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Geberzylinder

Die Kupplungsbetätigung ist eines der zentralen Systeme in modernen Kraftfahrzeugen. Sie sorgt dafür, dass Motor und Getriebe effizient und präzise miteinander verbunden oder getrennt werden können. Eine Schlüsselkomponente dieses Systems ist der Geberzylinder. Besonders in hydraulischen Kupplungssystemen übernimmt der Geberzylinder eine unverzichtbare Rolle, indem er die mechanische Kraft des Fahrers in hydraulischen Druck umwandelt. Dadurch wird ein sanftes und komfortables Fahrerlebnis ermöglicht.

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PE Automotive Geberzylinder, Kupplung
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PE Automotive
Art.Nr.:
3135531
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
010.946-00A
EAN-Nr.:
4044407356809
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 45
Artikelnummer: 010.946-00A
crossreference: FEBI BILSTEIN 101823, FTE 2200020, DT Spare Parts 4.64981, TEXTAR 50035900, VALEO 874526, VALEO 2200020
Durchmesser Aufnahme [mm]: 14
Füllmedium: Mineralöl
Gewicht [kg]: 0,19
Gewindemaß 1: M6
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 010.946-00A, MKG2000342
Referenznummer(n) OE: 002 295 10 06, 0022951006, A 002 295 10 06, A0022951006
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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TRISCAN Geberzylinder, Kupplung
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860760
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29211
EAN-Nr.:
5710476100245
Weitere Artikelnummer: 813029211
Artikelnummer: 8130 29211
crossreference: TRW PNB471, TEXTAR 50003700, JP GROUP 1130601200, A.B.S. 51733, NTY NSP-VW-005, FEBI BILSTEIN 32583, METZGER 505-991, CIFAM 505-057, BORG & BECK BCM112, FTE 2110715, NK 834719, VALEO 2110715, METELLI 55-0057, FEBI BILSTEIN 30216, VALEO 874300, AKRON-MALÒ 88111, METZGER 505-989, SWAG 30 93 2583, TOPRAN 110 793
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 29211, 813029211
Referenznummer(n) OE: 6Q0 721 388, 6Q0 721 388 A, 6Q0 721 388 C, 6Q0 721 388 D, 6Q0 721 388 F, 6Q0721388, 6Q0721388A, 6Q0721388C, 6Q0721388D, 6Q0721388F
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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TRISCAN Geberzylinder, Kupplung
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860790
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 38202
EAN-Nr.:
5710476100184
Weitere Artikelnummer: 813038202
Artikelnummer: 8130 38202
crossreference: VALEO 874307, FTE 2111615, VALEO 2111615, TOPRAN 721 493, NK 833706, CIFAM 505-048, TRW PNB625, METELLI 55-0048, TEXTAR 50003800, A.B.S. 51181
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 38202, 813038202
Referenznummer(n) OE: 2182.15, 2182.21, 2182.91, 96 438 055 80, 9643805580
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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VALEO Geberzylinder, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION
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VALEO
Art.Nr.:
1701785
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
2103223
EAN-Nr.:
3276429112953
Artikelnummer: 2103223
Bohrung-Ø 1 [mm]: 23,81
Bohrung-Ø [mm]: 24
crossreference: DT Spare Parts 4.60683, KAWE M2702, LPR 2702, FEBI BILSTEIN 12336, BREMBO C 50 007
für Herstellernummer: KG2395.1.7
Gewicht [kg]: 0,74
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2103223
Referenznummer(n) OE: 000 295 68 06, 0002956806, 001 295 29 06, 001 295 60 06, 0012952906, 0012956006, 12952906, 12956006, 2956806, 32967143, A0012952906, A0012956006, N1.01100.6883, N1.01100.9883, N1011006883, N1011009883
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
1068596
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PND112
EAN-Nr.:
3322937060627
Artikelnummer: PND112
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 1662540, VALEO 874653, ATE 24.2419-0912.3, DELPHI LM49084, A.B.S. 51718X, FERODO FHC5011, METELLI 55-0038, TOPRAN 500 509, LPR 7106, BORG & BECK BCM204, MAGNETI MARELLI 360313030152, FEBI BILSTEIN 10180, MAGNETI MARELLI 360313030029, SACHS 6284 998 901, FTE 2114019, VALEO 2114019, MAPCO 1785, KAWE M7106, METZGER 505-038, REMSA C1619.18, AKRON-MALÒ 88170, TEXTAR 50019200, CIFAM 505-038, SACHS 6284 600 106, BREMBO C 06 002, NK 831508, FERODO FHC5000, SWAG 99 91 0180
Durchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: PND112
Referenznummer(n) OE: 1 152 658, 1 154 580, 1 156 000, 1152658, 1154580, 1156000, 21 52 1 152 658, 21 52 1 154 580, 21 52 1 156 000, 21 52 4 126 128, 215 211 545 80, 21521152658, 21521154580, 21521156000, 21524126128, 4 126 128, 4126128
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Geberzylinder, Kupplung
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1158848
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J2504001
EAN-Nr.:
4029416358679
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J2504001
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J2504001
Referenznummer(n) OE: 46925-TG5-A01
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Schaeffler LuK Geberzylinder, Kupplung
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LuK
Art.Nr.:
1369104
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
511030710
EAN-Nr.:
4014870132484
Weitere Artikelnummer: 511030710
Artikelnummer: 511 0307 10
crossreference: FEBI BILSTEIN 180044, BORG & BECK BCM212, LPR 2413, BREMBO C 23 045, A.B.S. 65008, BLUE PRINT ADBP340037, FEBI BILSTEIN 174868, SWAG 33 10 2497, BLUE PRINT ADBP340000, KAWE M2413
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 511 0307 10, 511030710
Referenznummer(n) OE: 1544174, 55187040, 9S51-7A543-AA, 9S517A543AA
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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METZGER Geberzylinder, Kupplung ORIGINAL ERSATZTEIL
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METZGER
Art.Nr.:
2919179
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
505-987
EAN-Nr.:
4062101217202
Artikelnummer: 505-987
Kolbendurchmesser [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 505-987
Referenznummer(n) OE: 30610-00QAB, 30610-00QAG, 44 08 426, 44 16 885, 4408426, 4416885, 82 00 031 239, 82 00 506 488, 8200031239, 8200506488, 91165692, 93857432
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SACHS Geberzylinder, Kupplung
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SACHS
Art.Nr.:
906297
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
6284 600 610
EAN-Nr.:
4013872726820
Weitere Artikelnummer: 6284600610
Artikelnummer: 6284 600 610
crossreference: KAVO PARTS CMC-6529, METELLI 55-0162, FERODO FHC5201, TRW PNB654, KAWE M2276, A.B.S. 61439, CIFAM 505-162, BLUE PRINT ADG03497, BREMBO C 30 017, VALEO 804694, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2500534, FTE KG150043.7.1, LPR 2276, TEXTAR 50046600
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 6284 600 610, 6284600610
Referenznummer(n) OE: 41605-3K100
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
2730637
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PNB952
EAN-Nr.:
3322938508623
Artikelnummer: PNB952
crossreference: SACHS 6284 654 013, A.B.S. 41242, KAMOKA 5750184, CIFAM 505-129, FEBI BILSTEIN 28691, LPR 2124, TOPRAN 207 028, KAWE M2124, FERODO FHC5115, METELLI 55-0129
Durchmesser [mm]: 15,9
Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: PNB952
Referenznummer(n) OE: 56 79 307, 5679307, 90581565
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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VALEO Geberzylinder, Kupplung
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VALEO
Art.Nr.:
1425815
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
804837
EAN-Nr.:
3276428048376
Artikelnummer: 804837
crossreference: BORG & BECK BCM186, A.B.S. 51832
Gewicht [kg]: 0,36
Links-/Rechtslenker: für Rechtslenker
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Referenznummer(n) OEM: 804837
Referenznummer(n) OE: 8200673234
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
45,25 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Geberzylinder, Kupplung
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
825880
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J2502063
EAN-Nr.:
4029416122034
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J2502063
crossreference: NIPPARTS J2502063, AISIN CMT-043, JPN 90S2009-JPN, A.B.S. 71011, JAPANPARTS FR-258, TRW PNB463, JAPANPARTS FR-234
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J2502063
Referenznummer(n) OE: 31410-10040, 31410-10060, 31420-16010, 31420-16011
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Dieser Beitrag beleuchtet die Funktion, Konstruktion, Wartung und häufige Probleme des Geberzylinders. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf praktische Beispiele aus dem Werkstattalltag und beleuchten zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

Die Grundlagen der Kupplungsbetätigung

In Fahrzeugen mit manueller Schaltung ist die Kupplungsbetätigung ein wesentlicher Bestandteil des Antriebssystems. Sie ermöglicht:

  1. Gangwechsel: Durch Trennung des Motors vom Getriebe kann der Fahrer problemlos die Gänge wechseln.
  2. Fahrzeugstillstand: Bei gedrücktem Kupplungspedal bleibt das Fahrzeug bei laufendem Motor stehen, ohne dass es vorwärts bewegt wird.

In den meisten modernen Fahrzeugen hat sich das hydraulische System durchgesetzt, da es gegenüber mechanischen Systemen deutliche Vorteile bietet. Es ist präziser, verschleißt langsamer und ermöglicht einen geringeren Kraftaufwand beim Bedienen der Kupplung.

Hydraulisches System im Detail

Das hydraulische Kupplungssystem besteht aus:

  • Geberzylinder: Wandelt die mechanische Bewegung des Kupplungspedals in hydraulischen Druck um.
  • Nehmerzylinder: Nimmt den hydraulischen Druck auf und überträgt ihn auf die Kupplungsscheibe.
  • Hydraulikleitungen: Verbinden Geber- und Nehmerzylinder und transportieren die Flüssigkeit.
  • Hydraulikflüssigkeit: Überträgt die Druckkraft im System.

Der Geberzylinder ist dabei der zentrale Akteur, ohne den das gesamte System nicht funktionieren würde.

Aufbau und Funktion des Geberzylinders

Konstruktionsprinzip

Ein Geberzylinder ist im Wesentlichen ein kleiner, robuster Zylinder, der mit einem Kolben und einer Dichtung ausgestattet ist. Beim Treten des Kupplungspedals wird der Kolben im Zylinder nach vorne gedrückt. Dadurch wird die Hydraulikflüssigkeit durch die Leitung gepresst und erzeugt den Druck, der im Nehmerzylinder die Kupplung trennt.

Die wesentlichen Bestandteile eines Geberzylinders umfassen:

  1. Gehäuse: Meist aus Aluminium oder Stahl gefertigt, um Stabilität und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten.
  2. Kolben: Bewegt sich innerhalb des Zylinders und erzeugt den notwendigen Druck.
  3. Dichtungen: Verhindern das Austreten von Flüssigkeit und gewährleisten die Druckaufrechterhaltung.
  4. Anschluss für Hydraulikleitung: Verbindet den Geberzylinder mit dem Nehmerzylinder.

Materialwahl

Die Materialwahl spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer des Geberzylinders. Aluminium ist aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Korrosionsbeständigkeit besonders beliebt, während Stahl eine höhere Festigkeit bietet. Moderne Geberzylinder nutzen oft Verbundwerkstoffe, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig langlebig zu sein.

Die Bedeutung der Hydraulikflüssigkeit

Die Hydraulikflüssigkeit ist das Medium, das den Druck zwischen Geber- und Nehmerzylinder überträgt. Ihre Qualität und ihr Zustand sind entscheidend für die Funktion des gesamten Systems.

Eigenschaften und Anforderungen

  • Temperaturbeständigkeit: Die Flüssigkeit muss sowohl extrem hohen als auch niedrigen Temperaturen standhalten können.
  • Korrosionsschutz: Sie darf keine Schäden an den Leitungen oder Zylindern verursachen.
  • Alterungsbeständigkeit: Die Flüssigkeit sollte lange ihre Eigenschaften behalten und nicht zu Ablagerungen führen.

Wartung der Flüssigkeit

Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden, da sie im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Schmutz oder Alterung an Effektivität verliert. Ein Wechselintervall von zwei bis drei Jahren ist in der Regel ausreichend, sollte jedoch den spezifischen Vorgaben des Fahrzeugherstellers angepasst werden.

Häufige Probleme und Lösungen

Ein Geberzylinder kann im Laufe der Zeit verschiedenen Problemen ausgesetzt sein. Die häufigsten davon sind:

1. Leckagen

Leckagen entstehen oft durch beschädigte Dichtungen oder Risse im Zylindergehäuse. Sie führen zu einem Verlust von Hydraulikflüssigkeit und einem Druckabfall im System.

Lösung:

  • Dichtungen austauschen oder bei größeren Schäden den gesamten Zylinder ersetzen.
  • Regelmäßige Sichtprüfungen durchführen, um Leckagen frühzeitig zu erkennen.

2. Luft im System

Luftblasen in der Hydraulikleitung können die Kraftübertragung beeinträchtigen und die Kupplungsbetätigung unzuverlässig machen.

Lösung:

  • Das System entlüften, um die Luft vollständig zu entfernen.
  • Darauf achten, dass die Hydraulikflüssigkeit sauber und ohne Verunreinigungen eingefüllt wird.

3. Verschleiß der Kolbendichtung

Im Laufe der Zeit kann die Dichtung des Kolbens verschleißen, was zu einem Druckverlust führt.

Lösung:

  • Bei ersten Anzeichen von Problemen wie schwammigem Kupplungspedal sollte die Dichtung geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Praktische Tipps für Werkstätten

Effiziente Wartungsroutinen

Eine gründliche Inspektion des Geberzylinders sollte Teil der regelmäßigen Fahrzeugwartung sein. Werkstattpersonal kann durch einfache Schritte wie die Sichtprüfung auf Leckagen oder das Überprüfen des Flüssigkeitsstands mögliche Probleme frühzeitig erkennen.

Beispiel aus der Praxis

Ein Kunde bringt ein Fahrzeug in die Werkstatt und klagt über ein schwammiges Kupplungspedal. Nach einer ersten Diagnose stellt sich heraus, dass Luft in das Hydrauliksystem eingedrungen ist. Der Mechaniker entlüftet das System, füllt neue Hydraulikflüssigkeit nach und testet die Kupplungsbetätigung. Das Problem wird gelöst, ohne dass größere Reparaturen nötig sind.

Austausch des Geberzylinders

Wenn der Geberzylinder defekt ist, sollte der Austausch stets von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Sicherheitsrisiken führen.

Zukünftige Entwicklungen und Trends

Elektronische Steuerungssysteme

Die Automobilindustrie entwickelt zunehmend elektronische Alternativen zur hydraulischen Kupplungsbetätigung. Elektronisch gesteuerte Systeme eliminieren die Notwendigkeit eines Geberzylinders und versprechen eine noch präzisere Steuerung.

Nachhaltigkeit

Hersteller arbeiten an umweltfreundlichen Materialien und Hydraulikflüssigkeiten, um die ökologischen Auswirkungen der Fahrzeugtechnik zu minimieren.

Fazit

Der Geberzylinder ist eine kleine, aber äußerst wichtige Komponente im Antriebssystem moderner Fahrzeuge. Seine Funktion, Wartung und Reparatur sind entscheidend für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs. Durch regelmäßige Inspektionen und die Verwendung hochwertiger Materialien können Werkstätten und Fahrzeughalter die Lebensdauer dieses Bauteils erheblich verlängern.

Die Zukunft der Kupplungsbetätigung wird durch technologische Innovationen geprägt sein, aber der Geberzylinder bleibt vorerst ein unverzichtbarer Bestandteil der Fahrzeugtechnik. Mit fundiertem Wissen und der richtigen Wartung lässt sich die Fahrsicherheit und der Komfort eines Fahrzeugs nachhaltig verbessern.