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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2901661
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0434
EAN-Nr.:
5905141905151
Artikelnummer: 20-0434
Einbauposition: Hinterachse rechts
für OE-Nummer: 47 90 073 80R
Länge [mm]: 520
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0434
Referenznummer(n) OE: 47 90 073 80R, 479007380R, 82 00 752 605, 8200752605
paarige Artikelnummer: 20-0433
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2903031
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0443
EAN-Nr.:
5905141950502
Artikelnummer: 20-0443
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 620,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0443
15,79 €

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MEYLE Sensor, Raddrehzahl MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2722546
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
36-14 899 0009
EAN-Nr.:
4040074246030
Weitere Artikelnummer: 36-148990009
Artikelnummer: 36-14 899 0009
crossreference: METZGER 0900147, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901026, Metalcaucho 50230, NTY HCA-NS-014, TOPRAN 638 685, BLUE PRINT ADN17171, Alfa e-Parts AF08364, TRISCAN 8180 14405, BREMI 50967, A.B.S. 31005, VEMO V38-72-0163, NK 292245, ESEN SKV 06SKV395, NTY HCA-NS-016, FEBI BILSTEIN 183472
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Kabellänge [mm]: 700,00
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 36-14 899 0009, 36-148990009, MAS0443
Referenznummer(n) OE: 47 91 0JG 000, 47910-1DA1A, 47910-JG000, 479106421R, 47910JG000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2111839
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0396
EAN-Nr.:
5903766321929
Artikelnummer: 20-0396
crossreference: A.B.S. 31606, FEBI BILSTEIN 109538, SWAG 60 10 9538, FAE 78718, TOPRAN 701 983, TOPRAN 701 176, TRISCAN 8180 10220, KAMOKA 1060395, METZGER 0900905
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 1595,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0396
Referenznummer(n) OE: 47 95 020 46R, 47900-00Q1C, 479502046R, 82 00 441 404, 8200441404, A 415 905 30 00, A4159053000
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,47 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094781
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0267
EAN-Nr.:
5901619559109
Artikelnummer: 27-0267
Außendurchmesser [mm]: 85
Breite [mm]: 7,4
crossreference: SWAG 60 10 2651, VEMO V46-92-0103, FEBI BILSTEIN 102651, AIC 53018, METZGER 0900263
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 75
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0267
Referenznummer(n) OE: 7700856416
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2095145
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0711
EAN-Nr.:
5903364316730
Artikelnummer: 27-0711
Außendurchmesser [mm]: 76
Breite [mm]: 8
crossreference: BLUE PRINT ADBP710021, METZGER 0900163, AIC 54883, FEBI BILSTEIN 171156
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 62
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0711
Referenznummer(n) OE: 49590-1C000
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1657480
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20503
EAN-Nr.:
5012759986745
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20503
crossreference: FEBI BILSTEIN 38563, A.B.S. 30432, ABAKUS 120-02-108, METZGER 0900280, ERA 560590A, NK 293975, SNR ASB155.50, FTE 9400089, ESEN SKV 06SKV386, MEAT & DORIA 90790, HOFFER 8290790, FTE BZ3099S, TRISCAN 8180 25300, SWAG 60 93 8563, TEXTAR 45132800, TRW GBS2542, MEYLE 16-14 800 0009, HERTH+BUSS ELPARTS 70660564, BREMI 50610, VEMO V46-72-0045
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 510,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20503
Referenznummer(n) OE: 7700 830 227, 7700830227
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1930886
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20620
EAN-Nr.:
5012759772256
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20620
crossreference: GSP 9A1139, FEBI BILSTEIN 109323, BLUE PRINT ADG071123, JP GROUP 3697104380, ERA 560503, VEMO V53-72-0095, METZGER 09001055, NK 293544, TRISCAN 8180 43301, A.B.S. 31434, SWAG 33 10 5892
Einbauposition: Vorderachse rechts
Kabellänge [mm]: 840,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20620
Referenznummer(n) OE: 956713E310
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
23,83 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1930904
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20678
EAN-Nr.:
5012759999813
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20678
crossreference: MEYLE 014 899 0084, TRISCAN 8180 23302, ESEN SKV 06SKV492, METZGER 0900414, SWAG 80 10 7213, BLUE PRINT ADC47128, MAXGEAR 20-0286, Alfa e-Parts AF08386, A.B.S. 30624, NK 293005, VEMO V30-72-0230, Metalcaucho 50269, FEBI BILSTEIN 107213, KAMOKA 1060686, FAE 78222, GSP 9A1201
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 845,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20678
Referenznummer(n) OE: 4545420518, 4670A533, MN102857
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1930902
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20676
EAN-Nr.:
5012759999790
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20676
crossreference: NK 292254, MOBILETRON AB-JP197, METZGER 09001313, SWAG 33 10 5145, A.B.S. 31634, Alfa e-Parts AF00849, BLUE PRINT ADBP710032, FEBI BILSTEIN 172151
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 1065,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20676
Referenznummer(n) OE: 47900BR60A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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NK Sensor, Raddrehzahl
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NK
Art.Nr.:
2031505
Hersteller:
NK
Teilenummer:
293608
EAN-Nr.:
5703858876999
Artikelnummer: 293608
crossreference: BREMI 50249, TOPRAN 701 872, METZGER 0900412, VEMO V46-72-0091, AIC 54610, KAWE 8180 10201, SWAG 60 10 2474, HERTH+BUSS ELPARTS 70660541, SWAG 60 10 8037, FEBI BILSTEIN 108037, HOFFER 8290328, MEYLE 16-14 800 0016, METZGER 0900959, A.B.S. 30772, FEBI BILSTEIN 102474, ESEN SKV 06SKV186, NTY HCA-RE-022, FAE 78178, AUTEX 901324, BLUE PRINT ADBP710117, TOPRAN 208 548, HITACHI 131580, JPN 75E9309-JPN, MEAT & DORIA 90328, TRISCAN 8180 10201
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,07
Referenznummer(n) OEM: 293608
Referenznummer(n) OE: 4400485, 4418643, 47900 00Q0B, 47900 00Q0C, 47900 00Q0J, 47900 00QAC, 4790000Q0B, 4790000Q0C, 4790000Q0J, 4790000QAC, 8200 003 513, 8200 184 210, 8200 724 127, 8200003513, 8200184210, 8200724127, 91165927, 93194900, 93860619
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
33,75 €

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NK
Art.Nr.:
2031670
Hersteller:
NK
Teilenummer:
294735
EAN-Nr.:
5703858824730
Artikelnummer: 294735
crossreference: JP GROUP 1197101300, JPN 75E9249-JPN, SWAG 32 92 4058, HITACHI 131402, MEAT & DORIA 90069, HERTH+BUSS ELPARTS 70660020, FAE 78015, ESEN SKV 06SKV031, MEYLE 100 899 0003, AIC 51505, VEMO V10-72-1059, KAWE 8180 29207, TOMEX Brakes TX 51-80, HOFFER 8290069, FEBI BILSTEIN 24058, ABAKUS 120-03-097, TRW GBS2530, A.B.S. 30025, BREMI 50665, AUTOMEGA 150043710, TRISCAN 8180 29207, FTE BZ5003S, FTE 9400242, TOPRAN 110 489, METZGER 0900085, MAGNETI MARELLI 172100032010, AUTEX 901278, TEXTAR 45008100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,09
Referenznummer(n) OEM: 294735
Referenznummer(n) OE: 6K0 927 807 D, 6K0927807D, 6N0 927 807, 6N0 927 807 A, 6N0927807, 6N0927807A
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
23,64 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.