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Gemischaufbereitung

Die Gemischaufbereitung ist eine zentrale Komponente der Motorentechnik und beeinflusst sowohl die Leistung als auch den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen eines Fahrzeugs. Bei der Gemischaufbereitung wird das Verhältnis von Luft und Kraftstoff im Motor genau geregelt, um eine optimale Verbrennung zu erreichen. In modernen Fahrzeugen erfolgt diese Aufgabe in der Regel durch eine komplexe Einspritzanlage und verschiedene Sensoren. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Gemischaufbereitung funktioniert, welche Komponenten dabei eine Rolle spielen und wie sie die Abgasreinigung sowie die Effizienz des Motors beeinflusst.

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123 ... 833
MEAT & DORIA Halter, Einspritzventil
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3163865
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
71114
EAN-Nr.:
8033419214579
Artikelnummer: 71114
crossreference: SWAG 99 90 6251, HOFFER 71114, MEAT & DORIA 71114, FEBI BILSTEIN 06251
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 71114
Referenznummer(n) OE: 116 078 08 73, 1160780873, A116 078 08 73, A1160780873
Produkttyp: Halter, Einspritzventil
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ELRING Dichtungssatz, Einspritzdüse
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ELRING
Art.Nr.:
3022025
Hersteller:
ELRING
Teilenummer:
815.311
EAN-Nr.:
4067806000081
Anzahl der Dichtringe: 2
Artikelnummer: 815.311
Teilehersteller/Anbieter: ELRING
Referenznummer(n) OEM: 55590468, 55590468 (4x), 55590468(4x), 815.311
Referenznummer(n) OE: 55503136
Produkttyp: Dichtungssatz, Einspritzdüse
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BOSCH Einspritzventil
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BOSCH
Art.Nr.:
1359018
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 261 500 477
EAN-Nr.:
4047026180244
Weitere Artikelnummer: 0261500477
Artikelnummer: 0 261 500 477
crossreference: METZGER 0920015, AIC 71710, MAGNETI MARELLI 805000000037, VEMO V10-11-0856, MAXGEAR 17-0403
Kraftstoffart: Benzin
Kraftstoffaufbereitung: Direkteinspritzung
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 261 500 477, 0261500477, HDEV-5-2
Referenznummer(n) OE: 04E 906 036 AF, 04E 906 036 T, 04E906036AF, 04E906036T
Produkttyp: Einspritzventil
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BOSCH Einspritzdüse
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BOSCH
Art.Nr.:
1445497
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0433171812
EAN-Nr.:
4047024551343
Weitere Artikelnummer: 0433171812
Artikelnummer: 0 433 171 812
Einspritzdüse: Sacklochdüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 433 171 812, 0433171812, DLLA 146 P 1297, DLLA146P1297
Referenznummer(n) OE: 04234350, 423 4350, 4234350
Produkttyp: Einspritzdüse
Schnarrgruppe: Klasse 2
40,27 €

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CONTINENTAL/VDO Sensor, Nockenwellenposition
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CONTINENTAL/VDO
Art.Nr.:
1295914
Hersteller:
CONTINENTAL/VDO
Teilenummer:
2910000216600
EAN-Nr.:
4103590676399
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Artikelnummer: 2910000216600
crossreference: MEAT & DORIA 87427, METZGER 0903116, BREMI 60054, VALEO 253823, METZGER 0903299, MAGNETI MARELLI 064847162010, HITACHI 131859, NTK 81250, HITACHI 2501859, MEYLE 614 810 0015, VEMO V40-72-0446, LUCAS SEB1635, MOBILETRON CS-E250, HOFFER 7517427
Farbe: schwarz
Teilehersteller/Anbieter: CONTINENTAL/VDO
Referenznummer(n) OEM: 2910000216600
Referenznummer(n) OE: 12 47 862, 1247862, 25192205
Pol-Anzahl: 3
Produkttyp: Sensor, Nockenwellenposition
42,08 €

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METZGER Sensor, Nockenwellenposition GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
1555195
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0903232
EAN-Nr.:
4062101012203
Artikelnummer: 0903232
crossreference: FAE 79445, VEMO V20-72-0540-1, SWAG 20 93 4381, BREMI 60015, PREXAparts P201072, HOFFER 75171210, FEBI BILSTEIN 34382, ESEN SKV 17SKV494, Alfa e-Parts AF01831, HITACHI 2501883, MEAT & DORIA 871210, TOPRAN 502 135, HITACHI 131883, SWAG 20 93 4382, VALEO 366149, MEYLE 314 810 0005, HERTH+BUSS ELPARTS 70630120
Farbe: schwarz
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0903232
Referenznummer(n) OE: 13 62 7 525 014, 13 62 7 546 660, 13 62 7 558 518, 13 62 7 594 040, 13 62 7 633 958, 13627525014, 13627546660, 13627558518, 13627594040, 13627633958
Pol-Anzahl: 3
Produkttyp: Sensor, Nockenwellenposition
Qualität: IAM
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GEBE NOx-Sensor, NOx-Katalysator
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GEBE
Art.Nr.:
3152891
Hersteller:
GEBE
Teilenummer:
9 3533 1
EAN-Nr.:
4057541274748
Weitere Artikelnummer: 935331
Artikelnummer: 9 3533 1
Außengewindemaß: M20 x 1,5
crossreference: METZGER 0899360, HERTH+BUSS ELPARTS 70680404, VEMO V40-72-0130, ESEN SKV 71SKV074
Kabellänge [mm]: 590,00
Teilehersteller/Anbieter: GEBE
Referenznummer(n) OEM: 9 3533 1, 935331
Referenznummer(n) OE: 55495420, 55497261, 55579014
Produkttyp: NOx-Sensor, NOx-Katalysator
Spannung [V]: 12
Steckerfarbe: grau
Steckergehäuseform: oval
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METZGER Sensor, Nockenwellenposition
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METZGER
Art.Nr.:
867147
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0903001
EAN-Nr.:
4250032440343
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Artikelnummer: 0903001
crossreference: HITACHI 2501882, Alfa e-Parts AF03738, VEMO V20-72-0471, KAWE 8865 11101, BREMI 60043, HJS 92 09 6000, MAGNETI MARELLI 064848151010, HERTH+BUSS ELPARTS 70630019, VEMO V20-72-9001, FEBI BILSTEIN 26857, KRAFT AUTOMOTIVE 8802600, TRISCAN 8865 11101, FEBI BILSTEIN 23799, HITACHI 131882, DELPHI SS10888, OPTIMAL 08-S003, SWAG 20 92 3799, JP GROUP 1494200400, MEYLE 314 899 0029, AIC 51510, AUTEX 904026, FAE 79226, PREXAparts P201060, SWAG 20 92 6857, MEAT & DORIA 87422, KAMOKA 108009, TOPRAN 500 987, VALEO 253809, ESEN SKV 17SKV232, HOFFER 7517422, LUCAS SEB1133, HELLA 6PU 009 121-701
Einbauposition: Einlassseite, Auslassseite
Einbauposition: Einlassseite, Auslassseite
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0903001
Referenznummer(n) OE: 12 14 1 435 351, 12 14 1 438 082, 12 14 7 506 273, 12 14 7 518 628, 12141435351, 12141438082, 12147506273, 12147518628
Pol-Anzahl: 3
Produkttyp: Sensor, Nockenwellenposition
Qualität: IAM
12,76 €

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Drosselklappenstutzen
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1550016
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
103785
EAN-Nr.:
4054224037850
Artikelnummer: 103785
Außendurchmesser [mm]: 70,00
crossreference: ELRING 725.200, SWAG 30 10 3785, VEMO V10-81-0136
Dicke/Stärke [mm]: 5,50
Gewicht [kg]: 0,01
Innendurchmesser [mm]: 65,50
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 103785
Referenznummer(n) OE: 03C 133 073 A, 03C133073A, 3C 133 073 A, 3C133073A
Produkttyp: Dichtung, Drosselklappenstutzen
5,84 €

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BOSCH Lambdasonde
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BOSCH
Art.Nr.:
1014335
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 281 004 150
EAN-Nr.:
4047024376991
Empfohlenes Wechselintervall [km]: 250.000
Weitere Artikelnummer: 0281004150
Anzahl der Leitungen: 5
Artikelnummer: 0 281 004 150
crossreference: FEBI BILSTEIN 177448, GEBE 9 7108 1, SKF VKRA 310036, MEAT & DORIA 81653, MEAT & DORIA 81653E, TRISCAN 8845 29025, LUCAS LEB5318, KAWE 8845 29025, HITACHI 2505315, FACET 10.8425, HELLA 6PA 009 166-781, LRT L0235B1560, HELLA 6PA 009 166-791, OSSCA 27465, HITACHI 135315, MAGNETI MARELLI 466016355233, VALEO 368394, MOBILETRON OS-B551, HOFFER 7481653E, JP GROUP 1193804100, vika 99061783701, CALORSTAT by Vernet LS150062, NTK 96417, NTK 93909, VEMO V10-76-0107, BOSCH 0 281 004 150, KW 498 425, HOFFER 7481653, GEBE 9 7086 1, SWAG 33 10 4125, ESEN SKV 09SKV420, NAP carPARTS CLS10127, PREXAparts P150344, METZGER 0893186, EPS 1.998.425, METZGER 0895186, MOBILETRON OS-B564, FAE 75050
Einbauposition: nach Katalysator, rechts, vor Katalysator
Länge über Alles [mm]: 1.215
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 281 004 150, 0281004150, LS 44150, LS44150, LSU-4.9
Referenznummer(n) OE: 03G 906 262, 03G 906 262 G, 03G906262, 03G906262G, 03L 906 262 C, 03L 906 262 G, 03L 906 262 L, 03L 906 262 M, 03L 906 262 N, 03L 906 262 T, 03L906262C, 03L906262G, 03L906262L, 03L906262M, 03L906262N, 03L906262T, 057 906 262, 057 906 262 A, 057 906 262 C, 057 906 262 E, 057 906 262 G, 057 906 262 H, 057906262, 057906262A, 057906262C, 057906262E, 057906262G, 057906262H, 059 906 262 E, 059906262E, 06A 906 262 BK, 06A906262BK, 070 906 262, 070906262, 07Z 906 262 D, 07Z 906 262 E, 07Z 906 262 F, 07Z 906 262 G, 07Z906262D, 07Z906262E, 07Z906262F, 07Z906262G, 1K0 998 262 AE, 1K0998262AE, 4L0 906 262 A, 4L0 906 262 C, 4L0 906 262 E, 4L0906262A, 4L0906262C, 4L0906262E, 958 606 128 10, 958 606 128 11, 958 606 129 10, 95860612810, 95860612811, 95860612910, 958906262T
Produkttyp: Lambdasonde
Produktart: Lambdasonde
Sensorart: Lambdasonde
Vergleichsnummer: Regelsonde, Lambda Sonde, für Katalysator
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PIERBURG Luftmassenmesser
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PIERBURG
Art.Nr.:
2740321
Hersteller:
PIERBURG
Teilenummer:
7.07759.80.0
EAN-Nr.:
4028977953750
Artikelnummer: 7.07759.80.0
Betriebsart: elektrisch
crossreference: NTK 96339, VALEO 367055, ESEN SKV 07SKV351, FEBI BILSTEIN 181970, BREMI 30412, VEMO V51-72-0225, ERA 558187, HELLA 8ET 358 095-471, HERTH+BUSS ELPARTS 70640514, METZGER 0890342
Teilehersteller/Anbieter: PIERBURG
Referenznummer(n) OEM: 7.07759.80.0
Referenznummer(n) OE: 20787043, 22895480, 23118170, 23262343, 8 36 011, 8 36 025, 836011, 836025
Produkttyp: Luftmassenmesser
Spannung [V]: 12
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BOSCH Einspritzdüse
Vergleich
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BOSCH
Art.Nr.:
1446127
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0433271770
EAN-Nr.:
4047024583887
Weitere Artikelnummer: 0433271770
Artikelnummer: 0 433 271 770
Einspritzdüse: Sacklochdüse
Kraftstoffart: Diesel
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 433 271 770, 0433271770, DLLA 160 S 1012, DLLA160S1012
Referenznummer(n) OE: 057 277 26, 05727726
Produkttyp: Einspritzdüse
Schnarrgruppe: Klasse 2
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123 ... 833

Was ist die Gemischaufbereitung?

Die Gemischaufbereitung beschreibt den Prozess, bei dem die richtige Menge an Luft und Kraftstoff für die Verbrennung im Motor bereitgestellt wird. Das richtige Verhältnis dieser beiden Komponenten ist entscheidend, um eine effiziente Verbrennung und damit eine optimale Leistung des Fahrzeugs zu gewährleisten. In modernen Fahrzeugen geschieht dies in der Regel durch elektronische Einspritzsysteme, während ältere Fahrzeuge häufig mit Vergaseranlagen ausgestattet sind. Die korrekte Gemischaufbereitung hat Einfluss auf die Abgasreinigung, die Leistung des Motors und den Kraftstoffverbrauch.

Die Komponenten der Gemischaufbereitung

Im Mittelpunkt der Gemischaufbereitung stehen eine Vielzahl von Komponenten, die zusammenarbeiten, um das ideale Luft-Kraftstoff-Gemisch zu erzeugen. Zu den wichtigsten zählen:

  • Vergaseranlage: In älteren Fahrzeugen regelt der Vergaser die Mischung von Luft und Kraftstoff. Hierbei wird der Kraftstoff in einem bestimmten Verhältnis zur Luft dosiert, bevor er in den Brennraum gelangt.

  • Kraftstoffpumpe: Sie sorgt dafür, dass der Kraftstoff in ausreichender Menge und mit dem richtigen Druck an die Einspritzventile oder den Vergaser transportiert wird.

  • Einspritzventil & Einspritzdüse: In modernen Fahrzeugen kommen elektronische Einspritzsysteme zum Einsatz, bei denen die Einspritzventile die Aufgabe übernehmen, den Kraftstoff präzise und in der richtigen Menge direkt in den Brennraum des Motors zu injizieren.

  • Drosselklappe: Sie reguliert den Luftstrom in den Motor, indem sie die Menge an Luft steuert, die in den Brennraum gelangt. Eine präzise Drosselklappe ist entscheidend, um das richtige Luft-Kraftstoff-Gemisch zu erreichen.

  • Sensoren: Eine Vielzahl von Sensoren – wie der Luftmassenmesser, der Lambdasonde und der Drosselklappensensor – überwachen ständig die Parameter der Gemischaufbereitung und stellen sicher, dass der Motor mit der optimalen Mischung betrieben wird.

Der Prozess der Gemischaufbereitung

Im modernen Motor wird die Gemischaufbereitung in der Regel elektronisch gesteuert, um ein präzises Luft-Kraftstoff-Gemisch zu erzeugen. Hierbei greifen verschiedene Sensoren und Steuergeräte ineinander, um die optimale Mischung zu ermitteln und kontinuierlich anzupassen. Die Steuerungseinheit (ECU) erhält Daten von den Sensoren und steuert die Einspritzventile und andere relevante Komponenten.

1. Die Rolle der Sensoren

Sensoren spielen eine Schlüsselrolle bei der kontinuierlichen Anpassung des Luft-Kraftstoff-Gemisches. Zu den wichtigsten Sensoren gehören:

  • Luftmassenmesser: Misst die Menge der in den Motor strömenden Luft und liefert wichtige Daten für die Berechnung der benötigten Kraftstoffmenge.

  • Lambdasonde: Überwacht das Abgas und stellt sicher, dass das Gemisch den richtigen Sauerstoffgehalt hat. So wird eine effiziente Verbrennung und eine optimale Abgasreinigung gewährleistet.

  • Drosselklappensensor: Erfasst, wie weit die Drosselklappe geöffnet ist, und liefert somit Informationen über die aktuelle Last des Motors.

  • Klopfsensor: Erkennt Vibrationen im Motor, die auf Klopfen oder unregelmäßige Verbrennung hindeuten könnten, und passt die Zündung oder das Gemisch entsprechend an.

2. Kraftstoffpumpe und Einspritzventile

Die Kraftstoffpumpe sorgt dafür, dass der Kraftstoff aus dem Tank in den Motor gelangt. Sie pumpt den Kraftstoff mit hohem Druck in die Einspritzdüsen. Die Einspritzventile selbst sind hochpräzise, um den Kraftstoff in feinsten Tropfen direkt in den Brennraum zu sprühen. Die Menge und der Zeitpunkt der Einspritzung werden durch die Steuerungseinheit geregelt und richten sich nach den Messwerten der Sensoren.

3. Abgasreinigung und Emissionskontrolle

Ein korrekt aufbereitetes Gemisch hat nicht nur Einfluss auf die Motorleistung und den Kraftstoffverbrauch, sondern auch auf die Abgasemissionen. Zu einer guten Gemischaufbereitung gehört daher auch eine effiziente Abgasreinigung. Dies geschieht durch den Einsatz von Katalysatoren und anderen Abgasnachbehandlungssystemen, die schädliche Emissionen wie Kohlenmonoxid, Stickoxide und unverbrannte Kohlenwasserstoffe reduzieren.

Unterschied zwischen Vergaseranlage und Einspritzsystem

Während in älteren Fahrzeugen die Vergaseranlage die Aufgabe der Gemischaufbereitung übernahm, ist dies bei modernen Fahrzeugen in der Regel durch elektronische Einspritzsysteme ersetzt worden.

  • Vergaser: Bei einem Vergaser wird das Kraftstoff-Luft-Gemisch durch die Luftströmung erzeugt. Die Anpassung der Mischung ist jedoch weniger präzise als bei modernen Systemen. Das Gemisch wird durch die Bewegung des Gases und die mechanische Dosierung des Kraftstoffs eingestellt, was vor allem bei wechselnden Bedingungen zu Ungenauigkeiten führen kann.

  • Einspritzsysteme: Bei modernen Fahrzeugen wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt, was eine genauere Steuerung des Gemischs ermöglicht. Diese Systeme sind effizienter und umweltfreundlicher, da sie die Abgasemissionen besser kontrollieren und den Kraftstoffverbrauch senken.

Wartung und Verschleißteile der Gemischaufbereitung

Wie alle Komponenten im Fahrzeug unterliegt auch die Gemischaufbereitung einem gewissen Verschleiß. Verschleißteile wie Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe und Sensoren müssen regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden, um eine optimale Leistung und Abgasreinigung sicherzustellen. Wenn Teile wie die Drosselklappe oder die Luftmassenmesser verschmutzen oder defekt sind, kann dies zu einer schlechten Gemischaufbereitung führen, was sich negativ auf den Kraftstoffverbrauch und die Leistung auswirkt.

Es ist daher wichtig, regelmäßig Ersatzteile zu prüfen und bei Bedarf Verschleißteile zu ersetzen, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Gemischaufbereitung und der gesamten Motorelektronik zu gewährleisten.

Fazit

Die Gemischaufbereitung ist eine entscheidende Technik für die Leistung und Effizienz von Fahrzeugen. Durch den Einsatz moderner Technologien wie der elektronischen Einspritzung, den Kraftstoffpumpen und verschiedenen Sensoren wird sichergestellt, dass der Motor stets mit dem optimalen Luft-Kraftstoff-Gemisch arbeitet. Regelmäßige Wartung und der Austausch von Ersatzteilen und Verschleißteilen sind essenziell, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern und eine effiziente Abgasreinigung zu gewährleisten.

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