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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913739
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060598
Artikelnummer: 1060598
crossreference: ESEN SKV 06SKV243, KAMOKA 1060598, A.B.S. 30453, FEBI BILSTEIN 109295, SWAG 50 10 9295
Einbauposition: Hinterachse links
für OE-Nummer: 1371545
Kabellänge [mm]: 1154,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060598
Referenznummer(n) OE: 1371545, 1383552, 1385800, 1785284, 60065, 6C11-2B372-CB, 6C11-2B372-CC, 6C11-2B372-CD, 6C11-2B372-CE, 6C112B372CB, 6C112B372CC, 6C112B372CD, 6C112B372CE
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913778
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060639
Artikelnummer: 1060639
crossreference: SWAG 33 10 5934, ESEN SKV 06SKV406, A.B.S. 30851, BLUE PRINT ADH27181, FEBI BILSTEIN 106344, JP GROUP 3497104880, KAMOKA 1060639
Einbauposition: Vorderachse rechts
für OE-Nummer: 57450-SXS-003
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060639
Referenznummer(n) OE: 57450-SXS-003, 57450SXS003, 61233
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913896
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060806
Artikelnummer: 1060806
crossreference: A.B.S. 31625
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060806
Referenznummer(n) OE: LR033457
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,61 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913835
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060726
Artikelnummer: 1060726
crossreference: A.B.S. 31723, METZGER 0900916, SWAG 50 10 9472, KAMOKA 1060726, FEBI BILSTEIN 109472
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
für OE-Nummer: 1763976
Kabellänge [mm]: 356,00
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060726
Referenznummer(n) OE: 1763976, 1771171, 61064, BK21-2B372-BC, BK21-2B372-BD, BK212B372BC, BK212B372BD
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
14,10 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913895
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060803
Artikelnummer: 1060803
crossreference: FEBI BILSTEIN 106674, A.B.S. 31260, SWAG 44 10 6674
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: LR089146
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060803
Referenznummer(n) OE: LR024208, LR066868, LR082224, LR089146
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913801
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060675
Artikelnummer: 1060675
crossreference: METZGER 0900210, SWAG 20 94 7361, ESEN SKV 06SKV420, A.B.S. 30369, KAMOKA 1060675, FEBI BILSTEIN 47361
Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
Länge [mm]: 685
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060675
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 764 858, 34526764858
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
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JPN Sensor, Raddrehzahl
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JPN
Art.Nr.:
3060534
Hersteller:
JPN
Teilenummer:
75E5053-JPN
EAN-Nr.:
5904270112775
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 75E5053-JPN
crossreference: METZGER 09001234, BLUE PRINT ADBP710042, FEBI BILSTEIN 172428, SWAG 33 10 5899, ESEN SKV 06SKV489, MAXGEAR 20-0452, JPN 75E5053-JPN
Einbauposition: Vorderachse links
Länge [mm]: 920
Teilehersteller/Anbieter: JPN
Referenznummer(n) OEM: 75E5053-JPN
Referenznummer(n) OE: 4670A031, 4670A575
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
13,66 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
3195911
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32308
EAN-Nr.:
8717109816884
Artikelnummer: 32308
crossreference: SWAG 33 10 0512, FEBI BILSTEIN 170681, TRISCAN 8180 23253, TEXTAR 45031800
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 1675,00
Länge über Alles [mm]: 1.770
Länge [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32308
Referenznummer(n) OE: 906 540 45 17, 906 905 12 01, 9065404517, 9069051201, A 906 540 45 17, A 906 905 12 01, A9065404517, A9069051201
paarige Artikelnummer: 32309
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
15,39 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
3195874
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
32335
EAN-Nr.:
8717109817263
Artikelnummer: 32335
crossreference: TRISCAN 8180 68222
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,08
Kabellänge [mm]: 670,00
Länge über Alles [mm]: 750
Länge [mm]: 35
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 32335
Referenznummer(n) OE: 27540FL100, 27540FL101
paarige Artikelnummer: 32334
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: grau
15,89 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
3199354
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060807
EAN-Nr.:
5902473271404
Artikelnummer: 1060807
crossreference: SWAG 20 10 6186, JP GROUP 1497105500, A.B.S. 30844, FEBI BILSTEIN 106186
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060807
Referenznummer(n) OE: 34 52 6 771 777, 34526771777
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,83 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2480667
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30700
EAN-Nr.:
8717109565638
Artikelnummer: 30700
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660553, METZGER 0900424, METZGER 09001531, TRISCAN 8180 25217, KAVO PARTS BAS-10023, MEYLE 16-14 899 0044, SWAG 33 10 1864, NK 293910, KAMOKA 1060392, FEBI BILSTEIN 173587
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,09
Kabellänge [mm]: 665,00
Länge über Alles [mm]: 775
Länge [mm]: 38
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30700
Referenznummer(n) OE: 6040004808, 60486, 8200212693, ALB460, LAB485
paarige Artikelnummer: 30699
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
15,58 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2480950
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31157
EAN-Nr.:
8717109611908
Artikelnummer: 31157
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,09
Kabellänge [mm]: 535,00
Länge über Alles [mm]: 625
Länge [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31157
Referenznummer(n) OE: 57475TR0013
paarige Artikelnummer: 31158
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
13,80 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.