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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1903049
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001302
EAN-Nr.:
4062101094636
Artikelnummer: 09001302
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ESP
crossreference: BLUE PRINT ADBP710108, NK 293547, A.B.S. 32195, FEBI BILSTEIN 178005, TRISCAN 8180 43450, KAMOKA 1060791, SWAG 33 10 6699
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001302
Referenznummer(n) OE: 59910-1W000
paarige Artikelnummer: 09001303
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
29,19 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1057145
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0900689
EAN-Nr.:
4250032546939
Artikelnummer: 0900689
crossreference: HOFFER 8290156E, Alfa e-Parts AF08352, OPTIMAL 06-S370, ESEN SKV 06SKV187, FEBI BILSTEIN 102769, HOFFER 8290156, MEYLE 16-14 899 0018, MEAT & DORIA 90156, SWAG 60 10 2769, KRAFT AUTOMOTIVE 9415090, FAE 78280, FTE 9400138, MOBILETRON AB-EU044, KAMOKA 1060480, VEMO V46-72-0110, JPN 75E9285-JPN, FTE BZ3160S, TRISCAN 8180 25111, TOPRAN 701 899, TOMEX Brakes TX 52-20, PartsTec PTA560-0482, A.B.S. 30362, TRW GBS2128, ERA 560470A, Metalcaucho 50207, BREMI 50599, NK 293927, TEXTAR 45015100, MEAT & DORIA 90156E, HERTH+BUSS ELPARTS 70660560, KAWE 8180 25111
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Länge [mm]: 560
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0900689
Referenznummer(n) OE: 82 00 084 125, 8200084125, 917555
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,71 €

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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1436970
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 594 599
EAN-Nr.:
4047026094848
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0986594599
Artikelnummer: 0 986 594 599
crossreference: TRW GBS2655, A.B.S. 30219, TEXTAR 45025500, AIC 72011, TRW GBS2667, MOBILETRON AB-EU590, GSP 9A0819
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 643
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 594 599, 0986594599, WSS
Referenznummer(n) OE: 4545 K9, 4545K9
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
38,29 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1469839
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V30-72-0761
EAN-Nr.:
4046001704314
Artikelnummer: V30-72-0761
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: JPN 75E9564-JPN, ESEN SKV 06SKV365, NK 2933118, Alfa e-Parts AF01477, METZGER 09001061, GEBE 9 1090 1, BREMI 50509, TRISCAN 8180 23704, HOFFER 82901037, ERA 560586A, A.B.S. 30925, KRAFT AUTOMOTIVE 9411001, ABAKUS 120-03-007, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.42.380, MEAT & DORIA 901037
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,06
Länge [mm]: 570
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V30-72-0761
Referenznummer(n) OE: 163 540 10 17, 1635401017, A 163 540 10 17, A1635401017
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
26,24 €

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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1104302
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADN17129
EAN-Nr.:
5050063165944
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADN17129
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901031, HITACHI 131597, JAPANPARTS ABS-163, BREMI 50147, METZGER 0900510, MEYLE 36-14 899 0007, DELPHI SS20617, VEMO V38-72-0035, JP GROUP 4097102200, JPN 75E1090-JPN, ABAKUS 120-02-094, TRW GBS2951, NK 292222, MAXGEAR 20-0323, KAVO PARTS BAS-6513, MOBILETRON AB-JP090, OPTIMAL 06-S210, KAWE 8180 14102, A.B.S. 30742, NIPPARTS N5001020, FAE 78223, TRISCAN 8180 14102
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,04
Länge [mm]: 703
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADN17129
Referenznummer(n) OE: 47910-JD000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
1164654
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S259
EAN-Nr.:
4031185399098
Artikelnummer: 06-S259
crossreference: METZGER 09001060, TRISCAN 8180 23407, KAWE 8180 23407, NK 293304, MEYLE 014 800 0103, MAXGEAR 20-0454
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 405,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S259
Referenznummer(n) OE: 202 540 01 17, 2025400117, A202 540 01 17, A2025400117
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
134,69 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387233
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-901
EAN-Nr.:
8052553082646
Artikelnummer: ABS-901
crossreference: FAE 78670, JPN 75E9551-JPN, BREMI 51870, A.B.S. 31823, TRISCAN 8180 80209
Einbauposition: hinten rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-901
Referenznummer(n) OE: 68082999AA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
24,21 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387240
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-908
EAN-Nr.:
8052553089881
Artikelnummer: ABS-908
crossreference: VEMO V33-72-0071, BREMI 51041, NTY HCA-CH-018, TRISCAN 8180 80227, ESEN SKV 06SKV472, OPTIMAL 06-S806
Einbauposition: hinten rechts
Kabellänge [mm]: 1850,00
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-908
Referenznummer(n) OE: 56027722
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
34,07 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387257
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-925
EAN-Nr.:
8052553082974
Artikelnummer: ABS-925
crossreference: Alfa e-Parts AF02021, BREMI 51032, VEMO V33-72-0041, A.B.S. 31448
Einbauposition: hinten rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-925
Referenznummer(n) OE: 56029338AB, 56029338AD
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,12 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386886
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-150
EAN-Nr.:
8052553007960
Artikelnummer: ABS-150
crossreference: VEMO V38-72-0075, KAVO PARTS BAS-6501, KAWE 8180 14211, A.B.S. 30986, NIPPARTS J5031002, TRISCAN 8180 14211, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5931005, NK 292238, ABAKUS 120-03-124, BREMI 50684
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-150
Referenznummer(n) OE: 47900-0M000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,99 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386847
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-111
EAN-Nr.:
8052553006796
Artikelnummer: ABS-111
crossreference: KAWE 8180 14120, Alfa e-Parts AF01987, METZGER 0900716, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901027, ESEN SKV 06SKV403, A.B.S. 31002, KAVO PARTS BAS-6656, KRAFT AUTOMOTIVE 8804109, NK 292201, ABAKUS 120-02-022, BREMI 50557, TRISCAN 8180 14120, VEMO V38-72-0175, BLUE PRINT ADN17119C, KAVO PARTS BAS-6509, ERA 560693A, JP GROUP 4097104470, NIPPARTS J5001014
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-111
Referenznummer(n) OE: 47911-2Y060, 47911-8H300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,87 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092339
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0276
EAN-Nr.:
5902659786753
Artikelnummer: 20-0276
crossreference: MEYLE 614 899 0011, TRISCAN 8180 21206, SWAG 33 10 1902, BREMI 50247, FEBI BILSTEIN 173672, A.B.S. 31244, METZGER 0900136, ESEN SKV 06SKV293, JP GROUP 6397102200, KAMOKA 1060732
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 251,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0276
Referenznummer(n) OE: 4809379, 96626080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
12,99 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.