sicherheitsrisiken führen.

Zukünftige Entwicklungen und Trends

Elektronische Steuerungssysteme

Die Automobilindustrie entwickelt zunehmend elektronische Alternativen zur hydraulischen Kupplungsbetätigung. Elektronisch gesteuerte Systeme eliminieren die Notwendigkeit eines Geberzylinders und versprechen eine noch präzisere Steuerung.

Nachhaltigkeit

Hersteller arbeiten an umweltfreundlichen Materialien und Hydraulikflüssigkeiten, um die ökologischen Auswirkungen der Fahrzeugtechnik zu minimieren.

Fazit

Der Geberzylinder ist eine kleine, aber äußerst wichtige Komponente im Antriebssystem moderner Fahrzeuge. Seine Funktion, Wartung und Reparatur sind entscheidend für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs. Durch regelmäßige Inspektionen und die Verwendung hochwertiger Materialien können Werkstätten und Fahrzeughalter die Lebensdauer dieses Bauteils erheblich verlängern.

Die Zukunft der Kupplungsbetätigung wird durch technologische Innovationen geprägt sein, aber der Geberzylinder bleibt vorerst ein unverzichtbarer Bestandteil der Fahrzeugtechnik. Mit fundiertem Wissen und der richtigen Wartung lässt sich die Fahrsicherheit und der Komfort eines Fahrzeugs nachhaltig verbessern.