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ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

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MEAT & DORIA Sensor, Raddrehzahl
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MEAT & DORIA
Art.Nr.:
3161685
Hersteller:
MEAT & DORIA
Teilenummer:
901022
Artikelnummer: 901022
crossreference: Alfa e-Parts AF01463, METZGER 09001531, HERTH+BUSS ELPARTS 70660553, FEBI BILSTEIN 173587, METZGER 0900424, KAVO PARTS BAS-10023, MEYLE 16-14 899 0044, HOFFER 82901022, ERA 560413A, SWAG 33 10 1864, MEAT & DORIA 901022, VEMO V46-72-0141, TRISCAN 8180 25217, GSP 9A0709
Einbauposition: Hinterachse links
Einbautiefe [mm]: 37,8
für OE-Nummer: 82 00 212 693
Kabellänge [mm]: 690,00
Länge über Alles [mm]: 734
Teilehersteller/Anbieter: MEAT & DORIA
Nutzlast: nicht für erhöhte Nutzlast
Referenznummer(n) OEM: 901022
Referenznummer(n) OE: 60 40 004 808, 6040004808, 82 00 212 693, 8200212693
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckergehäuseform: rund
29,49 €

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ATE Sensor, Raddrehzahl
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ATE
Art.Nr.:
1045280
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0751-1139.3
EAN-Nr.:
4006633334136
unformatierte Artikelnummer: 24075111393
Artikelnummer: 24.0751-1139.3
crossreference: ESEN SKV 06SKV318, BREMI 51099, ERA 560571A
Einbauposition: Hinterachse
Länge [mm]: 1.051
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 24.0751-1139.3, 360295
Referenznummer(n) OE: 1H0 927 807 C, 1H0 927 807 E, 1H0927807C, 1H0927807E
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
58,42 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2699571
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 42144
EAN-Nr.:
5710476394132
Weitere Artikelnummer: 818042144
Artikelnummer: 8180 42144
crossreference: Alfa e-Parts AF12357, JPN 75E9569-JPN, METZGER 09001459, Metalcaucho 51521, A.B.S. 31559
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 7,1
Kabellänge [mm]: 1140,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 42144, 818042144
Referenznummer(n) OE: 4670A595
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
16,43 €

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JAPANPARTS Sensor, Raddrehzahl
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1386700
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
ABS-H60
EAN-Nr.:
8052553004242
Artikelnummer: ABS-H60
crossreference: Alfa e-Parts AF03871, A.B.S. 30879, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5930526, MEAT & DORIA 90305, TRISCAN 8180 43282, VEMO V52-72-0006, KAWE 8180 43282, KAVO PARTS BAS-3027, NIPPARTS J5030511, NTY HCA-HY-522, ESEN SKV 06SKV249, METZGER 0900584, BREMI 50447, BREMI 51264, HOFFER 8290305
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: ABS-H60
Referenznummer(n) OE: 95680-38100, 95680-38600, 95680-39100
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
12,66 €

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A.B.S. Sensor, Raddrehzahl
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A.B.S.
Art.Nr.:
2486744
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
31532
EAN-Nr.:
8717109710441
Artikelnummer: 31532
crossreference: GSP 9A0890, VEMO V53-72-0126, TRISCAN 8180 43306, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5910314
Einbauposition: Hinterachse rechts, Vorderachse, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,14
Kabellänge [mm]: 970,00
Länge über Alles [mm]: 1.070
Länge [mm]: 50
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Referenznummer(n) OEM: 31532
Referenznummer(n) OE: 0K08A43701, 0K08E43701
paarige Artikelnummer: 31531
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: passiver Sensor
Steckerfarbe: schwarz
19,77 €

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MAXGEAR Sensor, Raddrehzahl
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2110365
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
20-0085
EAN-Nr.:
5907558512359
Artikelnummer: 20-0085
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse
Kabellänge [mm]: 620,00
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 1067208/MG, 20-0085
Referenznummer(n) OE: 1067208, 1088635, 98AG2B372BE, 98AG2B372BF
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
20,75 €

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TRW Sensor, Raddrehzahl
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TRW
Art.Nr.:
1059455
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
GBS2517
EAN-Nr.:
3322937734689
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Zubehör
Artikelnummer: GBS2517
crossreference: KAWE 8180 29203, NTY HCA-VW-010, MOBILETRON AB-EU017, TRISCAN 8180 29203, HOFFER 8290049, JPN 75E9246-JPN, ABAKUS 120-03-025, KAMOKA 1060031, FTE BZ3017S, DELPHI SS20033, FTE 9400017, SWAG 32 92 3810, MAGNETI MARELLI 172100020010, MEAT & DORIA 90049, NK 294719, VEMO V10-72-1057, TOMEX Brakes TX 51-67, MAPCO 86837, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.168, ESEN SKV 06SKV021, FAE 78102, Metalcaucho 50111, HERTH+BUSS ELPARTS 70660013, MAXGEAR 20-0067, HITACHI 131415, Alfa e-Parts AF08313, JP GROUP 1197100670, ATE 24.0711-6231.3, FEBI BILSTEIN 23810, A.B.S. 30019, MEYLE 100 899 0043, AIC 51481, TOPRAN 110 610, AUTEX 901049, METZGER 0900080, BREMI 50293, SNR ASB154.28, HELLA 6PU 012 039-031, BOSCH 0 986 594 506, TEXTAR 45001800, OPTIMAL 06-S058, KRAFT AUTOMOTIVE 9410017
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Vorderachse links
Länge [mm]: 77
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: GBS2517
Referenznummer(n) OE: 1K0 927 807, 1K0927807, WHT 003 859, WHT003859
paarige Artikelnummer: GBS2518
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: aktiver Sensor
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
28,02 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1903016
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001268
EAN-Nr.:
4062101094438
Artikelnummer: 09001268
crossreference: MEAT & DORIA 901329, HERTH+BUSS JAKOPARTS J5900536, A.B.S. 31866, HOFFER 82901329, VEMO V52-72-0349, TRISCAN 8180 43138, KAWE 8180 43138, BREMI 51828
Einbauposition: Vorderachse links
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001268
Referenznummer(n) OE: 59810-A5300, 59810-A6300
paarige Artikelnummer: 09001269
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
30,98 €

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VEMO Sensorring, ABS Original VEMO Qualität
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VEMO
Art.Nr.:
1539509
Hersteller:
VEMO
Teilenummer:
V51-92-0002
EAN-Nr.:
4046001946486
Artikelnummer: V51-92-0002
Außendurchmesser [mm]: 76
Breite [mm]: 8,1
crossreference: METZGER 0900158, TRISCAN 8540 21402
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 65
Teilehersteller/Anbieter: VEMO
Referenznummer(n) OEM: V51-92-0002
Referenznummer(n) OE: V51920002
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 40
6,42 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
2679122
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 42146
EAN-Nr.:
5710476394156
Weitere Artikelnummer: 818042146
Artikelnummer: 8180 42146
crossreference: Alfa e-Parts AF01539, A.B.S. 32001, TRISCAN 8180 42146
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 28,5
Kabellänge [mm]: 1108,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 42146, 818042146
Referenznummer(n) OE: 4670B005
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
30,20 €

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TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
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TRISCAN
Art.Nr.:
1857070
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 50152
EAN-Nr.:
5710476245939
Weitere Artikelnummer: 818050152
Artikelnummer: 8180 50152
crossreference: BREMI 50866, A.B.S. 31302, JPN 75E9532-JPN, TRISCAN 8180 50152, Alfa e-Parts AF01575, KAVO PARTS BAS-4538, KAWE 8180 50152
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 27,5
Kabellänge [mm]: 1020,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 50152, 818050152
Referenznummer(n) OE: EG23-43-73X, L206-43-73XC
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
21,82 €

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METZGER Sensor, Raddrehzahl
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METZGER
Art.Nr.:
1799017
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
09001191
EAN-Nr.:
4062101063847
Artikelnummer: 09001191
benötigte Stückzahl: 2
crossreference: SWAG 70 10 6938, FEBI BILSTEIN 106938, MEAT & DORIA 90523, ERA 560759A, VEMO V24-72-0177, NK 292369, HOFFER 8290523, TRISCAN 8180 15209, HOFFER 8290523E, A.B.S. 31516, MEAT & DORIA 90523E, Alfa e-Parts AF01951, HERTH+BUSS ELPARTS 70660428
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 09001191
Referenznummer(n) OE: 51840249, 52081845, 52198063
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
17,91 €

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Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.