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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094865
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0357
EAN-Nr.:
5902659718419
Artikelnummer: 27-0357
Außendurchmesser [mm]: 82
Breite [mm]: 8,6
crossreference: SWAG 55 10 0751, METZGER 0900164, FEBI BILSTEIN 100751, NTY NZA-VV-002
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig, links, rechts
Innendurchmesser [mm]: 72
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0357
Referenznummer(n) OE: 1023667, 30735955, 6814502, 9466017
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2113585
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0045
EAN-Nr.:
5907558570762
Artikelnummer: 20-0045
crossreference: SWAG 62 93 6942, TOPRAN 721 607, A.B.S. 30078, TRISCAN 8180 28203, TOPRAN 721 608, VEMO V42-72-0005, ESEN SKV 06SKV097, HERTH+BUSS ELPARTS 70660511, FEBI BILSTEIN 36942, JPN 75E9561-JPN, AIC 52023, KAMOKA 1060365, METZGER 0900060, BREMI 50252
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 826
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0045, 4545.79/MG
Referenznummer(n) OE: 4545 77, 4545 79, 454577, 454579
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
10,17 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111836
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0380
EAN-Nr.:
5903766321769
Artikelnummer: 20-0380
crossreference: METZGER 0900844, MEYLE 31-14 899 0016, TRISCAN 8180 40514, A.B.S. 31289, KAMOKA 1060524, BLUE PRINT ADH27125
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0380
Referenznummer(n) OE: 57475-SMG-E01, 57475-SMG-E02
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,79 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094345
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0543
EAN-Nr.:
2010900074399
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
Artikelnummer: 27-0543
Außendurchmesser [mm]: 82
Breite [mm]: 8,2
crossreference: METZGER 0900178, TRISCAN 8540 28411
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 78
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0543
Referenznummer(n) OE: 40506, 4519.19, 4549.19
Produkttyp: Sensorring, ABS
6,87 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2902135
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0411
EAN-Nr.:
5905141904925
Artikelnummer: 20-0411
crossreference: FEBI BILSTEIN 106461, FAE 78566, METZGER 09001077, HOFFER 8290541, HERTH+BUSS ELPARTS 70660218, TRISCAN 8180 23255, A.B.S. 31456, SWAG 10 10 6461, MEAT & DORIA 90541
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 465,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0411
Referenznummer(n) OE: 169 540 08 17, 169 540 12 17, 169 540 15 17, 1695400817, 1695401217, 1695401517, A169 540 08 17, A169 540 12 17, A169 540 15 17, A1695400817, A1695401217, A1695401517
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092088
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0260
EAN-Nr.:
5902659783158
Artikelnummer: 20-0260
crossreference: VEMO V53-72-0132, MEYLE 37-14 899 0005, BLUE PRINT ADG071111, BREMI 51230, SWAG 33 10 5937, MAXGEAR 20-0260, KAWE 8180 43185, TRISCAN 8180 43185, KAMOKA 1060507, FEBI BILSTEIN 107612, A.B.S. 31397, METZGER 0900226
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 952,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0260
Referenznummer(n) OE: 59810-1H300
paarige Artikelnummer: 20-0261
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2727712
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
40-14 800 0024
EAN-Nr.:
4040074182390
Weitere Artikelnummer: 40-148000024
Artikelnummer: 40-14 800 0024
crossreference: MAXGEAR 20-0203, A.B.S. 31218, HITACHI 131594, ESEN SKV 06SKV425, FEBI BILSTEIN 108003, SWAG 66 10 8003, AIC 57265, Metalcaucho 50584, Alfa e-Parts AF03327, NK 291943, BREMI 50268, TRISCAN 8180 28217, HERTH+BUSS ELPARTS 70660540, DELPHI SS20402, ERA 560407A, OPTIMAL 06-S279, JPN 75E9331-JPN, KAWE 8180 28217, METZGER 0900467, VEMO V22-72-0098, TOPRAN 723 475
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 915,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 40-14 800 0024, 40-148000024, MAS0352
Referenznummer(n) OE: 4545.E8
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
16,76 €

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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2343484
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45033100
EAN-Nr.:
4019722548277
Artikelnummer: 45033100
crossreference: MEAT & DORIA 901215, NK 2933110, SWAG 33 10 0521, A.B.S. 32127, TRISCAN 8180 23136, METZGER 0900975, HOFFER 82901215, MEYLE 014 899 0110, FEBI BILSTEIN 170693, VEMO V30-72-0874, ATE 24.0710-2136.3
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,04
Länge [mm]: 722
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45033100
Referenznummer(n) OE: 2129050701, 2129053303, A2129050701, A2129053303
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2343486
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45033300
EAN-Nr.:
4019722548291
Artikelnummer: 45033300
crossreference: ATE 24.0710-5042.3, TOPRAN 410 423, FEBI BILSTEIN 193681, TRISCAN 8180 23244, JP GROUP 1397104800, NK 293385, VEMO V30-72-0904, MEAT & DORIA 901205, METZGER 0900967, HOFFER 82901205, KAMOKA 1060802, A.B.S. 31427, BREMI 51401, SWAG 33 11 1345
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,02
Länge [mm]: 300
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45033300
Referenznummer(n) OE: 1665400317, 1669052701, 1669054102, A1665400317, A1669052701, A1669054102
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
61,28 €

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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2343478
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45031700
EAN-Nr.:
4019722538063
Artikelnummer: 45031700
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660264, TOPRAN 410 545, HOFFER 82901207, TRISCAN 8180 23254, METZGER 0900987, A.B.S. 32309, DT Spare Parts 4.70143, FEBI BILSTEIN 170672, ATE 24.0711-6401.3, MEAT & DORIA 901207, SWAG 33 10 0505, TRW GBS2697
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,05
Länge [mm]: 1.752
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45031700
Referenznummer(n) OE: 9065404617, 9069051301, A9065404617, A9069051301
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
56,54 €

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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
2688791
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45042200
EAN-Nr.:
4019722558320
Artikelnummer: 45042200
crossreference: FEBI BILSTEIN 193578, TRW GBS2784, VEMO V20-72-0184, METZGER 09001221, HERTH+BUSS ELPARTS 70660159, ATE 24.0710-2103.3, A.B.S. 32037, TRISCAN 8180 11231, SWAG 33 11 1306, MEYLE 314 899 0114
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,03
Länge [mm]: 606
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45042200
Referenznummer(n) OE: 34525A61B48, 34526880757, 34526895882, 6880757, 6895882
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
45,48 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2902660
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0336
EAN-Nr.:
5903766321325
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0336
crossreference: SWAG 33 10 1454, TRISCAN 8180 15178, A.B.S. 30551, KAMOKA 1060008, NTY HCA-AR-005, FEBI BILSTEIN 172715
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse rechts
Länge über Alles [mm]: 1.926
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0336
Referenznummer(n) OE: 46838609, 46842228
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
13,66 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.