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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1690674
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001051
EAN-Nr.:
4062101055569
Artikelnummer: 09001051
crossreference: A.B.S. 31738, BREMI 51842
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001051
Referenznummer(n) OE: 57450-TV0-E01, 57450-TV0-E02
paarige Artikelnummer: 09001050
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031320
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292529
EAN-Nr.:
5703858873424
Artikelnummer: 292529
crossreference: AIC 55813, FAE 78174, ESEN SKV 06SKV110, TEXTAR 45011700, ABAKUS 120-03-027, MEYLE 114 800 0019, FTE 9400111, MAXGEAR 20-0166, KRAFT AUTOMOTIVE 9412122, A.B.S. 30403, HERTH+BUSS ELPARTS 70660326, HOFFER 8290485, JPN 75E9584-JPN, BREMI 51033, METZGER 0900269, TOPRAN 116 805, DELPHI SS20172, KAWE 8180 10215, FTE BZ3127S, JP GROUP 1197108370, TRISCAN 8180 10215, MEAT & DORIA 90485
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,15
Referenznummer(n) OEM: 292529
Referenznummer(n) OE: 1110293, 7M3 927 807 B, 7M3927807B, YM212B372CA
paarige Artikelnummer: 292528
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031236
Hersteller:
NK
Teilenummer:
292203
EAN-Nr.:
5703858873332
Artikelnummer: 292203
crossreference: BREMI 50549, BLUE PRINT ADN17120C, MEAT & DORIA 90768E, JP GROUP 4097104480, TRISCAN 8180 14303, VEMO V38-72-0107, A.B.S. 31003, MAPCO 86528, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5911027, KAWE 8180 14303, PartsTec PTA560-0099, METZGER 0900715, MEAT & DORIA 90768, ESEN SKV 06SKV404, ABAKUS 120-02-149, HOFFER 8290768E, HOFFER 8290768
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,15
Referenznummer(n) OEM: 292203
Referenznummer(n) OE: 47910 2Y061, 47910 8H300, 479102Y061, 479108H300
paarige Artikelnummer: 292205
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2618246
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060287
EAN-Nr.:
5908242691947
Artikelnummer: 1060287
crossreference: BREMI 50663, AIC 53509, FAE 78399, JP GROUP 1197103800, TRISCAN 8180 29231, TOMEX Brakes TX 52-09, MEYLE 014 800 0111, FEBI BILSTEIN 106887, KAWE 8180 29231, METZGER 0900309, TOPRAN 115 376, BREMI 50745, NTY HCA-VW-014, SWAG 10 10 6887, ESEN SKV 06SKV149, A.B.S. 30765, MAPCO 86857, HERTH+BUSS ELPARTS 70660066
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
nur in Verbindung mit: 2261024304
Referenznummer(n) OEM: 1060287
Referenznummer(n) OE: 2D0 927 807 A, 2D0 927 808 A, 2D0927807A, 2D0927808A, 901 542 03 19, 901 542 11 17, 9015420319, 9015421117, A 901 542 03 19, A 901 542 11 17, A9015420319, A9015421117
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2661395
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E2048-JPN
Artikelnummer: 75E2048-JPN
crossreference: JPN 75E2048-JPN, ESEN SKV 06SKV336, JP GROUP 4897100280, BLUE PRINT ADT37134, METZGER 09001137
Einbauposition: Vorderachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E2048-JPN
Referenznummer(n) OE: 89542-0D010
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2662423
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E0423-JPN
EAN-Nr.:
5904270107535
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E0423-JPN
crossreference: ESEN SKV 06SKV467, JP GROUP 3597106180, BLUE PRINT ADG071110, JPN 75E0423-JPN, METZGER 09001449, SWAG 33 10 5919, FEBI BILSTEIN 107583
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 1.000
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E0423-JPN
Referenznummer(n) OE: 95670-2E310
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,92 €

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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2912273
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9556-JPN
EAN-Nr.:
5904270209581
Artikelnummer: 75E9556-JPN
crossreference: JPN 75E9556-JPN, FEBI BILSTEIN 45568, BLUE PRINT ADG07161, ESEN SKV 06SKV285, METZGER 0900770, SWAG 40 94 5568
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 850
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9556-JPN
Referenznummer(n) OE: 1247004, 12842463, 131632, 13329258, 13470637, 60876, 6238636
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
2911713
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E9238-JPN
EAN-Nr.:
5904270187780
Anschlussanzahl: 2, 4
Artikelnummer: 75E9238-JPN
crossreference: SWAG 32 92 3820, JPN 75E9238-JPN, JP GROUP 1197102200, FEBI BILSTEIN 23820, ESEN SKV 06SKV026, METZGER 0900072
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E9238-JPN
Referenznummer(n) OE: 8E0 927 803 A, 8E0927803A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,26 €

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ATE Sensor, Raddrehzahl
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ATE
Art.Nr.:
1052326
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0711-5195.3
EAN-Nr.:
4006633333863
unformatierte Artikelnummer: 24071151953
Artikelnummer: 24.0711-5195.3
crossreference: VEMO V46-72-0164, Alfa e-Parts AF08415, FEBI BILSTEIN 171731, SWAG 33 10 1003, Metalcaucho 50587, MOBILETRON AB-EU453, MEAT & DORIA 90211, NTY HCA-RE-030, TRISCAN 8180 25150, A.B.S. 30356, NK 293933, FAE 78273, HOFFER 8290211, BREMI 51460, METZGER 09001108, SNR ASB155.55, JPN 75E9537-JPN, GSP 9A1275, KAWE 8180 25150, KAMOKA 1060601, ESEN SKV 06SKV520
Einbauposition: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 615
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0711-5195.3, 360269
Referenznummer(n) OE: 47 91 000 01N, 479100001N
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
30,78 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1856471
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 25109
EAN-Nr.:
5710476184993
Weitere Artikelnummer: 818025109
Artikelnummer: 8180 25109
crossreference: MAGNETI MARELLI 172100118010, ERA 560495, NK 293940, TOMEX Brakes TX 52-22, MOBILETRON AB-EU166, VEMO V46-72-0118, METZGER 0900886, HERTH+BUSS ELPARTS 70661549, TRISCAN 8180 25109, TOPRAN 701 424, Alfa e-Parts AF01943, BLUE PRINT ADBP710061, MAXGEAR 20-0234, HOFFER 8290501E, PartsTec PTA560-0753, FEBI BILSTEIN 172175, HITACHI 131584, TRW GBS2854, GSP 9A1270, METZGER 0900138, ESEN SKV 06SKV268, DELPHI SS20365, MEAT & DORIA 90501, MEYLE 16-14 899 0000, OPTIMAL 06-S455, ERA 560495A, MEAT & DORIA 90501E, SWAG 33 10 1212, BREMI 50284, HOFFER 8290501, JPN 75E9351-JPN, A.B.S. 31466, KAMOKA 1060124, AIC 55704, NTY HCA-RE-025
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 38,2
Kabellänge [mm]: 674,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 25109, 818025109
Referenznummer(n) OE: 4791 000 04R, 4791 091 55R, 479100004R, 479109155R
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
15,28 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
3059620
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV518
EAN-Nr.:
5903968473617
Artikelnummer: 06SKV518
crossreference: SWAG 62 10 6931, TRISCAN 8180 28255, FEBI BILSTEIN 106931
Einbauposition: Vorderachse
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 1160,00
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Material: Kunststoff
Referenznummer(n) OEM: 06SKV518
Referenznummer(n) OE: 4545K5, 9674577980
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,61 €

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ERA Sensor, Raddrehzahl
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ERA
Art.Nr.:
2225043
Hersteller:
ERA
Teilenummer:
560607A
EAN-Nr.:
8053379142064
Artikelnummer: 560607A
crossreference: NK 291949, SWAG 64 10 7335, Alfa e-Parts AF08357, KAMOKA 1060740, FEBI BILSTEIN 107335, MAGNETI MARELLI 172100186010, METZGER 09001203, MEAT & DORIA 90947, Metalcaucho 50222, EPS 1.960.171, TRISCAN 8180 28304, KW 460 171, FACET 21.0171, HERTH+BUSS ELPARTS 70660573, VEMO V22-72-0133, HOFFER 8290947
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 27
Kabellänge [mm]: 700,00
Teilehersteller/Anbieter: ERA
Referenznummer(n) OEM: 560607A
Referenznummer(n) OE: 98 000 359 80, 9800035980
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
24,33 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.