Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS-Sensor

Der ABS Sensor und der dazugehörige ABS Sensorring zählen zu den sicherheitsrelevanten Ersatzteilen und Verschleißteilen in der Bremsanlage moderner Fahrzeuge. Diese Bauteile arbeiten zusammen, um das Anti-Blockier-System (ABS) zu steuern und damit die Kontrolle und Sicherheit beim Bremsen zu gewährleisten. Ein fehlerhafter Sensor oder Sensorring kann die gesamte Bremsanlage beeinträchtigen und zu verlängerten Bremswegen führen. Hier erfahren Sie, wie der ABS Sensor und Sensorring funktionieren, woran Sie Verschleiß erkennen, und was Sie bei einem Austausch beachten sollten.

Filter hinzufügen
1 ... 219 220 221 222 223 ... 833
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2913704
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060507
Artikelnummer: 1060507
crossreference: KAMOKA 1060507, BLUE PRINT ADG071111, BREMI 51230, JPN 75E0435-JPN, MEAT & DORIA 90851E, A.B.S. 31397, SWAG 33 10 5937, KAWE 8180 43185, FEBI BILSTEIN 107612, HOFFER 8290851E, METZGER 0900226, MAXGEAR 20-0260, TRISCAN 8180 43185, VEMO V53-72-0132
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060507
Referenznummer(n) OE: 598101H300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
14,66 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1465768
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V20-72-0428-1
EAN-Nr.:
4046001333804
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: V20-72-0428-1
Breite [mm]: 27,9
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: OPTIMAL 06-S002, A.B.S. 30042, CONTINENTAL/VDO S103518002Z, HITACHI 131500, AUTEX 901093, AIC 51515, ERA 560007A, HELLA 6PU 009 106-041, METZGER 0900006, KRAFT AUTOMOTIVE 9412520, PREXAparts P201002, Metalcaucho 50137, Alfa e-Parts AF08325, NK 291502, ABAKUS 120-02-048, HERTH+BUSS ELPARTS 70660108, TRW GBS1304, MOBILETRON AB-EU116, TRISCAN 8180 11136, MEYLE 314 899 0030, BREMI 50208, ESEN SKV 06SKV033, FEBI BILSTEIN 24126, PartsTec PTA560-0045, KAWE 8180 11136, TOPRAN 500 981, SWAG 20 92 4126, JP GROUP 1497100500
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Farbe: grau
Gewicht [kg]: 0,07
Höhe [mm]: 16,75
Kabellänge [mm]: 630,00
Länge [mm]: 716
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V20-72-0428-1
Referenznummer(n) OE: 1 182 159, 1182159, 34 52 1 182 159, 34521182159
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
16,86 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
2680415
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0710-2080.3
EAN-Nr.:
4006633480260
unformatierte Artikelnummer: 24071020803
Artikelnummer: 24.0710-2080.3
crossreference: A.B.S. 31197, SWAG 62 94 7005, TRISCAN 8180 28136, NK 293732, VEMO V42-72-0062-1, HELLA 6PU 012 039-931, TEXTAR 45021200, FEBI BILSTEIN 47005
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 1.000
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0710-2080.3, 360601
Referenznummer(n) OE: 4545 H3, 4545H3
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
30,57 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911723
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9248-JPN
EAN-Nr.:
5904270187889
Artikelnummer: 75E9248-JPN
crossreference: JPN 75E9248-JPN, ESEN SKV 06SKV058, METZGER 0900082
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 1060,00
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9248-JPN
Referenznummer(n) OE: 3B0 927 807B, 3B0927807B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,56 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911734
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9259-JPN
EAN-Nr.:
5904270187995
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9259-JPN
crossreference: METZGER 0900103, SWAG 10 92 9509, ESEN SKV 06SKV059, FEBI BILSTEIN 29509, JPN 75E9259-JPN
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9259-JPN
Referenznummer(n) OE: 211 540 12 17, 211 540 19 17, 211 540 24 17, 211 540 30 17, 2115401217, 2115401917, 2115402417, 2115403017, A211 540 12 17, A211 540 19 17, A211 540 24 17, A211 540 30 17, A2115401217, A2115401917, A2115402417, A2115403017
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,35 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911754
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9279-JPN
EAN-Nr.:
5904270188190
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9279-JPN
crossreference: METZGER 0900126, FEBI BILSTEIN 107733, JPN 75E9279-JPN, SWAG 30 10 7733, MAXGEAR 20-0466, KAMOKA 1060742
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 1090,00
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9279-JPN
Referenznummer(n) OE: 1 207 329, 1207329, 2M212B372AA, 7M3 927 807 J, 7M3927807J
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,16 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911809
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9337-JPN
EAN-Nr.:
5904270188770
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9337-JPN
crossreference: FEBI BILSTEIN 106480, METZGER 09001436, SWAG 10 10 6480, JPN 75E9337-JPN, METZGER 0900923
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 1857,00
Länge [mm]: 1.950
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9337-JPN
Referenznummer(n) OE: 2E0 927 748 M, 2E0 927 748 S, 2E0927748M, 2E0927748S, 906 540 41 17, 906 905 08 01, 9065404117, 9069050801, A906 540 41 17, A906 905 08 01, A9065404117, A9069050801
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,80 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911801
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9328-JPN
EAN-Nr.:
5904270188688
Artikelnummer: 75E9328-JPN
crossreference: JPN 75E9328-JPN
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 555
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9328-JPN
Referenznummer(n) OE: TAR100070
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Widerstandsart: passiver Sensor
16,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911805
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9332-JPN
EAN-Nr.:
5904270188725
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E9332-JPN
crossreference: KAMOKA 1060670, FEBI BILSTEIN 171313, METZGER 0900904, JPN 75E9332-JPN, ESEN SKV 06SKV294, SWAG 33 10 2512
Einbauposition: Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 1309,00
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9332-JPN
Referenznummer(n) OE: 4121 4813, 41214813, 5 0034 2090, 5 0400 7426, 500342090, 504007426
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,73 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911818
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9346-JPN
EAN-Nr.:
5904270188862
Artikelnummer: 75E9346-JPN
crossreference: ESEN SKV 06SKV540, METZGER 09001211, JPN 75E9346-JPN, SWAG 33 11 0315, FEBI BILSTEIN 186219
Einbauposition: Vorderachse, links
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 590
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9346-JPN
Referenznummer(n) OE: 5223748, 61186, DG9C2C205AD, DG9Z2C205A, DG9Z2C205B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Widerstandsart: aktiver Sensor
16,88 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2912286
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9571-JPN
EAN-Nr.:
5904270209734
Artikelnummer: 75E9571-JPN
crossreference: SWAG 20 93 0247, FEBI BILSTEIN 30247, ESEN SKV 06SKV062, JPN 75E9571-JPN
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: blau
Länge [mm]: 640
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9571-JPN
Referenznummer(n) OE: 131517, 34 52 6 752 016, 34 52 6 756 379, 34526752016, 34526756379, 60657
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Widerstandsart: aktiver Sensor
8,78 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2912268
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9551-JPN
EAN-Nr.:
5904270209536
Artikelnummer: 75E9551-JPN
crossreference: JPN 75E9551-JPN, FAE 78670
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.280
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9551-JPN
Referenznummer(n) OE: 4721563AE, 4721563AF, 4721563AG, 4721983AA, 68082999AA, K04721563AG, K68082999AA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Widerstandsart: aktiver Sensor
13,63 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 219 220 221 222 223 ... 833

Der ABS Sensor und der ABS Sensorring – wie arbeiten sie zusammen?

Der ABS Sensor misst die Raddrehzahl jedes einzelnen Rades und gibt diese Information an die ABS-Steuereinheit weiter. Doch damit diese Messung genau erfolgen kann, benötigt der Sensor einen Partner: den ABS Sensorring. Dieser Sensorring ist ein gezahntes oder perforiertes Metallteil, das sich an den Radnaben oder Bremsscheiben befindet. Wenn das Rad sich dreht, registriert der Sensor das Signal des Sensorrings und berechnet daraus die Drehgeschwindigkeit.

Aufbau und Funktion des ABS Sensorrings

Der ABS Sensorring ist typischerweise ein Metallring mit gleichmäßig verteilten Zahnlücken. Diese Lücken werden beim Drehen des Rades vom Sensor als Signalimpulse erfasst. Der Sensor erzeugt so eine Frequenz, die der Geschwindigkeit des Rades entspricht. Bei drohendem Blockieren eines Rades senkt das ABS automatisch den Bremsdruck, um ein Blockieren zu verhindern und die Fahrzeugkontrolle zu gewährleisten.

Wie hängen ABS Sensor, Sensorring und die Bremsanlage zusammen?

Die Bremsanlage ist ein komplexes System, das viele Komponenten umfasst, darunter Bremsbeläge, Bremsscheiben, ABS Sensoren und Sensorringe. Jeder dieser Teile hat seine spezifische Aufgabe:

  • ABS Sensor und Sensorring: Verhindern das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen.
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben: Sichern die direkte Bremskraftübertragung.

Rolle von Bremsbelägen und Bremsscheiben

Die Bremsbeläge und Bremsscheiben übernehmen die Hauptaufgabe des Bremsvorgangs: Die Bremsbeläge pressen sich bei Betätigung des Bremspedals gegen die Bremsscheibe und erzeugen so Reibung, die das Fahrzeug abbremst. Ein funktionierendes ABS greift in diesen Prozess ein, um bei Notbremsungen die Bremskraft zu regulieren. Ohne ein korrekt arbeitendes ABS-System könnten die Bremsbeläge blockieren, was zu einem Verlust der Fahrzeugkontrolle führen kann.

Defekte am ABS Sensorring und ihre Anzeichen

Während ein defekter ABS Sensor meist durch eine Warnleuchte angezeigt wird, gibt es auch Anzeichen für einen beschädigten Sensorring, die beachtet werden sollten:

  • Ungleichmäßiges Bremsverhalten: Ein beschädigter Sensorring führt zu unregelmäßigen Drehzahlimpulsen, was das ABS-System verwirren kann.
  • ABS-Warnleuchte: Auch bei einem fehlerhaften Sensorring kann die ABS-Warnleuchte aufleuchten.
  • Verstärktes Rutschen auf rutschigem Untergrund: Wenn das ABS aufgrund eines defekten Sensorrings nicht optimal funktioniert, sind die Räder weniger geschützt vor Blockieren.

Ein defekter Sensorring kann durch Korrosion oder mechanische Beschädigung entstehen. Besonders bei älteren Fahrzeugen ist der Sensorring durch Witterung und Rost häufig beschädigt.

Typische Ursachen für Verschleiß am ABS Sensor und Sensorring

Der Verschleiß von ABS Sensor und Sensorring wird durch äußere Einflüsse, mechanische Beanspruchung und Materialermüdung verursacht. Häufige Ursachen sind:

  • Straßenschmutz und Streusalz: Besonders im Winter kann Schmutz die Sensoren beeinträchtigen und Korrosion am Sensorring verursachen.
  • Temperaturschwankungen: ABS Sensoren und Sensorringe sind ständigen Temperaturwechseln ausgesetzt, was die Lebensdauer verkürzen kann.
  • Hohe Laufleistung: Wie Bremsbeläge und Bremsscheiben sind auch ABS Sensoren Verschleißteilen, die nach einer gewissen Laufzeit ersetzt werden müssen.

Auswahl der richtigen Ersatzteile: ABS Sensor und Sensorring

Beim Austausch von ABS Sensor oder Sensorring ist es wichtig, auf hochwertige Ersatzteile zu achten, die mit der jeweiligen Bremsanlage kompatibel sind. Es gibt eine große Auswahl an Originalteilen und Ersatzteilen von Drittanbietern, die sich in Qualität und Preis unterscheiden. Für eine optimale Leistung und Sicherheit sollten Sie vor allem auf die folgenden Punkte achten:

  1. Kompatibilität: Achten Sie darauf, dass die Ersatzteile speziell für Ihr Fahrzeugmodell und die Bauart der Bremsanlage ausgelegt sind.
  2. Qualität der Bremskomponenten: Hochwertige Ersatzteile bieten oft eine längere Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
  3. Garantie: Originalteile und geprüfte Ersatzteile kommen häufig mit einer Herstellergarantie.

So tauschen Sie ABS Sensor und Sensorring aus

Der Austausch von ABS Sensor und Sensorring ist für erfahrene Hobbyschrauber mit etwas technischem Wissen machbar, allerdings sind einige Schritte zu beachten, um die Bremsanlage nicht zu beschädigen. Hier ist eine allgemeine Anleitung zum Austausch:

  1. Vorbereitung: Heben Sie das Fahrzeug an und entfernen Sie das Rad, um Zugang zum Sensor und Sensorring zu erhalten.
  2. ABS Sensor entfernen: Lösen Sie die Halteschrauben und Steckverbindungen, um den defekten Sensor zu entfernen.
  3. Sensorring überprüfen: Überprüfen Sie den Sensorring auf Beschädigungen oder Korrosion. Falls nötig, ersetzen Sie ihn.
  4. Neuen ABS Sensor und Sensorring installieren: Setzen Sie den neuen Sensor und, falls erforderlich, den neuen Sensorring ein und befestigen Sie sie entsprechend.
  5. Funktionstest: Nach dem Einbau sollte das ABS mit einem Diagnosegerät überprüft werden, um sicherzustellen, dass keine Fehlermeldungen vorliegen und das System korrekt arbeitet.

Kosten für ABS Sensor und Sensorring

Die Kosten für einen ABS Sensor variieren je nach Modell und Qualität zwischen 20 und 100 Euro. Ein neuer ABS Sensorring kostet in der Regel zwischen 10 und 50 Euro. In einer Werkstatt können zusätzliche Arbeitskosten anfallen, die meist zwischen 50 und 150 Euro liegen. Ein Austausch in der Werkstatt ist empfehlenswert, wenn Unsicherheiten bezüglich des Einbaus bestehen.

Wichtige Punkte zur Pflege und Wartung von ABS Sensor und Bremsanlage

Die regelmäßige Wartung von ABS Sensor, Sensorring, Bremsbelägen und Bremsscheiben ist essenziell für die Fahrzeugsicherheit. Ein funktionsfähiger ABS Sensor und ein intakter Sensorring sorgen dafür, dass das ABS-System im Notfall die Bremskraft präzise regelt und ein Blockieren der Räder verhindert. Für eine optimale Funktion sollte die Bremsanlage regelmäßig überprüft und bei Verschleiß der notwendigen Komponenten ausgetauscht werden.

Wichtige Punkte zur Pflege und Wartung:

  • Regelmäßige Kontrolle der Bremsanlage: Überprüfen Sie Bremsbeläge, Bremsscheiben und ABS Sensoren regelmäßig.
  • Austausch bei Anzeichen von Verschleiß: Ersetzen Sie abgenutzte Sensoren und Sensorringe rechtzeitig.
  • Hochwertige Ersatzteile verwenden: Für Sicherheit und Zuverlässigkeit sollten Ersatzteile von hoher Qualität gewählt werden.

Für die Wartung und den Austausch können Sie sich an eine Fachwerkstatt wenden oder, wenn Sie über die nötigen Kenntnisse verfügen, den Austausch selbst vornehmen. Ein korrekter Einbau und eine funktionierende Bremsanlage sorgen für eine höhere Sicherheit und ein sicheres Fahrgefühl.