Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Gemischaufbereitung

Die Gemischaufbereitung ist eine zentrale Komponente der Motorentechnik und beeinflusst sowohl die Leistung als auch den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen eines Fahrzeugs. Bei der Gemischaufbereitung wird das Verhältnis von Luft und Kraftstoff im Motor genau geregelt, um eine optimale Verbrennung zu erreichen. In modernen Fahrzeugen erfolgt diese Aufgabe in der Regel durch eine komplexe Einspritzanlage und verschiedene Sensoren. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Gemischaufbereitung funktioniert, welche Komponenten dabei eine Rolle spielen und wie sie die Abgasreinigung sowie die Effizienz des Motors beeinflusst.

Filter hinzufügen
BOSCH Lambdasonde
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1239662
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 281 004 167
EAN-Nr.:
4047025124379
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 250.000
Weitere Artikelnummer: 0281004167
Anzahl der Leitungen: 5
Artikelnummer: 0 281 004 167
crossreference: VEMO V46-76-0023, SWAG 33 10 4087, KW 498 394, FACET 10.8394, VALEO 368412, HOFFER 7481872, FEBI BILSTEIN 177388, MOBILETRON OS-B504, FAE 75123, MEAT & DORIA 81872, BLUE PRINT ADBP700071, EPS 1.998.394
Länge über Alles [mm]: 400
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 281 004 167, 0281004167, LS 44167, LS44167, LSU-4.9
Referenznummer(n) OE: 22693 5X20A, 22693 5X20A EM, 226935X20A, 226935X20AEM
Produkttyp: Lambdasonde
Produktart: Lambdasonde
Sensorart: Lambdasonde
Vergleichsnummer: Regelsonde, Lambda Sonde, für Katalysator
144,75 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Druckregelventil, Common-Rail-System
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1327332
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 281 006 246
EAN-Nr.:
4047025091428
Weitere Artikelnummer: 0281006246
Artikelnummer: 0 281 006 246
crossreference: HOFFER 80298749, VEMO V20-11-0111, MEAT & DORIA 98749
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 281 006 246, 0281006246
Referenznummer(n) OE: 13 53 8 508 158, 13538508158, 8 508 157, 8 508 158, 8508157, 8508158
Produkttyp: Druckregelventil, Common-Rail-System
Ventilart: Steuerventil
76,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Kraftstoffdruck
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1444324
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0281006245
EAN-Nr.:
4047025090483
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Hochdruckseite
Weitere Artikelnummer: 0281006245
Artikelnummer: 0 281 006 245
crossreference: VEMO V20-72-5244, MEAT & DORIA 98618, HOFFER 80298618
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 281 006 245, 0281006245, RDS4-22;5V;M18x1.5;2700 BAR, RDS4-22;5V;M18x1.5;2700BAR
Referenznummer(n) OE: 13 53 4 744 484, 13 53 8 508 156, 13534744484, 13538508156, 8 508 156, 8508156
Produkttyp: Sensor, Kraftstoffdruck
95,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Ladedruck
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1328747
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 281 006 212
EAN-Nr.:
4047025655897
Weitere Artikelnummer: 0281006212
Artikelnummer: 0 281 006 212
crossreference: DT Spare Parts 3.37099, HOFFER 7572772, MEAT & DORIA 82772
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 281 006 212, 0281006212, DS-LDF6-T -450 kPa, DS-LDF6-T-450kPa
Referenznummer(n) OE: 51 27421 0261, 51 27421 0278, 51274210261, 51274210278
Produkttyp: Sensor, Ladedruck
38,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Luftmassenmesser
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1926117
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 281 007 558
EAN-Nr.:
4047026402339
empfohlene Reparaturerweiterung: Luftfilter
Weitere Artikelnummer: 0281007558
Artikelnummer: 0 281 007 558
crossreference: HOFFER 7516508, MEAT & DORIA 86508
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 281 007 558, 0281007558, HFM-8-TH
Referenznummer(n) OE: 32223556
Produkttyp: Luftmassenmesser
122,72 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HJS Sensor, Abgasdruck
Vergleich
Merkzettel
HJS
Art.Nr.:
1825964
Hersteller:
HJS
Teilenummer:
92 09 1001
EAN-Nr.:
4012588344564
Abgasanlage: für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
Weitere Artikelnummer: 92091001
Artikelnummer: 92 09 1001
crossreference: TRISCAN 8823 29002, KAWE 8823 29002, AIC 55226, HERTH+BUSS ELPARTS 70668003, FEBI BILSTEIN 40767, METZGER 0906216, HITACHI 2507402, MEYLE 114 801 0003, HITACHI 137402, ERA 550711, ABAKUS 120-08-007, TOPRAN 114 050, ERA 550711A, FAE 16103, NTK 77291, SWAG 30 94 0767
Teilehersteller/Anbieter: HJS
Referenznummer(n) OEM: 92 09 1001, 92091001
Referenznummer(n) OE: (3D0.131.552 B), (3D0.131.552 D), (3D0.131.552 E), (3D0.131.552), (3D0.131.552B), (3D0.131.552D), (3D0.131.552E), (4F0.131.552 A), (4F0.131.552 AK), (4F0.131.552 AM), (4F0.131.552 AN), (4F0.131.552 AQ), (4F0.131.552 AT), (4F0.131.552 BA), (4F0.131.552 C), (4F0.131.552 J), (4F0.131.552 K), (4F0.131.552 M), (4F0.131.552 N), (4F0.131.552 R), (4F0.131.552 S), (4F0.131.552A), (4F0.131.552AK), (4F0.131.552AM), (4F0.131.552AN), (4F0.131.552AQ), (4F0.131.552AT), (4F0.131.552BA), (4F0.131.552C), (4F0.131.552J), (4F0.131.552K), (4F0.131.552M), (4F0.131.552N), (4F0.131.552R), (4F0.131.552S), 059.906.051 A, 059.906.051A, 07Z.906.051 B, 07Z.906.051B, 137402, 2507402, 955.606.151.00, 958.606.151.10
Produkttyp: Sensor, Abgasdruck
34,55 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HJS Sensor, Abgastemperatur Original Ersatzteil
Vergleich
Merkzettel
HJS
Art.Nr.:
1826090
Hersteller:
HJS
Teilenummer:
92 09 4088
EAN-Nr.:
4012588399151
Ausführung Leitungsisolierung: mit Wellrohr-Isolierung
Abgasanlage: für Fahrzeuge mit werkseitig eingebautem Ruß-/Partikelfilter
Weitere Artikelnummer: 92094088
Artikelnummer: 92 09 4088
crossreference: JAPANPARTS EGT0927JM, ESEN SKV 30SKV129, HERTH+BUSS ELPARTS 70683009, HOFFER 7452214E, HOFFER 7452214, NTY EGT-AU-013, FEBI BILSTEIN 49266, MEAT & DORIA 12214E, VEMO V10-72-1495, NRF 707063, METZGER 0894947, SWAG 30 94 9266, HELLA 6PT 014 494-821, ERA 551842A, MEYLE 114 800 0149, MEAT & DORIA 12214, JAPANPARTS EGT-0927, TRISCAN 8826 29168, NTK 91511, METZGER 0894282
Einbauposition: vor Rußpartikelfilter
Gewindemaß: M14x1.5
Kabellänge [mm]: 555,00
Teilehersteller/Anbieter: HJS
Referenznummer(n) OEM: 92 09 4088, 92094088
Referenznummer(n) OE: 059.906.088 H, 059.906.088H
Produkttyp: Sensor, Abgastemperatur
Qualität: OE
Steckerfarbe: schwarz
69,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Lambdasonde
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1872398
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8845 11047
EAN-Nr.:
5710476190598
Weitere Artikelnummer: 884511047
Anzahl der Leitungen: 4
Artikelnummer: 8845 11047
crossreference: FEBI BILSTEIN 177381, ERA 570140, METZGER 0893041, NTK 95280, LRT L0088V400, SWAG 33 10 4084, ESEN SKV 09SKV057
Länge über Alles [mm]: 600
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8845 11047, 884511047
Referenznummer(n) OE: 11 78 1 247 475, 11 78 1 433 159, 11 78 1 741 317, 11781247475, 11781433159, 11781741317
Produkttyp: Lambdasonde
Sensorart: Lambdasonde
Vergleichsnummer: Lambda Sonde, für Katalysator
48,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Einspritzdüse
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1446040
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0433271634
EAN-Nr.:
4047024533943
Weitere Artikelnummer: 0433271634
Artikelnummer: 0 433 271 634
Einspritzdüse: Sacklochdüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 433 271 634, 0433271634, DLLA 125 S 1278, DLLA125S1278
Produkttyp: Einspritzdüse
47,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Einspritzdüse
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1445159
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0433171157
EAN-Nr.:
4047024541603
Weitere Artikelnummer: 0433171157
Artikelnummer: 0 433 171 157
crossreference: DT Spare Parts 2.11205
Einspritzdüse: Sacklochdüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 433 171 157, 0433171157, DLLA 150 P 178, DLLA150P178
Referenznummer(n) OE: 422951
Produkttyp: Einspritzdüse
22,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Düsenstock
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1444782
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0432191216
EAN-Nr.:
4047025329859
Weitere Artikelnummer: 0432191216
Artikelnummer: 0 432 191 216
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Öffnungsdruck bis [bar]: 284
Öffnungsdruck von [bar]: 270
Referenznummer(n) OEM: 0 432 191 216, 0432191216
Referenznummer(n) OE: 007 017 00 21, 0070170021, A 007 017 00 21, A0070170021
Produkttyp: Düsenstock
138,06 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Einspritzdüse
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1445684
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0433175125
EAN-Nr.:
4047024549609
Weitere Artikelnummer: 0433175125
Artikelnummer: 0 433 175 125
Einspritzdüse: Sitzlochdüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 433 175 125, 0433175125, DSLA 145 P 626, DSLA145P626
Referenznummer(n) OE: 16620 69T10, 16620 D69T1, 1662069T10, 16620D69T1
Produkttyp: Einspritzdüse
45,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb

Was ist die Gemischaufbereitung?

Die Gemischaufbereitung beschreibt den Prozess, bei dem die richtige Menge an Luft und Kraftstoff für die Verbrennung im Motor bereitgestellt wird. Das richtige Verhältnis dieser beiden Komponenten ist entscheidend, um eine effiziente Verbrennung und damit eine optimale Leistung des Fahrzeugs zu gewährleisten. In modernen Fahrzeugen geschieht dies in der Regel durch elektronische Einspritzsysteme, während ältere Fahrzeuge häufig mit Vergaseranlagen ausgestattet sind. Die korrekte Gemischaufbereitung hat Einfluss auf die Abgasreinigung, die Leistung des Motors und den Kraftstoffverbrauch.

Die Komponenten der Gemischaufbereitung

Im Mittelpunkt der Gemischaufbereitung stehen eine Vielzahl von Komponenten, die zusammenarbeiten, um das ideale Luft-Kraftstoff-Gemisch zu erzeugen. Zu den wichtigsten zählen:

  • Vergaseranlage: In älteren Fahrzeugen regelt der Vergaser die Mischung von Luft und Kraftstoff. Hierbei wird der Kraftstoff in einem bestimmten Verhältnis zur Luft dosiert, bevor er in den Brennraum gelangt.

  • Kraftstoffpumpe: Sie sorgt dafür, dass der Kraftstoff in ausreichender Menge und mit dem richtigen Druck an die Einspritzventile oder den Vergaser transportiert wird.

  • Einspritzventil & Einspritzdüse: In modernen Fahrzeugen kommen elektronische Einspritzsysteme zum Einsatz, bei denen die Einspritzventile die Aufgabe übernehmen, den Kraftstoff präzise und in der richtigen Menge direkt in den Brennraum des Motors zu injizieren.

  • Drosselklappe: Sie reguliert den Luftstrom in den Motor, indem sie die Menge an Luft steuert, die in den Brennraum gelangt. Eine präzise Drosselklappe ist entscheidend, um das richtige Luft-Kraftstoff-Gemisch zu erreichen.

  • Sensoren: Eine Vielzahl von Sensoren – wie der Luftmassenmesser, der Lambdasonde und der Drosselklappensensor – überwachen ständig die Parameter der Gemischaufbereitung und stellen sicher, dass der Motor mit der optimalen Mischung betrieben wird.

Der Prozess der Gemischaufbereitung

Im modernen Motor wird die Gemischaufbereitung in der Regel elektronisch gesteuert, um ein präzises Luft-Kraftstoff-Gemisch zu erzeugen. Hierbei greifen verschiedene Sensoren und Steuergeräte ineinander, um die optimale Mischung zu ermitteln und kontinuierlich anzupassen. Die Steuerungseinheit (ECU) erhält Daten von den Sensoren und steuert die Einspritzventile und andere relevante Komponenten.

1. Die Rolle der Sensoren

Sensoren spielen eine Schlüsselrolle bei der kontinuierlichen Anpassung des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Zu den wichtigsten Sensoren gehören:

  • Luftmassenmesser: Misst die Menge der in den Motor strömenden Luft und liefert wichtige Daten für die Berechnung der benötigten Kraftstoffmenge.

  • Lambdasonde: Überwacht das Abgas und stellt sicher, dass das Gemisch den richtigen Sauerstoffgehalt hat. So wird eine effiziente Verbrennung und eine optimale Abgasreinigung gewährleistet.

  • Drosselklappensensor: Erfasst, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, und liefert somit Informationen über die aktuelle Last des Motors.

  • Klopfsensor: Erkennt Vibrationen im Motor, die auf Klopfen oder unregelmäßige Verbrennung hindeuten könnten, und passt die Zündung oder das Gemisch entsprechend an.

2. Kraftstoffpumpe und Einspritzventile

Die Kraftstoffpumpe sorgt dafür, dass der Kraftstoff aus dem Tank in den Motor gelangt. Sie pumpt den Kraftstoff mit hohem Druck in die Einspritzdüsen. Die Einspritzventile selbst sind hochpräzise, um den Kraftstoff in feinsten Tropfen direkt in den Brennraum zu sprühen. Die Menge und der Zeitpunkt der Einspritzung werden durch die Steuerungseinheit geregelt und richten sich nach den Messwerten der Sensoren.

3. Abgasreinigung und Emissionskontrolle

Ein korrekt aufbereitetes Gemisch hat nicht nur Einfluss auf die Motorleistung und den Kraftstoffverbrauch, sondern auch auf die Abgasemissionen. Zu einer guten Gemischaufbereitung gehört daher auch eine effiziente Abgasreinigung. Dies geschieht durch den Einsatz von Katalysatoren und anderen Abgasnachbehandlungssystemen, die schädliche Emissionen wie Kohlenmonoxid, Stickoxide und unverbrannte Kohlenwasserstoffe reduzieren.

Unterschied zwischen Vergaseranlage und Einspritzsystem

Während in älteren Fahrzeugen die Vergaseranlage die Aufgabe der Gemischaufbereitung übernahm, ist dies bei modernen Fahrzeugen in der Regel durch elektronische Einspritzsysteme ersetzt worden.

  • Vergaser: Bei einem Vergaser wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch die Luftströmung erzeugt. Die Anpassung der Mischung ist jedoch weniger präzise als bei modernen Systemen. Das Gemisch wird durch die Bewegung des Gases und die mechanische Dosierung des Kraftstoffs eingestellt, was vor allem bei wechselnden Bedingungen zu Ungenauigkeiten führen kann.

  • Einspritzsysteme: Bei modernen Fahrzeugen wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt, was eine genauere Steuerung des Gemischs ermöglicht. Diese Systeme sind effizienter und umweltfreundlicher, da sie die Abgasemissionen besser kontrollieren und den Kraftstoffverbrauch senken.

Wartung und Verschleißteile der Gemischaufbereitung

Wie alle Komponenten im Fahrzeug unterliegt auch die Gemischaufbereitung einem gewissen Verschleiß. Verschleißteile wie Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Sensoren müssen regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden, um eine optimale Leistung und Abgasreinigung sicherzustellen. Wenn Teile wie die Drosselklappe oder die Luftmassenmesser verschmutzen oder defekt sind, kann dies zu einer schlechten Gemischaufbereitung führen, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch und die Leistung auswirkt.

Es ist daher wichtig, regelmäßig Ersatzteile zu prüfen und bei Bedarf Verschleißteile zu ersetzen, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Gemischaufbereitung und der gesamten Motorelektronik zu gewährleisten.

Fazit

Die Gemischaufbereitung ist eine entscheidende Technik für die Leistung und Effizienz von Fahrzeugen. Durch den Einsatz moderner Technologien wie der elektronischen Einspritzung, den Kraftstoffpumpen und verschiedenen Sensoren wird sichergestellt, dass der Motor stets mit dem optimalen Luft-Kraftstoff-Gemisch arbeitet. Regelmäßige Wartung und der Austausch von Ersatzteilen und Verschleißteilen sind essenziell, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern und eine effiziente Abgasreinigung zu gewährleisten.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung oder über die Cookie-Einstellungen widerrufen.