Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 798 799 800 801 802 ... 833
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2480627
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30632
EAN-Nr.:
8717109565041
Artikelnummer: 30632
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 9418004, METZGER 0900662, VEMO V48-72-0107, ABAKUS 120-03-071, BLUE PRINT ADJ137104, JAPANPARTS ABS-L04, NK 294016, TRISCAN 8180 17404, JAPANPARTS ABSL04JM, KAMOKA 1060542, ESEN SKV 06SKV133
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,07
Kabellänge [mm]: 738,00
Länge über Alles [mm]: 840
Länge [mm]: 40
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30632
Referenznummer(n) OE: 60410, SSW100090
paarige Artikelnummer: 30632
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
16,97 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2625424
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060046
EAN-Nr.:
5902473070861
Artikelnummer: 1060046
crossreference: JP GROUP 1197102500, HERTH+BUSS ELPARTS 70660040, HOFFER 8290507, JPN 75E9300-JPN, ABAKUS 120-02-162, A.B.S. 30563, METZGER 0900310, AUTOMEGA 150042210, SWAG 30 10 1053, MAGNETI MARELLI 172100123010, KAWE 8180 29108, TRISCAN 8180 29108, HERTH+BUSS ELPARTS 70660041, FAE 78061, FEBI BILSTEIN 101053, TOPRAN 115 250, MEAT & DORIA 90507, ESEN SKV 06SKV353, BREMI 50305
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
für OE-Nummer: 4E0927804D
Kabellänge [mm]: 70,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060046
Referenznummer(n) OE: 4E0 927 804 D, 4E0927804, 4E0927804A, 4E0927804D, 4E0927804F
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
8,88 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2625444
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060419
EAN-Nr.:
5902473083342
Artikelnummer: 1060419
crossreference: FEBI BILSTEIN 108037, TRISCAN 8180 10202, SWAG 60 10 8037, MEAT & DORIA 90329E, KAWE 8180 10202, HOFFER 8290329, HOFFER 8290329E, TOPRAN 701 872, A.B.S. 30759, BREMI 51537, BLUE PRINT ADBP710117, MEAT & DORIA 90329, METZGER 0900959
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 844,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060419
Referenznummer(n) OE: 82 00 675 755, 8200675755, 93859337
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
11,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2625454
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060497
EAN-Nr.:
5902473083489
Artikelnummer: 1060497
crossreference: NK 292251, MEAT & DORIA 90762E, VEMO V38-72-0164, BLUE PRINT ADN17167, BREMI 50917, METZGER 0900867, FEBI BILSTEIN 188453, TRISCAN 8180 14116, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901038, A.B.S. 31354, NTY HCA-NS-092, HOFFER 8290762E, SWAG 33 11 0721, ESEN SKV 06SKV506
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060497
Referenznummer(n) OE: 47910-1KA0A, 479101KA0A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
11,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2606679
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32051
EAN-Nr.:
8717109769418
Artikelnummer: 32051
crossreference: METZGER 09001074, TRISCAN 8180 23214
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,04
Kabellänge [mm]: 625,00
Länge über Alles [mm]: 710
Länge [mm]: 38
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32051
Referenznummer(n) OE: 222 905 10 00, 2229051000, A 222 905 10 00, A2229051000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: blau
22,73 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2606662
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32039
EAN-Nr.:
8717109766417
Artikelnummer: 32039
crossreference: BLUE PRINT ADBP710004, NK 299925, FEBI BILSTEIN 109726, SWAG 33 10 5912, METZGER 0900991, TRW GBS2794, TRISCAN 8180 43466, GSP 9A1155, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5920545
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,15
Kabellänge [mm]: 1080,00
Länge über Alles [mm]: 1.140
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32039
Referenznummer(n) OE: 59910A6350
paarige Artikelnummer: 31863
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
17,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2606606
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31954
EAN-Nr.:
8717109761658
Artikelnummer: 31954
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,1
Kabellänge [mm]: 925,00
Länge über Alles [mm]: 995
Länge [mm]: 35
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31954
Referenznummer(n) OE: 27540AJ020
paarige Artikelnummer: 31953
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: grau
23,71 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2606663
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32040
EAN-Nr.:
8717109766455
Artikelnummer: 32040
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5920315, BLUE PRINT ADBP710121, GSP 9A0950, METZGER 0900993, SWAG 33 10 8676, TRISCAN 8180 43467, TRW GBS2795, TOPRAN 821 988, FEBI BILSTEIN 182600
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,15
Kabellänge [mm]: 1085,00
Länge über Alles [mm]: 1.140
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32040
Referenznummer(n) OE: 59910A6450
paarige Artikelnummer: 32066
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
17,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ESEN SKV
Art.Nr.:
2642471
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV215
EAN-Nr.:
5901947322307
Artikelnummer: 06SKV215
Betriebsart: elektrisch
crossreference: NTY HCA-MS-030, VEMO V37-72-0122, NTY HCA-MS-007, BREMI 50540, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5905026
Einbauposition: vorne
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,14
Länge [mm]: 890
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV215
Referenznummer(n) OE: MR307046
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckergehäuseform: oval
17,70 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ESEN SKV
Art.Nr.:
2644492
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV408
EAN-Nr.:
5903968404697
Artikelnummer: 06SKV408
crossreference: SWAG 33 10 5924, NTY HCA-MS-022, BLUE PRINT ADBP710037, METZGER 09001262, TRISCAN 8180 42211, FEBI BILSTEIN 172162, KAMOKA 1060533
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,13
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV408
Referenznummer(n) OE: 4670A580, MN116244
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,58 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ESEN SKV
Art.Nr.:
2644486
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV396
EAN-Nr.:
5903968404574
Artikelnummer: 06SKV396
crossreference: SWAG 33 11 1346, NTY HCA-NS-155, FEBI BILSTEIN 193682, BLUE PRINT ADBP710143, TRISCAN 8180 14143
Einbauposition: beidseitig
Gewicht [kg]: 0,09
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV396
Referenznummer(n) OE: 47910JX00A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,14 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
ESEN SKV
Art.Nr.:
2644482
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV391
EAN-Nr.:
5903968404512
Artikelnummer: 06SKV391
crossreference: NTY HCA-LR-010, TRISCAN 8180 17207
Einbauposition: beidseitig
Gewicht [kg]: 0,12
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV391
Referenznummer(n) OE: STC3385
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,50 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 798 799 800 801 802 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.