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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2486750
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31540
EAN-Nr.:
8717109713688
Artikelnummer: 31540
crossreference: METZGER 09001015
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,17
Kabellänge [mm]: 775,00
Länge über Alles [mm]: 855
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31540
Referenznummer(n) OE: 599102T000
paarige Artikelnummer: 31553
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
18,34 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2486932
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31770
EAN-Nr.:
8717109716252
Artikelnummer: 31770
crossreference: SWAG 33 10 9895, JPN 75E9362-JPN, VEMO V24-72-0317, FEBI BILSTEIN 185385, TRISCAN 8180 10208
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,05
Kabellänge [mm]: 1000,00
Länge über Alles [mm]: 1.110
Länge [mm]: 37
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31770
Referenznummer(n) OE: 46862097, 51960588, 52091137, 52148321
paarige Artikelnummer: 31770
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625437
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060236
EAN-Nr.:
5902473080440
Artikelnummer: 1060236
crossreference: TRISCAN 8180 43106, KAWE 8180 43106, METZGER 09001448, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900525, A.B.S. 30794, METZGER 0900347, ESEN SKV 06SKV466, BREMI 50104, FEBI BILSTEIN 172538, JP GROUP 3597106170, SWAG 33 10 5936, BLUE PRINT ADBP710050
Einbauposition: Vorderachse links
Kabellänge [mm]: 650,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060236
Referenznummer(n) OE: 9.56702E+305, 95670-2E300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
14,41 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642473
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV217
EAN-Nr.:
5901947322321
Artikelnummer: 06SKV217
crossreference: NTY HCA-MS-008
Einbauposition: rechts
Gewicht [kg]: 0,13
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV217
Referenznummer(n) OE: MR334712
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,73 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642540
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV294
EAN-Nr.:
5901947328309
Artikelnummer: 06SKV294
Betriebsart: elektrisch
crossreference: SWAG 33 10 2512, FEBI BILSTEIN 171313, KAMOKA 1060670, METZGER 0900904, JPN 75E9332-JPN, TRISCAN 8180 15276
Einbauposition: vorne
Gewicht [kg]: 0,12
Länge [mm]: 1.250
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV294
Referenznummer(n) OE: 500342090, 504007426
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckerfarbe: grau
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2830279
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV313
EAN-Nr.:
5901947328491
Artikelnummer: 06SKV313
Betriebsart: elektrisch
crossreference: BREMI 50336, KAMOKA 1060739, NTY HCA-BM-027, Metalcaucho 50645, ABAKUS 120-03-145, FEBI BILSTEIN 39278, TOPRAN 501 457, METZGER 0900208, Alfa e-Parts AF08436, TRISCAN 8180 11207, FTE BZ3191S, AIC 57268, JPN 75E9286-JPN, SWAG 20 93 9278, FTE 9400169
Einbauposition: hinten
Gewicht [kg]: 0,09
Länge [mm]: 680
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV313
Referenznummer(n) OE: 3405907, 3420331, 34523405907, 34523420331
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
Steckerfarbe: blau
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642415
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV140
EAN-Nr.:
5901947302255
Artikelnummer: 06SKV140
Betriebsart: elektrisch
crossreference: BREMI 50660, FTE 9400042, METZGER 0900090, KAMOKA 1060464, NTY HCA-VW-031, SWAG 32 92 6041, TRISCAN 8180 29281, FEBI BILSTEIN 26041, TOPRAN 111 076, AIC 51697, FTE BZ3044S
Einbauposition: Hinterachse
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,1
Länge [mm]: 710
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV140
Referenznummer(n) OE: 131432, 701927807D
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
Steckergehäuseform: rund
17,21 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642577
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV337
EAN-Nr.:
5901947328736
Artikelnummer: 06SKV337
Betriebsart: elektrisch
crossreference: TRISCAN 8180 13108, NTY HCA-TY-008, KAMOKA 1060446, BREMI 51084, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5902059, BLUE PRINT ADT37133, METZGER 09001136
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,17
Länge [mm]: 915
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV337
Referenznummer(n) OE: 895430D010, 895430D011
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
Steckerfarbe: weiß
17,92 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2909098
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV190
EAN-Nr.:
5901947319260
Artikelnummer: 06SKV190
Betriebsart: elektrisch
crossreference: NTY HCA-TY-086, AIC 54023, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5912014, BREMI 51077, METZGER 0900772, TRISCAN 8180 13126, ABAKUS 120-02-154
Einbauposition: vorne
Farbe: grau
Gewicht [kg]: 0,16
Länge [mm]: 870
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV190
Referenznummer(n) OE: 8954212040, 8954212060
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Male
20,02 €

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TRW Sensor, Raddrehzahl
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TRW
Art.Nr.:
2496238
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GBS2781
EAN-Nr.:
3322938515959
Artikelnummer: GBS2781
crossreference: TRISCAN 8180 29223, MEAT & DORIA 901337, MEYLE 114 899 0025, MOBILETRON AB-EU671, A.B.S. 32137, HERTH+BUSS ELPARTS 70660048, FEBI BILSTEIN 181247, TOPRAN 623 003, TEXTAR 45041200, HOFFER 82901337, SWAG 33 10 8161, METZGER 09001222, ATE 24.0710-2135.3
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 77
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GBS2781
Referenznummer(n) OE: 4M0 927 807 B, 4M0 927 807 C, 4M0927807B, 4M0927807C
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913699
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060324
Artikelnummer: 1060324
crossreference: MEAT & DORIA 90752E, A.B.S. 30538, FAE 78285, HOFFER 8290752E, JP GROUP 4097102600, MAGNETI MARELLI 172100175010, KAWE 8180 14103, BLUE PRINT ADN17126, TRISCAN 8180 14101, NTY HCA-NS-069, HOFFER 8290752, MEAT & DORIA 90752, METZGER 0900384, KAWE 8180 14101, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5901016, BREMI 50145, HITACHI 131596
Einbauposition: Vorderachse
Länge über Alles [mm]: 1.165
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060324
Referenznummer(n) OE: 47910 AX600, 47910 AX610, 47910AX600, 47910AX610
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor, aktiver Sensor
13,21 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
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KAMOKA
Art.Nr.:
3062176
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060044
EAN-Nr.:
5902473257804
Artikelnummer: 1060044
crossreference: METZGER 0900808, MEYLE 114 800 0030, TRISCAN 8180 29217, MEAT & DORIA 90509, TOPRAN 115 946, AIC 55594, A.B.S. 30831, JPN 75E9312-JPN, KAWE 8180 29217, ERA 560591A, HOFFER 8290509, BREMI 50200, HERTH+BUSS ELPARTS 70660044, MAGNETI MARELLI 172100125010, FAE 78171
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060044
Referenznummer(n) OE: 8E0 927 807 C, 8E0927807C
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
12,34 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.