Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 826 827 828 829 830 ... 833
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031450
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293401
EAN-Nr.:
5703858857738
Artikelnummer: 293401
crossreference: VEMO V52-72-0030, BREMI 50438, HOFFER 8290969, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900500, KAWE 8180 43133, ERA 560196A, A.B.S. 30780, PartsTec PTA560-0333, TRISCAN 8180 43133, ERA 560196, MEAT & DORIA 90969, OPTIMAL 06-S357, BLUE PRINT ADG07125
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 293401
Referenznummer(n) OE: 95671 25000, 9567125000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,01 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031754
Hersteller:
NK
Teilenummer:
295227
EAN-Nr.:
5703858961091
Artikelnummer: 295227
crossreference: KAVO PARTS BAS-8566, A.B.S. 30198, TRISCAN 8180 69131
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,13
Referenznummer(n) OEM: 295227
Referenznummer(n) OE: 56220 80G 10, 56220 80G 11, 5622080G10, 5622080G11
paarige Artikelnummer: 295228
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031815
Hersteller:
NK
Teilenummer:
393734
EAN-Nr.:
5703858888800
Artikelnummer: 393734
Außendurchmesser [mm]: 88,5
Breite [mm]: 10
crossreference: MAPCO 76301, TRISCAN 8540 28413
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 73
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,12
Referenznummer(n) OEM: 393734
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 48
54,82 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1856005
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 13220
EAN-Nr.:
5710476182173
Weitere Artikelnummer: 818013220
Artikelnummer: 8180 13220
crossreference: MOBILETRON AB-JP105, NK 294503, GSP 9A0892, HOFFER 82901012, PartsTec PTA560-0402, BREMI 50188, MEAT & DORIA 901012, VEMO V70-72-0108, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5922061, KAVO PARTS BAS-9029, A.B.S. 30558, BLUE PRINT ADT37156, TRISCAN 8180 13220
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 27
Herstellereinschränkung: BOSCH
Kabellänge [mm]: 980,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 13220, 818013220
Referenznummer(n) OE: 89546-05030, 89546-05040
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,10 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2522891
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76329
EAN-Nr.:
4043605447111
Artikelnummer: 76329
Außendurchmesser [mm]: 82
Breite [mm]: 8,5
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser 1 [mm]: 72
Innendurchmesser 2 [mm]: 78
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76329
Pol-Anzahl: 96
Produkttyp: Sensorring, ABS
18,78 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2522830
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76001
EAN-Nr.:
4043605411594
Artikelnummer: 76001
Außendurchmesser [mm]: 96
Breite [mm]: 11
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 85,1
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76001
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 90
7,66 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2522833
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76012
EAN-Nr.:
4043605789143
Artikelnummer: 76012
Außendurchmesser [mm]: 110
Breite [mm]: 8
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 100
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76012
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 54
18,78 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2522831
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76010
EAN-Nr.:
4043605257468
Artikelnummer: 76010
Außendurchmesser [mm]: 110
Breite [mm]: 8,7
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 97,8
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76010
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 54
6,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2522845
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76129
EAN-Nr.:
4043605445643
Artikelnummer: 76129
Außendurchmesser [mm]: 85,2
Breite [mm]: 6,6
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 70,5
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76129
Pol-Anzahl: 96
Produkttyp: Sensorring, ABS
29,36 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2522870
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76252
EAN-Nr.:
4043605674357
Artikelnummer: 76252
Außendurchmesser [mm]: 96
Breite [mm]: 11
Bremssystem: Akebono
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 85,5
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76252
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
6,21 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2522876
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76280
EAN-Nr.:
4043605674388
Artikelnummer: 76280
Außendurchmesser [mm]: 90,4
Breite [mm]: 11,7
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 72
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76280
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
6,21 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2522880
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76300
EAN-Nr.:
4043605789273
Artikelnummer: 76300
Außendurchmesser [mm]: 85,5
Breite [mm]: 25
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 54
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76300
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
9,43 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 826 827 828 829 830 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.