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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2480889
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31085
EAN-Nr.:
8717109611090
Artikelnummer: 31085
crossreference: TRISCAN 8180 43507, KAVO PARTS BAS-4001, KAWE 8180 43507, PartsTec PTA560-0332, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900502
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,16
Kabellänge [mm]: 710,00
Länge über Alles [mm]: 770
Länge [mm]: 33
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31085
Referenznummer(n) OE: 60743, 9567122000, AB1611, ALB640
paarige Artikelnummer: 31085
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2480888
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31084
EAN-Nr.:
8717109612257
Artikelnummer: 31084
crossreference: SWAG 33 10 5959, KAVO PARTS BAS-3117, KAMOKA 1060587, ESEN SKV 06SKV463, JP GROUP 3597105580, NTY HCA-KA-326, BLUE PRINT ADBP710107, FEBI BILSTEIN 177344
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,21
Kabellänge [mm]: 1005,00
Länge über Alles [mm]: 1.055
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31084
Referenznummer(n) OE: 956812S500
paarige Artikelnummer: 31083
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: weiß
19,75 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2480653
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30681
EAN-Nr.:
8717109565478
Artikelnummer: 30681
crossreference: TRISCAN 8180 25201, KAMOKA 1060648, GSP 9A1273, NK 293924, METZGER 09001138, FEBI BILSTEIN 106082, JP GROUP 4397101070, FTE 9400235, FTE BZ3259S, TRW GBS2555, MEYLE 16-14 899 0021, KAMOKA 1060388, HERTH+BUSS ELPARTS 70661533, SWAG 60 10 6082
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,11
Kabellänge [mm]: 600,00
Länge über Alles [mm]: 690
Länge [mm]: 28
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30681
Referenznummer(n) OE: 479000735R, 6040005449, 60467, 8200195828, AB1750, ALB441, LAB885
paarige Artikelnummer: 30682
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
17,69 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2480679
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30764
EAN-Nr.:
8717109566079
Artikelnummer: 30764
crossreference: NK 291532, METZGER 0900825, MEYLE 314 800 0041, TRISCAN 8180 11214, AIC 54338, MAXGEAR 20-0351, OPTIMAL 06-S075
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,13
Kabellänge [mm]: 410,00
Länge über Alles [mm]: 510
Länge [mm]: 23
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30764
Referenznummer(n) OE: 34521164474, 34521164643, 34521182795, 60639
paarige Artikelnummer: 30764
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: grau
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2480691
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
30789
EAN-Nr.:
8717109566284
Artikelnummer: 30789
crossreference: GSP 9A0973, NK 292353
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,13
Kabellänge [mm]: 980,00
Länge über Alles [mm]: 1.080
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 30789
Referenznummer(n) OE: 51705198, 60450
paarige Artikelnummer: 30551
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2480971
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31186
EAN-Nr.:
8717109612196
Artikelnummer: 31186
crossreference: ESEN SKV 06SKV458, TRISCAN 8180 43247, KAVO PARTS BAS-3084
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,26
Kabellänge [mm]: 750,00
Länge über Alles [mm]: 810
Länge [mm]: 11
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31186
Referenznummer(n) OE: 956264A100
paarige Artikelnummer: 31187
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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Art.Nr.:
2480970
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31185
EAN-Nr.:
8717109612189
Artikelnummer: 31185
crossreference: KAVO PARTS BAS-3082
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,23
Kabellänge [mm]: 600,00
Länge über Alles [mm]: 675
Länge [mm]: 40
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31185
Referenznummer(n) OE: 956204A200
paarige Artikelnummer: 31184
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642325
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV045
EAN-Nr.:
5901947302224
Artikelnummer: 06SKV045
Betriebsart: elektrisch
crossreference: FEBI BILSTEIN 24640, TRISCAN 8180 29402, AIC 51686, METZGER 0900093, FTE 9400039, NTY HCA-VW-020, ABAKUS 120-03-095, BREMI 50668, FTE BZ3041S, TOPRAN 111 074, MEAT & DORIA 901077, HOFFER 82901077, SWAG 30 92 4640
Einbauposition: hinten
Farbe: schwarz
Gewicht [kg]: 0,14
Länge [mm]: 1.120
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV045
Referenznummer(n) OE: 191927807D, 357927807
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
Steckergehäuseform: rund
14,79 €

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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2642584
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV346
EAN-Nr.:
5901947328828
Artikelnummer: 06SKV346
Betriebsart: elektrisch
crossreference: BREMI 50494, VEMO V32-72-0119, METZGER 0900713, BLUE PRINT ADM57113, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5913014, TRISCAN 8180 50275, MEAT & DORIA 901054, BLUE PRINT ADM57121, HOFFER 82901054, NTY HCA-MZ-055
Einbauposition: vorne
Gewicht [kg]: 0,22
Länge [mm]: 1.040
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV346
Referenznummer(n) OE: NC144370X, NC144370XA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Spannung [V]: 12
Steckerausführung: Female
Steckerfarbe: grau
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ESEN SKV Sensor, Raddrehzahl
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ESEN SKV
Art.Nr.:
2645039
Hersteller:
ESEN SKV
Teilenummer:
06SKV411
EAN-Nr.:
5903968404727
Artikelnummer: 06SKV411
crossreference: MAXGEAR 20-0468, TRISCAN 8180 16225, FTE 9400221, HERTH+BUSS ELPARTS 70660627, NTY HCA-FT-020, FTE BZ3244S, METZGER 0900125, SWAG 50 10 2579, FEBI BILSTEIN 102579, TOPRAN 305 087, KAMOKA 1060763
Einbauposition: beidseitig
Gewicht [kg]: 0,07
Teilehersteller/Anbieter: ESEN SKV
Referenznummer(n) OEM: 06SKV411
Referenznummer(n) OE: 0000052081841, 1563624, 51787099, 52081841, 9S512B572BA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
18,34 €

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DELPHI Sensor, Raddrehzahl
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DELPHI
Art.Nr.:
1137648
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
SS20145
EAN-Nr.:
5012759469217
Anzahl der belegten Pole: 2
Artikelnummer: SS20145
crossreference: GEBE 9 1777 1, BREMI 50274, NTY HCA-RE-014, Metalcaucho 50212, NK 293920, MEAT & DORIA 901284, OPTIMAL 06-S282, TRW GBS2056, MOBILETRON AB-EU124, AUTOFREN SEINSA DS0127, A.B.S. 30311, FTE 9400107, SNR ASB155.03, TRISCAN 8180 25226, MAXGEAR 20-0127, TEXTAR 45011100, Alfa e-Parts AF08355, METZGER 0900593, ESEN SKV 06SKV303, MEYLE 16-14 899 0056, FAE 78024, ERT 530183, VEMO V46-72-0055, HERTH+BUSS ELPARTS 70660552, FTE BZ3121S, ATE 24.0721-1175.1, GSP 9A0979, AUTEX 901296, ERA 560770A, HOFFER 82901284, KAWE 8180 25226, TOMEX Brakes TX 50-95
Einbauposition: Hinterachse links
Kabellänge [mm]: 530,00
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: SS20145
Referenznummer(n) OE: 7700 834 761, 7700834761
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
25,09 €

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KAMOKA Sensor, Raddrehzahl
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KAMOKA
Art.Nr.:
2913704
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1060507
Artikelnummer: 1060507
crossreference: KAMOKA 1060507, BLUE PRINT ADG071111, BREMI 51230, JPN 75E0435-JPN, MEAT & DORIA 90851E, A.B.S. 31397, SWAG 33 10 5937, KAWE 8180 43185, FEBI BILSTEIN 107612, HOFFER 8290851E, METZGER 0900226, MAXGEAR 20-0260, TRISCAN 8180 43185, VEMO V53-72-0132
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Referenznummer(n) OEM: 1060507
Referenznummer(n) OE: 598101H300
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
14,99 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.