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Geberzylinder

Die Kupplungsbetätigung ist eines der zentralen Systeme in modernen Kraftfahrzeugen. Sie sorgt dafür, dass Motor und Getriebe effizient und präzise miteinander verbunden oder getrennt werden können. Eine Schlüsselkomponente dieses Systems ist der Geberzylinder. Besonders in hydraulischen Kupplungssystemen übernimmt der Geberzylinder eine unverzichtbare Rolle, indem er die mechanische Kraft des Fahrers in hydraulischen Druck umwandelt. Dadurch wird ein sanftes und komfortables Fahrerlebnis ermöglicht.

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200012
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1746
EAN-Nr.:
8430320059518
Artikelnummer: D1746
Bremssystem: SACHS
crossreference: ERT 200745, FRENKIT 415054
Durchmesser [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1746
Referenznummer(n) OE: 1K721388L
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2201758
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1840
EAN-Nr.:
8430320119472
Artikelnummer: D1840
crossreference: ERT 200814, FRENKIT 419060
Durchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1840
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200855
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1094
EAN-Nr.:
8430320010670
Artikelnummer: D1094
Bremssystem: FAG
crossreference: ERT 200238, FRENKIT 419012, TRW SP3785
Durchmesser [mm]: 19
für OE-Nummer: 0005861529
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1094
Referenznummer(n) OE: 0005861529, 0005862929
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200863
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1179
EAN-Nr.:
8430320011523
Artikelnummer: D1179
Bremssystem: FAG
crossreference: FRENKIT 419029, ERT 200483
Durchmesser [mm]: 19
für OE-Nummer: 271308
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1179
Referenznummer(n) OE: 271308, 273929, 273931
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609124
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1338
EAN-Nr.:
8430320019000
Artikelnummer: D1338
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 419021, ERT 200120
Durchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1338
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2199997
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1472
EAN-Nr.:
8430320025230
Artikelnummer: D1472
crossreference: FRENKIT 419035, ERT 200056
Durchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1472
Referenznummer(n) OE: 1606004, 5-87831597-0
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2309561
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1495
EAN-Nr.:
8430320026381
Artikelnummer: D1495
crossreference: FRENKIT 422005, ERT 200328
Durchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1495
Referenznummer(n) OE: MB043537, MB165009, MC113059
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2201739
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1567
EAN-Nr.:
8430320032474
Durchmesser 1/Durchmesser 2 [mm]: 19/20,6
Artikelnummer: D1567
Bremssystem: FAG
crossreference: FEBI BILSTEIN 26842, BLUE PRINT ADBP340035, FEBI BILSTEIN 31137, SWAG 10 93 1137, ERT 200292, FRENKIT 419037
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1567
Referenznummer(n) OE: 0002903212, 4626172, 4D0721401
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2309562
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1606
EAN-Nr.:
8430320040868
Artikelnummer: D1606
Bremssystem: NABCO
crossreference: A.B.S. 73158, ERT 200597, FRENKIT 415040
Durchmesser [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1606
Referenznummer(n) OE: MR235341
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
1065819
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PNB467
EAN-Nr.:
3322937282302
Artikelnummer: PNB467
crossreference: TRISCAN 8130 24200, VALEO 2109015, DELPHI LM80245, REMSA C1615.13, NK 833601, JP GROUP 1230600200, KAWE M2216, LPR 2216, BREMBO C 59 002, TOPRAN 206 153, A.B.S. 51705, BORG & BECK BCM257, MAXGEAR 46-0071, VALEO 874308, MAGNETI MARELLI 360313030122, ATE 24.2415-1704.3, AKRON-MALÒ 88192, FEBI BILSTEIN 28483, SWAG 40 92 8483, MAPCO 1881, BLUE PRINT ADBP340033, CIFAM 505-128, FTE 2109015, TEXTAR 50002000, SACHS 6284 600 112, FERODO FHC5117, METELLI 55-0128
Durchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: PNB467
Referenznummer(n) OE: 56 79 306, 5679306, 90523769
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
1061361
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PNB424
EAN-Nr.:
3322938146559
Artikelnummer: PNB424
crossreference: FEBI BILSTEIN 177658, VALEO 2110615, A.B.S. 51779, BLUE PRINT ADBP340027, BORG & BECK BCM158, VALEO 874331, BREMBO C 59 015, KAWE M2594, NK 833611, LPR 2594P, FTE 2110615
Durchmesser [mm]: 18,87
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: PNB424
Referenznummer(n) OE: 55559241, 56 79 353, 5679353
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
70,90 €

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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
1124576
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PNB596
EAN-Nr.:
3322938224301
Artikelnummer: PNB596
crossreference: A.B.S. 41477, VALEO 874684, METELLI 55-0166, BORG & BECK BCM255, VALEO 874314, AKRON-MALÒ 88139, FTE 2113315, SWAG 40 93 4899, BREMBO C 10 003, SACHS 6284 605 019, KAWE M2296, TEXTAR 50004400, TEXTAR 50004500, BLUE PRINT ADBP340004, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2500907, FEBI BILSTEIN 34899, VALEO 2113415, NK 833612, FTE 2113415, JAPANPARTS FR-W11, CIFAM 505-166, LPR 2296, FERODO FHC5186, VALEO 2113315, NTY NSP-PL-003
Durchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: PNB596
Referenznummer(n) OE: 55561915, 55579997, 6 79 037, 6 79 081, 679037, 679081, 96829721
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
51,54 €

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Dieser Beitrag beleuchtet die Funktion, Konstruktion, Wartung und häufige Probleme des Geberzylinders. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf praktische Beispiele aus dem Werkstattalltag und beleuchten zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

Die Grundlagen der Kupplungsbetätigung

In Fahrzeugen mit manueller Schaltung ist die Kupplungsbetätigung ein wesentlicher Bestandteil des Antriebssystems. Sie ermöglicht:

  1. Gangwechsel: Durch Trennung des Motors vom Getriebe kann der Fahrer problemlos die Gänge wechseln.
  2. Fahrzeugstillstand: Bei gedrücktem Kupplungspedal bleibt das Fahrzeug bei laufendem Motor stehen, ohne dass es vorwärts bewegt wird.

In den meisten modernen Fahrzeugen hat sich das hydraulische System durchgesetzt, da es gegenüber mechanischen Systemen deutliche Vorteile bietet. Es ist präziser, verschleißt langsamer und ermöglicht einen geringeren Kraftaufwand beim Bedienen der Kupplung.

Hydraulisches System im Detail

Das hydraulische Kupplungssystem besteht aus:

  • Geberzylinder: Wandelt die mechanische Bewegung des Kupplungspedals in hydraulischen Druck um.
  • Nehmerzylinder: Nimmt den hydraulischen Druck auf und überträgt ihn auf die Kupplungsscheibe.
  • Hydraulikleitungen: Verbinden Geber- und Nehmerzylinder und transportieren die Flüssigkeit.
  • Hydraulikflüssigkeit: Überträgt die Druckkraft im System.

Der Geberzylinder ist dabei der zentrale Akteur, ohne den das gesamte System nicht funktionieren würde.

Aufbau und Funktion des Geberzylinders

Konstruktionsprinzip

Ein Geberzylinder ist im Wesentlichen ein kleiner, robuster Zylinder, der mit einem Kolben und einer Dichtung ausgestattet ist. Beim Treten des Kupplungspedals wird der Kolben im Zylinder nach vorne gedrückt. Dadurch wird die Hydraulikflüssigkeit durch die Leitung gepresst und erzeugt den Druck, der im Nehmerzylinder die Kupplung trennt.

Die wesentlichen Bestandteile eines Geberzylinders umfassen:

  1. Gehäuse: Meist aus Aluminium oder Stahl gefertigt, um Stabilität und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten.
  2. Kolben: Bewegt sich innerhalb des Zylinders und erzeugt den notwendigen Druck.
  3. Dichtungen: Verhindern das Austreten von Flüssigkeit und gewährleisten die Druckaufrechterhaltung.
  4. Anschluss für Hydraulikleitung: Verbindet den Geberzylinder mit dem Nehmerzylinder.

Materialwahl

Die Materialwahl spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer des Geberzylinders. Aluminium ist aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Korrosionsbeständigkeit besonders beliebt, während Stahl eine höhere Festigkeit bietet. Moderne Geberzylinder nutzen oft Verbundwerkstoffe, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig langlebig zu sein.

Die Bedeutung der Hydraulikflüssigkeit

Die Hydraulikflüssigkeit ist das Medium, das den Druck zwischen Geber- und Nehmerzylinder überträgt. Ihre Qualität und ihr Zustand sind entscheidend für die Funktion des gesamten Systems.

Eigenschaften und Anforderungen

  • Temperaturbeständigkeit: Die Flüssigkeit muss sowohl extrem hohen als auch niedrigen Temperaturen standhalten können.
  • Korrosionsschutz: Sie darf keine Schäden an den Leitungen oder Zylindern verursachen.
  • Alterungsbeständigkeit: Die Flüssigkeit sollte lange ihre Eigenschaften behalten und nicht zu Ablagerungen führen.

Wartung der Flüssigkeit

Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden, da sie im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Schmutz oder Alterung an Effektivität verliert. Ein Wechselintervall von zwei bis drei Jahren ist in der Regel ausreichend, sollte jedoch den spezifischen Vorgaben des Fahrzeugherstellers angepasst werden.

Häufige Probleme und Lösungen

Ein Geberzylinder kann im Laufe der Zeit verschiedenen Problemen ausgesetzt sein. Die häufigsten davon sind:

1. Leckagen

Leckagen entstehen oft durch beschädigte Dichtungen oder Risse im Zylindergehäuse. Sie führen zu einem Verlust von Hydraulikflüssigkeit und einem Druckabfall im System.

Lösung:

  • Dichtungen austauschen oder bei größeren Schäden den gesamten Zylinder ersetzen.
  • Regelmäßige Sichtprüfungen durchführen, um Leckagen frühzeitig zu erkennen.

2. Luft im System

Luftblasen in der Hydraulikleitung können die Kraftübertragung beeinträchtigen und die Kupplungsbetätigung unzuverlässig machen.

Lösung:

  • Das System entlüften, um die Luft vollständig zu entfernen.
  • Darauf achten, dass die Hydraulikflüssigkeit sauber und ohne Verunreinigungen eingefüllt wird.

3. Verschleiß der Kolbendichtung

Im Laufe der Zeit kann die Dichtung des Kolbens verschleißen, was zu einem Druckverlust führt.

Lösung:

  • Bei ersten Anzeichen von Problemen wie schwammigem Kupplungspedal sollte die Dichtung geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Praktische Tipps für Werkstätten

Effiziente Wartungsroutinen

Eine gründliche Inspektion des Geberzylinders sollte Teil der regelmäßigen Fahrzeugwartung sein. Werkstattpersonal kann durch einfache Schritte wie die Sichtprüfung auf Leckagen oder das Überprüfen des Flüssigkeitsstands mögliche Probleme frühzeitig erkennen.

Beispiel aus der Praxis

Ein Kunde bringt ein Fahrzeug in die Werkstatt und klagt über ein schwammiges Kupplungspedal. Nach einer ersten Diagnose stellt sich heraus, dass Luft in das Hydrauliksystem eingedrungen ist. Der Mechaniker entlüftet das System, füllt neue Hydraulikflüssigkeit nach und testet die Kupplungsbetätigung. Das Problem wird gelöst, ohne dass größere Reparaturen nötig sind.

Austausch des Geberzylinders

Wenn der Geberzylinder defekt ist, sollte der Austausch stets von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Sicherheitsrisiken führen.

Zukünftige Entwicklungen und Trends

Elektronische Steuerungssysteme

Die Automobilindustrie entwickelt zunehmend elektronische Alternativen zur hydraulischen Kupplungsbetätigung. Elektronisch gesteuerte Systeme eliminieren die Notwendigkeit eines Geberzylinders und versprechen eine noch präzisere Steuerung.

Nachhaltigkeit

Hersteller arbeiten an umweltfreundlichen Materialien und Hydraulikflüssigkeiten, um die ökologischen Auswirkungen der Fahrzeugtechnik zu minimieren.

Fazit

Der Geberzylinder ist eine kleine, aber äußerst wichtige Komponente im Antriebssystem moderner Fahrzeuge. Seine Funktion, Wartung und Reparatur sind entscheidend für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs. Durch regelmäßige Inspektionen und die Verwendung hochwertiger Materialien können Werkstätten und Fahrzeughalter die Lebensdauer dieses Bauteils erheblich verlängern.

Die Zukunft der Kupplungsbetätigung wird durch technologische Innovationen geprägt sein, aber der Geberzylinder bleibt vorerst ein unverzichtbarer Bestandteil der Fahrzeugtechnik. Mit fundiertem Wissen und der richtigen Wartung lässt sich die Fahrsicherheit und der Komfort eines Fahrzeugs nachhaltig verbessern.