Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 825 826 827 828 829 ... 833
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1024140
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 029
EAN-Nr.:
4047024937918
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594029
Artikelnummer: 0 986 594 029
Einbauposition: Vorderachse
Länge über Alles [mm]: 780
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 029, 0986594029, WS029
Referenznummer(n) OE: 1011346, 1090645, 96AB2 B372 BB, 96AB2B372BA, 96AB2B372BB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
69,22 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1283115
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 575
EAN-Nr.:
4047025573795
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594575
Artikelnummer: 0 986 594 575
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 1.005
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 575, 0986594575
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 764 859, 34526764859
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
36,25 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1024066
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 515
EAN-Nr.:
4047024644434
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594515
Artikelnummer: 0 986 594 515
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Länge über Alles [mm]: 610
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 515, 0986594515, WS515
Referenznummer(n) OE: 1067210, 1088606, 98AB2B372CB, 98AG2B372CB, 98AG2B372CC
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
37,34 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1565685
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0986594584
EAN-Nr.:
4047026045154
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594584
Artikelnummer: 0 986 594 584
Einbauposition: Vorderachse links
Länge über Alles [mm]: 1.213
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 584, 0986594584
Referenznummer(n) OE: 46532098
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
47,41 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
BOSCH Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
2680760
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 611
EAN-Nr.:
4047026352047
Weitere Artikelnummer: 0986594611
Artikelnummer: 0 986 594 611
Einbauposition: Vorderachse
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 611, 0986594611
Referenznummer(n) OE: 16 12 694, 1612694, 93169317
60,63 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2473395
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30004
EAN-Nr.:
8717109539714
Artikelnummer: 30004
crossreference: TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.155, KAWE 8180 29204, HOFFER 8290003, TRISCAN 8180 29204, MEYLE 100 927 0002, Alfa e-Parts AF00004, HITACHI 131403, TRW GBS2503, JPN 75E9234-JPN, TOPRAN 109 755, KAMOKA 1060038, MEAT & DORIA 90003, SWAG 32 92 2510, TEXTAR 45000400, GSP 9B1003, HERTH+BUSS ELPARTS 70660011, METZGER 0900067, Metalcaucho 50099, TOMEX Brakes TX 51-53, AIC 50946, NK 294702, ESEN SKV 06SKV010, ABAKUS 120-03-094, MAGNETI MARELLI 172100002010, FTE 9400003, JP GROUP 1197100400, HITACHI 2501403, OPTIMAL 06-S044, VEMO V10-72-0925, FEBI BILSTEIN 22510
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,04
Länge über Alles [mm]: 68
Länge [mm]: 38
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30004
Referenznummer(n) OE: 1J0 927 807B, 1J0.927.807B, 1J0927807B, 60247
paarige Artikelnummer: 30004
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
7,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2473755
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30683
EAN-Nr.:
8717109565492
Artikelnummer: 30683
crossreference: METZGER 09001482, HERTH+BUSS ELPARTS 70660538, AIC 53100, SWAG 60 10 2768, FEBI BILSTEIN 102768, OPTIMAL 06-S159, HITACHI 131576, METZGER 0900277, TRISCAN 8180 25101, Metalcaucho 50204, Alfa e-Parts AF08351, TRW GBS158, JP GROUP 4397100500, TOPRAN 701 224, ESEN SKV 06SKV118, FTE 9400231, MEYLE 16-14 800 0010, FTE BZ3255S, KAMOKA 1060125, KAWE 8180 25101, NK 293926
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,1
Kabellänge [mm]: 578,00
Länge über Alles [mm]: 650
Länge [mm]: 620
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30683
Referenznummer(n) OE: 479101292R, 4791100Q0C, 60469, 8200195825, 8200419177, AB1752, ALB443, LAB469
paarige Artikelnummer: 30683
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
17,80 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031800
Hersteller:
NK
Teilenummer:
393436
EAN-Nr.:
5703858888671
Artikelnummer: 393436
Außendurchmesser [mm]: 101,5
Breite [mm]: 10
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 90,5
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,1
Referenznummer(n) OEM: 393436
Produkttyp: Sensorring, ABS
Spezifikation: tooth thickness 3mm
Zähnezahl ABS-Ring: 47
19,64 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031817
Hersteller:
NK
Teilenummer:
393736
EAN-Nr.:
5703858898243
Artikelnummer: 393736
Außendurchmesser [mm]: 85,5
Breite [mm]: 10
crossreference: TRISCAN 8540 28418
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 76
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 393736
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 48
16,57 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031839
Hersteller:
NK
Teilenummer:
394824
EAN-Nr.:
5703858889098
Artikelnummer: 394824
Außendurchmesser [mm]: 81,36
Breite [mm]: 8,3
crossreference: AIC 54230, METZGER 0900164, VEMO V95-92-9587, TRISCAN 8540 27402
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 71,9
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 394824
Referenznummer(n) OE: 6814502
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 48
12,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031344
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292559
EAN-Nr.:
5703858876968
Artikelnummer: 292559
crossreference: TOPRAN 304 983, HOFFER 8290359, MEYLE 714 899 0012, FAE 78454, MAGNETI MARELLI 172100110010, FEBI BILSTEIN 170146, A.B.S. 31222, MEAT & DORIA 90359, HERTH+BUSS ELPARTS 70660320, METZGER 0900348, KAMOKA 1060747, BREMI 50412, VEMO V25-72-1089, HITACHI 131660, SWAG 33 10 0041, KAWE 8180 16210, METZGER 09001554, TRISCAN 8180 16210
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 292559
Referenznummer(n) OE: 1514205, 1525681, 1761113, 2094988, 8T1T14K733MCA, 8V512B372AB, 8V512B372AC, 8V512C190AA, 8V512C190AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
25,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031562
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293921
EAN-Nr.:
5703858877316
Artikelnummer: 293921
crossreference: TRW GBS1091, ABAKUS 120-02-116, VEMO V46-72-0049, HITACHI 131590, KAWE 8180 25106, MEYLE 16-14 800 0007, TOPRAN 700 972, FTE 9400229, FTE BZ3252S, TRISCAN 8180 25106, SWAG 60 10 2770, HERTH+BUSS ELPARTS 70660545, JP GROUP 4397100100, KRAFT AUTOMOTIVE 9415072, FAE 78026, BREMI 50281, TOMEX Brakes TX 50-10, KAMOKA 1060710, FEBI BILSTEIN 102770, JPN 75E9524-JPN, METZGER 0900314, A.B.S. 30323
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,05
Referenznummer(n) OEM: 293921
Referenznummer(n) OE: 8200 446 282, 8200446282
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,23 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 825 826 827 828 829 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.