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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2102225
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0128
EAN-Nr.:
5901619502815
Artikelnummer: 20-0128
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 430,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0128, 7700834762/MG
Referenznummer(n) OE: 7700 834 762, 7700834762
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
16,52 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2115267
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0136
EAN-Nr.:
5901619505571
Artikelnummer: 20-0136
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse rechts, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0136, 7L0927808A/MG
Referenznummer(n) OE: 7L0 927 808A, 7L0 927 808B, 7L0927808A, 7L0927808B, 955 606 406 10, 955 606 406 11, 95560640610, 95560640611, 95560640612, WHT003856A, WHT003856B
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
11,46 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2105280
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0152
EAN-Nr.:
5901619546154
Artikelnummer: 20-0152
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 795,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0152, B25D4371YB/MG
Referenznummer(n) OE: B25D-43-71YB
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,62 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092182
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0186
EAN-Nr.:
5901619546291
Artikelnummer: 20-0186
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 565,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0186, 2035400417/MG
Referenznummer(n) OE: 203 540 04 17, 2035400417
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2113519
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0170
EAN-Nr.:
5901619546048
Artikelnummer: 20-0170
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kabellänge [mm]: 2232,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0170, 4042002/MG
Referenznummer(n) OE: 4042002, 4099157, 4522490, YC152B372BA, YC152B372BB, YC152B372BC
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
17,07 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092412
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0390
EAN-Nr.:
5903766321868
Artikelnummer: 20-0390
benötigte Stückzahl: 2
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Länge [mm]: 1.233
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0390
Referenznummer(n) OE: 4545.K5, 96 745 779 80, 9674577980
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092173
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0387
EAN-Nr.:
5903766321837
Artikelnummer: 20-0387
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Kabellänge [mm]: 725,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0387
Referenznummer(n) OE: LR 024202, LR 071974, LR024202, LR071974
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092169
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0376
EAN-Nr.:
5903766321721
Artikelnummer: 20-0376
Einbauposition: Vorderachse
Einbauposition: Vorderachse
Einbautiefe [mm]: 27,8
Kabellänge [mm]: 986,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0376
Referenznummer(n) OE: 51745715
Pol-Anzahl: 2
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2092408
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0374
EAN-Nr.:
5903766321707
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Kabel
Artikelnummer: 20-0374
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links
Einbauposition: Vorderachse links
Länge über Alles [mm]: 1.126
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 20-0374
Referenznummer(n) OE: 46763852, 60816027
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094857
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0338
EAN-Nr.:
5902659718228
Artikelnummer: 27-0338
Außendurchmesser [mm]: 99
Breite [mm]: 10,3
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 90
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0338
Referenznummer(n) OE: V22920004
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
7,19 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094863
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0351
EAN-Nr.:
5902659718358
Artikelnummer: 27-0351
Außendurchmesser [mm]: 80
Breite [mm]: 6
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 70
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0351
Referenznummer(n) OE: V70920006
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
9,02 €

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MAXGEAR Sensorring, ABS
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2094143
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
27-0319
EAN-Nr.:
5901619559802
Artikelnummer: 27-0319
Außendurchmesser [mm]: 90
Breite [mm]: 7,1
Einbauposition: Vorderachse
Innendurchmesser [mm]: 72
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 27-0319
Referenznummer(n) OE: GD23-22-510 part, GD23-22-510part
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 44
6,48 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.