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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2087961
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0166
EAN-Nr.:
5901619546215
Artikelnummer: 20-0166
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 1115,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1110293/MG, 20-0166
Referenznummer(n) OE: 1110293, 7M3 927 807B, 7M3927807B, YM212B372CA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,33 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2088638
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0175
EAN-Nr.:
5901619546222
Artikelnummer: 20-0175
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 1113,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1207330/MG, 20-0175
Referenznummer(n) OE: 1207330, 2M212B372BA, 7M3 927 807K, 7M3 927 807L, 7M3927807K, 7M3927807L
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
15,92 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092114
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0389
EAN-Nr.:
5903766321851
Artikelnummer: 20-0389
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 930
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0389
Referenznummer(n) OE: 12 47 326, 1247326, 13359593, 13470638, 62 38 637, 6238637
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
14,79 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111838
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0394
EAN-Nr.:
5903766321905
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0394
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 849
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0394
Referenznummer(n) OE: 47 90 062 71R, 479006271R
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
15,20 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092410
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0377
EAN-Nr.:
5903766321738
Artikelnummer: 20-0377
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 1895,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0377
Referenznummer(n) OE: 46814965
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
18,83 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094793
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0300
EAN-Nr.:
5903364312701
Artikelnummer: 27-0300
Außendurchmesser [mm]: 90
Breite [mm]: 18
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 86
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0300
Referenznummer(n) OE: V22920014
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 29
8,64 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2093392
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0342
EAN-Nr.:
5902659718266
Artikelnummer: 27-0342
Außendurchmesser [mm]: 85
Breite [mm]: 7,5
crossreference: METZGER 0900262
Einbauposition: Hinterachse beidseitig, Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 75
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0342
Referenznummer(n) OE: 7700867344
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 26
7,21 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094148
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0343
EAN-Nr.:
5902659718273
Artikelnummer: 27-0343
Außendurchmesser [mm]: 87
Breite [mm]: 15,2
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 75
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0343
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
7,98 €

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AIC Sensorring, ABS Original AIC Quality
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AIC
Art.Nr.:
1598570
Hersteller:
AIC
Teilenummer:
54202
EAN-Nr.:
4046283542024
Artikelnummer: 54202
crossreference: VEMO V22-92-0008, NK 391950, METZGER 0900170
Dicke/Stärke [mm]: 8,3
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 112
Teilehersteller/Anbieter: AIC
Referenznummer(n) OEM: 54202
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 54
27,41 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856067
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 14207
EAN-Nr.:
5710476182401
Weitere Artikelnummer: 818014207
Artikelnummer: 8180 14207
crossreference: GSP 9A0895, ABAKUS 120-03-136, ABAKUS 120-03-123, BREMI 50096, VEMO V38-72-0078, TRISCAN 8180 14207, PartsTec PTA560-0258, MOBILETRON AB-JP050, A.B.S. 30464, NK 292211, ESEN SKV 06SKV323, NK 292209, MEAT & DORIA 901239, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5931020, HOFFER 82901239, KAVO PARTS BAS-6520
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 37,7
Kabellänge [mm]: 903,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 14207, 818014207
Referenznummer(n) OE: 47900-2F001, 47900-3J310
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,19 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1855960
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 13110
EAN-Nr.:
5710476181923
Weitere Artikelnummer: 818013110
Artikelnummer: 8180 13110
crossreference: ERT 530155, MEAT & DORIA 901066, PartsTec PTA560-0380, AUTOFREN SEINSA DS0389, AIC 53724, MEYLE 30-14 899 0014, TRISCAN 8180 13110, BREMI 51082, METZGER 0900328, VEMO V70-72-0032, Alfa e-Parts AF01492, JP GROUP 4897100380, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5912055, A.B.S. 31050, KAVO PARTS BAS-9011, HOFFER 82901066, FAE 78580, NK 294516, GSP 9A0503
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 20,9
Kabellänge [mm]: 860,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 13110, 818013110
Referenznummer(n) OE: 04895-52010, 89542-52010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,41 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1857133
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 69138
EAN-Nr.:
5710476217691
Weitere Artikelnummer: 818069138
Artikelnummer: 8180 69138
crossreference: TRISCAN 8180 69138, MOBILETRON AB-JP128, A.B.S. 31571, NK 295224, KAVO PARTS BAS-8562, GSP 9A0815
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbautiefe [mm]: 18
Kabellänge [mm]: 630,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 69138, 818069138
Referenznummer(n) OE: 56210-76G00, 56210-76G01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,35 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.