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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2343478
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45031700
EAN-Nr.:
4019722538063
Artikelnummer: 45031700
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660264, TOPRAN 410 545, HOFFER 82901207, TRISCAN 8180 23254, METZGER 0900987, A.B.S. 32309, DT Spare Parts 4.70143, FEBI BILSTEIN 170672, ATE 24.0711-6401.3, MEAT & DORIA 901207, SWAG 33 10 0505, TRW GBS2697
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,05
Länge [mm]: 1.752
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45031700
Referenznummer(n) OE: 9065404617, 9069051301, A9065404617, A9069051301
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
56,54 €

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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2688791
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45042200
EAN-Nr.:
4019722558320
Artikelnummer: 45042200
crossreference: FEBI BILSTEIN 193578, TRW GBS2784, VEMO V20-72-0184, METZGER 09001221, HERTH+BUSS ELPARTS 70660159, ATE 24.0710-2103.3, A.B.S. 32037, TRISCAN 8180 11231, SWAG 33 11 1306, MEYLE 314 899 0114
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,03
Länge [mm]: 606
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45042200
Referenznummer(n) OE: 34525A61B48, 34526880757, 34526895882, 6880757, 6895882
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2902660
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0336
EAN-Nr.:
5903766321325
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0336
crossreference: SWAG 33 10 1454, TRISCAN 8180 15178, A.B.S. 30551, KAMOKA 1060008, NTY HCA-AR-005, FEBI BILSTEIN 172715
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse rechts
Länge über Alles [mm]: 1.926
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0336
Referenznummer(n) OE: 46838609, 46842228
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2836070
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 40139
EAN-Nr.:
5710476409393
Weitere Artikelnummer: 818040139
Artikelnummer: 8180 40139
crossreference: METZGER 09001046, BLUE PRINT ADBP710103, KAMOKA 1060632, NK 292634, A.B.S. 31160, SWAG 33 10 5956, FEBI BILSTEIN 177007
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 27,4
Kabellänge [mm]: 735,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 40139, 818040139
Referenznummer(n) OE: 57455-T1E-G01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2836048
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 23258
EAN-Nr.:
5710476405951
Weitere Artikelnummer: 818023258
Artikelnummer: 8180 23258
crossreference: ERA 560951A, FEBI BILSTEIN 171348, METZGER 0900990, MEYLE 014 899 0100, NK 2933115, A.B.S. 31995, GSP 9A0640, TRISCAN 8180 23258, SWAG 33 10 0850, HERTH+BUSS ELPARTS 70660268
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 27,5
Kabellänge [mm]: 965,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 23258, 818023258
Referenznummer(n) OE: 447 095 68 02, 447 905 01 01, 447 905 15 03, 447 905 68 02, 447 905 95 01, 4470956802, 4479050101, 4479051503, 4479056802, 4479059501, A 447 905 01 01, A 447 905 15 03, A 447 905 68 02, A 447 905 95 01, A4479050101, A4479051503, A4479056802, A4479059501
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2836049
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 23259
EAN-Nr.:
5710476409386
Weitere Artikelnummer: 818023259
Artikelnummer: 8180 23259
crossreference: A.B.S. 31428, KAMOKA 1060716, METZGER 0900968, VEMO V30-72-0872, SWAG 33 10 0520, NK 293394, FEBI BILSTEIN 170692, JP GROUP 1397104700
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 52
Kabellänge [mm]: 1045,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 23259, 818023259
Referenznummer(n) OE: 166 540 02 17, 166 905 26 01, 166 905 40 02, 1665400217, 1669052601, 1669054002, A 166 540 02 17, A 166 905 26 01, A 166 905 40 02, A1665400217, A1669052601, A1669054002
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,71 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2836024
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 11120
EAN-Nr.:
5710476409645
Weitere Artikelnummer: 818011120
Artikelnummer: 8180 11120
crossreference: VEMO V20-72-5276, METZGER 0900973, A.B.S. 31992
Einbauposition: Vorderachse, beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 11120, 818011120
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 852 907, 34 52 6 884 423, 34526852907, 34526884423
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,40 €

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MEYLE Reparatursatz, ABS-Sensor MEYLE-ORIGINAL-KIT: Better solution for you!
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MEYLE
Art.Nr.:
1716933
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
114 899 0014
EAN-Nr.:
4040074278994
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Sensor
Weitere Artikelnummer: 1148990014
Artikelnummer: 114 899 0014
Betriebsspannung [V]: 12
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
für Artikelnummer: 100 750 0001, 100 899 0043
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 114 899 0014, 1148990014, MEX0724
Referenznummer(n) OE: 1K0 598 611, 1K0598611, 5Q0 598 611, 5Q0598611, 8V0 598 611, 8V0 598 611 A, 8V0598611, 8V0598611A, WHT 003 859, WHT003859
paarige Artikelnummer: 114 899 0013
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Reparatursatz, ABS-Sensor
Sensorart: aktiver Sensor
38,24 €

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HITACHI Sensor, Raddrehzahl Hueco
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HITACHI
Art.Nr.:
1571083
Hersteller:
HITACHI
Teilenummer:
131592
EAN-Nr.:
4044079315920
Artikelnummer: 131592
crossreference: SWAG 62 94 6263, Metalcaucho 50294, JP GROUP 4197100800, METZGER 0900671, FEBI BILSTEIN 46263, TOPRAN 722 810, HERTH+BUSS ELPARTS 70660595, BREMI 50262, Alfa e-Parts AF08403, VEMO V22-72-0089
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HITACHI
Referenznummer(n) OEM: 131592
Referenznummer(n) OE: 454598
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,49 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111842
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0399
EAN-Nr.:
5903766321967
Artikelnummer: 20-0399
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Einbautiefe [mm]: 45,2
Kabellänge [mm]: 1866,00, 1251,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0399
Referenznummer(n) OE: 9128422, 9162612, 91626120
Pol-Anzahl: 4
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
25,30 €

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031167
Hersteller:
NK
Teilenummer:
291528
EAN-Nr.:
5703858873301
Artikelnummer: 291528
crossreference: FTE 9400170, FAE 78182, KAWE 8180 11205, FEBI BILSTEIN 48921, MAXGEAR 20-0352, HERTH+BUSS ELPARTS 70660153, KAMOKA 1060757, SWAG 20 94 8921, JP GROUP 1497102200, MEYLE 314 800 0045, VEMO V20-72-0509, METZGER 0900790, HOFFER 8290144, FTE BZ3192S, A.B.S. 30353, MEAT & DORIA 90144E, TOPRAN 501 461, HOFFER 8290144E, MEAT & DORIA 90144, BREMI 51357, TRISCAN 8180 11205
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 291528
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 764 610, 34526764610
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,04 €

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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031705
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294813
EAN-Nr.:
5703858877569
Artikelnummer: 294813
crossreference: BREMI 50637, ABAKUS 120-02-033, TEXTAR 45012100, HOFFER 8290384, METZGER 0900597, HERTH+BUSS ELPARTS 70660978, ABAKUS 120-02-155, FTE BZ3131S, TRISCAN 8180 27103, MEYLE 514 800 0018, ESEN SKV 06SKV287, FTE 9400115, KAWE 8180 27103, MEAT & DORIA 90384, FEBI BILSTEIN 170895, SWAG 33 10 0603, VEMO V95-72-0080, AIC 54340, TRW GBS2034, FAE 78270, TOMEX Brakes TX 50-73, KRAFT AUTOMOTIVE 9416328, A.B.S. 30231
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,06
Referenznummer(n) OEM: 294813
Referenznummer(n) OE: 30773738, 9496961
paarige Artikelnummer: 294814
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
32,76 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.