Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS-Sensor

Der ABS Sensor und der dazugehörige ABS Sensorring zählen zu den sicherheitsrelevanten Ersatzteilen und Verschleißteilen in der Bremsanlage moderner Fahrzeuge. Diese Bauteile arbeiten zusammen, um das Anti-Blockier-System (ABS) zu steuern und damit die Kontrolle und Sicherheit beim Bremsen zu gewährleisten. Ein fehlerhafter Sensor oder Sensorring kann die gesamte Bremsanlage beeinträchtigen und zu verlängerten Bremswegen führen. Hier erfahren Sie, wie der ABS Sensor und Sensorring funktionieren, woran Sie Verschleiß erkennen, und was Sie bei einem Austausch beachten sollten.

Filter hinzufügen
1 ... 815 816 817 818 819 ... 833
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
3194390
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 T00 537
EAN-Nr.:
4047026706680
Weitere Artikelnummer: F026T00537
Artikelnummer: F 026 T00 537
crossreference: BOSCH F 026 T00 537, A.B.S. 30597
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: DF 1 + DF 2,18 DM, DF1+DF2,18DM, F 026 T00 537, F026T00537
Referenznummer(n) OE: 34 52 1 155 709, 34521155709
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
123,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
3194392
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 T00 554
EAN-Nr.:
4047026706734
Weitere Artikelnummer: F026T00554
Artikelnummer: F 026 T00 554
crossreference: BOSCH F 026 T00 554
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: DF 1 + DF 2,18 DM, DF1+DF2,18DM, F 026 T00 554, F026T00554
Referenznummer(n) OE: 34 52 1 180 649, 34521180649, 60807526
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
123,49 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
3195211
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0710-2189.3
EAN-Nr.:
4006633502948
Artikelnummer: 24.0710-2189.3
crossreference: A.B.S. 32326
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 920
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0710-2189.3, 360688
Referenznummer(n) OE: LR090860, LR140695
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
59,08 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2912283
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9568-JPN
EAN-Nr.:
5904270209703
Artikelnummer: 75E9568-JPN
crossreference: JPN 75E9568-JPN, FEBI BILSTEIN 47809, SWAG 20 94 7809, ESEN SKV 06SKV357
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: blau
Länge [mm]: 735
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9568-JPN
Referenznummer(n) OE: 34526767578, 34526771700
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
16,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2912242
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9517-JPN
EAN-Nr.:
5904270209215
Artikelnummer: 75E9517-JPN
crossreference: FEBI BILSTEIN 37466, ESEN SKV 06SKV003, JP GROUP 1497105000, JPN 75E9517-JPN, SWAG 20 93 7466
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: grau
Länge [mm]: 660
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9517-JPN
Referenznummer(n) OE: 131533, 34 52 6 760 424, 34526760424, 34526785020, 34526870075, 60773
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
14,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2912263
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9546-JPN
EAN-Nr.:
5904270209482
Artikelnummer: 75E9546-JPN
crossreference: JPN 75E9546-JPN, BLUE PRINT ADA107107, ESEN SKV 06SKV474
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.060
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9546-JPN
Referenznummer(n) OE: 56041317AB, 56041317AC, 60802
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
13,95 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2912232
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9506-JPN
EAN-Nr.:
5904270209109
Artikelnummer: 75E9506-JPN
crossreference: FEBI BILSTEIN 36944, SWAG 62 93 6944, JP GROUP 4197101100, METZGER 0900207, ESEN SKV 06SKV102, JPN 75E9506-JPN
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: weiß
Länge [mm]: 675
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9506-JPN
Referenznummer(n) OE: 131559, 4545.C1, 60723, 9635384780, 9652310580
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
11,58 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2727709
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
40-14 800 0008
EAN-Nr.:
4040074182154
Weitere Artikelnummer: 40-148000008
Artikelnummer: 40-14 800 0008
crossreference: ESEN SKV 06SKV320, MEAT & DORIA 90604E, MEAT & DORIA 90604, FAE 78517, METZGER 0900789, HOFFER 8290604, FTE 9400200, HOFFER 8290604E, BREMI 50587, SWAG 62 93 6949, TRW GBS1111, TEXTAR 45020800, HERTH+BUSS ELPARTS 70660519, Metalcaucho 50127, A.B.S. 30372, OPTIMAL 06-S409, MOBILETRON AB-EU412, DELPHI SS20352, FTE BZ3223S, FEBI BILSTEIN 36949, Alfa e-Parts AF01964, TRISCAN 8180 28232, KAWE 8180 28232, NK 293712, ERA 560589A, METZGER 09001474
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 1750,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 40-14 800 0008, 40-148000008, MAS0278
Referenznummer(n) OE: 4545.H6
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
28,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
2726988
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
314 800 0046
EAN-Nr.:
4040074158128
Weitere Artikelnummer: 3148000046
Artikelnummer: 314 800 0046
crossreference: OPTIMAL 06-S431, Alfa e-Parts AF03884, ESEN SKV 06SKV316, PREXAparts P201096, vika 99756201, MAXGEAR 20-0460, KAWE 8180 11405, TOPRAN 501 463, BREMI 50351, ERA 560441A, VEMO V20-72-0512, FEBI BILSTEIN 36809, A.B.S. 30365, SWAG 20 93 6809, Metalcaucho 51541, METZGER 0900826, NK 291534, TRISCAN 8180 11405, TRW GBS4025, HERTH+BUSS ELPARTS 70660123, DELPHI SS20545, TEXTAR 45025100
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 560,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 314 800 0046, 3148000046, MAS0244
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 760 533, 34 52 6 771 704, 34526760533, 34526771704, 6 760 533, 6 771 704, 6760533, 6771704
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
25,36 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HELLA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
2940478
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
6PU 358 217-121
EAN-Nr.:
4082300883848
Weitere Artikelnummer: 6PU358217-121
Artikelnummer: 6PU 358 217-121
crossreference: A.B.S. 30203, ERA 560944A, JP GROUP 1397106780, vika 99757001, FEBI BILSTEIN 186100, SWAG 33 11 0233, HELLA 6PU 358 217-121, OPTIMAL 06-S984
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 1620,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Referenznummer(n) OEM: 6PU 358 217-121, 6PU358217-121
Referenznummer(n) OE: 2E0 927 748 AB, 2E0927748AB, 906 540 44 17, 906 905 11 01, 9065404417, 9069051101, A 906 540 44 17, A 906 905 11 01, A9065404417, A9069051101
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
20,73 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
3207971
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS21518-12B1
EAN-Nr.:
5012759611470
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS21518-12B1
crossreference: A.B.S. 32265
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS21518-12B1
Referenznummer(n) OE: 9824474280
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
8,62 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
Vergleich
Merkzettel
MEYLE
Art.Nr.:
3225301
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
314 899 0096
EAN-Nr.:
4040074277089
Weitere Artikelnummer: 3148990096
Artikelnummer: 314 899 0096
crossreference: BREMI 51728, SWAG 20 94 7809, ESEN SKV 06SKV357, TOPRAN 503 120, MAXGEAR 20-0346, KAMOKA 1060687, TRISCAN 8180 11145, ERA 560796A, PREXAparts P201114, METZGER 0900212, VEMO V20-72-0514-1, A.B.S. 31205, FEBI BILSTEIN 47809, JPN 75E9568-JPN, NK 291563, HERTH+BUSS ELPARTS 70660180
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 730,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 314 899 0096, 3148990096, MAS0488
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 767 578, 34 52 6 771 700, 34526767578, 34526771700, 6 767 578, 6 771 700, 6767578, 6771700
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
29,86 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 815 816 817 818 819 ... 833

Der ABS Sensor und der ABS Sensorring – wie arbeiten sie zusammen?

Der ABS Sensor misst die Raddrehzahl jedes einzelnen Rades und gibt diese Information an die ABS-Steuereinheit weiter. Doch damit diese Messung genau erfolgen kann, benötigt der Sensor einen Partner: den ABS Sensorring. Dieser Sensorring ist ein gezahntes oder perforiertes Metallteil, das sich an den Radnaben oder Bremsscheiben befindet. Wenn das Rad sich dreht, registriert der Sensor das Signal des Sensorrings und berechnet daraus die Drehgeschwindigkeit.

Aufbau und Funktion des ABS Sensorrings

Der ABS Sensorring ist typischerweise ein Metallring mit gleichmäßig verteilten Zahnlücken. Diese Lücken werden beim Drehen des Rades vom Sensor als Signalimpulse erfasst. Der Sensor erzeugt so eine Frequenz, die der Geschwindigkeit des Rades entspricht. Bei drohendem Blockieren eines Rades senkt das ABS automatisch den Bremsdruck, um ein Blockieren zu verhindern und die Fahrzeugkontrolle zu gewährleisten.

Wie hängen ABS Sensor, Sensorring und die Bremsanlage zusammen?

Die Bremsanlage ist ein komplexes System, das viele Komponenten umfasst, darunter Bremsbeläge, Bremsscheiben, ABS Sensoren und Sensorringe. Jeder dieser Teile hat seine spezifische Aufgabe:

  • ABS Sensor und Sensorring: Verhindern das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen.
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben: Sichern die direkte Bremskraftübertragung.

Rolle von Bremsbelägen und Bremsscheiben

Die Bremsbeläge und Bremsscheiben übernehmen die Hauptaufgabe des Bremsvorgangs: Die Bremsbeläge pressen sich bei Betätigung des Bremspedals gegen die Bremsscheibe und erzeugen so Reibung, die das Fahrzeug abbremst. Ein funktionierendes ABS greift in diesen Prozess ein, um bei Notbremsungen die Bremskraft zu regulieren. Ohne ein korrekt arbeitendes ABS-System könnten die Bremsbeläge blockieren, was zu einem Verlust der Fahrzeugkontrolle führen kann.

Defekte am ABS Sensorring und ihre Anzeichen

Während ein defekter ABS Sensor meist durch eine Warnleuchte angezeigt wird, gibt es auch Anzeichen für einen beschädigten Sensorring, die beachtet werden sollten:

  • Ungleichmäßiges Bremsverhalten: Ein beschädigter Sensorring führt zu unregelmäßigen Drehzahlimpulsen, was das ABS-System verwirren kann.
  • ABS-Warnleuchte: Auch bei einem fehlerhaften Sensorring kann die ABS-Warnleuchte aufleuchten.
  • Verstärktes Rutschen auf rutschigem Untergrund: Wenn das ABS aufgrund eines defekten Sensorrings nicht optimal funktioniert, sind die Räder weniger geschützt vor Blockieren.

Ein defekter Sensorring kann durch Korrosion oder mechanische Beschädigung entstehen. Besonders bei älteren Fahrzeugen ist der Sensorring durch Witterung und Rost häufig beschädigt.

Typische Ursachen für Verschleiß am ABS Sensor und Sensorring

Der Verschleiß von ABS Sensor und Sensorring wird durch äußere Einflüsse, mechanische Beanspruchung und Materialermüdung verursacht. Häufige Ursachen sind:

  • Straßenschmutz und Streusalz: Besonders im Winter kann Schmutz die Sensoren beeinträchtigen und Korrosion am Sensorring verursachen.
  • Temperaturschwankungen: ABS Sensoren und Sensorringe sind ständigen Temperaturwechseln ausgesetzt, was die Lebensdauer verkürzen kann.
  • Hohe Laufleistung: Wie Bremsbeläge und Bremsscheiben sind auch ABS Sensoren Verschleißteilen, die nach einer gewissen Laufzeit ersetzt werden müssen.

Auswahl der richtigen Ersatzteile: ABS Sensor und Sensorring

Beim Austausch von ABS Sensor oder Sensorring ist es wichtig, auf hochwertige Ersatzteile zu achten, die mit der jeweiligen Bremsanlage kompatibel sind. Es gibt eine große Auswahl an Originalteilen und Ersatzteilen von Drittanbietern, die sich in Qualität und Preis unterscheiden. Für eine optimale Leistung und Sicherheit sollten Sie vor allem auf die folgenden Punkte achten:

  1. Kompatibilität: Achten Sie darauf, dass die Ersatzteile speziell für Ihr Fahrzeugmodell und die Bauart der Bremsanlage ausgelegt sind.
  2. Qualität der Bremskomponenten: Hochwertige Ersatzteile bieten oft eine längere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
  3. Garantie: Originalteile und geprüfte Ersatzteile kommen häufig mit einer Herstellergarantie.

So tauschen Sie ABS Sensor und Sensorring aus

Der Austausch von ABS Sensor und Sensorring ist für erfahrene Hobbyschrauber mit etwas technischem Wissen machbar, allerdings sind einige Schritte zu beachten, um die Bremsanlage nicht zu beschädigen. Hier ist eine allgemeine Anleitung zum Austausch:

  1. Vorbereitung: Heben Sie das Fahrzeug an und entfernen Sie das Rad, um Zugang zum Sensor und Sensorring zu erhalten.
  2. ABS Sensor entfernen: Lösen Sie die Halteschrauben und Steckverbindungen, um den defekten Sensor zu entfernen.
  3. Sensorring überprüfen: Überprüfen Sie den Sensorring auf Beschädigungen oder Korrosion. Falls nötig, ersetzen Sie ihn.
  4. Neuen ABS Sensor und Sensorring installieren: Setzen Sie den neuen Sensor und, falls erforderlich, den neuen Sensorring ein und befestigen Sie sie entsprechend.
  5. Funktionstest: Nach dem Einbau sollte das ABS mit einem Diagnosegerät überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Fehlermeldungen vorliegen und das System korrekt arbeitet.

Kosten für ABS Sensor und Sensorring

Die Kosten für einen ABS Sensor variieren je nach Modell und Qualität zwischen 20 und 100 Euro. Ein neuer ABS Sensorring kostet in der Regel zwischen 10 und 50 Euro. In einer Werkstatt können zusätzliche Arbeitskosten anfallen, die meist zwischen 50 und 150 Euro liegen. Ein Austausch in der Werkstatt ist empfehlenswert, wenn Unsicherheiten bezüglich des Einbaus bestehen.

Wichtige Punkte zur Pflege und Wartung von ABS Sensor und Bremsanlage

Die regelmäßige Wartung von ABS Sensor, Sensorring, Bremsbelägen und Bremsscheiben ist essenziell für die Fahrzeugsicherheit. Ein funktionsfähiger ABS Sensor und ein intakter Sensorring sorgen dafür, dass das ABS-System im Notfall die Bremskraft präzise regelt und ein Blockieren der Räder verhindert. Für eine optimale Funktion sollte die Bremsanlage regelmäßig überprüft und bei Verschleiß der notwendigen Komponenten ausgetauscht werden.

Wichtige Punkte zur Pflege und Wartung:

  • Regelmäßige Kontrolle der Bremsanlage: Überprüfen Sie Bremsbeläge, Bremsscheiben und ABS Sensoren regelmäßig.
  • Austausch bei Anzeichen von Verschleiß: Ersetzen Sie abgenutzte Sensoren und Sensorringe rechtzeitig.
  • Hochwertige Ersatzteile verwenden: Für Sicherheit und Zuverlässigkeit sollten Ersatzteile von hoher Qualität gewählt werden.

Für die Wartung und den Austausch können Sie sich an eine Fachwerkstatt wenden oder, wenn Sie über die nötigen Kenntnisse verfügen, den Austausch selbst vornehmen. Ein korrekter Einbau und eine funktionierende Bremsanlage sorgen für eine höhere Sicherheit und ein sicheres Fahrgefühl.