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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2907824
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32125
EAN-Nr.:
8717109772418
Artikelnummer: 32125
crossreference: TRISCAN 8180 21208
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,05
Kabellänge [mm]: 475,00
Länge über Alles [mm]: 575
Länge [mm]: 37
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32125
Referenznummer(n) OE: 13349009, 13470645
paarige Artikelnummer: 32125
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2907867
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32076
EAN-Nr.:
8717109770414
Artikelnummer: 32076
crossreference: METZGER 09001510, TRISCAN 8180 23257, TOPRAN 410 482, MEYLE 014 899 0109, SWAG 33 10 8586, FEBI BILSTEIN 182378
Einbauposition: Hinterachse
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Länge [mm]: 37
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32076
Referenznummer(n) OE: 2139054613, 2139055703
paarige Artikelnummer: 32076
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2489327
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31873
EAN-Nr.:
8717109756494
Artikelnummer: 31873
crossreference: TRISCAN 8180 23211, MEYLE 014 899 0104, NK 293383, METZGER 09001231, HERTH+BUSS ELPARTS 70660228
Einbauposition: Hinterachse links
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Länge über Alles [mm]: 1.235
Länge [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31873
Referenznummer(n) OE: 4515400017, 61270
paarige Artikelnummer: 31874
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2606624
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31986
EAN-Nr.:
8717109762938
Artikelnummer: 31986
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 920,00
Länge über Alles [mm]: 985
Länge [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31986
Referenznummer(n) OE: 95670A4300
paarige Artikelnummer: 31987
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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2606627
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31988
EAN-Nr.:
8717109763010
Artikelnummer: 31988
crossreference: KAMOKA 1060668, METZGER 09001369, TRISCAN 8180 68202, KAWE 8180 68202
Einbauposition: Vorderachse links
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Kabellänge [mm]: 820,00
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Länge [mm]: 36
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31988
Referenznummer(n) OE: 27540SG011
paarige Artikelnummer: 31989
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: grau
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2486598
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31313
EAN-Nr.:
8717109673364
Artikelnummer: 31313
crossreference: JP GROUP 4797104470, KAMOKA 1060628, BLUE PRINT ADK87106, SWAG 33 10 5943, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5908004, OPTIMAL 06-S818, KAWE 8180 69262, JAPANPARTS ABS-834, METZGER 0900827, FEBI BILSTEIN 106319, TRISCAN 8180 69262
Einbauposition: Hinterachse links, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,14
Kabellänge [mm]: 830,00
Länge über Alles [mm]: 890
Länge [mm]: 32
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31313
Referenznummer(n) OE: 5622065J00, 5622065J01
paarige Artikelnummer: 31314
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: grau
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2486610
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A.B.S.
Teilenummer:
31325
EAN-Nr.:
8717109673562
Artikelnummer: 31325
crossreference: METZGER 0900134, JAPANPARTS ABS814JM, BLUE PRINT ADK87104, TOPRAN 623 007, JAPANPARTS ABS-814, TRISCAN 8180 10400, NK 295232
Einbauposition: Hinterachse links
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Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31325
Referenznummer(n) OE: 4709221, 5632051K00, 60975, 93194061
paarige Artikelnummer: 31326
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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2486743
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31531
EAN-Nr.:
8717109710403
Artikelnummer: 31531
crossreference: TRISCAN 8180 43357, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900314, GSP 9A0886
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Vorderachse, Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,16
Kabellänge [mm]: 970,00
Länge über Alles [mm]: 1.070
Länge [mm]: 50
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31531
Referenznummer(n) OE: 0K08A43702, 0K08E43702
paarige Artikelnummer: 31532
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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2486786
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Teilenummer:
31579
EAN-Nr.:
8717109705775
Artikelnummer: 31579
crossreference: GSP 9A1179, KAMOKA 1060608, FEBI BILSTEIN 174560, TRW GBS2819, METZGER 09001120, SWAG 33 10 5868, NTY HCA-SU-047, TRISCAN 8180 69126, NK 295234, BLUE PRINT ADBP710073, VEMO V64-72-0054
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,07
Kabellänge [mm]: 870,00
Länge über Alles [mm]: 940
Länge [mm]: 32
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31579
Referenznummer(n) OE: 5622068L00, 5622068L01, 61208
paarige Artikelnummer: 31580
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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2486798
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Teilenummer:
31592
EAN-Nr.:
8717109706291
Artikelnummer: 31592
crossreference: METZGER 0900879, KAWE 8180 21215, TRISCAN 8180 21215, NK 295027
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,08
Kabellänge [mm]: 570,00
Länge über Alles [mm]: 670
Länge [mm]: 39
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31592
Referenznummer(n) OE: 94544451, 95164926, 95231660
paarige Artikelnummer: 31591
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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2486636
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Teilenummer:
31355
EAN-Nr.:
8717109674057
Artikelnummer: 31355
crossreference: FEBI BILSTEIN 186522, NTY HCA-NS-093, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5921047, BLUE PRINT ADN17168, SWAG 33 11 0442, METZGER 0900868, TRISCAN 8180 14216, GSP 9A0947, TRW GBS2741
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,12
Kabellänge [mm]: 650,00
Länge über Alles [mm]: 750
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31355
Referenznummer(n) OE: 479011KA0A, 61197
paarige Artikelnummer: 31353
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2486705
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31487
EAN-Nr.:
8717109681871
Artikelnummer: 31487
crossreference: METZGER 09001409, KAVO PARTS BAS-8015, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5907003, TRW GBS5066
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,2
Kabellänge [mm]: 865,00
Länge über Alles [mm]: 925
Länge [mm]: 23
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31487
Referenznummer(n) OE: 27540AE030
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Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.