Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 821 822 823 824 825 ... 833
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2662143
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0080-JPN
EAN-Nr.:
5904270105494
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0080-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADG07157, JP GROUP 6397104170, METZGER 0900751, JPN 75E0080-JPN, ESEN SKV 06SKV165
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 505
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0080-JPN
Referenznummer(n) OE: 95996129, 96200001, 96473224, 96743224
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2662550
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E5090-JPN
EAN-Nr.:
5904270112973
Artikelnummer: 75E5090-JPN
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: FEBI BILSTEIN 172157, JP GROUP 3997104680, JPN 75E5090-JPN, BLUE PRINT ADBP710035, METZGER 09001141, SWAG 33 10 5932
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E5090-JPN
Referenznummer(n) OE: 4670A158, 4670A584
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,39 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2662548
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E8042-JPN
EAN-Nr.:
5904270113406
Artikelnummer: 75E8042-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADK87108, JP GROUP 4797104570, KAMOKA 1060594, ESEN SKV 06SKV522, SWAG 33 10 5945, FEBI BILSTEIN 107735, JPN 75E8042-JPN, METZGER 0900829
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 815
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E8042-JPN
Referenznummer(n) OE: 56320-65J00, 56320-65J00-000, 56320-65J01, 56320-65J01-000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,22 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ESEN SKV
Art.Nr.:
2830277
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV243
EAN-Nr.:
5901947322581
Artikelnummer: 06SKV243
Betriebsart: elektrisch
crossreference: TOPRAN 303 960, METZGER 0900307, BREMI 51105, SWAG 50 10 9295, HERTH+BUSS ELPARTS 70660310, AIC 53681, FEBI BILSTEIN 109295, NTY HCA-FR-038, JPN 75E9296-JPN, KAMOKA 1060598, TRISCAN 8180 16219
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: schwarz/weiß
Gewicht [kg]: 0,11
Länge [mm]: 1.150
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV243
Referenznummer(n) OE: 1371545, 1383552, 1385800, 1785284, 6C112B372CB, 6C112B372CC, 6C112B372CD, 6C112B372CE
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
Steckergehäuseform: oval
18,48 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2907744
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32041
EAN-Nr.:
8717109766493
Artikelnummer: 32041
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70661546, FEBI BILSTEIN 179001, GSP 9A1288, TRISCAN 8180 25134, SWAG 33 10 4772, MEYLE 16-14 899 0051, METZGER 09001258, NK 293989
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,04
Kabellänge [mm]: 640,00
Länge über Alles [mm]: 750
Länge [mm]: 38
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32041
Referenznummer(n) OE: 479103473R
paarige Artikelnummer: 32041
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
15,92 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2907777
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32045
EAN-Nr.:
8717109769173
Artikelnummer: 32045
crossreference: BLUE PRINT ADS77103, TRISCAN 8180 68217
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,12
Kabellänge [mm]: 800,00
Länge über Alles [mm]: 865
Länge [mm]: 36
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32045
Referenznummer(n) OE: 27540FG010, 27540FG040, 27540FG041
paarige Artikelnummer: 31951
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: grau
22,44 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2907799
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32080
EAN-Nr.:
8717109770575
Artikelnummer: 32080
crossreference: BLUE PRINT ADBP710131, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910533, METZGER 09001249, FEBI BILSTEIN 186095, SWAG 33 11 0230, TRW GBS2746, METZGER 09001503, TRISCAN 8180 43364
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,12
Kabellänge [mm]: 975,00
Länge über Alles [mm]: 1.075
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32080
Referenznummer(n) OE: 95671D3000
paarige Artikelnummer: 32079
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
21,11 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2907890
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32258
EAN-Nr.:
8717109815054
Artikelnummer: 32258
crossreference: METZGER 09001504, TRISCAN 8180 43283
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,09
Kabellänge [mm]: 970,00
Länge über Alles [mm]: 1.030
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32258
Referenznummer(n) OE: 599103Z000, 60984
paarige Artikelnummer: 32257
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
12,87 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ESEN SKV
Art.Nr.:
3059765
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV471
EAN-Nr.:
5903968473143
Artikelnummer: 06SKV471
crossreference: BLUE PRINT ADA107109, TRISCAN 8180 80202
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,08
Kabellänge [mm]: 585,00
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: 06SKV471
Referenznummer(n) OE: 56044146AA, 56044146AB, K56044146AA, K56044146AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,35 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
3060786
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9584-JPN
EAN-Nr.:
5904270209864
Artikelnummer: 75E9584-JPN
crossreference: JPN 75E9584-JPN, ESEN SKV 06SKV110, JP GROUP 1197108370
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.026
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9584-JPN
Referenznummer(n) OE: 1110293, 60037, 7M3 927 807B, 7M3927807B, YM212B372CA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
13,31 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
3060782
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9505-JPN
EAN-Nr.:
5904270209093
Artikelnummer: 75E9505-JPN
crossreference: FEBI BILSTEIN 186149, JPN 75E9505-JPN, BLUE PRINT ADBP710133, JP GROUP 4897105080
Einbauposition: Vorderachse rechts
Farbe: grau
Länge [mm]: 1.175
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9505-JPN
Referenznummer(n) OE: 8954260040
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
23,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
3060653
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9299-JPN
EAN-Nr.:
5904270188398
Artikelnummer: 75E9299-JPN
crossreference: ESEN SKV 06SKV352, JP GROUP 1197102600, FEBI BILSTEIN 193493, METZGER 0900889, JPN 75E9299-JPN, SWAG 33 11 1267
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.360
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9299-JPN
Referenznummer(n) OE: 131447, 60193, 8E0 927 807B, 8E0927807B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,67 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 821 822 823 824 825 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.