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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031697
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294803
EAN-Nr.:
5703858857769
Artikelnummer: 294803
crossreference: HOFFER 82901156, ABAKUS 120-03-093, AUTEX 901377, DELPHI SS20176, MAXGEAR 20-0399, TRW GBS2021, VEMO V95-72-0056, MOBILETRON AB-EU176, TRISCAN 8180 27310, BREMI 50646, TOMEX Brakes TX 50-64, KRAFT AUTOMOTIVE 9416321, A.B.S. 30324, TEXTAR 45034700, ESEN SKV 06SKV236, FTE BZ3095S, JPN 75E9529-JPN, FTE 9400085, KAWE 8180 27310, FAE 78179, MEAT & DORIA 901156, MEYLE 514 800 0027
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 294803
Referenznummer(n) OE: 9128422, 9162612
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
40,27 €

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MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2727198
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
314 800 0044
EAN-Nr.:
4040074157633
Weitere Artikelnummer: 3148000044
Artikelnummer: 314 800 0044
benötigte Stückzahl: 2
Betriebsspannung [V]: 12
crossreference: METZGER 09001190, DELPHI SS20487, BREMI 50344, VEMO V20-72-0495, Alfa e-Parts AF04924, PREXAparts P201110, NK 291524, HOFFER 8290147, TRW GBS2044, MAXGEAR 20-0179, A.B.S. 30265, FAE 78138, EUROBRAKE 5502229906, NK 229906, ESEN SKV 06SKV363, JPN 75E9511-JPN, TRISCAN 8180 11600, OPTIMAL 06-S660, MEAT & DORIA 90147
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 940,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 314 800 0044, 3148000044, MAS0237
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 752 702, 34526752702, 6 752 702, 6752702
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
26,14 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386741
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-K13
EAN-Nr.:
8052553005058
Artikelnummer: ABS-K13
crossreference: ERA 560273A, ERA 560273, NIPPARTS J5010307, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910307, NK 293501, METZGER 0900682, NTY HCA-KA-304, PartsTec PTA560-0349, BREMI 51794, A.B.S. 30913
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-K13
Referenznummer(n) OE: 0K31L-43-70XD, 0K31L4370XE
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,83 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387086
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-405
EAN-Nr.:
8052553013060
Artikelnummer: ABS-405
crossreference: TRISCAN 8180 40532, JP GROUP 3497105070, VEMO V26-72-0053, BLUE PRINT ADH27150, MEAT & DORIA 901480, KAVO PARTS BAS-2079, BREMI 50050, KAWE 8180 40532, A.B.S. 30848, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5904005, NTY HCA-HD-113
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-405
Referenznummer(n) OE: 57455-SR3-800, 57455-SR3-801
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,06 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1387250
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-918
EAN-Nr.:
8052553089973
Artikelnummer: ABS-918
crossreference: BREMI 51145, FAE 78649, MAXGEAR 20-0384, ESEN SKV 06SKV433, OPTIMAL 06-S877, NTY HCA-CH-037, MEYLE 57-14 899 0000, A.B.S. 31281, Alfa e-Parts AF01965, VEMO V33-72-0028, TRISCAN 8180 80129, METZGER 09001457
Einbauposition: vorne links
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-918
Referenznummer(n) OE: 05105573AA, 5105573AA, 5105573AB, K05105573AA, K05105573AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092158
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0351
EAN-Nr.:
5903766321479
Artikelnummer: 20-0351
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: A.B.S. 30764, METZGER 0900825, TRISCAN 8180 11214
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 405,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0351
Referenznummer(n) OE: 34 52 1 164 474, 34 52 1 164 643, 34521164474, 34521164643
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2098032
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0215
EAN-Nr.:
5902659727183
Artikelnummer: 20-0215
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: PIERBURG 7.14059.06.0, MEAT & DORIA 90512, HERTH+BUSS ELPARTS 70661509, AIC 57264, ESEN SKV 06SKV426, A.B.S. 31269, BREMI 50267, HITACHI 131552, TRISCAN 8180 28109, TOPRAN 723 474, KAMOKA 1060081, SWAG 62 10 6262, FEBI BILSTEIN 106262, HOFFER 8290512, JPN 75E9335-JPN, METZGER 0900137
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 620,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0215, 4545E7/MG
Referenznummer(n) OE: 4545.E7
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
13,77 €

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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2343472
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45031100
EAN-Nr.:
4019722538001
Artikelnummer: 45031100
crossreference: ATE 24.0711-5550.3, A.B.S. 32052, TRW GBS2715, METZGER 0900989, MEYLE 014 899 0083, FEBI BILSTEIN 170671, TRISCAN 8180 23132, KAWE 8180 23132, NK 2933104, SWAG 33 10 0504
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,05
Länge [mm]: 1.195
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45031100
Referenznummer(n) OE: 4479059601, A4479059601
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2343533
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45134200
EAN-Nr.:
4019722531637
Artikelnummer: 45134200
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660244, HOFFER 8290574, JPN 75E9490-JPN, MEAT & DORIA 90574, TOPRAN 409 192, BREMI 50669, VEMO V30-72-0775, AIC 57263, TRW GBS2602, ABAKUS 120-02-072, ESEN SKV 06SKV235, JPN 75E9317-JPN, SWAG 10 10 6634, TRISCAN 8180 23250, JP GROUP 1397104400, VEMO V30-72-0735, NTY HCA-ME-037, NK 293374, METZGER 0900128, MEYLE 014 800 0091, FEBI BILSTEIN 106634, A.B.S. 30971
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,05
Länge [mm]: 856
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45134200
Referenznummer(n) OE: 1644405141, 1644405541, 1644408339, 1645400917, 1645401617, 1649058200, 1649058400, A1644405141, A1644405541, A1644408339, A1645400917, A1645401617, A1649058200, A1649058400
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
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TRW Sensor, Raddrehzahl
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TRW
Art.Nr.:
2957456
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GBS2843
EAN-Nr.:
3322938542191
Artikelnummer: GBS2843
crossreference: SWAG 33 11 1322, TEXTAR 45048900, METZGER 09001512, FEBI BILSTEIN 193633, VEMO V25-72-0374
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 527
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GBS2843
Referenznummer(n) OE: 1887631, FK31-2B372-AA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
26,93 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
3050172
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS21335-12B1
EAN-Nr.:
5012759663257
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS21335-12B1
crossreference: SWAG 62 93 4778, BLUE PRINT ADT37139, MEYLE 40-14 800 0019, FEBI BILSTEIN 34778, VEMO V42-72-0090, A.B.S. 31865
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS21335-12B1
Referenznummer(n) OE: 895420H030, B001009080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
22,39 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
3050145
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS21166-12B1
EAN-Nr.:
5012759725184
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS21166-12B1
crossreference: FEBI BILSTEIN 170429, VEMO V20-72-5201, A.B.S. 31262, SWAG 33 10 0304
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS21166-12B1
Referenznummer(n) OE: 34526791748
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
18,49 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.