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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1902056
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
170577
EAN-Nr.:
4054224705773
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 170577
crossreference: METZGER 0900807, KAWE 8180 15109, A.B.S. 31618, MOBILETRON AB-EU783, KAMOKA 1060689, DT Spare Parts 4.20267, HELLA 6PU 012 679-641, ESEN SKV 06SKV412, VEMO V27-72-0020, TRW GBS2796, Alfa e-Parts AF01974, HERTH+BUSS ELPARTS 70660839, SWAG 33 10 0459, DT Spare Parts 7.36911, TRISCAN 8180 15109, PE Automotive 086.642-00A, GSP 9A0447
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,06
Kabellänge [mm]: 1240,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 170577
Referenznummer(n) OE: 58 0127 9030, 5801279030
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,30 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1903009
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001261
EAN-Nr.:
4062101093431
Artikelnummer: 09001261
crossreference: SWAG 33 10 5887, Metalcaucho 50267, KAMOKA 1060534, ERA 560829A, FEBI BILSTEIN 175420, KAWE 8180 42210, A.B.S. 31053, JP GROUP 3997105070, Alfa e-Parts AF02038, ESEN SKV 06SKV407, BLUE PRINT ADBP710090, NK 293009, TRISCAN 8180 42210, FAE 78593, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5925047, VEMO V37-72-0068
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001261
Referenznummer(n) OE: 4670A579, MN116243
paarige Artikelnummer: 09001262
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,64 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
1903015
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001267
EAN-Nr.:
4062101093462
Artikelnummer: 09001267
crossreference: HOFFER 82901411, TRW GBS2822, VEMO V20-72-0237, TRISCAN 8180 11225, A.B.S. 32054, MOBILETRON AB-EU614, MEAT & DORIA 901411
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001267
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 859 584, 34 52 6 874 638, 34526859584, 34526874638, 6859584, 6874638
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
29,71 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
2314260
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001476
EAN-Nr.:
4062101139689
Artikelnummer: 09001476
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: FEBI BILSTEIN 109354, MAXGEAR 20-0415, OPTIMAL 06-S987, TOPRAN 503 160, Metalcaucho 50621, SWAG 20 10 9354, Alfa e-Parts AF08429, HERTH+BUSS ELPARTS 70660135, VEMO V20-72-5218-1, A.B.S. 31480, KAMOKA 1060768, TRISCAN 8180 11213, JP GROUP 1497105800
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 654
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001476
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 788 645, 34 52 6 855 050, 34 52 6 869 293, 34526788645, 34526855050, 34526869293, 6 788 645, 6 855 050, 6 869 293, 6788645, 6855050, 6869293
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Version: AM
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METZGER Sensor, Raddrehzahl GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
1903128
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001381
EAN-Nr.:
4062101094032
Artikelnummer: 09001381
crossreference: A.B.S. 31994, TRISCAN 8180 23151
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001381
Referenznummer(n) OE: 222 905 97 05, 2229059705, A 222 905 97 05, A2229059705
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1914112
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
174454
EAN-Nr.:
4054224744543
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Fett
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 174454
crossreference: Alfa e-Parts AF01557, METZGER 09001162, JPN 75E9588-JPN, ERA 560664A, NK 294561, JAPANPARTS ABS-2024, A.B.S. 31764, VEMO V70-72-0353, BLUE PRINT ADBP710068, TRISCAN 8180 13174, SWAG 33 10 5886
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Kabellänge [mm]: 1850,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 174454
Referenznummer(n) OE: 89542-71010
paarige Artikelnummer: 172425
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
22,45 €

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FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
3128649
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
192748
EAN-Nr.:
4054224927489
Artikelnummer: 192748
Außendurchmesser [mm]: 175
crossreference: DT Spare Parts 10.20582
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,45
Innendurchmesser [mm]: 150
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahl
Referenznummer(n) OEM: 192748
Referenznummer(n) OE: 21221064
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 100
16,58 €

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
3128659
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
193430
EAN-Nr.:
4054224934302
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 193430
crossreference: EPS 1.960.169, KW 460 169, A.B.S. 30357, FACET 21.0169, TRISCAN 8180 25287, METZGER 09001333, HELLA 6PU 012 679-671, SWAG 33 11 1235, VEMO V46-72-0168
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,04
Kabellänge [mm]: 650,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 193430
Referenznummer(n) OE: 47 95 000 01R, 47 95 000 05R, 479500001R, 479500005R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,21 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
866852
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0900543
EAN-Nr.:
4062101055859
Artikelnummer: 0900543
crossreference: TRISCAN 8180 11124, NK 291565, VEMO V20-72-5290, Alfa e-Parts AF05641, HOFFER 8290661, A.B.S. 31379, MEAT & DORIA 90661
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0900543
Referenznummer(n) OE: 34 52 2 283 045, 34 52 7 841 953, 34 52 7 853 586, 34522283045, 34527841953, 34527853586
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
29,79 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
866881
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0900572
EAN-Nr.:
4062101056245
Artikelnummer: 0900572
crossreference: TRISCAN 8180 40722, MEYLE 31-14 899 0021, MOBILETRON AB-JP194, ERA 560650A, HOFFER 82901287, VEMO V26-72-0137, MEAT & DORIA 901287, A.B.S. 30822, SWAG 33 10 5897, NK 292637, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5904028, FEBI BILSTEIN 106334, BLUE PRINT ADH27179
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0900572
Referenznummer(n) OE: 57455-TF0-003
paarige Artikelnummer: 0900573
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,98 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
866610
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
0900293
EAN-Nr.:
4250032486952
Artikelnummer: 0900293
crossreference: FAE 78353, MEAT & DORIA 90236, NK 292524, MOBILETRON AB-US050, BREMI 51052, KAWE 8180 16144, TRISCAN 8180 16144, ERA 560026, Alfa e-Parts AF03277, DELPHI SS20304, A.B.S. 30435, HOFFER 8290236, ERA 560026A, OPTIMAL 06-S435, VEMO V25-72-0003
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 800,00
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 0900293
Referenznummer(n) OE: 06896210, 1012021, 1025012, 6799698, 6896210, 6950953, 8A0-14371Y, 913345, 93BB-2B372-AF, 93BB-2B372-AG, 93BB-2B372-AH, 93BB2B372AF, 93BB2B372AG, 93BB2B372AH, 96BG-2B372-AA, 96BG2B372AA, 97BG-2B372-AA, 97BG2B372AA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Widerstand [kOhm]: 1,3
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HITACHI Sensor, Raddrehzahl Hueco
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HITACHI
Art.Nr.:
1571088
Hersteller:
HITACHI
Teilenummer:
131638
EAN-Nr.:
4044079316385
Artikelnummer: 131638
crossreference: METZGER 0900655, TOPRAN 208 348, HERTH+BUSS ELPARTS 70660408, Alfa e-Parts AF01931, FEBI BILSTEIN 106961, SWAG 60 10 6961, BLUE PRINT ADBP710063, METZGER 09001475, JPN 75E9308-JPN, BREMI 50278
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: HITACHI
Referenznummer(n) OEM: 131638
Referenznummer(n) OE: 4414181, 4414512, 4418054, 4418993, 4791000QAD, 4791000QAH, 8200583498, 91165926, 91169034, 93192439, 93196712, 93858411
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,49 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.