Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 95 96 97 98 99 ... 833
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1473559
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V48-72-0066
EAN-Nr.:
4046001813023
Artikelnummer: V48-72-0066
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: TRISCAN 8180 17108, MEYLE 53-14 899 0001, Alfa e-Parts AF05016, OPTIMAL 06-S931, MOBILETRON AB-EU733, NK 294020, A.B.S. 31264, BREMI 51605, METZGER 09001523
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,07
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V48-72-0066
Referenznummer(n) OE: BH122B372AC, BH123B372AB, LR023690
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,48 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1475378
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0192
EAN-Nr.:
4046001743436
Artikelnummer: V70-72-0192
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: BREMI 51016
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
für OE-Nummer: 89543-34030
Gewicht [kg]: 0,3
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0192
Referenznummer(n) OE: 89543-34030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
65,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
2698510
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0414
EAN-Nr.:
4062375330706
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: V70-72-0414
crossreference: HELLA 6PU 358 219-111, A.B.S. 31340, HELLA 6PU 358 217-751
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 1000,00
Länge [mm]: 1.200
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0414
Referenznummer(n) OE: 89543-0E020, 89543-0E080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
37,34 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2957088
Hersteller:
NK
Teilenummer:
2933111
EAN-Nr.:
5703858037734
Artikelnummer: 2933111
crossreference: TRISCAN 8180 23135, A.B.S. 32128, FEBI BILSTEIN 170682, SWAG 33 10 0513, METZGER 0900976
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 665
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 2933111
Referenznummer(n) OE: 212 905 08 01, 212 905 34 03, 2129050801, 2129053403
paarige Artikelnummer: 2933110
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,34 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1923367
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V30-72-0850
EAN-Nr.:
4046001992711
Artikelnummer: V30-72-0850
crossreference: A.B.S. 30079, KAWE 8180 23239, FEBI BILSTEIN 174890, MOBILETRON AB-EU509, METZGER 0900965, NK 293391, SWAG 33 10 2572, TRISCAN 8180 23239, Alfa e-Parts AF00916
Einbauposition: hinten links
Länge [mm]: 735
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V30-72-0850
Referenznummer(n) OE: 172 540 06 17, 1725400617, A 172 540 06 17, A1725400617
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
30,22 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRW Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1949820
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GBS2727
EAN-Nr.:
3322938462932
Artikelnummer: GBS2727
crossreference: TRISCAN 8180 43193, TEXTAR 45038200, BLUE PRINT ADBP710033, MOBILETRON AB-KR110, SWAG 33 10 5889, A.B.S. 31838, NK 299910, METZGER 0900995, FEBI BILSTEIN 172153
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 870
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GBS2727
Referenznummer(n) OE: 95670-1P000
paarige Artikelnummer: GBS2742
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
57,31 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JAPANPARTS
Art.Nr.:
2708687
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-H98
EAN-Nr.:
8052553258287
Artikelnummer: ABS-H98
crossreference: Alfa e-Parts AF04961, A.B.S. 31552, VEMO V52-72-0184, NK 293461, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5930505, TRISCAN 8180 43241, METZGER 09001006, KAVO PARTS BAS-3121, BREMI 51215
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-H98
Referenznummer(n) OE: 95680-2C800
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
29,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
VEMO Sensor, Raddrehzahl Green Mobility Parts
Vergleich
Merkzettel
VEMO
Art.Nr.:
1468709
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V26-72-0144
EAN-Nr.:
4046001746406
Artikelnummer: V26-72-0144
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: NTY HCA-HD-085, DELPHI SS20582, KRAFT AUTOMOTIVE 9416607, HOFFER 8290560, NTY HCA-HD-025, A.B.S. 30842, BLUE PRINT ADBP710129, FEBI BILSTEIN 185973, JP GROUP 3497104280, ESEN SKV 06SKV350, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5934010, MEAT & DORIA 90560, MEYLE 31-14 899 0013, JPN 75E4039-JPN, Alfa e-Parts AF05003, ERA 560476A, ABAKUS 120-03-115, BREMI 50421, SWAG 33 11 0178
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,05
Länge [mm]: 610
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V26-72-0144
Referenznummer(n) OE: 57470-SNA-003, 57470-SNA-013, 57470-SNA-023, 60823
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,85 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FTE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3056021
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9400006
EAN-Nr.:
3276429258866
Artikelnummer: 9400006
crossreference: FEBI BILSTEIN 23494, TOPRAN 110 603, ESEN SKV 06SKV012, JP GROUP 1197101000, TRISCAN 8180 29145, SWAG 32 92 3494, A.B.S. 30007
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Länge [mm]: 1.050
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9400006, BZ3006S
Referenznummer(n) OE: 4B0927803C
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
44,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FTE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3056056
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9400089
EAN-Nr.:
3276429259696
Artikelnummer: 9400089
Bremsenart: Scheibenbremse
crossreference: TRISCAN 8180 25300, A.B.S. 30432, FEBI BILSTEIN 38563, SWAG 60 93 8563, ESEN SKV 06SKV386
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,14
Länge [mm]: 475
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9400089, BZ3099S
Referenznummer(n) OE: 7700830227
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
32,33 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FTE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3056044
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9400054
EAN-Nr.:
3276429259344
Artikelnummer: 9400054
crossreference: SWAG 10 92 7857, TRISCAN 8180 23400, FEBI BILSTEIN 27857, ESEN SKV 06SKV142, TOPRAN 401 547, A.B.S. 30109
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,11
Länge [mm]: 670
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9400054, BZ3058S
Referenznummer(n) OE: 2205400117, 2205400217, A2205400117, A2205400217
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
40,65 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
PE Automotive Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
PE Automotive
Art.Nr.:
3141309
Hersteller:
PE Automotive
Teilenummer:
106.207-20A
EAN-Nr.:
4044407276305
Artikelnummer: 106.207-20A
Außendurchmesser 1 [mm]: 212
Außendurchmesser [mm]: 183
crossreference: FEBI BILSTEIN 32391, DT Spare Parts 5.30110, DT Spare Parts 5.20041
für Artikelnummer: 106.207-00A
Gewicht [kg]: 0,26
Höhe 1 [mm]: 17,5
Höhe [mm]: 15,5
Innendurchmesser 1 [mm]: 179
Innendurchmesser [mm]: 169
Lochanzahl: 100
Teilehersteller/Anbieter: PE Automotive
Referenznummer(n) OEM: 106.207-20A
Referenznummer(n) OE: 1 657 638, 1 805 824, 1657638, 1805824
Produkttyp: Sensorring, ABS
15,92 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 95 96 97 98 99 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.