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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1657486
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20509
EAN-Nr.:
5012759986806
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20509
crossreference: A.B.S. 30796, VEMO V52-72-0076, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5920531, MOBILETRON AB-KR077, Metalcaucho 50576, JP GROUP 3597105970, GEBE 9 2319 1, METZGER 0900773, NK 293448, BLUE PRINT ADG07189, JPN 75E0424-JPN, MEAT & DORIA 90228, ERA 560203A, Alfa e-Parts AF03859, ERA 560203, NTY HCA-KA-314, HOFFER 8290228, BREMI 50117, TRISCAN 8180 43214
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 1230,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20509
Referenznummer(n) OE: 95680-2E400
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
26,68 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1930865
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20591
EAN-Nr.:
5012759998618
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20591
crossreference: JP GROUP 1497104800, OPTIMAL 06-S314, ESEN SKV 06SKV313, ATE 24.0710-2091.3, ERA 560572A, A.B.S. 30363, KAMOKA 1060739, TOPRAN 501 457, TRISCAN 8180 11207, FTE 9400169, Alfa e-Parts AF08436, NK 291531, GSP 9A1107, FTE BZ3191S, VEMO V20-72-0510, METZGER 0900208, FEBI BILSTEIN 39278, JPN 75E9286-JPN, Metalcaucho 50645, MEYLE 314 899 0066, BREMI 50336, TEXTAR 45015900, SWAG 20 93 9278, TOMEX Brakes TX 52-39
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 740,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20591
Referenznummer(n) OE: 34523405907, 34523420331
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
31,12 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1618920
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 16404
EAN-Nr.:
5710476143921
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
Weitere Artikelnummer: 854016404
Artikelnummer: 8540 16404
Außendurchmesser [mm]: 76,2
Breite [mm]: 10,8
crossreference: MAPCO 76601, VEMO V25-92-7050, OSSCA 62172
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 48
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 16404, 854016404
Pol-Anzahl: 88
Produkttyp: Sensorring, ABS
9,86 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855816
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 23409
EAN-Nr.:
5710476347909
Weitere Artikelnummer: 854023409
Artikelnummer: 8540 23409
Außendurchmesser [mm]: 78
Breite [mm]: 10
crossreference: OSSCA 60905
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 68,4
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 23409, 854023409
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 42
8,72 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1619567
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 24409
EAN-Nr.:
5710476179883
Weitere Artikelnummer: 854024409
Artikelnummer: 8540 24409
Außendurchmesser [mm]: 72
Breite [mm]: 10,15
crossreference: OSSCA 60911, MAXGEAR 27-0349, VEMO V40-92-0790, NTY NZA-SU-002
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 63
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 24409, 854024409
Referenznummer(n) OE: 47 05 706, 4705706, 56451-76G00, 9210281
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 43
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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950578
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 42402
EAN-Nr.:
5710476347251
Weitere Artikelnummer: 854042402
Artikelnummer: 8540 42402
Außendurchmesser [mm]: 102
Breite [mm]: 10,5
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 84
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 42402, 854042402
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 50
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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
2327340
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S637
EAN-Nr.:
4031185667463
Artikelnummer: 06-S637
crossreference: A.B.S. 30859, HOFFER 8290419, VEMO V52-72-0061, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910505, MEAT & DORIA 90419, BREMI 51600
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 740,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S637
Referenznummer(n) OE: 95671-02300
paarige Artikelnummer: 06-S584
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
31,29 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2097732
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0238
EAN-Nr.:
5902659727220
Artikelnummer: 20-0238
crossreference: JP GROUP 1197107000, ABAKUS 120-02-161, TOPRAN 115 249, KAMOKA 1060047, A.B.S. 30574, TRISCAN 8180 29109, JPN 75E9301-JPN, BREMI 50304, AIC 57056, FEBI BILSTEIN 101054, METZGER 0900311, ESEN SKV 06SKV230, SWAG 30 10 1054
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse, Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0238, 4E0927803A/MG
Referenznummer(n) OE: 4E0 927 803D, 4E0 927 803F, 4E0927803D, 4E0927803F
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
10,23 €

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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2343538
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45134700
EAN-Nr.:
4019722531866
Artikelnummer: 45134700
crossreference: TRISCAN 8180 11127, HERTH+BUSS ELPARTS 70660130, VEMO V20-72-5278, METZGER 0900948, NK 291573, BREMI 51829, SWAG 33 10 3971, MEYLE 314 899 0105, ATE 24.0710-2105.3, FEBI BILSTEIN 177215, A.B.S. 31024, TRW GBS2639, TOPRAN 638 675, FAE 78625
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,04
Länge [mm]: 739
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45134700
Referenznummer(n) OE: 34526850767, 6850767
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
47,45 €

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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2343452
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45029100
EAN-Nr.:
4019722535314
Artikelnummer: 45029100
crossreference: ATE 24.0710-2118.3, METZGER 0900979, FEBI BILSTEIN 179165, NK 2933113, TOPRAN 638 687, MEYLE 014 899 0088, VEMO V30-72-0898, TRISCAN 8180 23141, BREMI 51788, A.B.S. 32058, HERTH+BUSS ELPARTS 70660271, TRW GBS2635, SWAG 33 10 4823
Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,07
Länge [mm]: 1.641
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45029100
Referenznummer(n) OE: 2539053400, A2539053400
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
44,95 €

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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
2325137
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S876
EAN-Nr.:
4058787147933
Artikelnummer: 06-S876
crossreference: NK 294018, VEMO V48-72-0030, BREMI 50472, JPN 75E9522-JPN, GSP 9A0409, A.B.S. 30762, TRISCAN 8180 17201
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 1100,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S876
Referenznummer(n) OE: SSF000021
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
108,69 €

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TOPRAN Sensor, Raddrehzahl
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TOPRAN
Art.Nr.:
2218982
Hersteller:
TOPRAN
Teilenummer:
622 761
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 622761
Artikelnummer: 622 761
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Bremssystem: ATE / TEVES
crossreference: BREMI 51368, Metalcaucho 50618, MEAT & DORIA 90950, Alfa e-Parts AF08428, vika 99756801, FEBI BILSTEIN 106481, METZGER 0900924, SWAG 10 10 6481, FAE 78522, METZGER 09001437, VEMO V30-72-0859, HOFFER 8290950, PREXAparts P301113, JPN 75E9338-JPN, HOFFER 8290950E, MEAT & DORIA 90950E, TRISCAN 8180 10327, NK 293397, A.B.S. 31277, JP GROUP 1397106680, vika 99271602201, TRW GBS2678
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge über Alles [mm]: 1.955
Länge [mm]: 1.870
Teilehersteller/Anbieter: TOPRAN
Referenznummer(n) OEM: 622 761, 622 761 001, 622761, 622761001
Referenznummer(n) OE: 2E0 927 748N, 2E0 927 748T, 2E0927748N, 2E0927748T, 906 540 42 17, 906 905 09 01, 9065404217, 9069050901, A906 540 42 17, A906 905 09 01, A9065404217, A9069050901
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckergehäuseform: oval
19,40 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.