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Geberzylinder

Die Kupplungsbetätigung ist eines der zentralen Systeme in modernen Kraftfahrzeugen. Sie sorgt dafür, dass Motor und Getriebe effizient und präzise miteinander verbunden oder getrennt werden können. Eine Schlüsselkomponente dieses Systems ist der Geberzylinder. Besonders in hydraulischen Kupplungssystemen übernimmt der Geberzylinder eine unverzichtbare Rolle, indem er die mechanische Kraft des Fahrers in hydraulischen Druck umwandelt. Dadurch wird ein sanftes und komfortables Fahrerlebnis ermöglicht.

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A.B.S. Geberzylinder, Kupplung
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464088
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72019
EAN-Nr.:
8717109374568
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Artikelnummer: 72019
crossreference: TRW PNB574, KAVO PARTS CMC-3021, BLUE PRINT ADG03428, FTE KG150025.7.1, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2505016
Durchmesser [mm]: 15,9
Gewicht [kg]: 0,65
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72019
Referenznummer(n) OE: 41610M2001
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
1061368
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PNB210
EAN-Nr.:
3322937021277
Artikelnummer: PNB210
crossreference: AISIN QN-001, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2501025, MAGNETI MARELLI 360313030032, REMSA C1615.07, KAVO PARTS CMC-6501, JAPANPARTS FR-134, A.B.S. 71571, BLUE PRINT ADN13462, AKRON-MALÒ 88307, JPN 90S1019-JPN, DELPHI LM60076, FERODO FHC5075, NK 832221, LPR 2612, KAWE M2612, BREMBO C 56 011
Durchmesser [mm]: 15,9
Herstellereinschränkung: NABCO
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: PNB210
Referenznummer(n) OE: 30610-C7300, 30610-C7301, 30610-C7311, 30610-C8201, 30610-C8203
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
1061364
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PNB440
EAN-Nr.:
3322938146979
Artikelnummer: PNB440
crossreference: NK 834720, Borsehung B19142, FTE 2111015, KAWE M2396, FEBI BILSTEIN 46215, TOPRAN 114 040, BREMBO C 85 031, VALEO 874456, VALEO 2111015, LPR 2396, SACHS 6284 605 026, A.B.S. 61413
Durchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: PNB440
Referenznummer(n) OE: 7L0 721 401, 7L0 721 401 A, 7L0 721 401 B, 7L0721401, 7L0721401A, 7L0721401B, 955 423 171 00, 955 423 171 01, 955 423 171 02, 95542317100, 95542317101, 95542317102
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
1061390
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PNB709
EAN-Nr.:
3322937492060
Artikelnummer: PNB709
crossreference: JAPANPARTS FR-332, KAVO PARTS CMC-4502, JPN 90S3009-JPN, BLUE PRINT ADM53436, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2503045, A.B.S. 51838
Durchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: PNB709
Referenznummer(n) OE: FE05-41-990A
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
1068602
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PND154
EAN-Nr.:
3322937087952
Artikelnummer: PND154
crossreference: PE Automotive 010.934-00A, SWAG 10 91 2274, MAXGEAR 46-0005, METELLI 55-0022, FERODO FHC5026, FEBI BILSTEIN 12274, KAWE M2700, TOPRAN 400 748, NK 833306, REMSA C1619.33, A.B.S. 51720X, TRISCAN 8130 23203, BREMBO C 50 005, CIFAM 505-022, VALEO 2112919, SACHS 6284 600 109, VALEO 874478, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.27.005, LPR 2700, KRAFT AUTOMOTIVE 1661090, ATE 24.2419-0901.3, TEXTAR 50017900, FTE 2112919, DELPHI LM48401
Durchmesser [mm]: 19
Herstellereinschränkung: ATE
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: PND154
Referenznummer(n) OE: 000 295 91 06, 0002959106, 001 295 14 06, 0012951406, 2959106, 3063837, A 000 295 91 06, A 001 295 14 06, A0002959106, A0012951406
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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Borsehung Geberzylinder, Kupplung
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Borsehung
Art.Nr.:
2908333
Hersteller:
Borsehung
Teilenummer:
B11513
EAN-Nr.:
4251475101648
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,87
Artikelnummer: B11513
crossreference: BLUE PRINT ADBP340026, SWAG 30 93 3936, METZGER 505-990, TOPRAN 114 441, FEBI BILSTEIN 33936
Teilehersteller/Anbieter: Borsehung
Referenznummer(n) OEM: B11513
Referenznummer(n) OE: 1K0721388AB, 1K0721388AC, 1K0721388AF, 1K0721388L, 1K0721388Q, 1K0721388S, 1K0721388T
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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BOSCH Geberzylinder, Kupplung
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BOSCH
Art.Nr.:
2847054
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 486 661
EAN-Nr.:
4047026609578
Weitere Artikelnummer: 0986486661
Artikelnummer: 0 986 486 661
crossreference: BREMBO C 56 046, METELLI 55-0296, A.B.S. 51761, LPR 2566, CIFAM 505-296
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 486 661, 0986486661, CM6661
Referenznummer(n) OE: 306104BA0A
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
50,06 €

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A.B.S. Geberzylinder, Kupplung
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A.B.S.
Art.Nr.:
2907834
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
51759
EAN-Nr.:
8717109727623
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Artikelnummer: 51759
crossreference: JAPANPARTS FR-2030, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2502019, AKRON-MALÒ 88297, BORG & BECK BCM232
Gewicht [kg]: 0,3
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: 51759
Referenznummer(n) OE: 31420-0K070, 314200K071
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
72,99 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609136
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1357
EAN-Nr.:
8430320020310
Artikelnummer: D1357
crossreference: FRENKIT 415017, A.B.S. 73163
Durchmesser [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1357
Referenznummer(n) OE: 03411-12060, 04311-20080, 04311-22040, 04311-35051, 04311-35052, 04311-36080, 04311-36082
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
5,12 €

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Borsehung Geberzylinder, Kupplung
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Borsehung
Art.Nr.:
2908346
Hersteller:
Borsehung
Teilenummer:
B18711
EAN-Nr.:
4251475111487
Artikelnummer: B18711
crossreference: FEBI BILSTEIN 34942
Teilehersteller/Anbieter: Borsehung
Referenznummer(n) OEM: B18711
Referenznummer(n) OE: 4F0721401, 4F0721401A, 4F0721401B
62,16 €

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BREMBO Geberzylinder, Kupplung ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1136366
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
C 23 020
EAN-Nr.:
8432509605752
unformatierte Artikelnummer: C23020
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 57
Weitere Artikelnummer: C23020
Artikelnummer: C 23 020
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: KAWE M2220, VALEO 874422, DELPHI LM70356, CIFAM 505-067, AKRON-MALÒ 88169, REMSA C1619.46, LPR 2220, BOSCH F 026 005 119, FERODO FHC5013, METELLI 55-0067, A.B.S. 61091X, FTE 2110619, TRW PND229, NK 832317, VALEO 2110619
Gewindemaß: 12 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: C 23 020, C23020
Referenznummer(n) OE: 46424868, 4647856, 46478563, 60815759
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
40,49 €

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BREMBO Geberzylinder, Kupplung ESSENTIAL LINE
Vergleich
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BREMBO
Art.Nr.:
1359135
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
C 49 004
EAN-Nr.:
8432509654156
unformatierte Artikelnummer: C49004
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 60
Weitere Artikelnummer: C49004
Artikelnummer: C 49 004
Bohrung-Ø [mm]: 15,87
crossreference: TEXTAR 50061800, AKRON-MALÒ 88146, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2503029, LPR 2273, AISIN QZ-041, TRW PNA127, A.B.S. 71371, BOSCH 0 986 486 162, BLUE PRINT ADM53425, FERODO FHC5209, VALEO 876144, BORG & BECK BCM150, FTE 2120815, KAWE M2273, VALEO 2120815
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: C 49 004, C49004
Referenznummer(n) OE: GJ6A41990, GJ6A41990A
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
31,52 €

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Dieser Beitrag beleuchtet die Funktion, Konstruktion, Wartung und häufige Probleme des Geberzylinders. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf praktische Beispiele aus dem Werkstattalltag und beleuchten zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

Die Grundlagen der Kupplungsbetätigung

In Fahrzeugen mit manueller Schaltung ist die Kupplungsbetätigung ein wesentlicher Bestandteil des Antriebssystems. Sie ermöglicht:

  1. Gangwechsel: Durch Trennung des Motors vom Getriebe kann der Fahrer problemlos die Gänge wechseln.
  2. Fahrzeugstillstand: Bei gedrücktem Kupplungspedal bleibt das Fahrzeug bei laufendem Motor stehen, ohne dass es vorwärts bewegt wird.

In den meisten modernen Fahrzeugen hat sich das hydraulische System durchgesetzt, da es gegenüber mechanischen Systemen deutliche Vorteile bietet. Es ist präziser, verschleißt langsamer und ermöglicht einen geringeren Kraftaufwand beim Bedienen der Kupplung.

Hydraulisches System im Detail

Das hydraulische Kupplungssystem besteht aus:

  • Geberzylinder: Wandelt die mechanische Bewegung des Kupplungspedals in hydraulischen Druck um.
  • Nehmerzylinder: Nimmt den hydraulischen Druck auf und überträgt ihn auf die Kupplungsscheibe.
  • Hydraulikleitungen: Verbinden Geber- und Nehmerzylinder und transportieren die Flüssigkeit.
  • Hydraulikflüssigkeit: Überträgt die Druckkraft im System.

Der Geberzylinder ist dabei der zentrale Akteur, ohne den das gesamte System nicht funktionieren würde.

Aufbau und Funktion des Geberzylinders

Konstruktionsprinzip

Ein Geberzylinder ist im Wesentlichen ein kleiner, robuster Zylinder, der mit einem Kolben und einer Dichtung ausgestattet ist. Beim Treten des Kupplungspedals wird der Kolben im Zylinder nach vorne gedrückt. Dadurch wird die Hydraulikflüssigkeit durch die Leitung gepresst und erzeugt den Druck, der im Nehmerzylinder die Kupplung trennt.

Die wesentlichen Bestandteile eines Geberzylinders umfassen:

  1. Gehäuse: Meist aus Aluminium oder Stahl gefertigt, um Stabilität und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten.
  2. Kolben: Bewegt sich innerhalb des Zylinders und erzeugt den notwendigen Druck.
  3. Dichtungen: Verhindern das Austreten von Flüssigkeit und gewährleisten die Druckaufrechterhaltung.
  4. Anschluss für Hydraulikleitung: Verbindet den Geberzylinder mit dem Nehmerzylinder.

Materialwahl

Die Materialwahl spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer des Geberzylinders. Aluminium ist aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Korrosionsbeständigkeit besonders beliebt, während Stahl eine höhere Festigkeit bietet. Moderne Geberzylinder nutzen oft Verbundwerkstoffe, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig langlebig zu sein.

Die Bedeutung der Hydraulikflüssigkeit

Die Hydraulikflüssigkeit ist das Medium, das den Druck zwischen Geber- und Nehmerzylinder überträgt. Ihre Qualität und ihr Zustand sind entscheidend für die Funktion des gesamten Systems.

Eigenschaften und Anforderungen

  • Temperaturbeständigkeit: Die Flüssigkeit muss sowohl extrem hohen als auch niedrigen Temperaturen standhalten können.
  • Korrosionsschutz: Sie darf keine Schäden an den Leitungen oder Zylindern verursachen.
  • Alterungsbeständigkeit: Die Flüssigkeit sollte lange ihre Eigenschaften behalten und nicht zu Ablagerungen führen.

Wartung der Flüssigkeit

Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden, da sie im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Schmutz oder Alterung an Effektivität verliert. Ein Wechselintervall von zwei bis drei Jahren ist in der Regel ausreichend, sollte jedoch den spezifischen Vorgaben des Fahrzeugherstellers angepasst werden.

Häufige Probleme und Lösungen

Ein Geberzylinder kann im Laufe der Zeit verschiedenen Problemen ausgesetzt sein. Die häufigsten davon sind:

1. Leckagen

Leckagen entstehen oft durch beschädigte Dichtungen oder Risse im Zylindergehäuse. Sie führen zu einem Verlust von Hydraulikflüssigkeit und einem Druckabfall im System.

Lösung:

  • Dichtungen austauschen oder bei größeren Schäden den gesamten Zylinder ersetzen.
  • Regelmäßige Sichtprüfungen durchführen, um Leckagen frühzeitig zu erkennen.

2. Luft im System

Luftblasen in der Hydraulikleitung können die Kraftübertragung beeinträchtigen und die Kupplungsbetätigung unzuverlässig machen.

Lösung:

  • Das System entlüften, um die Luft vollständig zu entfernen.
  • Darauf achten, dass die Hydraulikflüssigkeit sauber und ohne Verunreinigungen eingefüllt wird.

3. Verschleiß der Kolbendichtung

Im Laufe der Zeit kann die Dichtung des Kolbens verschleißen, was zu einem Druckverlust führt.

Lösung:

  • Bei ersten Anzeichen von Problemen wie schwammigem Kupplungspedal sollte die Dichtung geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Praktische Tipps für Werkstätten

Effiziente Wartungsroutinen

Eine gründliche Inspektion des Geberzylinders sollte Teil der regelmäßigen Fahrzeugwartung sein. Werkstattpersonal kann durch einfache Schritte wie die Sichtprüfung auf Leckagen oder das Überprüfen des Flüssigkeitsstands mögliche Probleme frühzeitig erkennen.

Beispiel aus der Praxis

Ein Kunde bringt ein Fahrzeug in die Werkstatt und klagt über ein schwammiges Kupplungspedal. Nach einer ersten Diagnose stellt sich heraus, dass Luft in das Hydrauliksystem eingedrungen ist. Der Mechaniker entlüftet das System, füllt neue Hydraulikflüssigkeit nach und testet die Kupplungsbetätigung. Das Problem wird gelöst, ohne dass größere Reparaturen nötig sind.

Austausch des Geberzylinders

Wenn der Geberzylinder defekt ist, sollte der Austausch stets von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Sicherheitsrisiken führen.

Zukünftige Entwicklungen und Trends

Elektronische Steuerungssysteme

Die Automobilindustrie entwickelt zunehmend elektronische Alternativen zur hydraulischen Kupplungsbetätigung. Elektronisch gesteuerte Systeme eliminieren die Notwendigkeit eines Geberzylinders und versprechen eine noch präzisere Steuerung.

Nachhaltigkeit

Hersteller arbeiten an umweltfreundlichen Materialien und Hydraulikflüssigkeiten, um die ökologischen Auswirkungen der Fahrzeugtechnik zu minimieren.

Fazit

Der Geberzylinder ist eine kleine, aber äußerst wichtige Komponente im Antriebssystem moderner Fahrzeuge. Seine Funktion, Wartung und Reparatur sind entscheidend für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs. Durch regelmäßige Inspektionen und die Verwendung hochwertiger Materialien können Werkstätten und Fahrzeughalter die Lebensdauer dieses Bauteils erheblich verlängern.

Die Zukunft der Kupplungsbetätigung wird durch technologische Innovationen geprägt sein, aber der Geberzylinder bleibt vorerst ein unverzichtbarer Bestandteil der Fahrzeugtechnik. Mit fundiertem Wissen und der richtigen Wartung lässt sich die Fahrsicherheit und der Komfort eines Fahrzeugs nachhaltig verbessern.