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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2486573
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31287
EAN-Nr.:
8717109672954
Artikelnummer: 31287
crossreference: BLUE PRINT ADH27151, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5904029, MEYLE 31-14 899 0015, TRISCAN 8180 40103, NK 292601, NTY HCA-HD-011, VEMO V26-72-0211, KAMOKA 1060499, METZGER 0900842, OPTIMAL 06-S912
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 665,00
Länge über Alles [mm]: 745
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31287
Referenznummer(n) OE: 57455SMGE01, 61093
paarige Artikelnummer: 31288
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2486577
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31291
EAN-Nr.:
8717109673005
Artikelnummer: 31291
crossreference: METZGER 0900617, TRW GBS2815, JAPANPARTS ABS-480, JP GROUP 3497104770, NTY HCA-HD-008, KAMOKA 1060604, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5924032, FEBI BILSTEIN 176666, GSP 9A1231, BLUE PRINT ADBP710100, SWAG 33 10 5955, TRISCAN 8180 40275, NK 292618
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,12
Kabellänge [mm]: 485,00
Länge über Alles [mm]: 585
Länge [mm]: 42
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31291
Referenznummer(n) OE: 57475SXS003, 57475SXS013, 61234
paarige Artikelnummer: 31292
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2489209
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30079
EAN-Nr.:
8717109716160
Artikelnummer: 30079
crossreference: NK 293391, TEXTAR 45031300, METZGER 0900965, TRISCAN 8180 23239, SWAG 33 10 2572, FEBI BILSTEIN 174890, KAWE 8180 23239
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,05
Kabellänge [mm]: 730,00
Länge über Alles [mm]: 760
Länge [mm]: 30
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30079
Referenznummer(n) OE: 172 540 06 17, 1725400617, 61147, A 172 540 06 17, A1725400617
paarige Artikelnummer: 30080
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2489236
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30184
EAN-Nr.:
8717109729665
Artikelnummer: 30184
crossreference: NK 296607, FEBI BILSTEIN 188171, GSP 9A0957, KAVO PARTS BAS-10002, SWAG 33 11 0572, VEMO V58-72-0007, METZGER 09001544
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,04
Kabellänge [mm]: 710,00
Länge über Alles [mm]: 790
Länge [mm]: 39
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30184
Referenznummer(n) OE: 104476100E, 104476100F
paarige Artikelnummer: 30184
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2489230
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30175
EAN-Nr.:
8717109753653
Artikelnummer: 30175
crossreference: JPN 75E9491-JPN, GSP 9A0811
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,06
Kabellänge [mm]: 765,00
Länge über Alles [mm]: 840
Länge [mm]: 36
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30175
Referenznummer(n) OE: 27540XA02A
paarige Artikelnummer: 30175
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: grau
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Art.Nr.:
2489229
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30174
EAN-Nr.:
8717109753615
Artikelnummer: 30174
crossreference: KAVO PARTS BAS-10028, METZGER 09001364, GSP 9A0940, MEYLE 314 899 0110
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,04
Kabellänge [mm]: 620,00
Länge über Alles [mm]: 725
Länge [mm]: 39
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30174
Referenznummer(n) OE: 34526794379, 34526865796, 61260
paarige Artikelnummer: 30174
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2486830
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31636
EAN-Nr.:
8717109708172
Artikelnummer: 31636
crossreference: TRISCAN 8180 14229, JP GROUP 4097104880
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,06
Kabellänge [mm]: 570,00
Länge über Alles [mm]: 660
Länge [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31636
Referenznummer(n) OE: 47900EL00A
paarige Artikelnummer: 31796
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2486831
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31637
EAN-Nr.:
8717109708219
Artikelnummer: 31637
crossreference: JP GROUP 4097105080, ABAKUS 120-03-121, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5931032, METZGER 09001092, TRISCAN 8180 14600, BLUE PRINT ADN17122C, KAMOKA 1060357
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,05
Kabellänge [mm]: 535,00
Länge über Alles [mm]: 625
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31637
Referenznummer(n) OE: 47900EQ010, 47900EQ01A, 61244
paarige Artikelnummer: 31311
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: grau
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2486856
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31665
EAN-Nr.:
8717109712698
Artikelnummer: 31665
crossreference: BLUE PRINT ADH27158, NTY HCA-HD-143, METZGER 09001365, VEMO V26-72-0228
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,15
Kabellänge [mm]: 830,00
Länge über Alles [mm]: 880
Länge [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31665
Referenznummer(n) OE: 57475S6DE01
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: orange
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2486857
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31666
EAN-Nr.:
8717109712735
Artikelnummer: 31666
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,06
Kabellänge [mm]: 760,00
Länge über Alles [mm]: 840
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31666
Referenznummer(n) OE: 46545467
paarige Artikelnummer: 31666
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
13,80 €

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Art.Nr.:
2486883
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31696
EAN-Nr.:
8717109713732
Artikelnummer: 31696
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,08
Kabellänge [mm]: 990,00
Länge über Alles [mm]: 1.100
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31696
Referenznummer(n) OE: 479014JA0A, 479014JA1A
paarige Artikelnummer: 31697
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
17,91 €

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Art.Nr.:
2486876
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31688
EAN-Nr.:
8717109713411
Artikelnummer: 31688
crossreference: JP GROUP 4097104580, BLUE PRINT ADN17116C, NK 292228, KAWE 8180 14407, TRISCAN 8180 14407, METZGER 0900717, ESEN SKV 06SKV514, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5931031, ABAKUS 120-03-120
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,08
Kabellänge [mm]: 527,00
Länge über Alles [mm]: 617
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31688
Referenznummer(n) OE: 479008H300, 61096
paarige Artikelnummer: 31004
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: grau
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.