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Geberzylinder

Die Kupplungsbetätigung ist eines der zentralen Systeme in modernen Kraftfahrzeugen. Sie sorgt dafür, dass Motor und Getriebe effizient und präzise miteinander verbunden oder getrennt werden können. Eine Schlüsselkomponente dieses Systems ist der Geberzylinder. Besonders in hydraulischen Kupplungssystemen übernimmt der Geberzylinder eine unverzichtbare Rolle, indem er die mechanische Kraft des Fahrers in hydraulischen Druck umwandelt. Dadurch wird ein sanftes und komfortables Fahrerlebnis ermöglicht.

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SACHS Geberzylinder, Kupplung
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SACHS
Art.Nr.:
906321
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
6284 600 643
EAN-Nr.:
4013872756070
Weitere Artikelnummer: 6284600643
Artikelnummer: 6284 600 643
crossreference: KAVO PARTS CMC-5535, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2505030
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 6284 600 643, 6284600643
Referenznummer(n) OE: 2345A023
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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MAXGEAR Geberzylinder, Kupplung
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2903997
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
46-0134
EAN-Nr.:
5905141955682
Artikelnummer: 46-0134
crossreference: A.B.S. 51790, KAMOKA 5750024
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 46-0134
Referenznummer(n) OE: 41605-3Z100
24,57 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2201758
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D1840
EAN-Nr.:
8430320119472
Artikelnummer: D1840
crossreference: ERT 200814, FRENKIT 419060
Durchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D1840
Produkttyp: Reparatursatz, Kupplungsgeberzylinder
6,22 €

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JAPANPARTS Geberzylinder, Kupplung
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1397408
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
FR-240
EAN-Nr.:
8033001330755
Anzahl der Gewindebohrungen: 1
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 72
Artikelnummer: FR-240
Bohrung-Ø 1 [mm]: 22
crossreference: LPR 2177, BREMBO C 83 011, BLUE PRINT ADT334104, AISIN CMT-076, VALEO 804853, FTE 2119822, KAWE M2177, JPN 90S2012-JPN, A.B.S. 75043, KAVO PARTS CMC-9006, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2502122, BLUE PRINT ADT334115, NIPPARTS J2502122, VALEO 2119822
Innengewinde [mm]: 9
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: FR-240
Referenznummer(n) OE: 31420-20030, 31420-20050, 3142020060
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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JAPANPARTS Geberzylinder, Kupplung
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1397264
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
FR-K32
EAN-Nr.:
8052553171913
Artikelnummer: FR-K32
crossreference: NTY NSP-HY-509, CIFAM 505-212, LPR 2399, AKRON-MALÒ 88254, A.B.S. 75393, FERODO FHC5256, BREMBO C 30 029, KAVO PARTS CMC-4059, KAWE M2399, METELLI 55-0212
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: FR-K32
Referenznummer(n) OE: 416101R100
32,55 €

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Schaeffler LuK Geberzylinder, Kupplung
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LuK
Art.Nr.:
858795
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
511 0268 10
EAN-Nr.:
4005108740922
Weitere Artikelnummer: 511026810
Artikelnummer: 511 0268 10
crossreference: SACHS 6284 600 673, FERODO FHC5232, TRISCAN 8130 28207, TRW PNB662, VALEO 874476, BORG & BECK BCM288, AISIN CMPS-709, TEXTAR 50052200, LPR 2329, CIFAM 505-168, FTE 2102815, VALEO 2102815, TOPRAN 621 864, AKRON-MALÒ 88219, BREMBO C 61 020, A.B.S. 75386, KAWE M2329, FEBI BILSTEIN 103219, METELLI 55-0168
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 511 0268 10, 511026810
Referenznummer(n) OE: 2182 E3, 2182 G0, 2182 H3, 2182.E3, 2182.G0, 2182.H3, 2182E3, 2182G0, 2182H3, 96 720 944 80, 9672094480
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Schaeffler LuK Geberzylinder, Kupplung
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LuK
Art.Nr.:
1248673
Hersteller:
LuK
Teilenummer:
511 0626 10
EAN-Nr.:
4005108977199
Weitere Artikelnummer: 511062610
Artikelnummer: 511 0626 10
crossreference: SWAG 33 10 2102, VALEO 874414, FEBI BILSTEIN 174252, AISIN CMPS-705, KAWE M2191, CIFAM 505-112, METELLI 55-0112, SACHS 6284 605 017, FTE 2114215, BREMBO C 23 032, NTY NSP-FT-001, A.B.S. 51215, TEXTAR 50005300, VALEO 2114215, BORG & BECK BCM199, TOPRAN 601 858, TEXTAR 50059700, FERODO FHC5243, LPR 2191, BLUE PRINT ADBP340014
Teilehersteller/Anbieter: LuK
Referenznummer(n) OEM: 511 0626 10, 511062610
Referenznummer(n) OE: 2182.F6, 2182F6, 55190993, 55251837, 56 79 354, 5679354
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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JAPANPARTS Geberzylinder, Kupplung
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1397213
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
FR-H08
EAN-Nr.:
8033001063264
Anzahl der Gewindebohrungen: 1
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 65
Artikelnummer: FR-H08
Bohrung-Ø 1 [mm]: 22
crossreference: VALEO 2102315, BLUE PRINT ADG03436, KAWE M2395, TEXTAR 50047200, BREMBO C 30 024, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2500515, AISIN QY-018A, NIPPARTS N2500522, TRISCAN 8130 43202, FTE 2102315, VALEO 800306, BLUE PRINT ADG03435, A.B.S. 75257, LPR 2395, TRW PNB585, JPN 90S0513-JPN
Innengewinde [mm]: 8,8
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: FR-H08
Referenznummer(n) OE: 41610-2C100, 41610-2D100
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
29,10 €

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SACHS Geberzylinder, Kupplung
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SACHS
Art.Nr.:
2888139
Hersteller:
SACHS
Teilenummer:
6284 600 882
EAN-Nr.:
4059923074700
Weitere Artikelnummer: 6284600882
Artikelnummer: 6284 600 882
crossreference: CIFAM 505-209, TRW PNB969, LPR 2328, METELLI 55-0209, A.B.S. 65002
Teilehersteller/Anbieter: SACHS
Referenznummer(n) OEM: 6284 600 882, 6284600882
Referenznummer(n) OE: 2182 E5, 2182 F9, 2182 H4, 2182E5, 2182F9, 2182H4, 96 720 967 80, 9672096780
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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MAXGEAR Geberzylinder, Kupplung
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2106358
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
46-0120
EAN-Nr.:
5903364355555
Artikelnummer: 46-0120
crossreference: TOPRAN 110 544, A.B.S. 51179
Kenngröße: GZ-19X26,4
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 46-0120, MGH-1130
Referenznummer(n) OE: 311 710, 311710, 8E1 721 401 AJ, 8E1 721 401 L, 8E1 721 401 N, 8E1 721 401 S, 8E1721401AJ, 8E1721401L, 8E1721401N, 8E1721401S
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
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MAXGEAR Geberzylinder, Kupplung
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3047078
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
46-0181
EAN-Nr.:
5905141955804
Artikelnummer: 46-0181
crossreference: A.B.S. 65014
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 46-0181
Referenznummer(n) OE: 30 61 000 17R, 306100017R
25,15 €

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TRW Geberzylinder, Kupplung
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TRW
Art.Nr.:
1753314
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
PNB380
EAN-Nr.:
3322937130375
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
Artikelnummer: PNB380
crossreference: TEXTAR 50000300, FERODO FHC5103, LPR 2552, JAPANPARTS FR-280, A.B.S. 71033, SACHS 6284 600 635, KAWE M2552, DELPHI LM61094, BREMBO C 83 020, FTE 2100215, AISIN CMT-006, HERTH+BUSS JAKOPARTS J2502105, JAPANPARTS FR-2014, BLUE PRINT ADT33484, NK 834545, VALEO 804845, VALEO 2100215
Durchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: PNB380
Referenznummer(n) OE: 31410-35250, 31410-35360
Produkttyp: Geberzylinder, Kupplung
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Dieser Beitrag beleuchtet die Funktion, Konstruktion, Wartung und häufige Probleme des Geberzylinders. Zusätzlich werfen wir einen Blick auf praktische Beispiele aus dem Werkstattalltag und beleuchten zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich.

Die Grundlagen der Kupplungsbetätigung

In Fahrzeugen mit manueller Schaltung ist die Kupplungsbetätigung ein wesentlicher Bestandteil des Antriebssystems. Sie ermöglicht:

  1. Gangwechsel: Durch Trennung des Motors vom Getriebe kann der Fahrer problemlos die Gänge wechseln.
  2. Fahrzeugstillstand: Bei gedrücktem Kupplungspedal bleibt das Fahrzeug bei laufendem Motor stehen, ohne dass es vorwärts bewegt wird.

In den meisten modernen Fahrzeugen hat sich das hydraulische System durchgesetzt, da es gegenüber mechanischen Systemen deutliche Vorteile bietet. Es ist präziser, verschleißt langsamer und ermöglicht einen geringeren Kraftaufwand beim Bedienen der Kupplung.

Hydraulisches System im Detail

Das hydraulische Kupplungssystem besteht aus:

  • Geberzylinder: Wandelt die mechanische Bewegung des Kupplungspedals in hydraulischen Druck um.
  • Nehmerzylinder: Nimmt den hydraulischen Druck auf und überträgt ihn auf die Kupplungsscheibe.
  • Hydraulikleitungen: Verbinden Geber- und Nehmerzylinder und transportieren die Flüssigkeit.
  • Hydraulikflüssigkeit: Überträgt die Druckkraft im System.

Der Geberzylinder ist dabei der zentrale Akteur, ohne den das gesamte System nicht funktionieren würde.

Aufbau und Funktion des Geberzylinders

Konstruktionsprinzip

Ein Geberzylinder ist im Wesentlichen ein kleiner, robuster Zylinder, der mit einem Kolben und einer Dichtung ausgestattet ist. Beim Treten des Kupplungspedals wird der Kolben im Zylinder nach vorne gedrückt. Dadurch wird die Hydraulikflüssigkeit durch die Leitung gepresst und erzeugt den Druck, der im Nehmerzylinder die Kupplung trennt.

Die wesentlichen Bestandteile eines Geberzylinders umfassen:

  1. Gehäuse: Meist aus Aluminium oder Stahl gefertigt, um Stabilität und Korrosionsbeständigkeit zu gewährleisten.
  2. Kolben: Bewegt sich innerhalb des Zylinders und erzeugt den notwendigen Druck.
  3. Dichtungen: Verhindern das Austreten von Flüssigkeit und gewährleisten die Druckaufrechterhaltung.
  4. Anschluss für Hydraulikleitung: Verbindet den Geberzylinder mit dem Nehmerzylinder.

Materialwahl

Die Materialwahl spielt eine entscheidende Rolle für die Lebensdauer des Geberzylinders. Aluminium ist aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Korrosionsbeständigkeit besonders beliebt, während Stahl eine höhere Festigkeit bietet. Moderne Geberzylinder nutzen oft Verbundwerkstoffe, um Gewicht zu sparen und gleichzeitig langlebig zu sein.

Die Bedeutung der Hydraulikflüssigkeit

Die Hydraulikflüssigkeit ist das Medium, das den Druck zwischen Geber- und Nehmerzylinder überträgt. Ihre Qualität und ihr Zustand sind entscheidend für die Funktion des gesamten Systems.

Eigenschaften und Anforderungen

  • Temperaturbeständigkeit: Die Flüssigkeit muss sowohl extrem hohen als auch niedrigen Temperaturen standhalten können.
  • Korrosionsschutz: Sie darf keine Schäden an den Leitungen oder Zylindern verursachen.
  • Alterungsbeständigkeit: Die Flüssigkeit sollte lange ihre Eigenschaften behalten und nicht zu Ablagerungen führen.

Wartung der Flüssigkeit

Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig kontrolliert und gewechselt werden, da sie im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Schmutz oder Alterung an Effektivität verliert. Ein Wechselintervall von zwei bis drei Jahren ist in der Regel ausreichend, sollte jedoch den spezifischen Vorgaben des Fahrzeugherstellers angepasst werden.

Häufige Probleme und Lösungen

Ein Geberzylinder kann im Laufe der Zeit verschiedenen Problemen ausgesetzt sein. Die häufigsten davon sind:

1. Leckagen

Leckagen entstehen oft durch beschädigte Dichtungen oder Risse im Zylindergehäuse. Sie führen zu einem Verlust von Hydraulikflüssigkeit und einem Druckabfall im System.

Lösung:

  • Dichtungen austauschen oder bei größeren Schäden den gesamten Zylinder ersetzen.
  • Regelmäßige Sichtprüfungen durchführen, um Leckagen frühzeitig zu erkennen.

2. Luft im System

Luftblasen in der Hydraulikleitung können die Kraftübertragung beeinträchtigen und die Kupplungsbetätigung unzuverlässig machen.

Lösung:

  • Das System entlüften, um die Luft vollständig zu entfernen.
  • Darauf achten, dass die Hydraulikflüssigkeit sauber und ohne Verunreinigungen eingefüllt wird.

3. Verschleiß der Kolbendichtung

Im Laufe der Zeit kann die Dichtung des Kolbens verschleißen, was zu einem Druckverlust führt.

Lösung:

  • Bei ersten Anzeichen von Problemen wie schwammigem Kupplungspedal sollte die Dichtung geprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.

Praktische Tipps für Werkstätten

Effiziente Wartungsroutinen

Eine gründliche Inspektion des Geberzylinders sollte Teil der regelmäßigen Fahrzeugwartung sein. Werkstattpersonal kann durch einfache Schritte wie die Sichtprüfung auf Leckagen oder das Überprüfen des Flüssigkeitsstands mögliche Probleme frühzeitig erkennen.

Beispiel aus der Praxis

Ein Kunde bringt ein Fahrzeug in die Werkstatt und klagt über ein schwammiges Kupplungspedal. Nach einer ersten Diagnose stellt sich heraus, dass Luft in das Hydrauliksystem eingedrungen ist. Der Mechaniker entlüftet das System, füllt neue Hydraulikflüssigkeit nach und testet die Kupplungsbetätigung. Das Problem wird gelöst, ohne dass größere Reparaturen nötig sind.

Austausch des Geberzylinders

Wenn der Geberzylinder defekt ist, sollte der Austausch stets von einem Fachmann durchgeführt werden. Eine unsachgemäße Installation kann zu Sicherheitsrisiken führen.

Zukünftige Entwicklungen und Trends

Elektronische Steuerungssysteme

Die Automobilindustrie entwickelt zunehmend elektronische Alternativen zur hydraulischen Kupplungsbetätigung. Elektronisch gesteuerte Systeme eliminieren die Notwendigkeit eines Geberzylinders und versprechen eine noch präzisere Steuerung.

Nachhaltigkeit

Hersteller arbeiten an umweltfreundlichen Materialien und Hydraulikflüssigkeiten, um die ökologischen Auswirkungen der Fahrzeugtechnik zu minimieren.

Fazit

Der Geberzylinder ist eine kleine, aber äußerst wichtige Komponente im Antriebssystem moderner Fahrzeuge. Seine Funktion, Wartung und Reparatur sind entscheidend für die Zuverlässigkeit und Sicherheit eines Fahrzeugs. Durch regelmäßige Inspektionen und die Verwendung hochwertiger Materialien können Werkstätten und Fahrzeughalter die Lebensdauer dieses Bauteils erheblich verlängern.

Die Zukunft der Kupplungsbetätigung wird durch technologische Innovationen geprägt sein, aber der Geberzylinder bleibt vorerst ein unverzichtbarer Bestandteil der Fahrzeugtechnik. Mit fundiertem Wissen und der richtigen Wartung lässt sich die Fahrsicherheit und der Komfort eines Fahrzeugs nachhaltig verbessern.