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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2959604
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV184
EAN-Nr.:
5901947319185
Artikelnummer: 06SKV184
Betriebsart: elektrisch
crossreference: BREMI 50886, NTY HCA-MS-011, BLUE PRINT ADC47105, TRISCAN 8180 42506, BLUE PRINT ADC47109, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5905036
Einbauposition: vorne
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,14
Länge [mm]: 900
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV184
Referenznummer(n) OE: MR407268, MR569411
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2644462
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV353
EAN-Nr.:
5903968404093
Artikelnummer: 06SKV353
crossreference: METZGER 0900310, TRISCAN 8180 29108, NTY HCA-AU-016, KAMOKA 1060046, FEBI BILSTEIN 101053, JPN 75E9300-JPN, FTE 9400147, TOPRAN 115 250, SWAG 30 10 1053, FTE BZ3169S
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,02
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV353
Referenznummer(n) OE: 131439, 4E0927804, 4E0927804A, 4E0927804D, 4E0927804F
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
8,78 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2644476
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV383
EAN-Nr.:
5903968404437
Artikelnummer: 06SKV383
crossreference: NTY HCA-CT-032, TRISCAN 8180 28211, SWAG 33 10 3653, KAMOKA 1060801, METZGER 0900234, FEBI BILSTEIN 176635, JPN 75E9334-JPN, TOPRAN 723 901, HERTH+BUSS ELPARTS 70661514
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,09
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV383
Referenznummer(n) OE: 454508, 4545L0, 9665386880
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642314
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV032
EAN-Nr.:
5901947302095
Artikelnummer: 06SKV032
Betriebsart: elektrisch
crossreference: TOPRAN 500 883, FTE BZ3025S, BREMI 50212, FTE 9400025, ABAKUS 120-03-032, KAMOKA 1060063, NTY HCA-BM-000, TRISCAN 8180 11304, AIC 51514, METZGER 0900005, FEBI BILSTEIN 24125, SWAG 20 92 4125
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: grau
Gewicht [kg]: 0,09
Länge [mm]: 655
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV032
Referenznummer(n) OE: 1163028, 1181126, 1181971, 1182063, 1182067, 131510, 34521163028, 34521181126, 34521181971, 34521182063, 34521182067
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckergehäuseform: rund
14,37 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642398
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV122
EAN-Nr.:
5901947303269
Artikelnummer: 06SKV122
Betriebsart: elektrisch
crossreference: MEAT & DORIA 901381, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5933003, AIC 55816, BREMI 50704, AIC 52537, BLUE PRINT ADBP710053, TRISCAN 8180 50205, FEBI BILSTEIN 172547, NTY HCA-MZ-001, METZGER 0900591, BREMI 50492, BLUE PRINT ADM57109, METZGER 0900318, HOFFER 82901381, PartsTec PTA560-0019
Einbauposition: hinten
Farbe: weiß
Gewicht [kg]: 0,15
Länge [mm]: 770
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV122
Referenznummer(n) OE: B25D4371YA, B25D4371YB, GE7C4371YB, GE7C4371YC
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642422
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV147
EAN-Nr.:
5901947302446
Artikelnummer: 06SKV147
Betriebsart: elektrisch
crossreference: FTE 9400058, METZGER 0900102, SWAG 10 92 9508, FEBI BILSTEIN 29508, FTE BZ3063S, BREMI 50242, TOPRAN 401 545, AIC 52003, KAMOKA 1060673, TRISCAN 8180 23401
Einbauposition: vorne
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,08
Länge [mm]: 660
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV147
Referenznummer(n) OE: 131603, 2115401317, 2115401817, 2115402317, 2115402917, A2115401317, A2115401817, A2115402317, A2115402917
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckergehäuseform: oval
22,44 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2830273
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV177
EAN-Nr.:
5901947319116
Artikelnummer: 06SKV177
Betriebsart: elektrisch
crossreference: BLUE PRINT ADBP710076, NTY HCA-MS-033, SWAG 33 10 5942, TRISCAN 8180 42138, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5905022, BREMI 50538, FEBI BILSTEIN 174641
Einbauposition: vorne
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,16
Länge [mm]: 1.100
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV177
Referenznummer(n) OE: KMR527311, MR527311
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckergehäuseform: oval
15,11 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
2889175
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS21257-12B1
EAN-Nr.:
5012759656341
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS21257-12B1
crossreference: TRISCAN 8180 14246, MOBILETRON AB-JP225, FACET 21.0235, EPS 1.960.235, KW 460 235, MEAT & DORIA 901405, HOFFER 82901405, METZGER 09001520, FAE 78634
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 663,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS21257-12B1
Referenznummer(n) OE: 47900HV00A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
17,06 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
2889178
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS21260-12B1
EAN-Nr.:
5012759656372
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS21260-12B1
crossreference: HOFFER 82901399, MEAT & DORIA 901399, FAE 78648, A.B.S. 32185, TRISCAN 8180 10207, VEMO V24-72-0284
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 1030,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS21260-12B1
Referenznummer(n) OE: 46862098, 51965736, 52091138, 52148322
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
15,95 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2912218
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9491-JPN
EAN-Nr.:
5904270208959
Artikelnummer: 75E9491-JPN
crossreference: JPN 75E9491-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: grau
Länge [mm]: 810
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9491-JPN
Referenznummer(n) OE: 27540XA02A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
16,28 €

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ATE Sensor, Raddrehzahl
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ATE
Art.Nr.:
2928175
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0710-2142.3
EAN-Nr.:
4006633496971
Artikelnummer: 24.0710-2142.3
crossreference: VEMO V20-72-0175, TRISCAN 8180 11152, TEXTAR 45047200, A.B.S. 32028
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 777
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0710-2142.3, 360666
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 871 064, 34 52 6 895 657, 34526871064, 34526895657
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
43,40 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2473602
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30301
EAN-Nr.:
8717109500660
Artikelnummer: 30301
crossreference: SWAG 60 93 8569, TEXTAR 45134000, FTE 9400100, Metalcaucho 50206, TEXTAR 45053700, ABAKUS 120-02-113, ESEN SKV 06SKV302, MEYLE 16-14 899 0012, TRISCAN 8180 25105, METZGER 0900279, TEXTAR 45011000, KRAFT AUTOMOTIVE 9415069, KAMOKA 1060412, NK 293901, GSP 9A1246, TOMEX Brakes TX 50-63, VEMO V46-72-0017, HERTH+BUSS ELPARTS 70660543, JPN 75E9276-JPN, KAWE 8180 25105, AIC 53305, FTE BZ3112S, AUTEX 901294, FEBI BILSTEIN 38569, TRW GBS2018, Alfa e-Parts AF03936, DELPHI SS20068, MAXGEAR 20-0117
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,08
Kabellänge [mm]: 610,00
Länge über Alles [mm]: 660
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30301
Referenznummer(n) OE: 60326, 7700 429 113, 7700429113, 7700832768
paarige Artikelnummer: 30301
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.