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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1290852
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5910517
EAN-Nr.:
4029416222376
Anzahl der Prüfkontakte (pins): 2
Artikelnummer: J5910517
crossreference: Metalcaucho 50314, KAVO PARTS BAS-3087, METZGER 09001479, MEYLE 37-14 899 0006, ESEN SKV 06SKV461, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910517, NK 293462, TRISCAN 8180 43706, VEMO V52-72-0143, BLUE PRINT ADG07185, Alfa e-Parts AF03903
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse rechts, rechts
Kabellänge [mm]: 1040,00
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5910517
Referenznummer(n) OE: 59830-2H300, 59830-2L300
paarige Artikelnummer: J5900517
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253783
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9413070
EAN-Nr.:
5901159268028
Artikelnummer: 9413070
crossreference: AIC 55353, HERTH+BUSS ELPARTS 70660622, METZGER 0900659, FEBI BILSTEIN 102254, BREMI 50222, SWAG 70 10 2254
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9413070
Referenznummer(n) OE: 46740217, 46811205
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9413070
17,12 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253808
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9414602
EAN-Nr.:
5901159268233
Artikelnummer: 9414602
crossreference: METZGER 0900732, BREMI 50428, ABAKUS 120-03-116, NTY HCA-HY-518
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9414602
Referenznummer(n) OE: 95640-26000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9414602
16,86 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253880
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9417025
EAN-Nr.:
5901159389020
Artikelnummer: 9417025
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9417025
Referenznummer(n) OE: 56310-62J00, 56310-62J00-000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9417025
12,30 €

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KRAFT AUTOMOTIVE Sensor, Raddrehzahl
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KRAFT Automotive
Art.Nr.:
2253878
Hersteller:
KRAFT Automotive
Teilenummer:
9417023
EAN-Nr.:
5901159383752
Artikelnummer: 9417023
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: KRAFT Automotive
Referenznummer(n) OEM: 9417023
Referenznummer(n) OE: 56210-62J00, 56210-62J00-000, 56210-62J01, 56210-62J01-000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Produktionsnummer: K9417023
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OPTIMAL Sensor, Raddrehzahl
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OPTIMAL
Art.Nr.:
2325508
Hersteller:
OPTIMAL
Teilenummer:
06-S930
EAN-Nr.:
4058787292091
Artikelnummer: 06-S930
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: TRISCAN 8180 17202, A.B.S. 31227, VEMO V48-72-0054, NK 294017, GSP 9A0416, METZGER 09001033
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 1140,00
Teilehersteller/Anbieter: OPTIMAL
Referenznummer(n) OEM: 06-S930
Referenznummer(n) OE: 6H4213D714BA, SSF500021
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
55,33 €

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MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2722605
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 899 0052
EAN-Nr.:
4040074534885
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Kabel
Weitere Artikelnummer: 1008990052
Artikelnummer: 100 899 0052
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ESP, für Fahrzeuge mit ABS
crossreference: OPTIMAL 06-S060, TEXTAR 45001500, TOPRAN 110 608, vika 99270076701, KAWE 8180 29106, NK 294721, KAVO PARTS BAS-10011, KAMOKA 1060025, BREMI 50324, PREXAparts P101008, HOFFER 8290048, ESEN SKV 06SKV024, METZGER 0900075, Metalcaucho 50114, JPN 75E9241-JPN, FEBI BILSTEIN 23816, FTE BZ3014S, SWAG 32 92 3816, TRISCAN 8180 29106, TOMEX Brakes TX 51-64, A.B.S. 30014, KRAFT AUTOMOTIVE 9410120, TRW GBS2514, HITACHI 131410, VEMO V10-72-1052, PIERBURG 7.14059.27.0, FACET 21.0010, FTE 9400014, NK 222380, EUROBRAKE 5502222380, TRISCAN 8180 29148, HERTH+BUSS ELPARTS 70660008, EPS 1.960.010, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.171, JP GROUP 1197101480, ABAKUS 120-02-157, KW 460 010, Alfa e-Parts AF08316, AIC 51484, FAE 78103, MAPCO 86842, MAGNETI MARELLI 172100019010, MEAT & DORIA 90048, PIERBURG 7.14059.22.0
Einbauposition: Vorderachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 100 899 0052, 1008990052, MAS0052
Referenznummer(n) OE: 6Q0 927 804 A, 6Q0 927 804 B, 6Q0927804A, 6Q0927804B, WHT 003 860, WHT 003 860 B, WHT003860, WHT003860B
paarige Artikelnummer: 100 899 0053
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1911806
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH27191
EAN-Nr.:
5057746162795
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADH27191
crossreference: SWAG 33 10 5093, NTY HCA-HD-139, FEBI BILSTEIN 109398
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,04
Kabellänge [mm]: 575,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADH27191
Referenznummer(n) OE: 57455-T5A-013
paarige Artikelnummer: ADH27189
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
20,02 €

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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1911815
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP710030
EAN-Nr.:
5057746210106
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADBP710030
crossreference: KAMOKA 1060619, SWAG 33 10 5941, VEMO V26-72-0233, NK 292628, MOBILETRON AB-JP227, KAMOKA 1060618, FEBI BILSTEIN 172100, JAPANPARTS ABS-487, A.B.S. 31162, KAVO PARTS BAS-2110, TRISCAN 8180 40223, METZGER 0900627
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,05
Kabellänge [mm]: 500,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADBP710030
Referenznummer(n) OE: 57470-T0B- A01, 57470-T0B-A01
paarige Artikelnummer: ADBP710028
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
27,84 €

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BLUE PRINT Sensor, Raddrehzahl
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1911825
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP710029
EAN-Nr.:
5057746210090
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: ADBP710029
crossreference: JAPANPARTS ABS-554, A.B.S. 31122, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5925028, Alfa e-Parts AF01952, MOBILETRON AB-JP330, FEBI BILSTEIN 172099, KAMOKA 1060473, TRISCAN 8180 42521, SWAG 33 10 5878, JP GROUP 3997104670, Metalcaucho 51619, VEMO V37-72-0073, METZGER 09001140, NK 293019
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 1010,00
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADBP710029
Referenznummer(n) OE: 4670A157, 4670A583
paarige Artikelnummer: ADBP710035
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,78 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2105279
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0153
EAN-Nr.:
5901619546161
Artikelnummer: 20-0153
crossreference: BREMI 50699, BLUE PRINT ADM57108, TRISCAN 8180 50204, ESEN SKV 06SKV123, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5923002, AIC 52536, METZGER 0900319, A.B.S. 30777
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 793,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0153, B25D4372YB/MG
Referenznummer(n) OE: B25D-43-72YB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,62 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2097576
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0242
EAN-Nr.:
5902659732354
Artikelnummer: 20-0242
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: METZGER 0900207, HERTH+BUSS ELPARTS 70660504, TRISCAN 8180 28102, A.B.S. 31518, MAPCO 86302, SWAG 62 93 6944, FEBI BILSTEIN 36944, TOPRAN 721 618, KAMOKA 1060701, BREMI 50253
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 645,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0242, 4545F5/MG
Referenznummer(n) OE: 4545.F5, 4545.K3, 96 65 386 780, 9665386780
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.