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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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Merkzettel
MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161857
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901201
Artikelnummer: 901201
crossreference: SWAG 33 10 2375, FEBI BILSTEIN 174755, MEAT & DORIA 901201, KAMOKA 1060643, METZGER 09001100, TRISCAN 8180 25218, VEMO V46-72-0150, HOFFER 82901201, HERTH+BUSS ELPARTS 70661526
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 82 00 212 698
Länge über Alles [mm]: 734
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901201
Referenznummer(n) OE: 6040004811, 82 00 212 698, 8200212698
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
22,00 €

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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161858
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901202
Artikelnummer: 901202
crossreference: MOBILETRON AB-JP280, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5912035, GSP 9A1161, VEMO V70-72-0269, HOFFER 82901202, FEBI BILSTEIN 174803, HELLA 6PU 230 040-781, MEAT & DORIA 901202, SWAG 33 10 5148, BLUE PRINT ADBP710079, TRISCAN 8180 13163, NK 294564
Einbauposition: Vorderachse
für OE-Nummer: 89542-48030
Länge über Alles [mm]: 925
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901202
Referenznummer(n) OE: 8954248030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
47,67 €

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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161949
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901333
Artikelnummer: 901333
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660900, FEBI BILSTEIN 35332, HOFFER 82901333, MEAT & DORIA 901333, ERA 560938A, OPTIMAL 06-S979, FEBI BILSTEIN 35330
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
für OE-Nummer: 1518 009
Länge [mm]: 2.650
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901333
Referenznummer(n) OE: 000 542 97 18, 0005429718, 001 542 08 18, 001 542 35 18, 001 542 77 18, 001 542 79 18, 001 542 89 18, 0015420818, 0015423518, 0015427718, 0015427918, 0015428918, 002 542 24 18, 002 542 37 18, 0025422418, 0025423718, 1518 009, 1518009, 1518311, 36271206004, A 001 542 35 18, A000 542 97 18, A0005429718, A001 542 08 18, A001 542 77 18, A001 542 79 18, A001 542 89 18, A0015420818, A0015423518, A0015427718, A0015427918, A0015428918, A002 542 24 18, A002 542 37 18, A0025422418, A0025423718, N1.01401.3794, N1014013794
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
42,17 €

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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161724
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
90106E
Artikelnummer: 90106E
crossreference: MEAT & DORIA 90106E, VEMO V24-72-0165-1, GSP 9A0764, JP GROUP 3397102900, Metalcaucho 50241, METZGER 0900124, MEYLE 714 899 0021, HOFFER 8290106E, SWAG 50 10 2296, Alfa e-Parts AF01895, HERTH+BUSS ELPARTS 70660317, FEBI BILSTEIN 102296, TRISCAN 8180 16118, KAMOKA 1060704, MEYLE 214 899 0011
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 28
für OE-Nummer: 51797173
Kabellänge [mm]: 1080,00
Länge über Alles [mm]: 1.150
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 90106E
Referenznummer(n) OE: 1563623, 51797173, 52081842, 68073058AA, 68073058AB, 68098189AA, 9S512B572AA, K68073058AA, K68073058AB, K68098189AA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Qualität: OE EQUIVALENT
Sensorart: Hallsensor
Steckergehäuseform: oval
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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161711
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901049
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 901049
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5912000, SWAG 81 10 6715, MEAT & DORIA 901049, MOBILETRON AB-JP215, METZGER 09001147, JAPANPARTS ABS-281, HOFFER 82901049, KAMOKA 1060635, Alfa e-Parts AF01487, NK 294549, BLUE PRINT ADT37162, HELLA 6PU 358 218-061, VEMO V70-72-0167, NTY HCA-TY-020, FEBI BILSTEIN 106715, JP GROUP 4897105680, TRW GBS2803, TRISCAN 8180 13159
Einbauposition: Vorderachse rechts
für OE-Nummer: 89542-12080
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901049
Referenznummer(n) OE: 89542-12080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckergehäuseform: oval
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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161986
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901393
Artikelnummer: 901393
crossreference: MEAT & DORIA 901393, JAPANPARTS ABS-1024, HOFFER 82901393, HELLA 6PU 012 806-741
Einbauposition: 1. Hinterachse
für OE-Nummer: 479018J000
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901393
Referenznummer(n) OE: 479018J000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
30,63 €

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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161952
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901337
Artikelnummer: 901337
crossreference: HOFFER 82901337, MEAT & DORIA 901337, METZGER 09001222, VEMO V10-72-0192, ERA 560968A, SWAG 33 10 8161, FEBI BILSTEIN 181247, MEYLE 114 899 0025, TRISCAN 8180 29223, HERTH+BUSS ELPARTS 70660048
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 4M0927807B
Länge [mm]: 76
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901337
Referenznummer(n) OE: 4M0927807B, 4M0927807C
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
41,19 €

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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161958
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901342
Artikelnummer: 901342
crossreference: METZGER 09001074, HOFFER 82901342, MEAT & DORIA 901342
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: A 222 905 10 00
Länge [mm]: 645
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901342
Referenznummer(n) OE: 222 905 10 00, 2229051000, A 222 905 10 00, A2229051000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
65,95 €

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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161747
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901092
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Artikelnummer: 901092
crossreference: MEAT & DORIA 901092, MOBILETRON AB-EU739, KAVO PARTS BAS-10029, Alfa e-Parts AF01513, METZGER 09001217, FEBI BILSTEIN 185321, TRISCAN 8180 27118, VEMO V95-72-0135, FAE 78645, TRW GBS2777, SWAG 33 10 9863, HOFFER 82901092
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
für OE-Nummer: 31362356
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901092
Referenznummer(n) OE: 31362356
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckergehäuseform: eckig
100,84 €

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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161691
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901028
Artikelnummer: 901028
crossreference: KAWE 8180 28214, HOFFER 82901028, ERA 560426A, VEMO V42-72-0043, TRISCAN 8180 28214, ESEN SKV 06SKV091, HERTH+BUSS ELPARTS 70660518, ABAKUS 120-03-080, GSP 9A0952, Alfa e-Parts AF01469, MEAT & DORIA 901028
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 40,4
für OE-Nummer: 4545.58
Kabellänge [mm]: 670,00
Länge über Alles [mm]: 750
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901028
Referenznummer(n) OE: 4545.58
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckergehäuseform: eckig
36,85 €

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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161880
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901226
Artikelnummer: 901226
crossreference: MEAT & DORIA 901226, HOFFER 82901226, FEBI BILSTEIN 103766
Einbauposition: Vorderachse
für OE-Nummer: 142 8454
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901226
Referenznummer(n) OE: 142 8454, 1428454, 143 9666, 1439666, 153 0702, 153 4528, 1530702, 1534528, 154 5506, 1545506, 189 2056, 1892056
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
43,94 €

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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161870
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901214
Artikelnummer: 901214
crossreference: FEBI BILSTEIN 170692, NK 293394, SWAG 33 10 0520, HELLA 6PU 012 679-481, KAMOKA 1060716, GSP 9A0642, VEMO V30-72-0872, HELLA 6PU 358 217-151, JP GROUP 1397104700, MOBILETRON AB-EU715, MEAT & DORIA 901214, METZGER 0900968, HOFFER 82901214, TRISCAN 8180 23259
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
für OE-Nummer: 166 540 02 17
Länge über Alles [mm]: 1.010
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Referenznummer(n) OEM: 901214
Referenznummer(n) OE: 131635, 166 540 02 17, 166 905 26 01, 166 905 40 02, 1665400217, 1669052601, 1669054002, A 166 540 02 17, A 166 905 26 01, A 166 905 40 02, A1665400217, A1669052601, A1669054002
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
38,54 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.