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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1709663
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V46-72-0242
EAN-Nr.:
4062375161928
Artikelnummer: V46-72-0242
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: KW 460 251, A.B.S. 30226, TRISCAN 8180 25258, FACET 21.0251, METZGER 09001295, KAWE 8180 25258, EPS 1.960.251, GSP 9A0954, MOBILETRON AB-EU653
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V46-72-0242
Referenznummer(n) OE: 47 95 067 25R, 479506725R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,69 €

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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
2325130
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S725
EAN-Nr.:
4058787032376
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 06-S725
crossreference: FEBI BILSTEIN 181242, HERTH+BUSS ELPARTS 70660800, MEAT & DORIA 901179, NK 296604, VEMO V58-72-0033, TRISCAN 8180 81102, JP GROUP 6597100200, HOFFER 82901179, A.B.S. 30105, VEMO V58-72-0002, SWAG 33 10 8157, MEYLE 70-14 899 0002
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 894,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S725
Referenznummer(n) OE: 1037794-00-B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
24,56 €

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HITACHI Sensor, Raddrehzahl
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HITACHI
Art.Nr.:
1940477
Hersteller:
HITACHI
Teilenummer:
2501523
EAN-Nr.:
4044079015233
Artikelnummer: 2501523
crossreference: ESEN SKV 06SKV232, SWAG 20 94 7363, FEBI BILSTEIN 47363, METZGER 0900711, NK 291567, VEMO V20-72-0069
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: HITACHI
Referenznummer(n) OEM: 2501523
Referenznummer(n) OE: 34526752159, 34526758289, 34526761650, 34526761800, 34526771708, 6752159, 6758289, 6761650, 6761800, 6771708
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,47 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1657200
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20009
EAN-Nr.:
5012759445846
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20009
crossreference: PartsTec PTA560-0048, ERA 560015A, TOPRAN 500 985, BOSCH 0 986 594 512, KAWE 8180 11210, VEMO V20-72-0452, TOMEX Brakes TX 50-16, NTY HCA-BM-012, TEXTAR 45002900, SNR ASB150.15, KRAFT AUTOMOTIVE 9412561, ESEN SKV 06SKV035, KAMOKA 1060066, MAXGEAR 20-0090, HERTH+BUSS ELPARTS 70660112, AIC 51517, HELLA 6PU 009 106-241, METZGER 0900008, FTE 9400028, CONTINENTAL/VDO S107118001Z, NK 291508, FEBI BILSTEIN 24128, SWAG 20 92 4128, MEAT & DORIA 90006, Metalcaucho 50152, TRISCAN 8180 11210, FAE 78076, HOFFER 8290006, Alfa e-Parts AF03827, FTE BZ3028S, A.B.S. 30044, HITACHI 131512, ERA 560015, BREMI 50993, MEYLE 314 899 0047, OPTIMAL 06-S008, TRW GBS1306, MOBILETRON AB-EU083
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 910,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20009
Referenznummer(n) OE: 3452 0025 720, 3452 1165 536, 3452 6756 377, 34520025720, 34521165536, 34526756377
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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HELLA Sensor, Raddrehzahl
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HELLA
Art.Nr.:
3202574
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
6PU 358 218-911
EAN-Nr.:
4082300902334
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Klammer
Weitere Artikelnummer: 6PU358218-911
Artikelnummer: 6PU 358 218-911
crossreference: HELLA 6PU 358 218-911, VEMO V33-72-0019
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 865,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Referenznummer(n) OEM: 6PU 358 218-911, 6PU358218-911
Referenznummer(n) OE: 5083204AA, 5083204AB, 91175104
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Impulssensor
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HELLA Sensor, Raddrehzahl
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HELLA
Art.Nr.:
3202566
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
6PU 230 052-021
EAN-Nr.:
4082300926385
Weitere Artikelnummer: 6PU230052-021
Artikelnummer: 6PU 230 052-021
crossreference: HELLA 6PU 230 052-021, FEBI BILSTEIN 40545
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 2548,00
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Referenznummer(n) OEM: 6PU 230 052-021, 6PU230052-021
Referenznummer(n) OE: 81271206188
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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VEMO Sensorring, ABS Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1470195
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V30-92-9982
EAN-Nr.:
4046001920967
Artikelnummer: V30-92-9982
Außendurchmesser [mm]: 80
Breite [mm]: 10
crossreference: METZGER 0900261, AIC 53353, TRISCAN 8540 23403
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 68,8
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V30-92-9982
Referenznummer(n) OE: 000 324 V0 10, 000324V010
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 42
7,15 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1471004
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V38-72-0155
EAN-Nr.:
4046001744426
Artikelnummer: V38-72-0155
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: ESEN SKV 06SKV212, BREMI 50721
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,08
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V38-72-0155
Referenznummer(n) OE: 47901-7Y000, 47901-9Y00A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
48,10 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1471026
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V38-72-0177
EAN-Nr.:
4046001745034
Artikelnummer: V38-72-0177
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Gewicht [kg]: 0,1
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V38-72-0177
Referenznummer(n) OE: 47911-7Z760
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
127,24 €

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VEMO Sensor, Raddrehzahl Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1475404
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V70-72-0218
EAN-Nr.:
4046001780967
Artikelnummer: V70-72-0218
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: TRISCAN 8180 13102, MEYLE 30-14 899 0007, TOPRAN 623 021, KAWE 8180 13102, BLUE PRINT ADT37149, METZGER 09001128, A.B.S. 31393, JP GROUP 4897105780, MOBILETRON AB-JP081, Alfa e-Parts AF01954, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5916010, NK 294527, BREMI 51018, JP GROUP 4897100480
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,15
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Nennspannung [V]: 12
Referenznummer(n) OEM: V70-72-0218
Referenznummer(n) OE: 89542-0D020, 895420D020, 895420D020000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
41,67 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253666
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9410022
EAN-Nr.:
5901159120722
Artikelnummer: 9410022
crossreference: TRISCAN 8180 29212, METZGER 0900068, AIC 51173, MEYLE 100 899 0010, SWAG 32 92 3496, FEBI BILSTEIN 23496, TOPRAN 109 757, HERTH+BUSS ELPARTS 70660030, JP GROUP 1197102100, FAE 78071, JPN 75E9235-JPN, HITACHI 131418, BREMI 50301, KAMOKA 1060048
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9410022
Referenznummer(n) OE: 8D0 927 807 C, 8D0927807C
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
11,70 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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Merkzettel
KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253696
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9410192
EAN-Nr.:
5901159195249
Artikelnummer: 9410192
crossreference: ESEN SKV 06SKV022, BREMI 50300, KAMOKA 1060658, METZGER 0900083, SWAG 32 92 3812, HERTH+BUSS ELPARTS 70660019, AIC 51480, FEBI BILSTEIN 23812, JP GROUP 1197108170
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9410192
Referenznummer(n) OE: 4B0 927 807 C, 4B0 927 807 L, 4B0 927 807C, 4B0 927 807L, 4B0927807C, 4B0927807L
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9410192
21,76 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.