Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 803 804 805 806 807 ... 833
DELPHI Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
1657239
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20049
EAN-Nr.:
5012759450369
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20049
crossreference: METZGER 0900049, KAWE 8180 28230, AIC 51680, MAXGEAR 20-0025, MEYLE 11-14 899 0010, BREMI 50215, TOMEX Brakes TX 51-91, HOFFER 8290973, ESEN SKV 06SKV086, MAGNETI MARELLI 172100190010, A.B.S. 30051, TRISCAN 8180 28230, MEAT & DORIA 90973, NK 291911, VEMO V42-72-0004, FTE BZ5005S, BOSCH 0 265 006 203, TRW GBS4006, PartsTec PTA560-0061, JP GROUP 4197100100, SNR ASB159.18, GSP 9A0321, KAMOKA 1060116, GEBE 9 1040 1, FTE 9400244, TEXTAR 45008300, HITACHI 131556, ERT 530192, ERA 560245A, NTY HCA-CT-013, HERTH+BUSS ELPARTS 70660509, AUTEX 901132, AUTOFREN SEINSA DS0138, SASIC 9230004, MOBILETRON AB-EU142, OPTIMAL 06-S024, FAE 78091
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 865,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20049
Referenznummer(n) OE: 4545.50, 96217756, 96227489
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
19,96 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2618217
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060117
EAN-Nr.:
5901779846552
Artikelnummer: 1060117
crossreference: FEBI BILSTEIN 36951, FAE 78347, HOFFER 8290289, ESEN SKV 06SKV096, TOPRAN 722 383, SWAG 64 93 6951, METZGER 0900056, MAGNETI MARELLI 172100105010, KAWE 8180 28108, HERTH+BUSS ELPARTS 70660527, MEAT & DORIA 90289, BREMI 50356, MAPCO 86300, A.B.S. 30136, TRISCAN 8180 28108, MEYLE 40-14 800 0012
Einbauposition: Vorderachse
Länge über Alles [mm]: 1.015
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060117
Referenznummer(n) OE: 4545 66, 4545 78, 454566, 454578, 93327326, 96280713
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor, Induktivsensor
12,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2621476
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060534
EAN-Nr.:
5901779846996
Artikelnummer: 1060534
crossreference: A.B.S. 31053, MEAT & DORIA 90907E, METZGER 09001261, JP GROUP 3997105070, TRISCAN 8180 42210, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5925047, ESEN SKV 06SKV407, BREMI 50878, BLUE PRINT ADBP710090, SWAG 33 10 5887, FEBI BILSTEIN 175420, HOFFER 8290907E, FAE 78593, NTY HCA-MS-021, VEMO V37-72-0068
Einbauposition: Hinterachse links
für OE-Nummer: 4670A579
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060534
Referenznummer(n) OE: 4670A579, MN116243
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
12,33 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2753776
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0321-JPN
EAN-Nr.:
5904270106224
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0321-JPN
crossreference: ESEN SKV 06SKV461, BLUE PRINT ADG07185, METZGER 0900227, JPN 75E0321-JPN, SWAG 33 10 5938, FEBI BILSTEIN 107613, METZGER 09001479, MAXGEAR 20-0261, BLUE PRINT ADG071112
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 953
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0321-JPN
Referenznummer(n) OE: 59830-1H300, 59830-2L300, 598301H300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2753770
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0331-JPN
EAN-Nr.:
5904270106378
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0331-JPN
crossreference: METZGER 0900151, JPN 75E0331-JPN
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 1.800
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0331-JPN
Referenznummer(n) OE: 956813E100, 956813E101
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,35 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2753578
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E4058-JPN
EAN-Nr.:
5904270112270
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E4058-JPN
crossreference: FEBI BILSTEIN 106345, JPN 75E4058-JPN, BLUE PRINT ADH27182, FAE 78717, METZGER 0900850, KAMOKA 1060593, SWAG 33 10 5883
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 648
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E4058-JPN
Referenznummer(n) OE: 57450TA0A01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,63 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2753618
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E2090-JPN
EAN-Nr.:
5904270110993
Artikelnummer: 75E2090-JPN
crossreference: SWAG 33 10 5875, FEBI BILSTEIN 107191, KAMOKA 1060578, BLUE PRINT ADT37166, ESEN SKV 06SKV306, MAXGEAR 20-0305, METZGER 09001123, JPN 75E2090-JPN
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 1.030
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E2090-JPN
Referenznummer(n) OE: 89543-42040
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,21 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2912246
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9526-JPN
EAN-Nr.:
5904270209307
Artikelnummer: 75E9526-JPN
crossreference: JPN 75E9526-JPN, JP GROUP 3997104970, ESEN SKV 06SKV491
Einbauposition: Hinterachse links
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 1.100
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9526-JPN
Referenznummer(n) OE: 4670A573, 4670B403
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
17,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2912238
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9513-JPN
EAN-Nr.:
5904270209178
Artikelnummer: 75E9513-JPN
crossreference: SWAG 70 10 6763, FEBI BILSTEIN 106763, JPN 75E9513-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 760
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9513-JPN
Referenznummer(n) OE: 51713211, 51791153, 60730, AB1548, ALB629, LAB351
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
12,23 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911094
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E4045-JPN
EAN-Nr.:
5904270112171
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E4045-JPN
crossreference: JPN 75E4045-JPN, BLUE PRINT ADH27151, NTY HCA-HD-011, METZGER 0900842
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E4045-JPN
Referenznummer(n) OE: 57455-SMG-E01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Türenanzahl: 5
15,53 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911797
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9324-JPN
EAN-Nr.:
5904270188640
Artikelnummer: 75E9324-JPN
crossreference: ESEN SKV 06SKV284, METZGER 0900691, JPN 75E9324-JPN, BLUE PRINT ADG07193
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig, Vorderachse links, Vorderachse rechts, links, rechts
Länge [mm]: 740
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9324-JPN
Referenznummer(n) OE: 12 35 053, 12 47 310, 1235053, 1235326, 1247310, 12841616, 12848538, 22821303
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
14,10 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
JPN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
JPN
Art.Nr.:
2911815
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9343-JPN
EAN-Nr.:
5904270188831
Artikelnummer: 75E9343-JPN
crossreference: JPN 75E9343-JPN
Einbauposition: Vorderachse, links
Länge [mm]: 1.000
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9343-JPN
Referenznummer(n) OE: 5622052D00
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
21,21 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 803 804 805 806 807 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.