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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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METZGER Sensor, Raddrehzahl GREENPARTS
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METZGER
Art.Nr.:
1903005
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001257
EAN-Nr.:
4062101093417
Artikelnummer: 09001257
crossreference: FEBI BILSTEIN 179005, TRISCAN 8180 25133, HERTH+BUSS ELPARTS 70661566, NK 293986, A.B.S. 31849, VEMO V46-72-0171, MEYLE 16-14 899 0047, SWAG 33 10 4773, MOBILETRON AB-EU669, BREMI 51781
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001257
Referenznummer(n) OE: 453 905 54 00, 4539055400, 47 91 084 85R, 479108485R, A 453 905 54 00, A4539055400
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
28,52 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1950606
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 23241
EAN-Nr.:
5710476347992
Weitere Artikelnummer: 818023241
Artikelnummer: 8180 23241
crossreference: ERA 560974A, MOBILETRON AB-EU577, JP GROUP 1397106570, SWAG 10 10 6853, FEBI BILSTEIN 106853, HOFFER 82901210, METZGER 0900969, METZGER 09001480, NK 2933102, VEMO V30-72-0901, GSP 9A1211, HERTH+BUSS ELPARTS 70660251, MEYLE 014 899 0097, TRISCAN 8180 23241, TOPRAN 638 679, MEAT & DORIA 901210, A.B.S. 31404, FAE 78539
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 52
Kabellänge [mm]: 955,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 23241, 818023241
Referenznummer(n) OE: 205 905 81 03, 2059058103, A 205 905 81 03, A2059058103
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR Sensor, Raddrehzahl
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TEXTAR
Art.Nr.:
1593334
Hersteller:
TEXTAR
Teilenummer:
45004500
EAN-Nr.:
4019722358050
Artikelnummer: 45004500
crossreference: TOPRAN 111 078, TRW GBS2526, FTE BZ3045S, TOMEX Brakes TX 51-76, AIC 51699, FEBI BILSTEIN 26043, ESEN SKV 06SKV048, NK 294732, AUTEX 901288, TRISCAN 8180 29279, JP GROUP 1197103500, BREMI 50662, KRAFT AUTOMOTIVE 9419010, METZGER 0900092, SWAG 32 92 6043, A.B.S. 30035, JPN 75E9251-JPN, HITACHI 131430, HERTH+BUSS ELPARTS 70660025, MEYLE 100 899 0075, FTE 9400043
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,1
Länge [mm]: 560
Teilehersteller/Anbieter: TEXTAR
Referenznummer(n) OEM: 45004500
Referenznummer(n) OE: 701927807A, 701927807F
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Verpackungslänge [cm]: 13,00
40,24 €

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1681783
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
106477
EAN-Nr.:
4054224064771
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Buchse, mit Fett
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 106477
crossreference: DT Spare Parts 6.61916, MEYLE 16-34 533 0003, HERTH+BUSS ELPARTS 70660577
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 2471,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 106477
Referenznummer(n) OE: 74 21 363 479, 7421363479
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Widerstand [Ohm]: 1150,00
20,47 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1690640
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001011
EAN-Nr.:
4062101055781
Artikelnummer: 09001011
crossreference: VEMO V41-72-0012, FEBI BILSTEIN 171378, SWAG 33 10 0877, TRISCAN 8180 17109, A.B.S. 31266, ERA 560810A, NK 291207
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001011
Referenznummer(n) OE: C2D3410, C2D47189
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
33,49 €

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1679267
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
106081
EAN-Nr.:
4054224060810
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 106081
crossreference: SWAG 70 10 6081, GSP 9A0744, MEYLE 214 899 0027, FTE 9400191, TEXTAR 45018100, HERTH+BUSS ELPARTS 70660615, ERA 560000A, VEMO V24-72-0249, ERA 560000, BREMI 50459, A.B.S. 30618, ATE 24.0710-2050.3, TRISCAN 8180 15121, METZGER 0900929, Alfa e-Parts AF03244, Alfa e-Parts AF03942, NK 292371
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,06
Kabellänge [mm]: 950,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 106081
Referenznummer(n) OE: 46845597, 51759509, 51779076
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
25,16 €

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1679552
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
107171
EAN-Nr.:
4054224071717
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 107171
crossreference: METZGER 09001187, Alfa e-Parts AF00896, KAMOKA 1060573, JP GROUP 3597105480, MOBILETRON AB-KR089, TRW GBS2720, A.B.S. 30331, NK 299920, FAE 78669, GSP 9A1150, BLUE PRINT ADG071101, MEYLE 37-14 899 0025, SWAG 33 10 5871
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,1
Kabellänge [mm]: 920,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 107171
Referenznummer(n) OE: 95671-1R000
paarige Artikelnummer: 107628
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,83 €

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FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1902061
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
170611
EAN-Nr.:
4054224706114
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Buchse, mit Fett
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 170611
crossreference: PE Automotive 086.617-00A, DT Spare Parts 3.37134
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,21
Kabellänge [mm]: 3930,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 170611
Referenznummer(n) OE: 81.27120.6127, 81.27120.6167
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Widerstand [Ohm]: 1750,00
24,17 €

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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1911847
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP710049
EAN-Nr.:
5057746217310
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADBP710049
crossreference: TRISCAN 8180 13176, A.B.S. 31342, KAVO PARTS BAS-9101, FEBI BILSTEIN 172528, VEMO V70-72-0196, NK 294554, MOBILETRON AB-JP146, METZGER 09001401, ESEN SKV 06SKV479, KAMOKA 1060560, SWAG 33 10 5900, KAWE 8180 13176
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 1045,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADBP710049
Referenznummer(n) OE: 89543-47030
paarige Artikelnummer: ADBP710071
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,62 €

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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1911799
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH27179
EAN-Nr.:
5057746116002
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Haltelasche
Artikelnummer: ADH27179
crossreference: METZGER 0900572, VEMO V26-72-0137, MOBILETRON AB-JP194, TRISCAN 8180 40722, SWAG 33 10 5897, JAPANPARTS ABS-451, HOFFER 82901287, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5904028, NK 292637, MEYLE 31-14 899 0021, MEAT & DORIA 901287, A.B.S. 30822, NTY HCA-HD-014, FEBI BILSTEIN 106334
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,08
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADH27179
Referenznummer(n) OE: 57455-TF0-003
paarige Artikelnummer: ADH27180
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
19,72 €

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AIC Sensorring, ABS Original AIC Quality
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AIC
Art.Nr.:
1596099
Hersteller:
AIC
Teilenummer:
54887
EAN-Nr.:
4046283548873
Artikelnummer: 54887
Außendurchmesser [mm]: 74,8
Breite [mm]: 8
crossreference: FEBI BILSTEIN 185126, METZGER 0900160, VEMO V52-92-0008, BLUE PRINT ADG089130
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 61,9
Teilehersteller/Anbieter: AIC
Referenznummer(n) OEM: 54887
Referenznummer(n) OE: 49508-25B00, 49590-29011
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
14,94 €

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AIC Sensorring, ABS Original AIC Quality
Vergleich
Merkzettel
AIC
Art.Nr.:
1596112
Hersteller:
AIC
Teilenummer:
54220
EAN-Nr.:
4046283542208
Artikelnummer: 54220
crossreference: JPN 10P9012-JPN, SWAG 33 10 3529, VEMO V40-92-0781
Dicke/Stärke [mm]: 11,3
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 67
Teilehersteller/Anbieter: AIC
Referenznummer(n) OEM: 54220
Referenznummer(n) OE: 03 74 377, 0374377
Produkttyp: Sensorring, ABS
12,43 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.