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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3185548
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0437
EAN-Nr.:
5905141905182
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0437
crossreference: A.B.S. 32252, TRISCAN 8180 29224, JPN 75E9499-JPN
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 1056,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0437
Referenznummer(n) OE: 6Q7 927 808, 6Q7927808
paarige Artikelnummer: 20-0436
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,57 €

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BREMI Sensor, Raddrehzahl
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BREMI
Art.Nr.:
3207788
Hersteller:
BREMI
Teilenummer:
50268
EAN-Nr.:
4017534190660
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 50268
crossreference: FEBI BILSTEIN 108003, A.B.S. 31218, AIC 57265, Alfa e-Parts AF03327, MOBILETRON AB-EU153, Alfa e-Parts AF02039, MEYLE 40-14 800 0024, ESEN SKV 06SKV425, DELPHI SS20402, MEAT & DORIA 90513, FAE 78118, TOPRAN 723 475, HOFFER 8290513, MAXGEAR 20-0203, SWAG 66 10 8003, Metalcaucho 50268, JPN 75E9331-JPN, TRISCAN 8180 28217, HITACHI 131594, NTY HCA-CT-024, METZGER 0900467, VEMO V22-72-0098, Metalcaucho 50584
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMI
Referenznummer(n) OEM: 50268
Referenznummer(n) OE: 4545.E8
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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BREMI Sensor, Raddrehzahl
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BREMI
Art.Nr.:
3207656
Hersteller:
BREMI
Teilenummer:
50208
EAN-Nr.:
4017534190066
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 50208
crossreference: HOFFER 8290089, Metalcaucho 50208, Alfa e-Parts AF08353, METZGER 0900006, VEMO V20-72-0428-1, MEYLE 314 899 0030, SWAG 20 92 4126, TOPRAN 500 981, AIC 51515, A.B.S. 30042, JP GROUP 1497100500, Alfa e-Parts AF08325, ABAKUS 120-02-048, TRISCAN 8180 11136, ESEN SKV 06SKV033, Metalcaucho 50137, MOBILETRON AB-EU116, FEBI BILSTEIN 24126, MEAT & DORIA 90089
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: BREMI
Referenznummer(n) OEM: 50208
Referenznummer(n) OE: 1 182 159, 1182159, 34 52 1 182 159, 34521182159
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK Sensorring, ABS
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NK
Art.Nr.:
2031822
Hersteller:
NK
Teilenummer:
393950
EAN-Nr.:
5703858890209
Artikelnummer: 393950
Breite [mm]: 11,5
crossreference: MAPCO 76103, MAXGEAR 27-0303, KAWE 8540 25405, TRISCAN 8540 25405, METZGER 0900155
Einbauposition: Hinterachse
Innendurchmesser [mm]: 67,9
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,09
Referenznummer(n) OEM: 393950
Referenznummer(n) OE: 7700 428 821, 7700 827 866, 7700 839 322, 7700428821, 7700827866, 7700839322
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 26
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TRUCKTEC AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Art.Nr.:
2148427
Hersteller:
TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Teilenummer:
02.42.331
Artikelnummer: 02.42.331
crossreference: KRAFT AUTOMOTIVE 9411126, FEBI BILSTEIN 39478, PREXAparts P301032, MEYLE 014 800 0120, VEMO V30-72-0741, FTE 9400194, METZGER 0900129, HERTH+BUSS ELPARTS 70660245, SWAG 10 93 9478, BREMI 50525, FTE BZ3216S, ESEN SKV 06SKV367, TOPRAN 409 194
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
für OE-Nummer: 221 540 0317
Teilehersteller/Anbieter: TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Referenznummer(n) OEM: 02.42.331
Referenznummer(n) OE: 221 540 0317, 221 540 1217, 221 905 0001, 221 905 5700, 2215400317, 2215401217, 2219050001, 2219055700, A221 540 0317, A221 540 1217, A221 905 0001, A221 905 5700, A2215400317, A2215401217, A2219050001, A2219055700
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRUCKTEC AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Art.Nr.:
2148968
Hersteller:
TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Teilenummer:
02.42.059
EAN-Nr.:
4038081982621
Antriebsart: Allrad
Artikelnummer: 02.42.059
crossreference: FEBI BILSTEIN 102826, METZGER 0900939, MEYLE 014 899 0064, SWAG 10 10 2826, DT Spare Parts 4.70159, PREXAparts P301107, VEMO V30-72-0800, GEBE 9 2305 1, BREMI 51362
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
für OE-Nummer: 906 540 0417
Länge [mm]: 750
Teilehersteller/Anbieter: TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Referenznummer(n) OEM: 02.42.059
Referenznummer(n) OE: 906 540 0417, 9065400417, A906 540 0417, A9065400417
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRUCKTEC AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Art.Nr.:
2148975
Hersteller:
TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Teilenummer:
02.42.386
EAN-Nr.:
4038081084721
Artikelnummer: 02.42.386
crossreference: GEBE 9 1096 1, ESEN SKV 06SKV297, JP GROUP 1397100170, METZGER 0900111, PREXAparts P301001, TOPRAN 407 756, MEYLE 014 800 0097, BREMI 50232, VEMO V30-72-0129
Einbauposition: Vorderachse links
für OE-Nummer: 168 540 0017
Teilehersteller/Anbieter: TRUCKTEC AUTOMOTIVE
Referenznummer(n) OEM: 02.42.386
Referenznummer(n) OE: 168 540 0017, 1685400017, A168 540 0017, A1685400017
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,92 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3186051
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0460
EAN-Nr.:
5905141967005
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 20-0460
crossreference: A.B.S. 30365, ESEN SKV 06SKV316
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 556,00
Länge [mm]: 676
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0460
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 760 533, 34 52 6 771 704, 34526760533, 34526771704
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3185490
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0465
EAN-Nr.:
5905141967050
Artikelnummer: 20-0465
crossreference: A.B.S. 30970
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 1215,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0465
Referenznummer(n) OE: 4B0 927 807 E, 4B0927807E
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
14,69 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2088913
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0167
EAN-Nr.:
5901619545980
Artikelnummer: 20-0167
crossreference: A.B.S. 30190, ESEN SKV 06SKV135, KAMOKA 1060186, ABAKUS 120-02-079, HITACHI 131656, SWAG 50 94 5743, JP GROUP 1597101400, TRISCAN 8180 16102, AIC 55811, FEBI BILSTEIN 45743, JPN 75E9267-JPN, METZGER 0900258, BREMI 50229, TOPRAN 304 584
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1356184/MG, 20-0167
Referenznummer(n) OE: 1356184, 3M5T2B372DA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
11,38 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
3187700
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0467
EAN-Nr.:
5905141967074
Artikelnummer: 20-0467
crossreference: A.B.S. 30401, KAMOKA 1060690, ESEN SKV 06SKV275, SWAG 33 10 1316, FEBI BILSTEIN 172409
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 490,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0467
Referenznummer(n) OE: 1 207 323, 1207323, 2M21-2B372-DA, 7M3 927 807 M, 7M3927807M
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
978098
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADC47107
EAN-Nr.:
5050063471076
Artikelnummer: ADC47107
crossreference: KAVO PARTS BAS-5544, NK 293029, HOFFER 8290340, JAPANPARTS ABS-535, ERA 560261A, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5925036, MEAT & DORIA 90340, MOBILETRON AB-JP118, KAWE 8180 42504, A.B.S. 31141, TRISCAN 8180 42504, VEMO V37-72-0055, JPN 75E5022-JPN, NTY HCA-MS-013, BREMI 50888, OPTIMAL 06-S753, ESEN SKV 06SKV219
Gewicht [kg]: 0,15
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADC47107
Referenznummer(n) OE: MR407270
paarige Artikelnummer: ADC47108
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,00 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.