Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 820 821 822 823 824 ... 833
ATE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1045271
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-5273.3
EAN-Nr.:
4006633339247
unformatierte Artikelnummer: 24071152733
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Artikelnummer: 24.0711-5273.3
crossreference: FAE 78065, MAPCO 86840, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.170, FTE 9400013, AUTOMEGA 150041510, TRISCAN 8180 29105, Alfa e-Parts AF08315, AIC 51483, SWAG 32 92 3814, MAXGEAR 20-0060, NTY HCA-VW-021, BOSCH 0 986 594 500, HOFFER 8290056E, FEBI BILSTEIN 23814, VEMO V10-72-1051, TOMEX Brakes TX 51-63, CONTINENTAL/VDO A2C59513057, PartsTec PTA560-0085, DELPHI SS20001, SNR ASB154.19, TEXTAR 45001400, KRAFT AUTOMOTIVE 9410119, HERTH+BUSS ELPARTS 70660007, METZGER 0900074, JPN 75E9240-JPN, KAMOKA 1060026, JP GROUP 1197101470, MAGNETI MARELLI 172100023010, BREMI 50303, OPTIMAL 06-S057, FTE BZ3013S, GSP 9B1008, AUTEX 901279, TRW GBS2513, MEAT & DORIA 90056E, NK 294718, HITACHI 131409, MEAT & DORIA 90056, TOPRAN 110 609, KAWE 8180 29105, PIERBURG 7.14059.23.0, FEBEST 23606-006, A.B.S. 30013, ERA 560093A, ESEN SKV 06SKV023, HOFFER 8290056, Metalcaucho 50113, TRW GBS2936, MEYLE 100 899 0053, KAVO PARTS BAS-10010
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-5273.3, 360303
Referenznummer(n) OE: 6Q0 927 803 A, 6Q0 927 803 B, 6Q0927803A, 6Q0927803B, WHT 003 861, WHT 003 861 B, WHT003861, WHT003861B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
24,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1045244
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-5271.3
EAN-Nr.:
4006633339209
unformatierte Artikelnummer: 24071152713
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Artikelnummer: 24.0711-5271.3
crossreference: ERA 560158A, ESEN SKV 06SKV028, KAWE 8180 29201, MAGNETI MARELLI 172100027010, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.166, AUTOMEGA 150041610, PartsTec PTA560-0065, METZGER 0900884, FEBEST 23606-004, FEBI BILSTEIN 23824, KRAFT AUTOMOTIVE 9410015, MEAT & DORIA 90060, HITACHI 2501413, TRW GBS2515, BREMI 50310, OPTIMAL 06-S059, NK 299918, JPN 75E9244-JPN, A.B.S. 30017, VEMO V10-72-1055, SWAG 32 92 3824, MEYLE 100 899 0041, HERTH+BUSS ELPARTS 70660021, TRISCAN 8180 29201, TRISCAN 8180 29123, TOPRAN 110 604, TEXTAR 45001600, TOMEX Brakes TX 51-65, DELPHI SS20035, GSP 9B1004, Alfa e-Parts AF08311, Metalcaucho 50109, MAXGEAR 20-0049, ERA 560158, SNR ASB154.06, FAE 78012, PIERBURG 7.14059.00.0, FTE BZ3015S, HITACHI 131413, AIC 51487, FTE 9400015, NK 294720, BOSCH 0 986 594 504, JP GROUP 1197101670, KAVO PARTS BAS-10034, NTY HCA-VW-012, HOFFER 8290060
Einbauposition: Hinterachse links, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-5271.3, 360301
Referenznummer(n) OE: 7H0 927 803, 7H0927803, WHT 003 857, WHT 003 857 D, WHT003857, WHT003857D
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
27,04 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1293169
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-5412.3
EAN-Nr.:
4006633415392
unformatierte Artikelnummer: 24071154123
Artikelnummer: 24.0711-5412.3
crossreference: METZGER 0900775, MEYLE 014 800 0092, A.B.S. 30921, FEBI BILSTEIN 170559, TRW GBS2611, HERTH+BUSS ELPARTS 70660236, BREMI 50515, ERA 560231A, TEXTAR 45089900, FTE 9400144, VEMO V30-72-0734, Borsehung B12249, ESEN SKV 06SKV234, HOFFER 8290575, TOPRAN 409 191, MEAT & DORIA 90575, MAXGEAR 20-0365, BOSCH 0 986 594 644, NK 293324, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.42.363, JPN 75E9314-JPN, AIC 57262, SWAG 33 10 0446, Alfa e-Parts AF05622, FEBEST 16606-001, TRISCAN 8180 23213, FTE BZ3166S
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 200
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-5412.3, 360415
Referenznummer(n) OE: 164 440 52 41, 164 440 56 41, 164 540 07 17, 164 540 15 17, 164 905 83 00, 1644405241, 1644405641, 1645400717, 1645401517, 1649058300, A 164 440 52 41, A 164 440 56 41, A 164 540 07 17, A 164 540 15 17, A 164 905 83 00, A1644405241, A1644405641, A1645400717, A1645401517, A1649058300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
72,42 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1115040
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-5463.3
EAN-Nr.:
4006633401814
unformatierte Artikelnummer: 24071154633
Artikelnummer: 24.0711-5463.3
crossreference: VEMO V30-72-0757, GSP 9A1197, PREXAparts P301086, MEYLE 014 800 0129, BOSCH 0 986 594 642, TOPRAN 409 552, KAWE 8180 23112, A.B.S. 30422, TEXTAR 45027200, KRAFT AUTOMOTIVE 9411017, Borsehung B12250, HOFFER 8290650E, HOFFER 8290650, ABAKUS 120-02-066, FEBI BILSTEIN 106161, METZGER 0900938, BREMI 51299, HELLA 6PU 230 048-221, MEAT & DORIA 90650E, OPTIMAL 06-S700, MEAT & DORIA 90650, TRISCAN 8180 23112, SWAG 10 10 6161
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 798
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-5463.3, 360385
Referenznummer(n) OE: 000 905 43 01, 0009054301, 221 540 05 17, 221 540 14 17, 221 905 55 00, 221 905 58 00, 221 905 61 00, 221 905 74 00, 221 905 75 00, 2215400517, 2215401417, 2219055500, 2219055800, 2219056100, 2219057400, 2219057500, A 000 905 43 01, A 221 540 05 17, A 221 540 14 17, A 221 905 55 00, A 221 905 58 00, A 221 905 61 00, A 221 905 74 00, A 221 905 75 00, A0009054301, A2215400517, A2215401417, A2219055500, A2219055800, A2219056100, A2219057400, A2219057500
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
67,82 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1115028
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-6350.3
EAN-Nr.:
4006633402262
unformatierte Artikelnummer: 24071163503
Artikelnummer: 24.0711-6350.3
crossreference: MEAT & DORIA 90648, SWAG 20 10 7525, HOFFER 8290648, Metalcaucho 51540, TRW GBS2609, Alfa e-Parts AF03345, ESEN SKV 06SKV360, MOBILETRON AB-EU241, KAWE 8180 11118, HELLA 6PU 230 048-181, MEYLE 314 800 0053, FTE BZ3177S, KAWE 8180 11123, VEMO V20-72-5217, FTE 9400155, METZGER 0900960, TRISCAN 8180 11118, TEXTAR 45020100, HELLA 6PU 012 679-371, FEBI BILSTEIN 107525, TOPRAN 502 995, NK 291548, BREMI 51562, MAXGEAR 20-0347, A.B.S. 31378, KAMOKA 1060712, BOSCH 0 986 594 630, OPTIMAL 06-S580, FEBEST 19606-004
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 1.021
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-6350.3, 360391
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 788 644, 34 52 6 855 049, 34 52 6 869 292, 34526788644, 34526855049, 34526869292
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
41,13 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ATE Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1233726
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-6418.3
EAN-Nr.:
4006633412698
unformatierte Artikelnummer: 24071164183
Artikelnummer: 24.0711-6418.3
crossreference: HOFFER 8290145, Alfa e-Parts AF01901, MEAT & DORIA 90145E, KAWE 8180 11209, FTE 9400166, ESEN SKV 06SKV078, ERA 560339A, HOFFER 8290145E, NTY HCA-BM-032, SWAG 20 10 2856, NK 291525, A.B.S. 30267, TEXTAR 45015700, METZGER 0900244, MAXGEAR 20-0348, HITACHI 131532, TRISCAN 8180 11209, VEMO V20-72-0497, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.35.189, JPN 75E9270-JPN, TRW GBS2165, HERTH+BUSS ELPARTS 70660121, TOPRAN 501 492, PartsTec PTA560-0312, HELLA 6PU 012 806-381, FAE 78378, BREMI 50346, FEBI BILSTEIN 102856, MEAT & DORIA 90145, KAMOKA 1060759, FTE BZ3188S, MEYLE 314 899 0062, AIC 53244, SNR ASB150.27
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 954
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-6418.3, 360407
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 760 425, 34 52 6 785 021, 34 52 6 870 076, 34526760425, 34526785021, 34526870076
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
28,77 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
NK Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
NK
Art.Nr.:
2031702
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294810
EAN-Nr.:
5703858874032
Artikelnummer: 294810
crossreference: A.B.S. 30417, ATE 24.0711-6012.3, TRISCAN 8180 27117, VEMO V95-72-0078, BREMI 50649
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,26
Referenznummer(n) OEM: 294810
Referenznummer(n) OE: 9472172, 9496419
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,46 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2480749
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30878
EAN-Nr.:
8717109609059
Artikelnummer: 30878
crossreference: NK 2933117, ESEN SKV 06SKV180, METZGER 09001059, ESEN SKV 06SKV233, VEMO V30-72-0733, OPTIMAL 06-S696, JPN 75E9541-JPN, TRISCAN 8180 23703, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.42.379, PartsTec PTA560-0442
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,12
Kabellänge [mm]: 830,00
Länge über Alles [mm]: 920
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30878
Referenznummer(n) OE: 163 540 08 17, 1635400817, A 163 540 08 17, A1635400817
paarige Artikelnummer: 30877
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
14,35 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2481803
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31244
EAN-Nr.:
8717109650242
Artikelnummer: 31244
crossreference: METZGER 0900136, ABAKUS 120-03-049, JAPANPARTS ABSW22JM, MEYLE 614 899 0011, ESEN SKV 06SKV293, NK 295017, SWAG 33 10 1902, VEMO V51-72-0074, TRISCAN 8180 21206, KAMOKA 1060732, JP GROUP 6397102200, HERTH+BUSS ELPARTS 70660424, KAVO PARTS BAS-1030, KRAFT AUTOMOTIVE 9411522, FEBI BILSTEIN 173672, JAPANPARTS ABS-W22
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,07
Kabellänge [mm]: 190,00
Länge über Alles [mm]: 280
Länge [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31244
Referenznummer(n) OE: 4809379, 61010, 96626080
paarige Artikelnummer: 31244
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: grau
17,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387150
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-500
EAN-Nr.:
8052553014173
Artikelnummer: ABS-500
crossreference: A.B.S. 30484, MEAT & DORIA 901008, FAE 78579, Alfa e-Parts AF01457, VEMO V37-72-0031, KAWE 8180 42101, Metalcaucho 50278, BREMI 50528, NK 294807, KAVO PARTS BAS-5554, TRISCAN 8180 27107, NIPPARTS J5005000, HOFFER 82901008, JP GROUP 3997104170, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5905001
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-500
Referenznummer(n) OE: 30870894, MB950343
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
50,62 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1657215
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20024
EAN-Nr.:
5012759445709
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20024
crossreference: A.B.S. 30143, KAMOKA 1060755, SNR ASB159.20, TOPRAN 723 473, METZGER 0900061, SWAG 62 94 5556, MAGNETI MARELLI 172100066010, HELLA 6PU 009 106-901, NK 293707, TEXTAR 45013200, FAE 78116, OPTIMAL 06-S117, KRAFT AUTOMOTIVE 9415503, TRISCAN 8180 28201, FEBI BILSTEIN 45556, ERA 560368A, TRW GBS1016, VEMO V42-72-0042, AUTEX 901156, HERTH+BUSS ELPARTS 70660516, BOSCH 0 986 594 553, MAXGEAR 20-0102, PartsTec PTA560-0204, TOMEX Brakes TX 50-01, MEAT & DORIA 90177E, HITACHI 131583, HOFFER 8290177, BREMI 50254, GSP 9A1029, ESEN SKV 06SKV101, ABAKUS 120-03-082, HOFFER 8290177E, Alfa e-Parts AF01906, MOBILETRON AB-EU077, MEYLE 11-14 899 0014, GEBE 9 1057 1, KAWE 8180 28201, MEAT & DORIA 90177, FTE BZ3142S
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 835,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20024
Referenznummer(n) OE: 4545.A0
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
18,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1657427
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20374
EAN-Nr.:
5012759967041
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20374
crossreference: MEAT & DORIA 90977, HOFFER 8290977, NTY HCA-LR-022, BOSCH 0 986 594 662, GEBE 9 1377 1, A.B.S. 30761, NK 294027, BREMI 50471, VEMO V48-72-0029, MOBILETRON AB-EU196, ESEN SKV 06SKV348, Alfa e-Parts AF00956, OPTIMAL 06-S875
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 945,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20374
Referenznummer(n) OE: SSF000011
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
28,58 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
1 ... 820 821 822 823 824 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.