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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2480958
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31169
EAN-Nr.:
8717109612028
Artikelnummer: 31169
crossreference: ABAKUS 120-02-029, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5902047, BLUE PRINT ADT37166, ESEN SKV 06SKV306, JP GROUP 4897105370, KAVO PARTS BAS-9049, FEBI BILSTEIN 107191, MAXGEAR 20-0305, PartsTec PTA560-0399, SWAG 33 10 5875, METZGER 09001123, KRAFT AUTOMOTIVE 9413701, NK 294543, GSP 9A1159, KAMOKA 1060578, OPTIMAL 06-S680, TRISCAN 8180 13250
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,26
Kabellänge [mm]: 1020,00
Länge über Alles [mm]: 1.100
Länge [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31169
Referenznummer(n) OE: 8954342040, AB1855
paarige Artikelnummer: 31168
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: grau
18,66 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2606596
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31930
EAN-Nr.:
8717109760699
Artikelnummer: 31930
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,22
Kabellänge [mm]: 760,00
Länge über Alles [mm]: 860
Länge [mm]: 43
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31930
Referenznummer(n) OE: 27540AC021
paarige Artikelnummer: 31928
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: braun
27,78 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2618263
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060454
EAN-Nr.:
5908242662824
Artikelnummer: 1060454
crossreference: KAWE 8180 27103, ESEN SKV 06SKV287, FAE 78270, AIC 54340, FEBI BILSTEIN 170895, SWAG 33 10 0603, HERTH+BUSS ELPARTS 70660978, METZGER 0900597, MAPCO 86912, VEMO V95-72-0080, TRISCAN 8180 27103, ABAKUS 120-02-033, HOFFER 8290384, MEAT & DORIA 90384, BREMI 50637, A.B.S. 30231, MEYLE 514 800 0018
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 965
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060454
Referenznummer(n) OE: 30773738, 9496961
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
13,42 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642296
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV014
EAN-Nr.:
5901947301913
Artikelnummer: 06SKV014
Betriebsart: elektrisch
crossreference: FEBI BILSTEIN 23498, HOFFER 8290067, TOPRAN 110 723, TRISCAN 8180 29233, MEAT & DORIA 90067, JPN 75E9237-JPN, BREMI 50656, FTE BZ3007S, NTY HCA-VW-008, FTE 9400007, METZGER 0900071, KAMOKA 1060035, AIC 50947, SWAG 32 92 3498
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,09
Länge [mm]: 220
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV014
Referenznummer(n) OE: 131406, 1J0927807D
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
Steckergehäuseform: oval
12,52 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642510
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV259
EAN-Nr.:
5901947324417
Artikelnummer: 06SKV259
Betriebsart: elektrisch
crossreference: SWAG 14 10 6456, FEBI BILSTEIN 109547, BREMI 51763, BREMI 51000, SWAG 14 10 9547, FEBI BILSTEIN 106456, TRISCAN 8180 80107, KAMOKA 1060606, PartsTec PTA560-0159, KAMOKA 1060582, NTY HCA-CH-013
Einbauposition: vorne
Farbe: grau
Gewicht [kg]: 0,2
Länge [mm]: 850
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV259
Referenznummer(n) OE: 04683471AB, 04683471AC, 04683471AD, 4683471AB, 4683471AC, 4683471AD, 4683471AE
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckergehäuseform: oval
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642555
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV310
EAN-Nr.:
5901947328460
Artikelnummer: 06SKV310
Betriebsart: elektrisch
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900509, BLUE PRINT ADG07105, TRISCAN 8180 43124, BREMI 50099, NTY HCA-HY-557
Einbauposition: vorne
Gewicht [kg]: 0,2
Länge [mm]: 950
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV310
Referenznummer(n) OE: 9567029000, 9567029002, 9567029500
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
Steckerfarbe: schwarz
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2830272
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV034
EAN-Nr.:
5901947302118
Artikelnummer: 06SKV034
Betriebsart: elektrisch
crossreference: TOPRAN 500 984, BREMI 50992, TRISCAN 8180 11206, SWAG 20 92 3809, FEBI BILSTEIN 23809, BREMI 50207, AIC 51679, BREMI 51044, FEBI BILSTEIN 24127, METZGER 0900007, AIC 51493, NTY HCA-BM-010, METZGER 0900048, AIC 51516, SWAG 20 92 4127, ABAKUS 120-03-038, METZGER 0900004, TOPRAN 500 982
Einbauposition: hinten
Farbe: grau
Gewicht [kg]: 0,11
Länge [mm]: 810
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV034
Referenznummer(n) OE: 0025724, 1165535, 1182160, 131502, 34520025724, 34521165535, 34521182160, 34526756376, 454547, 6756376
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckergehäuseform: rund
17,38 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642567
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV324
EAN-Nr.:
5901947328606
Artikelnummer: 06SKV324
Betriebsart: elektrisch
crossreference: NTY HCA-NS-002, BLUE PRINT ADN17110C, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5921022, ABAKUS 120-03-016, NTY HCA-NS-022, BREMI 50544, TRISCAN 8180 14206, KAMOKA 1060336, AIC 55116
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,17
Länge [mm]: 870
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV324
Referenznummer(n) OE: 47901-2F001, 47901-3J310, 479012F000, 479012F001
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
Steckerfarbe: braun
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ATE Sensor, Raddrehzahl
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ATE
Art.Nr.:
2928174
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0710-2141.3
EAN-Nr.:
4006633496964
Artikelnummer: 24.0710-2141.3
crossreference: MEYLE 314 899 0112, A.B.S. 32145, TEXTAR 45047100
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 604
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0710-2141.3, 360665
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 862 806, 34 52 6 892 609, 34526862806, 34526892609
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
46,12 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
3059616
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV474
EAN-Nr.:
5903968473174
Artikelnummer: 06SKV474
crossreference: BLUE PRINT ADA107107, TRISCAN 8180 80514
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,13
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV474
Referenznummer(n) OE: 56041317AA, 56041317AB, 56041317AC, K56041317AB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,26 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
3059671
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV514
EAN-Nr.:
5903968473570
Artikelnummer: 06SKV514
crossreference: BLUE PRINT ADN17116C
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,12
Kabellänge [mm]: 550,00
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV514
Referenznummer(n) OE: 479008H300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
13,45 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
3061849
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060559
EAN-Nr.:
5902473196868
Artikelnummer: 1060559
crossreference: TRISCAN 8180 13175, A.B.S. 31343, SWAG 33 10 5151, METZGER 09001402, FEBI BILSTEIN 174512, BLUE PRINT ADBP710071
Einbauposition: Hinterachse rechts
Länge [mm]: 1.040
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060559
Referenznummer(n) OE: 8954247030
paarige Artikelnummer: 1060560
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.