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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2489279
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30331
EAN-Nr.:
8717109755374
Artikelnummer: 30331
crossreference: TRW GBS2720, SWAG 33 10 5871, MEYLE 37-14 899 0025, METZGER 09001187, GSP 9A1150, KAMOKA 1060573, JP GROUP 3597105480, FEBI BILSTEIN 107171, BLUE PRINT ADG071101, NK 299920
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,1
Kabellänge [mm]: 815,00
Länge über Alles [mm]: 880
Länge [mm]: 15
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30331
Referenznummer(n) OE: 956711R000
paarige Artikelnummer: 31535
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2480743
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30872
EAN-Nr.:
8717109608991
Artikelnummer: 30872
crossreference: VEMO V52-72-0166
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,2
Kabellänge [mm]: 970,00
Länge über Alles [mm]: 1.030
Länge [mm]: 15
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30872
Referenznummer(n) OE: 598302H000, 598302L000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2480913
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31115
EAN-Nr.:
8717109611489
Artikelnummer: 31115
crossreference: KAVO PARTS BAS-4506, METZGER 0900321, BLUE PRINT ADM57102, KAWE 8180 50102, TRISCAN 8180 50102, NK 293211, KAMOKA 1060250, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5903001
Gewicht [kg]: 0,18
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Länge [mm]: 990
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31115
Referenznummer(n) OE: B25D4373XE
paarige Artikelnummer: 30932
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: grau
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Art.Nr.:
2486589
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31304
EAN-Nr.:
8717109673166
Artikelnummer: 31304
crossreference: SWAG 33 10 5887, BLUE PRINT ADBP710090, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5925047, JP GROUP 3997105070, FEBI BILSTEIN 175420, METZGER 09001261, KAMOKA 1060534
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,18
Kabellänge [mm]: 1000,00
Länge über Alles [mm]: 1.050
Länge [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31304
Referenznummer(n) OE: MN116243
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2486641
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31360
EAN-Nr.:
8717109674101
Artikelnummer: 31360
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Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,16
Kabellänge [mm]: 1120,00
Länge über Alles [mm]: 1.230
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31360
Referenznummer(n) OE: 8954352090
paarige Artikelnummer: 31361
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2481860
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Teilenummer:
31416
EAN-Nr.:
8717109676044
Artikelnummer: 31416
crossreference: GSP 9A0841, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910306, TRISCAN 8180 43303, NK 293523, DELPHI SS20516, METZGER 09001004
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,16
Kabellänge [mm]: 1000,00
Länge über Alles [mm]: 1.100
Länge [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31416
Referenznummer(n) OE: 95670FD100
paarige Artikelnummer: 31417
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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2486742
Hersteller:
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Teilenummer:
31529
EAN-Nr.:
8717109710281
Artikelnummer: 31529
crossreference: KAWE 8180 43322, TRISCAN 8180 43322, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900307, NTY HCA-KA-305
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,16
Kabellänge [mm]: 980,00
Länge über Alles [mm]: 1.050
Länge [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31529
Referenznummer(n) OE: 0K31L4373XE, AB1292
paarige Artikelnummer: 30913
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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Art.Nr.:
2486959
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31807
EAN-Nr.:
8717109717570
Artikelnummer: 31807
crossreference: FEBI BILSTEIN 172098, TRISCAN 8180 16158, MEYLE 714 899 0033, KAMOKA 1060680, OPTIMAL 06-S926, SWAG 33 10 1166, TRW GBS2762, METZGER 09001434, NK 292574, JP GROUP 1597104300, GSP 9A1079
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,12
Kabellänge [mm]: 215,00
Länge über Alles [mm]: 310
Länge [mm]: 10
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31807
Referenznummer(n) OE: 1817685, 61221, BK312B372AA
paarige Artikelnummer: 31807
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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2486955
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A.B.S.
Teilenummer:
31803
EAN-Nr.:
8717109717419
Artikelnummer: 31803
crossreference: JPN 75E3068-JPN
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,06
Kabellänge [mm]: 925,00
Länge über Alles [mm]: 975
Länge [mm]: 15
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31803
Referenznummer(n) OE: EG234372YC
paarige Artikelnummer: 31804
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
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Art.Nr.:
2606602
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31947
EAN-Nr.:
8717109761375
Artikelnummer: 31947
crossreference: SWAG 33 10 1847, FEBI BILSTEIN 173557, FAE 78723, TRISCAN 8180 29353, METZGER 0900841, TOPRAN 410 066
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,07
Kabellänge [mm]: 1970,00
Länge über Alles [mm]: 2.010
Länge [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31947
Referenznummer(n) OE: 2E0 927 748G, 2E0927748G, 9065402017, A 906 540 20 17, A9065402017
paarige Artikelnummer: 31947
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
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Art.Nr.:
2606578
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32138
EAN-Nr.:
8717109773859
Artikelnummer: 32138
crossreference: VEMO V53-72-0153
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,13
Länge über Alles [mm]: 820
Länge [mm]: 820
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32138
Referenznummer(n) OE: 599101M300, 599101M400
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckerfarbe: weiß
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BOSCH Sensor, Raddrehzahl
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BOSCH
Art.Nr.:
1024072
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 265 007 909
EAN-Nr.:
4047023208507
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Weitere Artikelnummer: 0265007909
Artikelnummer: 0 265 007 909
crossreference: MEYLE 36-14 899 0018, MEAT & DORIA 90244, JP GROUP 4097102300, NTY HCA-NS-012, JAPANPARTS ABS-179, A.B.S. 30801, KAMOKA 1060345, JPN 75E1070-JPN, VEMO V38-72-0037, METZGER 0900557, FAE 78332, NIPPARTS N5021022, BREMI 51532, NK 292239, HOFFER 8290244, METZGER 09001473, KAWE 8180 14214, TRISCAN 8180 14214, OPTIMAL 06-S212, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5921037
Einbauposition: Hinterachse
Länge über Alles [mm]: 1.052
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 265 007 909, 0265007909, DF 11, DF11
Referenznummer(n) OE: 47900 JD600, 47900 JD600 IB, 47900 JD600 PW, 47900JD600, 47900JD600IB, 47900JD600PW
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Temperaturbereich bis [°C]: 150
Temperaturbereich von [°C]: -40
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.