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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
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Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093001
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF04992
EAN-Nr.:
8445731056629
Artikelnummer: AF04992
crossreference: Alfa e-Parts AF04992, FAE 78171, METZGER 0900808
Einbauposition: hinten links
Farbe: schwarz
Länge [mm]: 137
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF04992
Referenznummer(n) OE: 8E0927807C
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
Steckerfarbe: schwarz
Widerstand [kOhm]: 1,7
19,17 €

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Alfa e-Parts Sensor, Raddrehzahl
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Alfa e-Parts
Art.Nr.:
3093022
Hersteller:
Alfa e-Parts
Teilenummer:
AF05025
EAN-Nr.:
8445731051969
Artikelnummer: AF05025
crossreference: ESEN SKV 06SKV376, FAE 78498, METZGER 0900202, Alfa e-Parts AF05025
Einbauposition: hinten links
Farbe: schwarz
Kabellänge [mm]: 460,00
Länge [mm]: 570
Teilehersteller/Anbieter: Alfa e-Parts
Referenznummer(n) OEM: AF05025
Referenznummer(n) OE: 1705400417, A1705400417
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Steckerfarbe: schwarz
Temperaturbereich bis [°C]: 125
Temperaturbereich von [°C]: -40
Widerstand [kOhm]: 1
31,43 €

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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161685
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901022
Artikelnummer: 901022
crossreference: Alfa e-Parts AF01463, METZGER 09001531, HERTH+BUSS ELPARTS 70660553, FEBI BILSTEIN 173587, METZGER 0900424, KAVO PARTS BAS-10023, MEYLE 16-14 899 0044, HOFFER 82901022, ERA 560413A, SWAG 33 10 1864, MEAT & DORIA 901022, VEMO V46-72-0141, TRISCAN 8180 25217, GSP 9A0709
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 37,8
für OE-Nummer: 82 00 212 693
Kabellänge [mm]: 690,00
Länge über Alles [mm]: 734
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Nutzlast: nicht für erhöhte Nutzlast
Referenznummer(n) OEM: 901022
Referenznummer(n) OE: 60 40 004 808, 6040004808, 82 00 212 693, 8200212693
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckergehäuseform: rund
29,49 €

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EPS Sensor, Raddrehzahl Made in Italy - OE Equivalent
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EPS
Art.Nr.:
2613158
Hersteller:
EPS
Teilenummer:
1.960.149
EAN-Nr.:
8012510249413
Artikelnummer: 1.960.149
crossreference: FACET 21.0149, HERTH+BUSS ELPARTS 70660408, TOPRAN 208 548, KW 460 149, TOPRAN 208 348, BREMI 50278, FEBI BILSTEIN 106961, METZGER 0900655, JPN 75E9308-JPN, BLUE PRINT ADBP710063, METZGER 09001475, SWAG 60 10 6961, TRISCAN 8180 25115
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 692,00
Teilehersteller/Anbieter: EPS
Referenznummer(n) OEM: 1.960.149, Facet 21.0149, Facet21.0149, Kw 460 149, Kw460149
Referenznummer(n) OE: 12 36 176, 1236176, 44 14 512, 44 18 054, 4414512, 4418054, 47910-00QAD, 47910-00QAH, 82 00 583 498, 8200583498, 91169034, 93 192 439, 93192439
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spezifikation: Hall Effect
19,52 €

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EPS Sensor, Raddrehzahl Made in Italy - OE Equivalent
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EPS
Art.Nr.:
2613152
Hersteller:
EPS
Teilenummer:
1.960.054
EAN-Nr.:
8012510249925
Artikelnummer: 1.960.054
crossreference: TRISCAN 8180 25107, BREMI 50598, HERTH+BUSS ELPARTS 70660544, JPN 75E9282-JPN, FACET 21.0054, KW 460 054, METZGER 0900313, FEBI BILSTEIN 102477, TOPRAN 700 971, ESEN SKV 06SKV387, AIC 54607, SWAG 60 10 2477
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 539,00
Teilehersteller/Anbieter: EPS
Referenznummer(n) OEM: 1.960.054, Facet 21.0054, Facet21.0054, Kw 460 054, Kw460054
Referenznummer(n) OE: 131571, 82 00 043 135, 82 00 296 570, 82 00 346 992, 8200043135, 8200296570, 8200346992
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spezifikation: Hall Effect
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EPS Sensor, Raddrehzahl Made in Italy - OE Equivalent
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EPS
Art.Nr.:
2613155
Hersteller:
EPS
Teilenummer:
1.960.088
EAN-Nr.:
8012510249987
Artikelnummer: 1.960.088
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660421, TRISCAN 8180 24202, HITACHI 131633, SWAG 40 10 0988, METZGER 0900898, FAE 78267, FEBI BILSTEIN 100988, TOPRAN 208 624, KW 460 088, FACET 21.0088, BREMI 50388
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 648,00
Länge Messfühler [mm]: 27,9
Teilehersteller/Anbieter: EPS
Referenznummer(n) OEM: 1.960.088, Facet 21.0088, Facet21.0088, Kw 460 088, Kw460088
Referenznummer(n) OE: 12 29 098, 1229098, 13 381 328, 13381328, 55701387, 55703974, 62 35 747, 6235747, 93189276
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spezifikation: Hall Effect
14,79 €

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ATE Sensor, Raddrehzahl
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ATE
Art.Nr.:
1045280
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0751-1139.3
EAN-Nr.:
4006633334136
unformatierte Artikelnummer: 24075111393
Artikelnummer: 24.0751-1139.3
crossreference: ESEN SKV 06SKV318, BREMI 51099, ERA 560571A
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 1.051
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0751-1139.3, 360295
Referenznummer(n) OE: 1H0 927 807 C, 1H0 927 807 E, 1H0927807C, 1H0927807E
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
58,42 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2699571
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 42144
EAN-Nr.:
5710476394132
Weitere Artikelnummer: 818042144
Artikelnummer: 8180 42144
crossreference: Alfa e-Parts AF12357, JPN 75E9569-JPN, METZGER 09001459, Metalcaucho 51521, A.B.S. 31559
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 7,1
Kabellänge [mm]: 1140,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 42144, 818042144
Referenznummer(n) OE: 4670A595
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,43 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386700
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-H60
EAN-Nr.:
8052553004242
Artikelnummer: ABS-H60
crossreference: Alfa e-Parts AF03871, A.B.S. 30879, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5930526, MEAT & DORIA 90305, TRISCAN 8180 43282, VEMO V52-72-0006, KAWE 8180 43282, KAVO PARTS BAS-3027, NIPPARTS J5030511, NTY HCA-HY-522, ESEN SKV 06SKV249, METZGER 0900584, BREMI 50447, BREMI 51264, HOFFER 8290305
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-H60
Referenznummer(n) OE: 95680-38100, 95680-38600, 95680-39100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,66 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2486744
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31532
EAN-Nr.:
8717109710441
Artikelnummer: 31532
crossreference: GSP 9A0890, VEMO V53-72-0126, TRISCAN 8180 43306, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910314
Einbauposition: Hinterachse rechts, Vorderachse, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,14
Kabellänge [mm]: 970,00
Länge über Alles [mm]: 1.070
Länge [mm]: 50
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31532
Referenznummer(n) OE: 0K08A43701, 0K08E43701
paarige Artikelnummer: 31531
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
19,77 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2486800
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31594
EAN-Nr.:
8717109706376
Artikelnummer: 31594
crossreference: NK 291544, MAXGEAR 20-0416, FEBI BILSTEIN 106621, TOPRAN 623 010, METZGER 0900931, KAMOKA 1060800, JP GROUP 1497104900, MEYLE 314 899 0101, SWAG 20 10 6621, GSP 9A1120, TRISCAN 8180 11215
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,06
Kabellänge [mm]: 870,00
Länge über Alles [mm]: 990
Länge [mm]: 41
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31594
Referenznummer(n) OE: 34526789111
paarige Artikelnummer: 31594
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: blau
21,87 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2110365
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0085
EAN-Nr.:
5907558512359
Artikelnummer: 20-0085
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 620,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1067208/MG, 20-0085
Referenznummer(n) OE: 1067208, 1088635, 98AG2B372BE, 98AG2B372BF
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
20,75 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.