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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts
Art.Nr.:
2604771
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P301110
EAN-Nr.:
4251162284852
Artikelnummer: P301110
crossreference: TOPRAN 622 760, JPN 75E9336-JPN, METZGER 0900242, FEBI BILSTEIN 106159, VEMO V30-72-0856, SWAG 10 10 6159, BREMI 51365
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P301110
Referenznummer(n) OE: 2E0 927 748 L, 2E0 927 748 Q, 2E0927748L, 2E0927748Q, A906 540 06 01, A906 540 39 17, A906 905 06 01, A9065400601, A9065403917, A9069050601
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts
Art.Nr.:
2604770
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P301109
EAN-Nr.:
4251162284845
Artikelnummer: P301109
crossreference: BREMI 51633, METZGER 09001541, KAMOKA 1060654, FEBI BILSTEIN 106623, METZGER 0900684, SWAG 10 10 6633, KAMOKA 1060655, VEMO V30-72-0050, FEBI BILSTEIN 106633, SWAG 10 10 6623, TOPRAN 115 970
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P301109
Referenznummer(n) OE: 2E0 927 748 C, 2E0927748C, 906 540 12 17 64, 906540121764, A906 540 12 17, A9065401217
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,08 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1619637
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 14111
EAN-Nr.:
5710476182302
Weitere Artikelnummer: 818014111
Artikelnummer: 8180 14111
crossreference: A.B.S. 31213, NK 292236, MOBILETRON AB-JP035, MAPCO 86524, NTY HCA-NS-162, BLUE PRINT ADN17172, KAWE 8180 14111, TRW GBS5037, ESEN SKV 06SKV327, TRISCAN 8180 14111, GSP 9A0867, KAVO PARTS BAS-6515, BREMI 50548, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5911009, VEMO V38-72-0103
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 27,5
Kabellänge [mm]: 960,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 14111, 818014111
Referenznummer(n) OE: 47910-40Y00
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,49 €

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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts
Art.Nr.:
2816677
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P301249
EAN-Nr.:
4251162259256
Artikelnummer: P301249
crossreference: FEBI BILSTEIN 170681, SWAG 33 10 0512, VEMO V30-72-0871
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P301249
Referenznummer(n) OE: A906 540 45 17, A906 905 12 01, A9065404517, A9069051201
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor
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PREXAparts
Art.Nr.:
2816585
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P143010
EAN-Nr.:
4251162256965
Artikelnummer: P143010
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: FEBI BILSTEIN 188127
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Bremsbelagverschleissanzeige
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P143010
Referenznummer(n) OE: 7H0 927 904 A, 7H0927904A
Produkttyp: Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor
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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts
Art.Nr.:
2816708
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P401038
EAN-Nr.:
4251162259140
Artikelnummer: P401038
crossreference: ESEN SKV 06SKV476, FEBI BILSTEIN 107212, VEMO V48-72-0052, TOPRAN 623 009, SWAG 22 10 7212
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P401038
Referenznummer(n) OE: LR024202, LR071974
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts
Art.Nr.:
2816817
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P901034
EAN-Nr.:
4251162257863
Artikelnummer: P901034
crossreference: FEBI BILSTEIN 107901, TOPRAN 723 472, VEMO V24-72-0126, SWAG 66 10 7901, ESEN SKV 06SKV431
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P901034
Referenznummer(n) OE: 16 112 723 80, 1611272380, 4545.90, 46776188, 59232005
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts
Art.Nr.:
2816764
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P701146
EAN-Nr.:
4251162259461
Artikelnummer: P701146
crossreference: SWAG 62 94 5558, VEMO V42-72-0008, FEBI BILSTEIN 45558, METZGER 0900207, ESEN SKV 06SKV098
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P701146
Referenznummer(n) OE: 4545.88, 96 449 667 80, 9644966780
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
8,82 €

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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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PREXAparts
Art.Nr.:
2816820
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P901037
EAN-Nr.:
4251162257894
Artikelnummer: P901037
crossreference: FEBI BILSTEIN 106705, SWAG 70 10 6705, VEMO V24-72-0134
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P901037
Referenznummer(n) OE: 4545.F8, 4545.H2, 51764254, 51782787, 51801310, 52148324
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
11,38 €

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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2816821
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P901038
EAN-Nr.:
4251162257900
Artikelnummer: P901038
crossreference: SWAG 62 10 7283, FEBI BILSTEIN 107283, TOPRAN 723 807, VEMO V22-72-0082
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P901038
Referenznummer(n) OE: 1499936080, 4545.E9
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,00 €

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PREXAparts Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2816779
Hersteller:
PREXAparts
Teilenummer:
P701169
EAN-Nr.:
4251162259690
Artikelnummer: P701169
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70661565, VEMO V22-72-0092
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: PREXAparts
Referenznummer(n) OEM: P701169
Referenznummer(n) OE: 4545.81, 96 360 814 80, 96360814, 9636081480
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
10,37 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855954
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 13103
EAN-Nr.:
5710476181862
Weitere Artikelnummer: 818013103
Artikelnummer: 8180 13103
crossreference: METZGER 09001137, Alfa e-Parts AF05549, PartsTec PTA560-0386, BLUE PRINT ADT37134, VEMO V70-72-0050, MEYLE 30-14 899 0013, NK 294508, KAVO PARTS BAS-9033, FAE 78472, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5912059, BREMI 51076, ESEN SKV 06SKV336, TRISCAN 8180 13103, JP GROUP 4897100280, MOBILETRON AB-JP030, A.B.S. 30547
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 20,9
Kabellänge [mm]: 860,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 13103, 818013103
Referenznummer(n) OE: 89542-0D010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.