Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Geberzylinder

Die Kupplungsbetätigung ist eines der zentralen Systeme in modernen Kraftfahrzeugen. Sie sorgt dafür, dass Motor und Getriebe effizient und präzise miteinander verbunden oder getrennt werden können. Eine Schlüsselkomponente dieses Systems ist der Geberzylinder. Besonders in hydraulischen Kupplungssystemen übernimmt der Geberzylinder eine unverzichtbare Rolle, indem er die mechanische Kraft des Fahrers in hydraulischen Druck umwandelt. Dadurch wird ein sanftes und komfortables Fahrerlebnis ermöglicht.

Filter hinzufügen
1 ... 126 127 128 129 130 ... 226
VALEO Geberzylinder, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION
Vergleich
Merkzettel
VALEO
Art.Nr.:
1702074
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
2200323
EAN-Nr.:
3276429348864
Artikelnummer: 2200323
Bohrung-Ø 1 [mm]: 23,81
Bohrung-Ø [mm]: 24
Füllmedium: Mineralöl
für Herstellernummer: MKG23853.0.2
Gewicht [kg]: 0,98
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Referenznummer(n) OEM: 2200323
Referenznummer(n) OE: 04429082, 04429510, 4429082, 4429510
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
119,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VALEO Geberzylinder, Kupplung
Vergleich
Merkzettel
VALEO
Art.Nr.:
2690731
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
876120
EAN-Nr.:
3276428761206
Artikelnummer: 876120
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
Bohrung-Ø [mm]: 19
crossreference: TEXTAR 50019600, VALEO 2114219, FTE 2114219
für Herstellernummer: KG19092.1.2
Gewicht [kg]: 0,68
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 876120
Referenznummer(n) OE: 000 353 13 55, 000 353 15 55, 0003531355, 0003531555, 3531355, 3531555
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
165,76 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Geberzylinder, Kupplung
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2019807
Hersteller:
NK
Teilenummer:
832314
EAN-Nr.:
5703858867928
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 52
Artikelnummer: 832314
crossreference: VALEO 804834, METELLI 55-0107, BREMBO C 23 015, TRISCAN 8130 15212, LPR 2120, VALEO 2116515, FERODO FHC5126, FTE 2116515, A.B.S. 61006, TRW PNB544, CIFAM 505-107, KAWE M2120, TEXTAR 50006100, AKRON-MALÒ 88175
Durchmesser [mm]: 15,87
Gewindemaß: 12 x 8.4
Herstellereinschränkung: VALEO
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,58
Referenznummer(n) OEM: 832314
Referenznummer(n) OE: 46818745, 55189163, 55196176, 55196255
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
30,28 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
SACHS Geberzylinder, Kupplung
Vergleich
Merkzettel
SACHS
Art.Nr.:
906230
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
6284 600 167
EAN-Nr.:
4013872596454
Weitere Artikelnummer: 6284600167
Artikelnummer: 6284 600 167
crossreference: JAPANPARTS FR-534, AISIN QM-059, TRW PNB818, BLUE PRINT ADC43451, A.B.S. 71001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2505016
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 6284 600 167, 6284600167
Referenznummer(n) OE: MB891409
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
86,84 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VALEO Geberzylinder, Kupplung
Vergleich
Merkzettel
VALEO
Art.Nr.:
1575763
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
874627
EAN-Nr.:
3276428746272
Artikelnummer: 874627
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19,05
crossreference: VALEO 2112819, TEXTAR 50017800, FTE 2112819
für Herstellernummer: KG19052.1.1
Gewicht [kg]: 0,92
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 874627
Referenznummer(n) OE: 1205729.5, 12057295
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
178,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VALEO Geberzylinder, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION
Vergleich
Merkzettel
VALEO
Art.Nr.:
1701740
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
2102023
EAN-Nr.:
3276429112595
Artikelnummer: 2102023
Bohrung-Ø 1 [mm]: 23,81
Bohrung-Ø [mm]: 24
für Herstellernummer: KG23850.1.2
Gewicht [kg]: 2,53
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2102023
Referenznummer(n) OE: 001 295 07 06, 0012950706, 12950706, 42063225, A0012950706
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
503,85 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Geberzylinder, Kupplung
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
825797
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J2500319
EAN-Nr.:
4029416239268
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J2500319
Bohrung-Ø [mm]: 15,87
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J2500319
Referenznummer(n) OE: 0K25Z-41-990A
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
16,84 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
PE Automotive Geberzylinder, Kupplung
Vergleich
Merkzettel
PE Automotive
Art.Nr.:
3136896
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
020.301-00A
EAN-Nr.:
4044407356977
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 11
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 100
Artikelnummer: 020.301-00A
crossreference: DT Spare Parts 7.18307, FEBI BILSTEIN 171404
Gewicht [kg]: 0,67
Gewindemaß: M14x1,0
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 020.301-00A
Referenznummer(n) OE: 041285167, 4128 5167, 41285167
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
68,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VAICO Geberzylinder, Kupplung Original VAICO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VAICO
Art.Nr.:
2839921
Hersteller:
VAICO
Teilenummer:
V10-7717
EAN-Nr.:
4062375343355
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Artikelnummer: V10-7717
Einbauposition: Fußraum
Links-/Rechtslenker: für Rechtslenker, für Linkslenker
Teilehersteller/Anbieter: VAICO
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: V10-7717, VAV10-7717 - 1K0721388AG, VAV10-7717-1K0721388AG
Referenznummer(n) OE: 1K0 721 388 AA, 1K0721388AA, 1K0721388AE, 1K0721388AG
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
82,68 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VAICO Geberzylinder, Kupplung Original VAICO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VAICO
Art.Nr.:
2895666
Hersteller:
VAICO
Teilenummer:
V46-1488
EAN-Nr.:
4062375392414
Artikelnummer: V46-1488
Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang
Teilehersteller/Anbieter: VAICO
Referenznummer(n) OEM: V46-1488, VAV46-1488 - 30 61 016 91R, VAV46-1488-306101691R
Referenznummer(n) OE: 30 61 016 91R, 306101691R
93,57 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VALEO Geberzylinder, Kupplung FTE CLUTCH ACTUATION
Vergleich
Merkzettel
VALEO
Art.Nr.:
1701683
Hersteller:
VALEO
Teilenummer:
2100922
EAN-Nr.:
3276429110010
Artikelnummer: 2100922
Bohrung-Ø 1 [mm]: 22,2
Bohrung-Ø [mm]: 22
crossreference: DT Spare Parts 3.41114, FEBI BILSTEIN 175495
für Herstellernummer: KG22027.0.2
Gewicht [kg]: 0,43
Teilehersteller/Anbieter: VALEO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2100922
Referenznummer(n) OE: 81.30715.6140, 81307156140
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
100,54 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Geberzylinder, Kupplung
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1061363
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PNB439
EAN-Nr.:
3322938146924
Artikelnummer: PNB439
crossreference: FTE 2107515, VALEO 810658, TEXTAR 50037200, A.B.S. 41465, MAXGEAR 46-0087, SACHS 6284 605 001, NTY NSP-SU-000, VALEO 2107515, KAVO PARTS CMC-8503, NK 835201
Durchmesser [mm]: 15,57
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: PNB439
Referenznummer(n) OE: 23810-64J00, 23810-64J00-000
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
89,17 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 126 127 128 129 130 ... 226

Dieser Beitrag beleuchtet die Funktion, Konstruktion, Wartung und häufige Probleme des Geberzylinders. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf praktische Beispiele aus dem Werkstattalltag und beleuchten zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

Die Grundlagen der Kupplungsbetätigung

In Fahrzeugen mit manueller Schaltung ist die Kupplungsbetätigung ein wesentlicher Bestandteil des Antriebssystems. Sie ermöglicht:

  1. Gangwechsel: Durch Trennung des Motors vom Getriebe kann der Fahrer problemlos die Gänge wechseln.
  2. Fahrzeugstillstand: Bei gedrücktem Kupplungspedal bleibt das Fahrzeug bei laufendem Motor stehen, ohne dass es vorwärts bewegt wird.

In den meisten modernen Fahrzeugen hat sich das hydraulische System durchgesetzt, da es gegenüber mechanischen Systemen deutliche Vorteile bietet. Es ist präziser, verschleißt langsamer und ermöglicht einen geringeren Kraftaufwand beim Bedienen der Kupplung.

Hydraulisches System im Detail

Das hydraulische Kupplungssystem besteht aus:

  • Geberzylinder: Wandelt die mechanische Bewegung des Kupplungspedals in hydraulischen Druck um.
  • Nehmerzylinder: Nimmt den hydraulischen Druck auf und überträgt ihn auf die Kupplungsscheibe.
  • Hydraulikleitungen: Verbinden Geber- und Nehmerzylinder und transportieren die Flüssigkeit.
  • Hydraulikflüssigkeit: Überträgt die Druckkraft im System.

Der Geberzylinder ist dabei der zentrale Akteur, ohne den das gesamte System nicht funktionieren würde.

Aufbau und Funktion des Geberzylinders

Konstruktionsprinzip

Ein Geberzylinder ist im Wesentlichen ein kleiner, robuster Zylinder, der mit einem Kolben und einer Dichtung ausgestattet ist. Beim Treten des Kupplungspedals wird der Kolben im Zylinder nach vorne gedrückt. Dadurch wird die Hydraulikflüssigkeit durch die Leitung gepresst und erzeugt den Druck, der im Nehmerzylinder die Kupplung trennt.

Die wesentlichen Bestandteile eines Geberzylinders umfassen:

  1. Gehäuse: Meist aus Aluminium oder Stahl gefertigt, um Stabilität und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten.
  2. Kolben: Bewegt sich innerhalb des Zylinders und erzeugt den notwendigen Druck.
  3. Dichtungen: Verhindern das Austreten von Flüssigkeit und gewährleisten die Druckaufrechterhaltung.
  4. Anschluss für Hydraulikleitung: Verbindet den Geberzylinder mit dem Nehmerzylinder.

Materialwahl

Die Materialwahl spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer des Geberzylinders. Aluminium ist aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Korrosionsbeständigkeit besonders beliebt, während Stahl eine höhere Festigkeit bietet. Moderne Geberzylinder nutzen oft Verbundwerkstoffe, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig langlebig zu sein.

Die Bedeutung der Hydraulikflüssigkeit

Die Hydraulikflüssigkeit ist das Medium, das den Druck zwischen Geber- und Nehmerzylinder überträgt. Ihre Qualität und ihr Zustand sind entscheidend für die Funktion des gesamten Systems.

Eigenschaften und Anforderungen

  • Temperaturbeständigkeit: Die Flüssigkeit muss sowohl extrem hohen als auch niedrigen Temperaturen standhalten können.
  • Korrosionsschutz: Sie darf keine Schäden an den Leitungen oder Zylindern verursachen.
  • Alterungsbeständigkeit: Die Flüssigkeit sollte lange ihre Eigenschaften behalten und nicht zu Ablagerungen führen.

Wartung der Flüssigkeit

Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden, da sie im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Schmutz oder Alterung an Effektivität verliert. Ein Wechselintervall von zwei bis drei Jahren ist in der Regel ausreichend, sollte jedoch den spezifischen Vorgaben des Fahrzeugherstellers angepasst werden.

Häufige Probleme und Lösungen

Ein Geberzylinder kann im Laufe der Zeit verschiedenen Problemen ausgesetzt sein. Die häufigsten davon sind:

1. Leckagen

Leckagen entstehen oft durch beschädigte Dichtungen oder Risse im Zylindergehäuse. Sie führen zu einem Verlust von Hydraulikflüssigkeit und einem Druckabfall im System.

Lösung:

  • Dichtungen austauschen oder bei größeren Schäden den gesamten Zylinder ersetzen.
  • Regelmäßige Sichtprüfungen durchführen, um Leckagen frühzeitig zu erkennen.

2. Luft im System

Luftblasen in der Hydraulikleitung können die Kraftübertragung beeinträchtigen und die Kupplungsbetätigung unzuverlässig machen.

Lösung:

  • Das System entlüften, um die Luft vollständig zu entfernen.
  • Darauf achten, dass die Hydraulikflüssigkeit sauber und ohne Verunreinigungen eingefüllt wird.

3. Verschleiß der Kolbendichtung

Im Laufe der Zeit kann die Dichtung des Kolbens verschleißen, was zu einem Druckverlust führt.

Lösung:

  • Bei ersten Anzeichen von Problemen wie schwammigem Kupplungspedal sollte die Dichtung geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Praktische Tipps für Werkstätten

Effiziente Wartungsroutinen

Eine gründliche Inspektion des Geberzylinders sollte Teil der regelmäßigen Fahrzeugwartung sein. Werkstattpersonal kann durch einfache Schritte wie die Sichtprüfung auf Leckagen oder das Überprüfen des Flüssigkeitsstands mögliche Probleme frühzeitig erkennen.

Beispiel aus der Praxis

Ein Kunde bringt ein Fahrzeug in die Werkstatt und klagt über ein schwammiges Kupplungspedal. Nach einer ersten Diagnose stellt sich heraus, dass Luft in das Hydrauliksystem eingedrungen ist. Der Mechaniker entlüftet das System, füllt neue Hydraulikflüssigkeit nach und testet die Kupplungsbetätigung. Das Problem wird gelöst, ohne dass größere Reparaturen nötig sind.

Austausch des Geberzylinders

Wenn der Geberzylinder defekt ist, sollte der Austausch stets von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Sicherheitsrisiken führen.

Zukünftige Entwicklungen und Trends

Elektronische Steuerungssysteme

Die Automobilindustrie entwickelt zunehmend elektronische Alternativen zur hydraulischen Kupplungsbetätigung. Elektronisch gesteuerte Systeme eliminieren die Notwendigkeit eines Geberzylinders und versprechen eine noch präzisere Steuerung.

Nachhaltigkeit

Hersteller arbeiten an umweltfreundlichen Materialien und Hydraulikflüssigkeiten, um die ökologischen Auswirkungen der Fahrzeugtechnik zu minimieren.

Fazit

Der Geberzylinder ist eine kleine, aber äußerst wichtige Komponente im Antriebssystem moderner Fahrzeuge. Seine Funktion, Wartung und Reparatur sind entscheidend für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs. Durch regelmäßige Inspektionen und die Verwendung hochwertiger Materialien können Werkstätten und Fahrzeughalter die Lebensdauer dieses Bauteils erheblich verlängern.

Die Zukunft der Kupplungsbetätigung wird durch technologische Innovationen geprägt sein, aber der Geberzylinder bleibt vorerst ein unverzichtbarer Bestandteil der Fahrzeugtechnik. Mit fundiertem Wissen und der richtigen Wartung lässt sich die Fahrsicherheit und der Komfort eines Fahrzeugs nachhaltig verbessern.