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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662282
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E3080-JPN
EAN-Nr.:
5904270111693
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E3080-JPN
crossreference: KAMOKA 1060588, BLUE PRINT ADM57128, METZGER 09001037, FEBI BILSTEIN 107630, JPN 75E3080-JPN
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 1.015
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E3080-JPN
Referenznummer(n) OE: GS1D-43-72Y, GS1D-43-72YA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662399
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0407-JPN
EAN-Nr.:
5904270107375
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0407-JPN
crossreference: METZGER 0900758, JPN 75E0407-JPN
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 770
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0407-JPN
Referenznummer(n) OE: 95671-3E010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,12 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662414
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0420-JPN
EAN-Nr.:
5904270107504
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0420-JPN
crossreference: FEBI BILSTEIN 107468, METZGER 0900957, BLUE PRINT ADG071106, KAMOKA 1060584, JPN 75E0420-JPN, SWAG 33 10 5914
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 1.070
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0420-JPN
Referenznummer(n) OE: 956702S300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,04 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2753774
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0424-JPN
EAN-Nr.:
5904270107542
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0424-JPN
crossreference: BLUE PRINT ADG07189, JPN 75E0424-JPN
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Länge [mm]: 1.200
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0424-JPN
Referenznummer(n) OE: 95680-2E400
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,61 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662407
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0412-JPN
EAN-Nr.:
5904270107429
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0412-JPN
crossreference: JPN 75E0412-JPN, METZGER 0900630
Einbauposition: Vorderachse rechts
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 975
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0412-JPN
Referenznummer(n) OE: 95670-17100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,90 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662410
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0416-JPN
EAN-Nr.:
5904270107467
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0416-JPN
crossreference: METZGER 0900730, ESEN SKV 06SKV309, JPN 75E0416-JPN, BLUE PRINT ADG07144
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 890
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0416-JPN
Referenznummer(n) OE: 95610-26000, 9561026010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,12 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662412
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0418-JPN
EAN-Nr.:
5904270107481
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0418-JPN
crossreference: JPN 75E0418-JPN, BLUE PRINT ADG07191
Einbauposition: Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 1.039
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0418-JPN
Referenznummer(n) OE: 956701J000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,06 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856816
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 43110
EAN-Nr.:
5710476187208
Weitere Artikelnummer: 818043110
Artikelnummer: 8180 43110
crossreference: MEAT & DORIA 90861, MEAT & DORIA 90861E, HOFFER 8290861, KAVO PARTS BAS-3014, Alfa e-Parts AF00901, BLUE PRINT ADBP710134, SWAG 33 11 0270, TRISCAN 8180 43110, METZGER 09001336, NK 293414, TOPRAN 820 706, BREMI 50429, HOFFER 8290861E, FEBI BILSTEIN 186152, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900527, NTY HCA-HY-513, VEMO V52-72-0050, PartsTec PTA560-0334, METZGER 0900629, A.B.S. 30782
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 28
Kabellänge [mm]: 1000,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 43110, 818043110
Referenznummer(n) OE: 95670-17000, 95670-17010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1618997
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 16403
EAN-Nr.:
5710476139603
Weitere Artikelnummer: 854016403
Artikelnummer: 8540 16403
Außendurchmesser [mm]: 104,5
Breite [mm]: 8
crossreference: MAXGEAR 27-0313, NK 392561, MAPCO 76609, METZGER 0900167, VEMO V25-92-7053
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 90,9
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 16403, 854016403
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 48
10,37 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1619010
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 13405
EAN-Nr.:
5710476159731
Weitere Artikelnummer: 854013405
Artikelnummer: 8540 13405
Außendurchmesser [mm]: 79,9
Breite [mm]: 9
crossreference: OSSCA 60879, MAXGEAR 27-0354, NTY NZA-TY-002, VEMO V70-92-0007, MAPCO 76218
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 69,8
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 13405, 854013405
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 48
21,86 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1619621
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 24404
EAN-Nr.:
5710476124234
Weitere Artikelnummer: 854024404
Artikelnummer: 8540 24404
Außendurchmesser [mm]: 78
Breite [mm]: 11,5
crossreference: NTY NZA-PL-001, MAXGEAR 27-0360, VEMO V40-92-0781, OSSCA 60909, METZGER 0900278, MAPCO 76947, NK 393612
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 67
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 24404, 854024404
Referenznummer(n) OE: 3 74 263, 374263, 90498406
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 29
8,78 €

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TRISCAN Sensorring, ABS
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TRISCAN
Art.Nr.:
1618930
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8540 27402
EAN-Nr.:
5710476124272
Weitere Artikelnummer: 854027402
Artikelnummer: 8540 27402
Außendurchmesser [mm]: 81,5
Breite [mm]: 8,6
crossreference: VEMO V95-92-9587, NTY NZA-VV-002, MAPCO 76934, OSSCA 60919, METZGER 0900164, NK 394824, MAXGEAR 27-0357, FEBI BILSTEIN 100751, SWAG 55 10 0751
Einbauposition: Fahrzeugfront, Vorderachse, Vorderachse beidseitig, links, rechts
Innendurchmesser [mm]: 71,9
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8540 27402, 854027402
Referenznummer(n) OE: 1023667, 30735955, 6814502, 9466017
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 48
7,22 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.