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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1291867
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S350
EAN-Nr.:
4031185477147
Artikelnummer: 06-S350
crossreference: JPN 75E9493-JPN, TOPRAN 820 712, NK 293463, BREMI 50423, KAVO PARTS BAS-3029, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900523, NTY HCA-HY-523, TRISCAN 8180 43131, PartsTec PTA560-0344, MEAT & DORIA 90426, HOFFER 8290426, KAWE 8180 43131, A.B.S. 30890, VEMO V52-72-0038
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 548,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S350
Referenznummer(n) OE: 59810-H1050
paarige Artikelnummer: 06-S351
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1291894
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S378
EAN-Nr.:
4031185477420
Artikelnummer: 06-S378
crossreference: KAWE 8180 43190, FEBI BILSTEIN 172408, MOBILETRON AB-KR080, HOFFER 8290370, MEAT & DORIA 90370, A.B.S. 30854, GSP 9A1148, BREMI 51265, BLUE PRINT ADBP710039, JP GROUP 3697104470, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900503, NK 293402, METZGER 0900681, TRISCAN 8180 43190, DELPHI SS20514, SWAG 33 10 5870, KAVO PARTS BAS-4045, VEMO V52-72-0177
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 1070,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S378
Referenznummer(n) OE: 95670-1G00, 95670-1G000
paarige Artikelnummer: 06-S380
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
97,87 €

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
3128679
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
193681
EAN-Nr.:
4054224936818
Artikelnummer: 193681
crossreference: SWAG 33 11 1345, A.B.S. 31427, METZGER 0900967, TRISCAN 8180 23244, HOFFER 82901205, MEAT & DORIA 901205, HELLA 6PU 358 217-161, HELLA 6PU 012 679-551
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,02
Kabellänge [mm]: 205,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 193681
Referenznummer(n) OE: 166 540 03 17, 166 905 27 01, 166 905 41 02, 1665400317, 1669052701, 1669054102, A166 540 03 17, A166 905 27 01, A166 905 41 02, A1665400317, A1669052701, A1669054102
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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ATE Sensor, Raddrehzahl
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ATE
Art.Nr.:
1544353
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-5473.3
EAN-Nr.:
4006633435154
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Artikelnummer: 24.0711-5473.3
crossreference: Alfa e-Parts AF01513, BOSCH 0 986 594 658, HOFFER 82901092, TRISCAN 8180 27118, A.B.S. 32164, KAVO PARTS BAS-10029, FAE 78645, TEXTAR 45035400, FEBI BILSTEIN 185321, SWAG 33 10 9863, VEMO V95-72-0135, TOPRAN 638 686, MEAT & DORIA 901092, METZGER 09001217, MEYLE 514 899 0006, TRW GBS2777
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-5473.3, 360452
Referenznummer(n) OE: 31362356, 32279594
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1690646
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001018
EAN-Nr.:
4062101056023
Artikelnummer: 09001018
crossreference: VEMO V51-72-0248, SWAG 33 11 1304, MAXGEAR 20-0450, BLUE PRINT ADBP710142, TRISCAN 8180 43168, TRW GBS2788, HOFFER 8290856E, Alfa e-Parts AF02008, MEAT & DORIA 90856E, KAWE 8180 43168, FEBI BILSTEIN 193575, A.B.S. 31617
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001018
Referenznummer(n) OE: 95671-B4300
paarige Artikelnummer: 09001017
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1690735
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0900998
EAN-Nr.:
4062101055958
Artikelnummer: 0900998
crossreference: BLUE PRINT ADG07192, VEMO V52-72-0248, TRISCAN 8180 43112, NK 293443, A.B.S. 31465, Metalcaucho 50250, MEYLE 37-14 899 0020, HOFFER 8290749, MEAT & DORIA 90749, JP GROUP 3597105880, MOBILETRON AB-KR113, Alfa e-Parts AF08372
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0900998
Referenznummer(n) OE: 95671-1J000
paarige Artikelnummer: 0900997
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2343974
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 23132
EAN-Nr.:
5710476361837
Weitere Artikelnummer: 818023132
Artikelnummer: 8180 23132
crossreference: SWAG 33 10 0504, A.B.S. 32052, TRISCAN 8180 23132, MEYLE 014 899 0083, METZGER 0900989, FEBI BILSTEIN 170671, NK 2933104, GSP 9A1216
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 27,5
Kabellänge [mm]: 1155,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 23132, 818023132
Referenznummer(n) OE: 447 905 96 01, 4479059601, A 447 905 96 01, A4479059601
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2836057
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 24210
EAN-Nr.:
5710476409355
Weitere Artikelnummer: 818024210
Artikelnummer: 8180 24210
crossreference: METZGER 09001584, HERTH+BUSS ELPARTS 70660430, GSP 9A0971, A.B.S. 31721, VEMO V40-72-0058
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 36,7
Kabellänge [mm]: 145,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 24210, 818024210
Referenznummer(n) OE: 13379166, 42703445
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1024190
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 540
EAN-Nr.:
4047024938083
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594540
Artikelnummer: 0 986 594 540
Einbauposition: Vorderachse
Länge über Alles [mm]: 690
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 540, 0986594540, WS540
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 760 424, 34 52 6 785 020, 34 52 6 870 075, 34526760424, 34526785020, 34526870075
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
32,99 €

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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1024192
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 541
EAN-Nr.:
4047024938090
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594541
Artikelnummer: 0 986 594 541
Einbauposition: Hinterachse links
Länge über Alles [mm]: 1.190
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 541, 0986594541, WS541
Referenznummer(n) OE: 203 540 13 17, 2035401317, A 203 540 13 17, A2035401317
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
35,37 €

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HELLA Sensor, Raddrehzahl
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HELLA
Art.Nr.:
1119472
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
6PU 010 039-821
EAN-Nr.:
4082300401455
Weitere Artikelnummer: 6PU010039-821
Artikelnummer: 6PU 010 039-821
crossreference: FTE BZ3140S, BREMI 50414, VEMO V25-72-0088, NTY HCA-FR-027, FAE 78152, A.B.S. 30278, HERTH+BUSS ELPARTS 70660304, METZGER 0900893, MOBILETRON AB-EU010, HELLA 6PU 010 039-821, KAWE 8180 16117, FEBI BILSTEIN 36644, ERA 560056, MEYLE 714 800 0028, FTE 9400124, SWAG 50 93 6644, KRAFT AUTOMOTIVE 9412110, PartsTec PTA560-0239, TRISCAN 8180 16117, NK 292536, TRW GBS2059, TOPRAN 304 976
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 520,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Referenznummer(n) OEM: 6PU 010 039-821, 6PU010039-821
Referenznummer(n) OE: 2T142B372AB, 4 370 937, 4 376 243, 4370937, 4376243
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
27,53 €

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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1001440
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 004
EAN-Nr.:
4047024337084
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594004
Artikelnummer: 0 986 594 004
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Länge über Alles [mm]: 74
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 004, 0986594004, WS004
Referenznummer(n) OE: 1J0 927 807 B, 1J0927807B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.